Autor Thema: Jennifer Government - das Buch zum Browser Game Nationstates  (Gelesen 2033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Im Community-Channel wird mit wachsender Begeisterung über das Browser-Spiel Nationstates gesprochen. Das Ganze basiert auf einem Buch namens Jennifer Government, das ich soeben zu lesen begonnen habe. Es lässt sich als recht wahnwitzige Satire auf den Kapitalismus und die amerikanische Gesellschaft an.

In naher Zukunft tragen die Bürger der USA Government Pty Ltd. stolz den Namen der Firma, für die sie arbeiten, als Nachnamen. Hack Nike arbeitet eigentlich als Merchandise-Verteiler, wird aber von John Nike und John Nike [sic] flugs vom Flur weg zum Marketing geholt - wo er vertraglich dazu verpflichtet wird, als Marketing-Maßnahme zehn zufällig ausgewählte Kunden für exklusive Turnschuhe, die zuvor künstlich verknappt wurden, abzumurksen, sobald sie die Treter erworben haben, um die Turnschuhe hip zu machen, obwohl man sie jetzt überall kriegt. Natürlich geht Hack zur Polizei, wo man ihm drei Möglichkeiten gibt: er kann es durchziehen, woraufhin man ihn todsicher schnappen wird; er kann es lassen, woraufhin ihn die Anwälte von Nike wegen Vertragsbruches durch die Mangel drehen; oder er kann die Morde an die Polizei gegen eine Prämie sublizensieren.

Tja, weiter bin ich noch nicht, aber als Anheizer dachte ich, ich poste das schon mal.  Wenn ich das Buch durch hab, melde ich mich ausführlicher.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
w00t! Haben muss und ASAP bestellen geh. Tönt ja wirklich schrägstens!  ;D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
So, ich hab's ausgelesen. Es ist sicher nicht das brillanteste Buch des Jahres, aber es lässt sich gut lesen und enthält einige ziemlich abgefahrene Ideen. Aus dem eingangs erwähnten Konflikt entwickelt sich nach und nach ein Szenario, das wie der Auftakt zu einem Krieg zwischen Supermächten aussieht - aber statt irgendwelcher Nationalstaaten sind es zwei Rabattsysteme wie Payback, die sich da beharken und auf dem Weg versuchen, die Regierung abzuschaffen.

Das Buch ist ein satirischer Ausblick auf eine nahe, von zügellosem Kapitalismus regierte Zukunft, und ich muss sagen, dass man es fast schon so kommen sehen kann.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Kann man für Shadowrun was draus ziehen in dem Falle?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Nein, eher nicht. Mit Cyberpunk hat das Ganze nichts zu tun, das Tech Level ist kaum höher als unseres. Das Buch konzentriert sich auch nicht auf Charakterisierung, Verfahrensweisen oder kleinschrittige Handlung - das würde der Satire alles im Wege stehen. Ein Thriller-Autor hätte sicher vieles stark ausgebaut, was hier in wenigen Sätzen abgehandelt wird. Das Buch liest sich eher wie ein Scheibenwelt-Roman (allerdings nicht ganz so absurd und komisch).

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Für die nicht des Englischen mächtigen, hier die deutsche Version:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453869478/qid%3D1119725389/028-7551528-5367705
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Schau mal einer guck, das hätte ich nicht gedacht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)