Autor Thema: [Orga] Das Spiel  (Gelesen 21774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
[Orga] Das Spiel
« am: 20.05.2005 | 20:21 »
Soooo.... Es kann endlich losgehen!!!! :d

Ich hab den Titel des Threads erst mal provisorisch gewählt. Wenn mir was besseres einfällt, dann werd ich das sofort ändern. Ich hatte an sowas gedacht, wie es bei den StarWars Fimen üblich ist:  Episode XY : [Titeltext á la Return of the Jedi]

Ich hab jetzt mal einen Einstieg geliefert. Managarmr und Gorath, ihr könnt euch jetzt mal schön eine Story überlegen, warum und woher ihr euch kennt. Zusammen Seite an Seite in einer Schlacht oder alte Freunde...? Überlegt euch etwas. ;)

Dann wünsch ich euch (und mir) viel Spaß und Freude an unserem netten Forenspiel! Möge die Macht mit uns sein und uns zu vielen Postings verhelfen!!! ;)
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #1 am: 21.05.2005 | 00:52 »
@Gorath
Du spürst eine Präsenz der Macht. Sie ist in diesem Raum.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #2 am: 22.05.2005 | 16:16 »
Ich bin bis Dienstag nicht zuhause. Daher werde ich auch erst Dienstag wieder posten können.

Also, bis dann!  :hi:
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #3 am: 26.05.2005 | 13:18 »
So, fahr heute wieder weg. Diesmal bis Samstag.

Aber ihr könnt euch ja erstmal im Kampf auslassen.

Ok. Die Regeln dazu stehen ja im Regelwerk von Wushu. Aber ich kann es hier auch noch mal kurz erläutern.

Ihr teilt zu Beginn der Runde euren Würfelvorrat in Yin Und Yang Würfel auf. (Beispiel: Fünf Würfel aus der Beschreibung -> aufgeteilt in 3 Yang und 2 Yin). Die Yin Würfel beschreiben alle Aktionen oder Maßnahmen, um Schaden zu verhindern, die Yang, um Schaden zu verteilen.

Ihr würfelt eure Würfel (getrennt) und ermittelt das Ergebnis. Normalerweise ist bei diesen Mooks ein Erfolg ausreichend (also unter eurem Merkmal würfeln). Schafft ihr eure Yang Würfe, könnt ihr Mooks (also die Menschen) verletzen bzw. töten. Schafft ihr eure Yin Würfe nicht (aus Deckung herausgegangen und daher getroffen), so werdet ihr getroffen, verwundet und verliert Chi.

Ach. Ich glaube, dass das jetzt auch total verwirrend war.  ;D Schaut euch einfach die Regeln (Kampf) im Original an. Wichtig ist nur, dass ihr interessant beschreibt. Lasst euch was einfallen.

Es könnten z.B. noch aus der Hintertür weitere reinstürmen oder was auch immer.

Wichtig ist, dass Jalia nicht getötet wird, sondern noch gerade so überlebt.

Also, viel Spaß beim Fight!

Bis Samstag
Alrik
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #4 am: 26.05.2005 | 20:48 »
So mal hier den ganzem Kram ändern.

Setze 75% auf Yin und 25% auf Yang  :d
« Letzte Änderung: 27.05.2005 | 17:04 von Gorath »
....End Of Line....

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #5 am: 26.05.2005 | 23:23 »
So ich hoffe, die Aktion war nicht völlig überdreht; eigentlich soll es nur ein Äquivalent zum klassischen Kronleuchter sein.
Und ich wollte eine plausible Verletzungsgefahr für mich einbauen (so hab ich die Regeln verstanden, dass man die Möglichkeit dafür offen lassen sollte).
Und Pyroefffekte......

EDIT: Und die Würfel werden erst einmal 50:50 auf Yin und Yang verteilt, im ungeraden Fall einer mehr auf Yang.
Und entscheiden möchte ich nicht, wie viele Würfel ich bekomme, irgendwie nimmt mir das den Reiz ;).
« Letzte Änderung: 26.05.2005 | 23:34 von Yoscha »

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #6 am: 27.05.2005 | 12:44 »
Ich verteil auch mal 50:50, max einen mehr auf Yang.
Wie viele ich hab sollte der SL entscheiden.
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #7 am: 28.05.2005 | 19:43 »
Zitat von: Alrik
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du 50:50 verteilen wolltest. Deine Yang Probe gelingt, deine Yin Probe nicht. Das Holz ist wohl doch nicht so fest... ;)

Ich habe den Raum noch ein bisschen mehr aufgemischt, ich hoffe das ist OK.  Der Padawan und Kratung brauchen doch Arbeit  :)
Jetzt 75% Yin.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #8 am: 28.05.2005 | 20:00 »
Wunderbar.  :D

Hmm. Ich denke, es reicht, wenn ihr mir die Ansagen über die Verteilung des Würfelpools per IM zuschickt. Ansonsten wird das hier zu unübersichtlich. Diesen Thread hätte ich gerne nur für Bemerkungen zum Geschehen, Lob, Kritik, Anmerkungen oder was auch immer. Bitte schickt mir die Verteilung dann per IM, ich antworte dann ebenfalls per IM.

Weiter so! Das geht ja schon schön ab!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #9 am: 30.05.2005 | 14:39 »
Hab mich kurz mit Juhanito in Verbindung gesetzt, der ebenfalls ein Forenspiel auf Wushu Regeln leitet.

In Zukunft werde ich weniger Wert darauf legen, wieviele Details genannt werden, sondern verteile die Würfel nach der Qualität des Beitrags.

Das mag jetzt etwas abschreckend klingen, aber ich werde mehr auf die Stimmung, die Eleganz und den Stil achten, als dass ich jedes einzelne Detail akribisch zähle.

Naja, egal. Wahrscheinlich werdet ihr keinen Unterschied merken... Mal sehen... ;)

Aber bisher klappt es ja wunderbar!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #10 am: 31.05.2005 | 19:54 »
So. Ich will mich mal eben verabschieden. Ich fahre morgen für zwei Wochen nach Ibiza.

Euch sei freigestellt, jetzt noch ein wenig weiter zu posten. Ihr könnt euch eigenständig überlegen, wie ihr da raus kommt. Ob es noch weitere Probleme gibt oder ihr es recht einfach schafft, das müsst ihr wissen. Mir ist´s egal. Überrascht mich! :d
Aber einige Vorgaben möchte ich euch dennoch mitgeben: Jalia befindet sich auf der Schwelle zum Tod, solange ich nicht da bin, wird sie keine Informationen weitergeben können (weil sie einfach zu schwach ist oder was auch immer). Ihr könnt soweit spielen, aber bitte noch nicht den Planeten verlassen. Von mir aus also bis zum Raumschiff.
Wenn ich dann wieder komme, wird sich das Geheimnis lüften... (oder auch nicht?) >;D

Also viel Spaß weiterhin!

Wir lesen uns in zwei Wochen (wahrscheinlich ab dem 15.06. wieder)! Ich freu mich schon drauf.

Möge die Macht mit euch sein!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Iceman

  • Gast
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #11 am: 2.06.2005 | 19:07 »
Hallo!

Bin gerade neu im Forum und dabei auf diese Runde gestoßen.

Episode III hat mir gerade sehr viel Lust auf Star Wars gemacht und ich würde gerne noch mit einsteigen, wenn das von euch aus in Ordnung geht. Ungünstigerweise ist der SL ja gerade nicht da, aber vielleicht könnt ihr anderen ja auch was dazu sagen.

Ich würde mich sehr freuen!

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #12 am: 3.06.2005 | 00:08 »
Mir egal
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #13 am: 4.06.2005 | 09:04 »
Hmmm,
am besten wird sein abzuwarten bis Alrik aussm Uhrlaub wieder da is!  ;D
Aber von meiner Seite spricht nichts dagegen!  :d
....End Of Line....

Offline Das Phantom

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 768
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Phantom
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #14 am: 4.06.2005 | 11:56 »
Ich denk mal, dass das wohl ginge. Am besten wärs wahrscheinlich wenn du dir schon nen Charakter fertig machst bevor Alrik wieder da ist(ist ja noch ein bißchen Zeit) und evtl. schon überlegst wie du auf uns triffst. Falls wir in SL-Abwesenheit noch weiterspielen können wir die Zusammenkunft ja schon ausspielen. Dann solltest du deinen Charakter aber möglichst schnell fertig stellen. Wenn Alrik da was nicht dran gefällt kann man ja auch im Nachhhinein noch ein bißchen ändern.
"Wenn ein Stein zu Boden fällt wird er nicht schreien."
Das Phantom

"Unter den Dummen ist der Dumme der Schlaue und der Schlaue der Dumme."
Das Phantom

Iceman

  • Gast
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #15 am: 4.06.2005 | 18:34 »
Super!

Ich mache mich dann an den Charakter.

Es wird wahrscheinlich eine weibliche machtbegabte 8) Twi´lek. Näheres folgt dann bald.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #16 am: 5.06.2005 | 20:59 »
Es wird wahrscheinlich eine weibliche machtbegabte 8) Twi´lek. Näheres folgt dann bald.

Warum bloss  :P

"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Iceman

  • Gast
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #17 am: 6.06.2005 | 09:17 »

Warum bloss  :P


Wie darf ich das verstehen? Machtbegabt= :P oder weibliche machtbegabte Twi´lek=erinnert an eine ganz bestimmte Jedi und deshalb  :P? Oder was anderes?

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #18 am: 6.06.2005 | 10:50 »
Wie darf ich das verstehen? Machtbegabt= :P oder weibliche machtbegabte Twi´lek=erinnert an eine ganz bestimmte Jedi und deshalb  :P? Oder was anderes?

Ich musste lediglich an die Diskussion um eine gewisse Twi'lek in diesem Thread denken
http://tanelorn.net/index.php?topic=19257.200  ::)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Iceman

  • Gast
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #19 am: 6.06.2005 | 14:26 »
Auch auf die Gefahr hin, dass es so aussieht als ob ich lüstern zu sabbern angefangen habe, als Aayla Secura für zwei Sekunden über die Kinoleinwand gelaufen ist:

Hier mein vorläufiges Konzept:

Ikaara Vos, weibliche Twi´lek, 23 Jahre, weißblaue Hautfarbe. Sie trägt gewöhnlich praktische, in dunklen Tönen gehaltene Kleidung und einen Umhang, unter dem sie ihr Lichtschwert und einen großen Teil ihrer Attraktivität zu verbergen versucht.

Solange Ikaara sich erinnern kann hat sie gelegentlich schwer zu deutende Visionen. Dabei sieht sie Dinge, die in der Zukunft passieren, allerdings ohne sich darauf verlassen zu können in wie naher oder ferner Zukunft, und ob das Gesehene tatsächlich eintritt. Meistens gehen diese Visionen mit starken Gefühlsregungen (z.B. Angst) einher.

Als 7jähriges Mädchen wurde Ikaara auf einem Sklavenmarkt des Outer Rim von dem Exil-Jedi Tival Ondo entdeckt, der in ihr ein hohes Potential erkannte. Tival Ondo kaufte das junge Mädchen und bildete sie in den Wegen der Jedi aus.

Ikaara legte einiges Talent an den Tag, allerdings weniger in der Beherrschung des Lichtschwertes, auf das ihr Meister so viel Wert legte, als in ihrer Fähigkeit die Macht zu „spüren“. Im Umgang mit ihren Visionen konnte Meister Tival ihr nur wenig helfen.

Als ihr Meister an Altersschwäche starb, Ikaara war 19,  begann sie nach Hilfe zu suchen, um ihre Visionen kontrollieren oder zumindest richtig deuten zu können. Dabei begegnete sie aber, sobald sie ihre Fähigkeiten offenbarte, meist auf Mistrauen, Angst und Ablehnung, was dazu führte, dass Ikaara stets bedacht ist nicht durch ihr Gespür für die Macht oder durch ihr Lichtschwert aufzufallen.

Ihre Suche nach Hilfe war bis jetzt erfolglos.

Soviel dazu. Ich habe mal einen Versuch untenommen das in Wushu regeln umzusetzen. Da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem System habe, freue ich mich über konstruktive Kritik und Anregungen!
-----
Traits:

Unauffällig 5 (nicht auffallen, kleine Gegenstände verbergen, vielleicht auch sowas wie schleichen/verstecken)

Mit der Macht vertraut 4 ("Wahrnehmung" mit Hilfe der Macht, Geistestrick, Telekinese, aber z.B. keine Blitze)

Lichtschwertkampf 3

Schwäche:

beunruhigende Visionen 1
-----

Ich bin nicht ganz sicher ob die Visionen als Schwäche durchgehen, aber IMO könnte das passen, weil sie durch die starken Gefühle zu einem Verlust von Selbstkontrolle bei Ikaara führen. Alrik muss ja eh noch zustimmen, weil er mir ja dann gelegentlich etwas zuflüstern müsste.

Dann schreibt mal bitte Eure Meinung!

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #20 am: 14.06.2005 | 22:57 »
So. I´m back.

Erst einmal: Scheiße! Ich will wieder zurück!!!
Es war so geil auf Ibiza. Oh, Mann, wie geil! Sommer, Sonne, Strand und Meer. Dazu noch drei nette Leute (eine besonders nette) und ein eigenes Haus mit Auto und Pool. Ich will wieder zurück!

Aber egal.... Man kann halt nicht alles haben. ;D

Jetzt aber:
@Iceman
Von meiner Seite aus spricht auch nichts dagegen. Ich hab mir noch nicht dein Konzept durchgelesen und werde es heute und morgen auch wohl nicht mehr tun. Nein, es liegt nicht an dir oder an sonstwem. Ich hab nur noch keinen Bock und morgen bekomme ich meine Abitur Ergebnisse und den Schnitt und da will ich mir noch keinen Kopf mehr drüber machen.  ;)

Ich hoffe, ihr habt noch etwas Geduld. Ich denke, dass ich dann Donnerstag wieder mit voller Begeisterung dabei sein werde.

Aber Iceman kann sich schon als eingeloggt sehen.

Also, bis dann. Möge die Macht ein weiteres Mal mit euch sein!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #21 am: 15.06.2005 | 11:43 »
(...) Dazu noch drei nette Leute (eine besonders nette)
  :P 8]

öhhm, ich habe nichts gesagt  o:) ;)

Zitat
Ich hoffe, ihr habt noch etwas Geduld. Ich denke, dass ich dann Donnerstag wieder mit voller Begeisterung dabei sein werde.

Aber Iceman kann sich schon als eingeloggt sehen.

Also, bis dann. Möge die Macht ein weiteres Mal mit euch sein!

Fein, fein!

Andere Frage: wie "cineastisch"/filmähnlich wollen wir eigentlich sein? Sprich lediglich Aussenperspektive (ohne Posting der inneren Gedankengänge der Charaktere) oder auch Gedankengänge? Mitreissende (teilweise unlogische?) Action, knackige Einzeiler, aber wenig Retrospektive/tiefschuerfende Handlung? Oder mehr auf der Realismusseite, Fokus auf Interaktion? Oder Mischung aus allem?
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Iceman

  • Gast
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #22 am: 15.06.2005 | 13:01 »
Mir gefällt eine Mischung. Nicht völlig platt, aber gelegentlich ein bischen abgefahren.

Gedanken der Chars sollten ab und zu auf jeden Fall sein.

2D-V8 beherrscht 6 Millionen Kommunikationsformen; er besitzt detaillierte Informationen über Etikette und Kultur von 4 Millionen. Der Abschnitt "Etikette und Kultur bei Gammorreanern" ist gerade mal zwei Abschnitte lang. Dafür haben sie 52 verschiedene Wörter für "kaputt machen" - sechs davon alleine für Droiden.
Unruhig rutscht 2D-V8 auf seinem Sitz hin und her.
:d

IMO bereichtert etwas in der Art die Darstellung sehr. Und ist oft eleganter, als wenn man die Gedanken über wörtliche Rede ausdrückt.

Was anderes: Ich habe mal ein Forenspiel gesehen, bei dem die wörtliche Rede der Chars mit unterschiedlichen Farben gepostet wurde. Jeder Char hat also eine eigene Farbe. Gedanken in der gleichen Farbe und Kursiv. Das war in gesprächsintensiven Situationen schön übersichtlich. Kann man mal drüber nachdenken...

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #23 am: 16.06.2005 | 14:20 »
@Managarmr
Bisher verlief es ja recht cineastisch. Viel Action, die Szenen liefen in Kameraperspektiven ab, wie in einem Film etc. Ich würde das in Szenen, wo viel Action vorkommt auch gerne so belassen. In Szenen, wo keine Action vorkommt, finde ich die Beschreibung von Gedankengängen oder sonstigen Infos, wie das Beispiel, das Iceman schon aufgeführt hat, auch schön.

Im Prinzip also eine Mischung: Bei Action knackige Einzeiler, gestraffte mitreißende Beschreibungen mit Tempo etc. In allen übrigen Szenen alles mögliche, nur solltet ihr darauf achten, dass die Beschreibung von inneren Konflikten und Gedankengängen nicht die Überhand gewinnt.

@Iceman
Also ich brauche die farblichen Unterscheidungen nicht. Es sind ja noch nicht soviele verschiedene Charaktere, als dass es zu übersichtlich würde. Aber wenn ihr es wünscht, dann können wir es gerne so handhaben.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: [Orga] Das Spiel
« Antwort #24 am: 16.06.2005 | 15:43 »
Also, ich benutze ja unterschiedliche Farben. Aber nur um klar zu machen mit welchem der 2D-V8s man es gerade zu tun hat. Ansonsten finde ich das auch bisher überflüssig. War ja eigentlich immer klar wer redet. Und gedachtes lässt sich ja recht einfach mit einem "... ,dachte er." kennzeichnen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura