Autor Thema: Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme  (Gelesen 4907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme
« am: 18.05.2005 | 11:12 »
http://tanelorn.net/index.php?topic=19247.0

In diesem Post habe ich die Übersetzung eines Artikels von Dan Bayn gepackt, der sich mit Tricks für Zielwertsysteme beschäftigt. Ich finde, sie passen hervorragend für den Einsatz in Liquid. Deshalb möchte ich an der Stelle darauf verweisen (Link s.o.)
« Letzte Änderung: 18.05.2005 | 18:19 von Ar´Xu´Xos of the Abyss »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Alakaron

  • Gast
Re: Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme
« Antwort #1 am: 18.05.2005 | 21:55 »
Hey, da sind echt ein paar sehr geeignete Tipps dabei! Danke für den Link!  :d

Im übrigen hab ich erst gestern die Modifikation mit den "Bonus"-Würfeln (quasi "kostenlose" Wiederholungen) benutzt, um die "Alchemie" Fertigkeit eines Alchemisten darzustellen.
Für jeden Fertigkeitspunkt Alchemie darf der Alchemist dann seinen CHECK auf "Intelligenz und Erste Hilfe" wiederholen und den besten Wet benutzen.
Dem Spieler hat's gefallen, ist schön übersichtlich... probiert's selbst!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme
« Antwort #2 am: 1.09.2006 | 13:33 »
Ich habe die Tricks von Dan Bayn mal in ein PDF gepackt (siehe Anhang) und anhand von Beispielen versucht für Liquid darzustellen. Bis auf ein Beispiel scheint das ja ganz gut zu funktionieren. Wie ist eure Meinung dazu? Bei Wohlwollen könnte das ja dann auch in das Liquid-Kompendium mit rein.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.09.2006 | 13:39 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme
« Antwort #3 am: 1.09.2006 | 14:04 »
Sehr schön! Ein paar Vorschläge meinerseits:

Multiple Aktionen: Liquid hat schon eine Regel für multiple Aktionen. Jeder weitere Aktion wird dort um 3 erschwert. Man könnte allerdings beide Varianten benutzten, die eine wäre halt statisch, die andere zufälliger.

Gegenangriffe: Die Einführung einer aktiven Verteidigung halte ich für ganz schlecht. Bleib doch bei der Passiven Verteidigung. Der Angreifer trifft zwar, kann aber keinen Schaden verursachen, da die Verteidigung+Rüstung des Verteidigers zu hoch ist. Das ist das Äquivalent zu einer gelungenen Parade! In dem Falle könnte der Verteidiger einfach mit seinem Verteidigungsattribut einen Gegenangriff würfeln.

Invertierte Fertigkeiten: Warum nicht? Das ist allerdings kein Problem von Liquid, sondern vom Spielstil der Gruppe. Prinzipiell spricht da aber nichts dagegen.

Bleibende Erfolge: Sie sind nichts anderes, wie vergleichende Proben, oder? Jemand macht irgendwas, erzielt eine Qualität und der Kontrahent muss versuchen, die Erfolgsqualität zu übertreffen, um die Wirkung aufzuheben.

Helfende Hände: sehr schön.

Bonus/Malus-Würfel: könnte man auch über Mana regeln, oder natürlich über die simplen linearen Modifikatoren.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme
« Antwort #4 am: 1.09.2006 | 14:16 »
Jaaa, das war nicht "anstatt" sonder mehr als "sowohl als auch", eben optionale Regeln gedacht.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Fun with Target Numbers - Zielwert-Systeme
« Antwort #5 am: 6.10.2006 | 16:32 »
Hi avakar,

hier noch ein paar Bemerkungen:

1) Ich finde die Liquid-Regel für multiple Aktionen schon ganz ok, weil sie einfach ist.
Allerdings finde ich sie aber sehr starr und vorhersehbar. Für mehr Dynamik, weil unvorhersehbarer, finde ich die Baynsche Lösung als Alternative allerdings schöner. Da könnten auch schwächere SCs mal mehrere Angriffe durchführen, wenn sie einfach nur gut würfeln.

2) Die Gegenangriffe passen in der Tat nicht in Liquid rein.

3) Die "invertierten Fertigkeiten" passen auch nicht so ganz in Liquid. Da gibt es andere Möglichkeiten solche Situationen zu handhaben.

4) Die "Bleibenden Erfolge" sind in der Tat nichts anderes als vergleichende Proben. Diese werden sie in den Liquid-Regeln nur am Rand als ganz einfacher Vergleich behandelt. Und anders als die normalen vergleichenden Proben geht es bei den "Bleibenden Erfolgen" von Dan Bayn darum einen SC/NSC in einer Situation, z.B. in einem Ringkampf oder als Haltegriff eine Judokas, auch über eine längere Phase zu fixieren (der Zielwert bleibt solange erhalten, wie es der Sc nicht schaft ihn zu übertreffen). Das wird so nicht in den Regeln behandelt. Mir hat immer eine solche Regel für Kämpfe gefehlt. Wahscheinlich könnte man diese Regel noch viel umfassender verwenden (ich habe sie deshalb auch in mein Magie-Modul integriert).

5) Bonus/Maluswürfel sind schon was neues. Sie werden weder durch Mana noch durch Modifikatoren abgedeckt. Allerdings ist die Anwendung nicht so ganz durchsichtig (ich habe es mal in einem Abenteur versucht). Diese Würfel sollen direkt das cinematische Element fördern, heißt die Spieler zu wilden Stunts auffordern, was Liquid wegen der Mali-Regeln eigentlich so nicht macht. Und da ist Liquid nicht wirklich cinematisch (allerdings cinematischer als andere Systeme allemal). Wem es bekannt vorkommt: Diese Regel ist der Urahn der Wushu-Regeln!
Die Bous/Malus-Regel würde eigentlich die Boni und Mali in Liquid ersetzen. Man müßte es mal ausprobieren.
« Letzte Änderung: 6.10.2006 | 16:35 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784