Autor Thema: Bewaffnung Tornado Landspeeder  (Gelesen 4142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ravengrove

  • Gast
Bewaffnung Tornado Landspeeder
« am: 20.06.2005 | 12:06 »
Man sollte ja meinen, mit Lesen sei es getan...
Überall inklusive der GW Website tauchen Tornados mit Multimelter und Sturmkanone auf - im Taktikteil der GW-Seite wird diese Kombination sogar noch ausdrücklich erwähnt.
Im SM Codex heißt es aber, nur die Kombinationen Bolter/Sturmkanone und Multimelter/Flamer seien möglich.

Noch verwirrender wird es mit dem Dark Angels Codex. Dort steht, dass Ravenwing Landspeeder grundsätzlich einen Bolter tragen und zusätzlich eine Sturmkanone bekommen können - Melter gehen demnach gar nicht. Im Dark Angels Regelupdate steht weiterhin, dass die Verweise auf Tornados und Typhoons (wo auch immer die stehen mögen) hinfällig sind und durch den SM Codex ersetzt werden. Dazu steht in einem früheren Errata, dass Ravenwing keine Typhoons einsetzt und dass außer Ravenwing auch die 6. und 7. Kompanie Bikes bzw. Landspeeder stellen können (ohne Ravenwing-Sonderregeln).  ???

Kann mir da jemand aus der Klemme helfen?
In erster Linie möchte ich ja nur wissen, ob Sturmkanone & Multimelter grundsätzlich erlaubt ist und ob Ravenwing es nutzen darf - bislang sieht es nach einem "Nein" aus.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #1 am: 20.06.2005 | 13:08 »
Nein dürfen sie nicht. Die Verweise für diese Einheit gilt jetzt für den neuen Codex, von daher ist die Kombination Multimelter/Sturmkanone hinfällig. Das im Taktikteil der GW Seite diese Kombination auftaucht, hat nur einen einzigen Grund, diese Artikel (ebenso z.B. der Panzerartikel) sind alte Artikel die für den alten Codex SM geschrieben worden waren, und die werden einfach ohne Korrektur bzw. Überarbeitung online gestellt.

Bei Ravenwing bin ich mir zwar nicht 100% sicher das es so ist, das liegt aber daran das ich deren Codex und das Errata mir noch nicht ausführlich angesehen habe, aber so wie du es beschreibst, gehe ich mal, ohne genaue Überprüfung davon aus, Nein. ;)
Hoffe geholfen zu haben.

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #2 am: 20.06.2005 | 17:42 »
Sagen wir es mal so - die Frage ist beantwortet und dafür danke.

Und um es mal mit Bernd zu sagen:

MIST.

Ich hatte es ja schon befürchtet.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #3 am: 21.06.2005 | 00:02 »
Was ich mich die ganze Zeit frag: ist die Kombi MM/Flamer überhaupt sinnvoll?!?

Ich mein mit HB/Strumkanone kann ich wenigstens gut gegen Infanterie vorgehen, aber der MM ist gegen Fahrzeuge/schwere Infanterie und der Flamer gegen leichte Infanterie.
Für mich hat sich das ganze noch nicht gelohnt, weil LS zu leicht gepanzert sind.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #4 am: 21.06.2005 | 07:08 »
@Rokal: Seh ich ähnlich - ich mag lieber "spezialisierte" Truppen als "vielseitige".
"Nimmermehr"

Ravengrove

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #5 am: 21.06.2005 | 09:32 »
Was ich mich die ganze Zeit frag: ist die Kombi MM/Flamer überhaupt sinnvoll?!?

Ich mein mit HB/Strumkanone kann ich wenigstens gut gegen Infanterie vorgehen, aber der MM ist gegen Fahrzeuge/schwere Infanterie und der Flamer gegen leichte Infanterie.
Für mich hat sich das ganze noch nicht gelohnt, weil LS zu leicht gepanzert sind.

Eben. Mir wäre eine Staffel aus einem Tornado mit Sturmkanone+Heavy Bolter und einem mit Sturmkanone+Multimelta am liebsten. Schwerpunkt auf Anti-Infanterie mit der Option, die Landspeeder als schnelle Panzerjäger einzusetzen.
Imho sind Landspeeder so mit das einzige SM-Fahrzeug, bei dem sich ein Multimelter wirklich lohnt.
Flamer finde ich gar nicht so berauschend. Ich habe einen an einem Terminator, aber selbst da begeistert er mich nicht.
An einem Landspeeder ist er gleich doppelt schlecht, weil der LS dann auf jeden Fall näher an den Feind ran muss, als mir lieb ist.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #6 am: 21.06.2005 | 11:37 »
Wenn du eh Anti-Infanterie nimmst und ne Option auf Panzerjäger offen halten willst, dann nimm doch einfach mal einen mit SK+HB und einen mit Flamer+MM mit...

Weil Anti-Infanterie ist Sturmkanone oder Flamer relativ gleich..... nur das mit halt der Multimelter dabei stört...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #7 am: 21.06.2005 | 11:54 »
Multimelter und Flamer finde ich sehr sinnvoll, äußerst nützlich gegen alles nicht SM gepanzerte, also Khornedämonen(die kleinen), den ganzen Tyranidenkram, der niciht monströs ist(Krieger haben auch nur4+ und Symbionten bestenfalls ebenso), Eldar etc. die ganzen grossen Truppen die dir im Weg stehen rotzt du mit dem Heavyflamer weg(brauchst ja nicht mal einen Trefferwurf, erhöht die Ausfallquote ungemein) den MM benutzt du dann gegen das große Kroppzeug.

Die Kombination ist halt ein hervorragender Gegnerschreck, seine Truppen sind davon gefährdet und seine dicken Panzer ebenso, nicht zu vergessen, dass die Landspeeder spätestens im zweiten Zug in Schussreichweite sind und Gelände ignorieren...
"The bacon must flow!"

Ravengrove

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #8 am: 21.06.2005 | 12:28 »
Mich stört dabei trotzdem, dass ich beim Flamer mit dem LS so nah an Infanterie ran muss, wenn ich mindestens 2, lieber 3 Modelle erwischen will.
Das wiederum heißt, dass ich auf mindestens 8 Zoll ran muss, und damit liege ich in Reichweite jeder Schusswaffe.
Ja, bei Landspeedern bin ich ein Schisser - ich würde ihren Vorteil durch Hit'n'Run und vergleichsweise große Reichweite (24-36 Zoll hat ja nun nicht jede Infanteriewaffe) nun mal auch ganz gerne nutzen  ;)
Oder bin ich da bezüglich der optimalen Einsatzmöglichkeiten eines LS auf dem falschen Dampfer?
Bei Panzern gehe ich dann natürlich auf Tuchfühlung, aber bei Infanterie halte ich das nicht für zwingend erforderlich.
Die Termis sind irgendwann schon fast zwangsläufig nahe am Gegner, da ist ein Flamer eine vertretbare Wahl.

Ad Trefferwurf: verflixt, Du hast recht... ich hatte noch im Hinterkopf, dass Templates nicht automatisch, sondern bei 4+ treffen. Gutes Argument...
« Letzte Änderung: 21.06.2005 | 13:30 von Ravengrove »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #9 am: 21.06.2005 | 17:20 »
Von den vorhandenen Kombis ist die Sturmkanone/schwerer Bolter rein Effektmäßig die beste denke ich, da sie aufgrund der Aufwertung der Sturmkanone sehr gut gegen Infanterie ist (auch gegen +3 Rüstungen) und dazu noch eine Chance hat Panzerung zu shreddern.
Ansonsten finde ich die schweren Bolter und die Multimelta Landspeeder noch ganz gut, da sie nicht so teuer sind wie die andere Kombi, eignen sich dann auch ganz gut als Kamikazeinheiten.

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #10 am: 22.06.2005 | 06:55 »
Ja, besonders die Multimelter-Landspeeder sind klasse als Kamikaze. Die mit dem schweren Bolter holen IMHO nicht genug Punkte rein als das sich das lohnt, bei den Multimelter-Landspeeder schaut das schon anders aus.

Mann wählt einen genügend fetten Panzer (Land Raider, Leman Russ, Hammerhai) als Ziel aus und zerblässt ihn mit etwas Glück (was effektiv um die 200 Punkte für den Verlust einer 65 Punkte Einheit bringt) - danach kann man zwar seinen Landspeeder normalerweise in Einzelteilen einsammeln (egal ob der Plan nun aufgeht oder nicht) aber in Anbetracht des möglichen Vorteiles ist das schon die Sache wert.

"Nimmermehr"

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #11 am: 22.06.2005 | 12:53 »
Mal ganz davon abgesehen, dass der Gegner trotzdem erstmal Feuerkraft umverteilen muss, was unter Umständen deutlich mehr ist als er bereit ist einzusetzen, dann kann es sogar passieren, dass der/die Landspeeder sogar noch ein zweites Mal zuschlagen können.

Der Landspeeder mit dem schweren Bolter lohnt sich gut gegen teure Einheiten des Gegners die nur einen +4 Rüstungswurf haben (DE Jetbikes, Banshees, etc.), dann kann man da auch die Punkte herausholen.

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #12 am: 23.06.2005 | 09:34 »
gab es nicht irgendwann mal eine Regel, derzufolge nur Einheiten beschossen werden können, die sich weniger als 12 Zoll bewegt haben bzw. dass viel Bewegung sich als Abzug auf den Trefferwurf auswirkt?

Ich weiß, solche Abzüge gibt es nicht mehr. Ich habe derartige Mali in der 4. Edition nur noch für Nahkampfangriffe auf Fahrzeuge gefunden.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #13 am: 23.06.2005 | 09:58 »
Multimelter und Flamer finde ich sehr sinnvoll, äußerst nützlich gegen alles nicht SM gepanzerte, also Khornedämonen(die kleinen)...
Khornedämonen haben nach neuem Codex nen 3+ RW, da hat auch n HeavyFlamer nicht viel zu lachen und ich tendiere da doch eher zu ner Sturmkanone, da Statistisch genauso viele Verluste (höhere Stärke) und bedeutend mehr Reichweite.

Die Kamikaze MM-Landspeeder halt ich auch für n klasse Spielzeug...
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #14 am: 23.06.2005 | 13:07 »
Ne, das einzige was Bewegung für LS zu bedeuten hat, sobald Antigrav sich mehr als 6" bewegen erhalten sie nur noch Streifschüsse.
Ab mehr als 12" dürfen dann Antigrv auch nicht mehr ballern (solange es schnelle Antigraveinheiten sind!). Ansonsten gibt es keine Auswirkungen von schneller Bewegung im Schusskampf, da kann sich ne Schattenbarke 24" bewegt haben, treffe ich noch immer mit nem Spacie auf +3. Ok nur Streifschüsse, aber z.B. ein LandRaider der sich 12" bewegt hat wird nach wie vor von mir auf +3 getroffen und kann Volltreffer und Streifschüsse erhalten.

Trefferwurfmodis wurden glaube ich mit der 3. Edition komplett abgeschafft.

MfG Edler Baldur

Ravengrove

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #15 am: 6.07.2005 | 08:17 »
So, nun habe ich dazu auch ein paar Erfahrungen gesammelt.
2 Tornados mit Sturmkanone/HB gegen Tyraniden.

In dieser Kombination haben sie sich wirklich extrem gut geschlagen. Nur was ich völlig unterschätzt habe ist, wie schnell nahkampflastige Gegner (besonders Tyras) in den Nahkampf kommen können. Im Zweifelsfall muss man wirklich damit rechnen, mit Flamer und Multimelta nur einen Schuß abfeuern zu können.
Insofern kann mich auch ein Flamer in einem taktischen Trupp nicht besonders begeistern. Ich rechne nicht damit, dass ein Flamer in einer Schlacht mehr als 2 mal feuern kann - mit 3 geschätzten Lebenspunktverlusten. Plasmawerfer sind mir da trotz des Verlustrisikos sympathischer.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #16 am: 6.07.2005 | 08:51 »
Kommt auf das Primärziel deines Beschusses an. Willst du wirklich auf die großen Biester feuern ist der PW mit Sicherheit die effektivere Wahl. Möchtest du aber die Anzahl der Ganten reduzieren bevor sie deine Truppen überrollen würde ich trotzdem den Flammer vorziehen. Vor allen Dingen an einem Landspeeder da dieser nicht im Nahkampf gebunden werden kann und Ganten auch kaum eine Chance haben ihn im Nahkampf zu vernichten...
"Nimmermehr"

Ravengrove

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #17 am: 30.08.2005 | 10:28 »
Ich werd verrückt...
Nochmal zu der ursprünglichen Frage bezüglich der Kombination Assault Cannon/Multimelta bei Landspeedern.
Im GW-Forum heißt es von offizieller Seite, dass die Waffenkombinationen des DA-Codex nach wie vor maßgeblich sind. Demzufolge ist die Kombination Flamer/Multimelter ist für Ravenwing gar nicht erst zulässig! Unklar ist mir dagegen die Einsatzmöglichkeit für Typhoons. Im Update (nicht der FAQ 4.1) heißt es, in reinen Ravenwing-Armeen dürfen keine Typhoons eingesetzt werden. Laut DA-Kodex gibt es aber gar keine Ravenwing Typhoons...
Und zu allem Überfluss bezieht sich die FAQ bei Landspeedern auf den Space Marine Codex, während der Regeltroll im Forum den DA Codex für maßgeblich erklärt.
Alle wahnsinnig... http://us.games-workshop.com/community/forums/40Kforum.htm

 |:((

Seraph

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #18 am: 30.08.2005 | 10:29 »
Lang lebe GW  ;D

Also ich mache mir da nicht wirklich sorgen, da ich eh immer die Assault Cannon benutze. Ist einfach die beste Defensivwaffe.

Ravengrove

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #19 am: 1.09.2005 | 09:47 »
So. JETZT habe ich es ENDLICH entworren.
Für Ravenwing gilt, dass der klassische Landspeeder mit Heavy Bolter den Bolter durch den Multimelta ersetzen kann und in beiden Fällen zusätzlich eine Sturmkanone bekommen kann.
Typhoons gibt es im Ravenwing nicht - aber in der 7. Kompanie! Landspeeder der 7. Kompanie enthalten dann aber auch alle Varianten aus dem SM-Codex.
Ausschlaggebend ist, dass im 4.1 Update zum Codex nur von Battle Companies die Rede ist - der Ravenwing ist aber keine Battle Company.

Dafür habe ich jetzt aber auch gemerkt, dass ich einem Chaplain in Terminatorrüstung kein Terminator-HQ-Squad zuordnen kann. MIST!
Verdammt noch mal, das ist ein komplizierter Orden...

Und ich bin schwer versucht, mir einen Techmarine Terminator und Terminator Apothecarius zu bauen...

Seraph

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #20 am: 1.09.2005 | 09:51 »
Machs wie ich: spiel CSM. Jeder Marine kann Skills erhalten, Termiruestungen duerfen mit nicht-Termis gemischt werden, ein besser formulierter Codex und viel mehr Optionen ;)

Ravengrove

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #21 am: 1.09.2005 | 10:12 »
Chaos? Ich? Never!
Da gefallen mir weder der Hintergrund noch 90% der Modelle.
Thousand Sons und Black Legion gehen noch, aber selbst dort auch nur die Marines.

Die Dark Angels hatte ich ursprünglich (vor vielen, vielen Jahren... so ungefähr 9-10...) ausschließlich wegen der Optik angefangen und erst vor einem halben Jahr wieder ausgegraben und zu einer einsatzbereiten Armee hochgerüstet.

Ich hab ja auch grundsätzlich nichts gegen Restriktionen, solange darüber Klarheit besteht. Sobald es missverständlich wird, kann man nie davon ausgehen, dass der Gegner sich (ob nun bewusst oder unbewusst, weil er sie selbst nicht findet oder versteht) um seine eigenen Einschränkungen schert.
« Letzte Änderung: 1.09.2005 | 10:19 von Ravengrove »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #22 am: 1.09.2005 | 11:57 »
Chaos und besser formuliert, guter Witz. Wenn ich mich nicht irre ist der Chaos-Codex nicht nur in 3 verschiedenen! Auflagen erschienen, es sind auch mindestens 3 verschiedene Erratas im Internet zu finden, welche Fehler im Codex ausbügeln, bzw. berichtigen sollen. Das nenne ich nicht besser formuliert ;) Die Macher sagen ja selber, im Nachhinein wäre es besser gewesen Chaos nicht in einen Codex zu pressen.

MfG Edler Baldur

Seraph

  • Gast
Re: Bewaffnung Tornado Landspeeder
« Antwort #23 am: 2.09.2005 | 04:23 »
@Baldur: Ich sagte "besser", nicht "klarer" ;)