Autor Thema: [Marvel/MURPG] Psi Waffen  (Gelesen 2031 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
[Marvel/MURPG] Psi Waffen
« am: 2.06.2005 | 12:15 »
Hi,

ich wollt euch mal fragen, wie ihr PsiWaffen bei euch handhabt?
Muss man sich bei euch für eine bestimmte Waffe entscheiden, oder kann das aussehen der Waffe wechseln, je nach Situation?
Im prinzip ist es ja vollkommen egal, ob man mit Psi-Weapon 3 ein +3 PsiKampfstab, ein +3 PsiKatana oder ne +3 PsiBratpfanne erschafft.
Allerdings führt das zu einem weiteren Problem: Könnte man dann auch zwischen einer Psi Nahkampfwaffe und einer Psi Fernkampfwaffe wechseln? Oder viel banaler: Könnte man einen Psi Dolch auch werfen?

Und noch ein anderes Problem: Wie handhabt ihr Psi Fernkampfwaffen allgemein?
Einmal Steine in die Action packen und solange Dauerfeuer, bis man sie nichtmehr braucht (so sieht es nach den Regeln aus).
Oder verbrauchen sich die Steine die man in die AB steckt? Quasi wie Munition?
Die Munitionsidee gefällt mir eigentlich besser, dann wärs allerdings eher wie ne art Energy accumulation für Fernkampf.
Aber voller Bonus ist irgendwie seltsam, wenn man zB Psi Shuriken, oder sonstige Wurfwaffen benutzt. Einmal 3 Steine rein gepackt, und jede Runde wirft man dann nen +3 Psi Shuriken, der sofort, nach dem Werfen, wieder in der Hand errscheint!?

Meine Gedanken zu dem Problem gehen in die Richtung:
Als Nahkampfwaffe muss man einmal die pkt ausgeben und hat den vollen Boni ohne weitere Steine zu investieren, solang man will.
Für fernkampfwaffen ist nichts eindeutiges gesagt, was man dahin gehend deuten kann das es genauso ist.
Das wäre aber mMn irgendwie unlogisch.
Möglichkeit wäre: die Dteine für Fernkampfwaffen nach einmaligem benutzen weg zu streichen, da die Fernkampfwaffe weg ist und eine neue herbei gezaubert werden muss. (Bei einer Psi Schusswaffe geh ich davon aus, das die Projektile (zB Pfeile) den Bonus bringen und das drumherum (zB Bogen) nur Show sind.
Das Aussehen der Waffen frei zu bestimmen hat keine regeltechnische Auswirkung, ausser im  bezug auf Nah- bzw Fernkampfwaffen. Stichwort Kampfstab +3 oder Katana +3 (egal); Katana +3 oder Shuriken +3 großer unterschied (Reichweite)
Angenommen, die Steine bei Fernkampfpsiwaffen wären nach einem Angriff futsch, wäre es dann so überpowert auch noch je nach Situation zwischen Nah- und Fernkampfpsiwaffen zu wählen?
Ich denke nein.

Also würd eine Psi Waffe bei mir so aussehen:
- Aussehen frei wählbar (auch zwischen Nah- und Fernkampfwaffe)
- Bonus für Nahkampfwaffen, nach einmaligem 'Aufladen' so lange man will
- Bonus für Fernkampfwaffen funktioniert wie energy accumulation. 3 Steine für Fernkampfwaffen könnte man also in einem Angriff als 1 Psi Shuriken mit nem +3 Bonus verwenden oder als 3 +1 Shuriken. Die Aufteilung festgelegt werden, wenn die Steine verteilt werden (genau wie das Aussehen). Also erschaff ich mit den 3 Steinen 3 Shuriken, oder einen Großen.
- Wenn die Steine in der Box durch Fernkampfangriff aufgebraucht, oder verfallen sind, weil der Spieler sie nicht benötigt, kann/muss er neue Steine in die Box packen, um ne neue Waffe zu erschaffen.

Wie handhabt ihr das bei euch?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:18 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Psi Waffen
« Antwort #1 am: 2.06.2005 | 12:34 »
Kommt immer auf den Charakter an.
Im Normalfall gehe ich davon aus das jemand mit einer Psi-Waffe 1-2 Waffen hat die er "erschafft".

Da es fuer andere Powers auch keine "Munition" gibt gilt das auch fuer die Psi-Weapon.

Man muss allerdings dran denken dass (auch wenn man ab dem 2. Panel keine Energy mehr auf sie aufwenden muss weil sie schon "an" ist) Psi-Weapon als eine der 2 Aktionen die man pro Panel hat gilt.
Wer also dazu auch noch Close/Ranged Combat einsetzen will kann keine andere Action (z.B. Forcefield) mehr einsetzen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Psi Waffen
« Antwort #2 am: 2.06.2005 | 12:39 »
Ok, wenns vom Char abhängt, gehen wir doch mal von folgendem Beispiel aus:

Der Charakter hat als Psi Waffen n Katana und Shuriken, wie sieht es dann aus?

Wenn man mit der PsiWeapon jede Runde fürn Fernkampf den Boni bekommt und nur einmal die Steine investieren muss, wer nimmt dann noch n Force Blast?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Psi Waffen
« Antwort #3 am: 2.06.2005 | 12:56 »
Ok, wenns vom Char abhängt, gehen wir doch mal von folgendem Beispiel aus:

Der Charakter hat als Psi Waffen n Katana und Shuriken, wie sieht es dann aus?
Ganz einfach:
Solange er das Katana benutzt kann er keine Shuriken nutzen (und umgekehrt)
Wechseln kann er problemlos, aber eben nur einmal pro Panel den Bonus kriegen.
Zitat
Wenn man mit der PsiWeapon jede Runde fürn Fernkampf den Boni bekommt und nur einmal die Steine investieren muss, wer nimmt dann noch n Force Blast?
Derjenige der:
- Range 4 statt 3 haben will
- ohne Mehrkosten (oder andere Actions) auch mehrere Ziele angreifen koennen will
- nicht AN+3 sondern lieber nur AN ausgeben will

Ausserdem sollte man bedenken dass Psi-Weapon noch keine "Angriffsaction" ist, man also um effektiv zu sein meistens noch Close/Ranged Combat, Ninja o.ae. haben sollte wenn man nicht auf Attribute ausweichen will.
Damit sind dann die 2 Actions "voll" die man pro Panel hat.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Psi Waffen
« Antwort #4 am: 2.06.2005 | 13:10 »
Ok, wenns vom Char abhängt, gehen wir doch mal von folgendem Beispiel aus:

Der Charakter hat als Psi Waffen n Katana und Shuriken, wie sieht es dann aus?
Ganz einfach:
Solange er das Katana benutzt kann er keine Shuriken nutzen (und umgekehrt)
Wechseln kann er problemlos, aber eben nur einmal pro Panel den Bonus kriegen.
Das versteht sich von alleine.

Zitat
Zitat
Wenn man mit der PsiWeapon jede Runde fürn Fernkampf den Boni bekommt und nur einmal die Steine investieren muss, wer nimmt dann noch n Force Blast?
Derjenige der:
- Range 4 statt 3 haben will
- ohne Mehrkosten (oder andere Actions) auch mehrere Ziele angreifen koennen will
- nicht AN+3 sondern lieber nur AN ausgeben will
- Naja Reichweite 3 würde mir reichen, wenn ich dafür massig Energiesteine im Spiel sparen kann. Auch wenn es meine zweite Aktion verbraucht.
- Woran erkennst du, das Psi Waffen immer nur gegen ein Ziel funktionieren? Kampf mit ner normalen Waffe funzt gegen mehrere Ziele, wieso sollte es mit ner Psiwaffe anders sein?
- AN+3 wär für mich ok, wenn ich dafür massig Energiesteine im Spiel sparen kann.

Zitat
Ausserdem sollte man bedenken dass Psi-Weapon noch keine "Angriffsaction" ist, man also um effektiv zu sein meistens noch Close/Ranged Combat, Ninja o.ae. haben sollte wenn man nicht auf Attribute ausweichen will.
Damit sind dann die 2 Actions "voll" die man pro Panel hat.

is wohl n Rechenbeispiel. Genau wie Ninja, das lohnt auch ned bei jedem Char.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Psi Waffen
« Antwort #5 am: 2.06.2005 | 13:17 »
- Woran erkennst du, das Psi Waffen immer nur gegen ein Ziel funktionieren? Kampf mit ner normalen Waffe funzt gegen mehrere Ziele, wieso sollte es mit ner Psiwaffe anders sein?
Ganz einfach... Anders als bei Force Blast steht es bei der Psi-Weapon nicht dabei.
Um mehrere Ziele Angreifen zu koennen MUSST du dann Close bzw. Ranged Combat verwenden. Da steht das "Split stones..." wieder dabei, nur mit Psi-Weapon (z.B. wenn man auch noch Force Field o.ae. haben will) geht es nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Psi Waffen
« Antwort #6 am: 2.06.2005 | 13:19 »
- Woran erkennst du, das Psi Waffen immer nur gegen ein Ziel funktionieren? Kampf mit ner normalen Waffe funzt gegen mehrere Ziele, wieso sollte es mit ner Psiwaffe anders sein?
Ganz einfach... Anders als bei Force Blast steht es bei der Psi-Weapon nicht dabei.
Um mehrere Ziele Angreifen zu koennen MUSST du dann Close bzw. Ranged Combat verwenden. Da steht das "Split stones..." wieder dabei, nur mit Psi-Weapon (z.B. wenn man auch noch Force Field o.ae. haben will) geht es nicht.

Ich dachte, das PsiWeapons ausschließlich in kombination mit Close oder Ranged Comabt funktionieren, hätten wir oben schon geklärt. Und wenn sie ausschließlich damit funktionieren, ist das mit "no multiple targets" wohl hinfällig.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: [Marvel/MURPG] Psi Waffen
« Antwort #7 am: 2.06.2005 | 13:23 »
Muss ja nicht sein.

Man kann ja die Stones die man in Psi-Weapon hat auch in die Defense schieben (und damit mit der Waffe "parieren") dann braucht man auch kein Close/Ranged Combat
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
RE: [Marvel/MURPG] Psi Waffen
« Antwort #8 am: 2.06.2005 | 13:25 »
Hmmm, ok. Das isn Argument.
Das tolle an Marvel ist ja das es so frei ist und man schier unendliche Möglichkeiten hat, aber manchmal ist es schon fast zu frei. Immerwieder kommen Dinge zum Vorschein, die man so noch garnicht bedacht hat.  :)