Autor Thema: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen  (Gelesen 1975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Hi,

die unter euch, die das neue Marvel Universe RPG schon kennen, werden auch die Probleme mit dem Charbögen kennen.
Für alle anderen hier eine kurze Zusammenfassung:
Die Originalcharbögen sind wunderschön gestaltet, nur leider fressen sie Tinte ohne ende, da der gesammte Bogen aus (je nach Version) 2 bzw 4 A4 Seiten Vollfarbdruck (überwiegend Blau) besteht.
Nun gibt es eine wirklich geniale Tintensparende Version von Fans, die sich weit verbreitet hat, allerdings löst diese auch nicht das andere große Problem. Marvel wird ja mit Steinen statt würfeln gespielt. Und wärend des Spiels werden immer wieder verschieden farbige Steine auf verschiedenen Feldern des Charbogens platziert. Hierfür eignen sich die ca 1-2 cm Großen Glastropfen (u.A. von Chessex erhältlich), die einige vom Magic Kartenspiel kennen. Allerdings muss jeder Spieler bei diesem System immernoch 2 A4 Seiten permanent nebeneinander vor sich liegen haben. Ihr könnt euch ja denken was das fürn gedrängel geben kann, besonders wenn der SL mal mehr als 3 NSCs hinter seinen Schirm quetschen will/muss.

Ich wollte mir die Tage ein paar neue Glassteine für MARVEL besorgen, hab sie aber nirgendswo bekommen, bzw nur zu total überzogenen Preisen.
Aber wie es der Zufall so will, hab ich in nem Dekoladen kleine Kunststoffkugeln gefunden, die sich hierfür grade zu perfekt eignen. Großer Vorteil: sie sind kleiner und somit platzsparender und zweitens sind sie verdammt billig. Ich hab jetzt ein Senfglas voll für grade mal 4,50 Euro.
Mit diesen viel kleineren Spielsteinen lässt sich jetzt auch das Platzproblem auf dem Charakterbogen lösen, also habe ich den tintensparenden Charbogen mal auf eine A4 Seite kovertiert, und DAS ist dabei raus gekommen. Da ich den Bogen auch noch als Excel Datei habe, lässt er sich sogar wunderbar mit dem PC ausfüllen, was der Lesbarkeit nur zuträglich ist.
Ich hab dann mal einen der Bögem mit dem PC ausgefüllt, und SO sieht das dann aus.

Was meint ihr?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:18 von Selganor »

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #1 am: 31.05.2005 | 08:03 »
Also ich habe mich schon ganz gut an den Standardcharbögen gewöhnt. Aber ja, er ist ziemlich Tintefressend  ~;D

Ich nutze Glasssteine von Ikea in den Farben Weiß (Durchsichtig), Rot, Grün und Blau, welche sich für den Standardbogen perfekt zur Nutzung eignen. Ich weiß zwar nicht mehr den genauen Preis, aber sie waren recht günstig und sind zu empfehlen!

Leider kann ich deinen zweiten Link nicht öffnen. Aber ich werde wohl beim Standard (zumindest vorerst *g) bleiben. Für die SC des SL kann ich Dir einmal folgende Link http://homepage.mac.com/craze/murpg.html empfehlen.

Dort gibt es einen genialen Schurkenraster der Dir vielleicht behilflich sein kann/wird  :)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #2 am: 31.05.2005 | 11:55 »
Es geht ja nicht nur um die Tinte, sondern auch darum, das jeder Spieler zwei volle DIN-A4 Seiten vor sich platzieren muss. Mit meiner Version braucht man grade mal eine. Und bei Chars wie Wolverine die schnell mal 15 oder mehr Steine irgendwo hin packen müssen, hat man auch weniger Probleme alle Steine in das Feld zu packen.

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #3 am: 31.05.2005 | 12:12 »
Also ich habe eigendlich immer nur die eine Seite vor mir. Die Seite mit den EXP-Lines nutze ich eigendlich nie. Die Geschichten meiner Chars (und damit auch die EXP-Lines) habe ich meist im Kopf. Die zweite Seite kommt bei uns in der Gruppe eigendlich nur zum Schluß zu tage, wenn wir neue Lines aufschreiben.

Wo packst Du den mal 15 Steine so einfach hin? *g (ausser auf den Energie Pool)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #4 am: 31.05.2005 | 12:35 »
Also das CAD in meinem GRW besteht aus 2 Blättern (doppelseitig bedruckt) Also quasi 4 Seiten. Eine Seite bietet platz für Energy, Health und Defense Steine sowie Modifier und Equippment (wird zum Spiel benötigt). Eine zweite Seite beinhaltet die 9 Action Boxes (wird ebenfalls zum Spiel benötigt). Auf einer 3. und 4. Seite hat man dann Platz für LoEs und Personal Data (wird erst nach dem Abenteuer benötigt, kann also unten liegen) => 2 Seiten werden dauerhaft benötigt.

Bei meiner Version sind der Platz für Energy, Health, Defense und die Action Boxes auf einer Seite (der Vorderseite) und LoE und Personal Data auf der anderen (Rückseite).


Wolverine oder auch ander Chars mit Modifiers aus dem GP haben schnell mal massig Steine in einer Action oder ihrem Defense Feld. Und mit großen Steinen wirds da uU schnell mal Eng.
« Letzte Änderung: 31.05.2005 | 12:37 von ComStar »

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #5 am: 31.05.2005 | 12:49 »
Also meine Version hat nur zwei  ???

Das eine mit dem Platz für Bild, Hintergrundbeschreibung und für die EXP-Lines und die andere für Attribute, Poolsteine (Energy, Healt, etc.) und die 9 Actions.
Schau doch einmal auf den oben angegebenen Link zur Marvel Site. Da ist auch meine Version im PDF-Format enthalten.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #6 am: 31.05.2005 | 12:55 »
Hmm, dann haben sie das wenigstens inzwischen verbessert.
Bleibt halt noch das Druckproblem und das auf dem kleineren (offiziellen) CAD weniger Platz ist.

Ich bevorzuge da halt kleinere Steine und ne Druckfreundliche Version des CAD.

Jedem das Seine

BoltWing

  • Gast
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #7 am: 31.05.2005 | 13:12 »
Yup!  ;)

Wie lange hast Du das Buch den schon? Ich habe eines der ersten bekommen. Mit deinen Beschreibungen, hätten sie es ja zum schlehchteren geändert.
Aber es war ja generell ne schlechte Idee, dass System einzustampfen ... <tztztz>  :korvin:

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #8 am: 31.05.2005 | 13:17 »
Öhm, ich hab das Mitte 2003 durch Zufall in nem RPG-Store gefunden. Damals sagte der Verkäufer mir, das sie es erst vor ner Woche rein bekommen haben. Hab dann gleich GRW & X-Men Guide aufeinmal gekauft.

Japp, leider. Is echt ne Schande, das System ist echt mal innovativ und super für Comic Action ohne das ganze gewürfel und Tabellen absuchen.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Probleme mit den MARVEL Charbögen
« Antwort #9 am: 7.06.2005 | 19:00 »
Und HIER ist der passende NSC Bogen für die kleineren Steine (1 Seite für 5 NSCs)