Autor Thema: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt  (Gelesen 3238 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Bin gerade zufällig auf die Information gestoßen, daß die Lyonesse-Trilogie (Herrscher von Lyonesse, Die grüne Perle, Madouc) von Altmeister Jack Vance, nach über 10-jähriger Abwesenheit, im Herbst in Deutschland wieder im Druck sein wird. Ich zähle dieses Werk zu den besten Kreationen des Fantasygenres und hoffe das viele neue Fans diesen Autor, der nun seit über 50 Jahren aktiv ist, entdecken.

Servus, Lyonesse
« Letzte Änderung: 23.06.2005 | 19:00 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Lyonesse-Trilogy ab Herbst endlich wieder im Handel
« Antwort #1 am: 21.06.2005 | 11:49 »
ich hab die Dinger gelesen, ich fand sie ähh "interessant" aber nicht wirklich herausragend...
vielleicht lag es am Schreibstil :-\
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Lyonesse-Trilogy ab Herbst endlich wieder im Handel
« Antwort #2 am: 21.06.2005 | 20:23 »
Möglicherweise war es der Schreibstil, dieser gilt nämlich, selbst bei Kritikern die Vances Werk ansonsten nicht ganz so mögen, als völlig herausragend. Die Dinger waren also wahrscheinlich zu gut geschrieben.
Interessant fand ich immer, daß Jack Vance in Deutschland nicht zu den bekanntesten SF und Fantasyautoren zählt, aber in Ländern wie Holland, Frankreich oder Ungarn der Superstar dieser Genre ist und seine Werke da eigentlich ständig im Druck sind. Vance schreibt eigenwillig und nicht massenkonform, deshalb scheint er wohl wirklich nicht für jeden etwas zu sein.
Anzumerken ist vielleicht noch, daß 'Lyonesse' vielleicht Vances kommerziellstes und massentauglichstes Werk ist. Eine Romantrilogie des High Fantasy Genres mit Elementen der irischen Feensagen, der grimmschen Kinder- und Hausmärchen, der Arthus-Sage und dem Geist Machiavellis oder wie es ein amerikanischer Kritiker vor 20 Jahren sagte: 'Dieses Werk ist, als wenn C. G. Jung die Gebrüder Grimm getroffen hätte.'
Hinzuzufügen ist sicher noch, daß SF und F für Jack Vance nur Mittel zum Zweck sind. Er schreibt eigentlich nur innerhalb dieser Genre um plausibel möglichst eigentümliche Kulturen darstellen zu können, deren seltsame Verhaltenskodizes rasch zu Fallstricken für den Nicht-inizierten (in der Regel die Romanhauptfigur) werden können. Es sind Schelmenromane in der besten Tradition, wo der Held eher durch seine Cleverness und seinen Charme als durch seine Kampffertigkeiten durchkommt. In der Regel sind die Welten schlecht, in denen die Figuren interagieren, aber selbst die gemeinsten Schurken und die grauenhaftesten Monster sprechen darin, als hätten sie einen Abschluß im Fach Eloquenz, was die Atmosphäre noch bizarrer gestaltet.   
« Letzte Änderung: 21.06.2005 | 21:50 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

PhiSch

  • Gast
Re: Lyonesse-Trilogy ab Herbst endlich wieder im Handel
« Antwort #3 am: 21.06.2005 | 20:50 »
Das Problem bei Jack Vance WAR (denn er ist tot), dass seine Weltenbeschreibungen, die Beschreibungen fremder Kulturen und Umgangsformen und das Gehabe seiner Protagonisten so im Vordergrund stand, dass er manchmal vergessen hat, sich auf die Geschichte zu konzentrieren.
Jack Vance ist und bleibt der unangefochtene Grossmeister des Sci-Fi und Fantasy, wenn es um die oben genannten DInge geht. Ich kann hierzu nur die Asutra, Showbootwelt, Grüne Magie oder Die Geschichten um die Pnume und die Dirdir empfehlen (eigenlich ist alles klasse, was er geschrieben hat) auch die Geschichten um die Dämonenprizen sind einsame Spitze.
Ich habe bis heute im Genre niemnden getroffen, der so schreibt wie er und es einem so lebendig vor Augen führt. Dagegen sind alle anderen Dillettanten... deswegen freue ich mich zu hören, das Lyonesse wieder da ist und hoffe noch mehr geschichten wieder in Neuauflagen lesen zu können.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Lyonesse-Trilogy ab Herbst endlich wieder im Handel
« Antwort #4 am: 21.06.2005 | 21:11 »
Nach allem was ich weiß, ist Jack Vance am Leben. Zwar ist er leider fast erblindet und schreibt mühsam mit der Hilfe eines veralteten Sprachcomputers, aber es soll ihm einigermaßen gehen - schließlich ist seine jüngste Erzählung 'Lurulu' erst im vergangenen November erschienen.
« Letzte Änderung: 22.06.2005 | 00:14 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Lyonesse-Trilogy ab Herbst endlich wieder aufgelegt
« Antwort #5 am: 22.06.2005 | 19:24 »
Ich habe auch schon einiges über die Lyonesse-Trilogie gehört und mit dem Gedanken gespielt sie mal zu lesen. Mal sehen, vielleicht ist dies ein guter Anlass.

PhiSch

  • Gast
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #6 am: 2.07.2005 | 07:47 »
Na, wenn er noch lebt, dann ist er jetzt 93 (jahrgang '12)... ich glaube, dass ich mir die geschichten dann sparen kann, auch von einem altmeister...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #7 am: 6.07.2005 | 16:38 »
Laut Wikipedia wurde John 'Jack' Holbrook Vance am 28. August 1916 in Kalifornien geboren und wird somit gerade mal 89.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

PhiSch

  • Gast
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #8 am: 8.07.2005 | 07:03 »
Auch nicht viel besser, mal die letzten romane gelesen, "ecce" und so? war nicht mehr viel pfeffer...

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #9 am: 22.07.2005 | 15:01 »
Vance Bücher sind sowohl gehaltvoll wie alter Rotwein als auch belebend wie junger Champagner. Es gibt Erzählungen von ihm die ich lieber mag als andere, aber wirklich schwächer sind eigentlich nur einige der Frühwerke, die mit wenig Zeit geschrieben worden sind und danach noch zusätzlich von Herausgebern zerfleddert wurden. Die Reihe um die Station Araminta und den Roman Nachtlicht fand ich sehr gut und unterhaltsam. Vance ist für mich der einzige echte Romancier auf dem Gebiet der SF/F, der in der Tradition der Erzähler des 19 Jahrhunderts steht (Tolstoi, Melville, etc...) und vielleicht der brillanteste Stilist überhaupt.
« Letzte Änderung: 29.07.2005 | 17:05 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #10 am: 29.12.2005 | 09:07 »
hey, Lyonesse


ich habe mich schon gefragt, wo dein nick herkommt :-)

die rezensionen bei amazon sprechen eindeutig FÜR Jack Vance, muss ich zugeben.
könnten bitte die thread-schreiberlinge erläutern, worum es in diesen büchern geht ?
bislang stehen hier ja eher so angaben über seine welten und seinen schreibstil...aber was ist die bewegende hintergrund-geschichte dazu ? so standard (aber dann eben gut geschriebene ) fantasy um magier, zwerge, trolle und sowas wie einen grossen krieg ?





"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #11 am: 29.12.2005 | 09:51 »
die Vance Sachen sind sehr sehr eigen, Lyonesse ist sein verdaulichstes Werk, das ich einfach super fand. Vance ist durchaus zu empfehlen, aber gewöhnungsbedürftig, siehe etwa die Dying Earth Sachen
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #12 am: 29.12.2005 | 10:03 »
der letzte post, der besagt, dass die sachen von Jack Vance zum einen super, zum anderen gewöhnungsbedürftig sind, ist leider keine antwort auf meine o.g.frage betreffend den inhalt der romane. :'(

"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #13 am: 29.12.2005 | 10:33 »
der letzte post, der besagt, dass die sachen von Jack Vance zum einen super, zum anderen gewöhnungsbedürftig sind, ist leider keine antwort auf meine o.g.frage betreffend den inhalt der romane. :'(


oh je, Lyonesse ist solange her, das kriege ich nicht mehr hin, sorry.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

FrostByte

  • Gast
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #14 am: 29.12.2005 | 15:55 »
Jetzt bin ich auch neugierig. Los, besorgt euch lange Speere, treibt ein paar Leute die Ahnung haben in einer Ecke zusammen und zwingt einen von denen ein Urteil abzugeben das man hier posten kann.  ~;D

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #15 am: 14.01.2006 | 12:02 »
Lyonesse dreht sich um den Machtkampf auf den älteren Inseln. König Casmir von Lyonesse (ein Fürst wie ihn sich Machiavelli vorstellte) will Herrscher der älteren Inseln werden und muß dazu 'Überzeugungsarbeit' bei den übrigen Königen leisten. Hinzu kommen Faktionen, wie die Ska - Eroberer aus dem Norden, die nur Ska als 'echte' Menschen ansehen. Elfen, jedoch in diesem Fall nicht wie bei Tolkien, sondern wie bei Shakespeares 'Sommernachtstraum'. Verschiedene Magier, Hexen, der Goblinmarkt auf dem sich die seltsamsten Kreaturen ein Stelldichein geben, Fabelwesen, Oger die Kinder entführen und mißbrauchen, der Schurke Sir Faude Carfilhiot, eine Belagerung, mehrere Feldschlachten, ein Mönch namens Bruder Umfred der das Christentum in Lyonesse einführen will und dafür das Ohr von Königin Solace gewinnt, die unglückliche Prinzessin Suldrun, der unerschrockene Prinz Aillas von Troizinet, Prinzessin Madouc, die unvergleichlich ist, der Zauberer Shimrod, die Hexe Melancthe, u.v.a. Vance breitet einen bunten, schillernden Bilderteppich aus und erzählt einen epischen Schelmenroman, oder wie es im Rolling Stone stand: C.G. Jung trifft auf die Gebrüder Grimm.
Empfehlen kann ich auch noch die Romane um Cugel den Schlauen, die in diesem Jahr bei FanPro endlich wieder aufgelegt werden sollen.
Wahr ist jedoch auch, daß sich an Vance die Geister scheiden. Die einen sind unglaublich begeistert und die anderen lehnen ihn ab. Dieses Phänomen kann ich mir aber auch nicht erklären. Vielleicht liegt es daran, daß Vance nicht für den kommerziellen Geschmack schreibt und sich nicht vereinnehmen läßt - er ist Literat im besten Sinne des Wortes. Außerdem sind seine Welten oft moralisch fragwürdig, archaisch, politisch unkorrekt und zeigen häufig, daß der Verfasser gegen jedwede Form von organisierter Religion ist - diese Weltsicht, bringt eher egoistische Antihelden als Strahlemänner hervor. Offenbar ist auch die Beschreibung fiktiver exotischer Gebräuche, Trachten, Architektur, Keramik, Gerichte, etc... nicht jedermanns Sache. Alles was Jack Vance in den letzten 55-60 Jahren geschrieben hat ist sicher nicht brillant (das wäre auch sehr viel verlangt) und manche Arbeiten (vor allem die Frühwerke) sind eher durchschnittlich, aber seine Beiträge zum Fantasy-Genre (Lyonesse-Zyklus und die Cugel Romane) halte ich für völlig genial und einzigartig. Und dies ist auch ein Urteil, das für sehr viele seiner Science-fiction bzw Science-fantasy Romane und Kurzgeschichten (z.B. Allastor, Station Araminta, Nachtlicht, Durdane, Planet der Abenteuer, Staub ferner Sonnen, u.a.) gilt: Herausragend und einzigartig. 

Gruß, Lyonesse
« Letzte Änderung: 3.02.2006 | 18:58 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #16 am: 2.02.2006 | 09:26 »
so, jetzt habe ich zeit und lust zum lesen --- und wo bleiben die Jack Vance-sachen ?
neulich habe ich ein sofcover-büchlein von knaur aus den 80ern oder so im halbwegs guten zustand bei ebay für 35 € gesehen, das hat mich beeindruckt, noch nicht einmal HC für den preis...

Lyonesse, du hältst uns doch aufm laufenden, oder ?   ^-^
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Jack Vances Lyonesse-Trilogy endlich wieder aufgelegt
« Antwort #17 am: 3.02.2006 | 18:54 »
Latürnich!
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs