Autor Thema: CSM im Metagame (neue Armee)  (Gelesen 7470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #25 am: 15.07.2005 | 11:02 »
@Nurgle:

Das mit der Sturmauswahl bei den Fahrzeugen juckt mich nicht sonderlich, es gibt sowieso keine Sturmauswahl die bei Nurgle richtig fluffig wäre.

@Cybots:

Ich finde Cybots aufgrund der Fahrzeugausrüstungen und weil sich sie allgemein mag lohnenswert. Frenzy/Rage ist zwar potentiell auch für dich gefährlich aber hey... es ist Chaos.

Alternativ würde ich vielleicht eine Geißel nehmen. Die sind zwar schlechter im Nahkampf als Cybots, haben aber ein Kampfgeschütz...

"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #26 am: 15.07.2005 | 11:07 »
@Nurgle: Stimmt auch wieder...Bikes und Raptors duerfen die nicht nutzen, Fliegende Sturmdaemonen haben sie nicht... moment mal, haben sie ueberhaupt irgendwas stuermisches? Ich glaub nicht... Also Fuhrpark raus  :)

@Cybots: KLar, cool sind sie schon... und noch dazu kampfstark. Wieviel kostet einer eigentlich (Geld, nicht pkt.). Und sind die aus Plastik oder Metall? Ich hab naemlich bislang noch keine eingesetzt...

Welche Waffen sind fuer Cybots empfehlenswert? Ich bin allgemein ein Laserkanonenfan, aber Raketenwerfer wirkt auch nicht schlecht.

Und was sind Geisseln? Defiler? Diese Artilleriemaschinen fuer 150 Pkt.?

Also: Kaufen, anmalen und auf den neuen Codex warten  ;D

Wann kommt der? Ich habe meines Wissens nach den aktuellen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #27 am: 15.07.2005 | 11:31 »
Geißel = Defiler ;)


und es sollte doch mit der 4ten Edition auch ein neuer Chaos-Codex rauskommen oder?
 ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #28 am: 15.07.2005 | 11:39 »
Welche Waffen sind fuer Cybots empfehlenswert? Ich bin allgemein ein Laserkanonenfan, aber Raketenwerfer wirkt auch nicht schlecht.

Also bei meinen normalen SM benutze ich entweder die Kombination synchronisierte Laserkanone/Raketenwerfer oder Sturmkanone/Energiefaust/schwerer Flammenwerfer. Letztere Option fehlt beim Chaos Cybot leider, also würde ich hier anstelle der Sturmkanone auf synchronisierte schwere Bolter oder Manschinenkanonen zurückgreifen. Aber Chaos-Cybots haben noch eine Option die normalen Space Marines nicht zur Verfügung stehen - zwei Cybot-Nahkampfwaffen (jede mit schwerem Flammenwerfer - sollte bei Nurgle virulenten Schleim versprühen) und oben drauf, quasi zur Krönung) ein Havoc-Raketenwerfer...
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #29 am: 15.07.2005 | 11:52 »
@Seraph, was meintest du eigentlich mit dem "Im Metagame"
das blick ich gerade nicht  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #30 am: 15.07.2005 | 13:42 »
Zum neuen Chaos Codex der mit der 4. Edition erscheint. Ja es wird einen neuen Codex geben so in etwa nach folgenden Völkern:
Eldar
Orks
Dark Eldar
Blood Angels
Tau
Black Templars
Xenojäger
Space Wolfs
Dark Angels
und dann vllt. Chaos :D

Nein momentan sieht es da eher schlecht aus, da es noch zu viele Codexe gibt die noch auf die 4. umgeschrieben werden müssen wohingegen der Chaoscodex nach meinem Wissen, bereits mit der 4. im Hinterkopf geschrieben wurde.

Chaos ist an sich nett und kann mit die stärksten Armeen aufstellen, aber aufgrund des Zugunglücks namens Codex dauert es a) recht lange bis man durchblickt und b) gibt es inzwischen die 3. Neuauflage des Codexes auf Englisch.

Dadurch gibt es noch einiges an Unklarheiten und kann gerade dann zu Problemen führen, wenn der Gegner oder man selber nicht die aktuellen Regeln haben sollte.
Nur als Beispiel, die TS mit ihrer Spezialregel, diese wurde durch die Universalregel aus dem GRW ersetzt, wodurch sie nun eine Ini von 4 zum Beispiel besitzen.
Von daher sollte man sich sicher sein, was für ein Wulst an Regeln Chaos bedeutet.

Ansonsten kann ich nur sagen, das Chaos im allgemeinen in den Spielen die ich beobachten konnte nicht gut abgeschnitten hatte, eben aufgrund des bereits angesprochenen Problems das man zu viele schöne Dinge haben will. Ich hab schon gegen eine TS Armee gekämpft, bei 1500 Punkten, die gerade mal 24 Modelle zählte.

Ansonsten kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich selber kein Chaosspieler bin. ;)

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #31 am: 15.07.2005 | 14:25 »
Das mit den neuen Codizi für verschiedene Space Marine Orden will mir nicht in den Kopf, da hätte man besser noch mehr Arbeit in das Wesenszüge-System investiert und diese im normalen Kodex Space Marines mit untergebracht. Das hat ja auch bei Orden wie den Iron Hands, Salamanders oder White Scars funktioniert...
"Nimmermehr"

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #32 am: 15.07.2005 | 14:56 »
@zuviel haben wollen:
Naja ich hab ne Armeeliste hier rumfliegen die halt 2x8 Dämonen und dann noch nen 8 köpfigen HQ-Trupp hat.... macht 24 und damit hab ich bisher immer gerockt...

@Nurglings:
Wo siehst du das Problem? Nurglings leiden unter Instabilität... d.h. sie ziehen sich nicht zurück sonder erleiden einfach nur die Differenz des Wurfes zum Moralwert als Schaden, was dann halt maximal 5 LP wären, die sich auf nicht mal 2 Bases niederschlagen, macht nicht ganz 20 Pts. und dafür muss dein gegner halt auch 8 LP verluste durchbringen...

Ich würde bei den wenigen Truppen eh eher zu einer Armee die per definition nicht Death Guard ist tendieren....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #33 am: 16.07.2005 | 15:53 »
@Asdru: Mit "im Metagame" meine ich das spielen in einem groesseren Kreis, z.B. in einem GW Laden oder auf einem Turnier, d.h. das die Armee gegen alle moeglichen Arten von Armeen spielen muss und sich nicht auf eine bestimmte Art von Gegner (Kumpel A spielt Eldar, Kumpel B World Eaters,...) festlegen kann.  ;)


@Elder Baldur: 24 Modelle bei 1500 Pts. sind fuer Tzeench noch viel... 16 Modelle bei 2000 Pts. habe ich schonmal gesehen... und die Armee hat trotzdem (oder vielleicht deswegen) gerockt  :o

@Rokal: Nehmen nicht alle Modelle eines Trupps die Diffeenz als Schaden? Oder darf man den wirklich verteilen (was bei Nurglings geil waere... jedes Base bekommt eine Wunde?



Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #34 am: 16.07.2005 | 16:33 »
@Seraph, das Problem was Tzeentch dann nur haben kann, wenn zu viele Waffen mit Stärke 8 und mehr und DS 3 und 2 auftauchen, da dort es den TS nichts bringt 2 LP zu haben. Und da hatte diese Armee halt eben Pech gegen eine Schußlastige SM Armee zu stehen und wurde dann halt schon in den ersten Runden dramatisch reduziert.
Es kann ab und zu gelingen, mit sehr wenigen Modellen, die dafür alle sehr stark sind, zu gewinnen, aber meistens werden solche Armeen, zumindestens wie ich es bislang erlebt habe, eher auseinandergenommen.

MfG Edler Baldur

Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #35 am: 16.07.2005 | 18:03 »
@Baldur: Sehe ich ähnlich, komplette Elitearmeen haben gegen Gegner mit vielen dicken Waffen (z.B. Dark Eldar) eher schlechte Karten. Ich halte mich daher an Sun-tzu's Grundsatz: "Engage the enemy with your ordinary forces and defeat him with your extraordinary forces." Daher ist eine Mischung aus Elite und Wasserträger für mich ds Maß der Dinge.


Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #36 am: 18.07.2005 | 11:04 »
Ich habe mir nochmal ein paar grundlegene Gedanken zu meinem Spielstil gemacht, und folgendes festgestellt: Khorne und Tzeentch liegen mir nicht, da beide eher "In-ya-Face!"-Armeen sind: Man haut/schiesst dem Gegner solange in die Fresse bis er tot ist. Nurgle hat coole Gimmicks, eignet sich aber aufgrund seines Mangels an schweren Waffen eher dazu, weniger Elitaere Armeen (Eldar, Dark Eldar, IA, Orks...) zu erledigen. Und irgendwie mag ich diese Krankheiten nicht...
Und schliesslich kam ich zu dem Schluss, das Slaanesh am ehesten zu mir passt: eine gute Allrounderarmee, mit interessanten Sturmoptionen und allgemein schoener Fluff... und an die rosa Farbschemata bin ich aufgrund meiner "Meister der Venus" Marines schon gewoehnt.

Zu Beginn plane ich, mir eine 1000 Pkt. Armee aufzubauen (man faengt ja klein an  ;) ):

HQ1: Chaos Lieutenant (Mark of Slaanesh, Personal Icon, Power Weapon, Bolt pistol, Spiky Bits, Daemon aura, Furious Charge) 101 Pts.

Troop1: 6 Noise Marines (Mark of Slaanesh, 2 Plasma Pistol, Personal Icon, Aspiring Champion, Power Weapon, 6 Furious Charge, Rest: Boltpistol&CCW) 162 Pts.

Troop2: 6 Noise Marines (Mark of Slaanesh, 3 Doom Siren, Personal Icon, Aspiring Champion, Power Weapon, Rest: Boltpistol&CCW) 154 Pts.

Troop3: 6 Daemonetten 90 Pts.
Troop4: 6 Daemonetten 90 Pts.

Fast Attack1: Chaos Rhino (Sonic Blaster, pintle-mounted Sonic Blaster, Extra Armor) 62 Pts.

Heavy Support1: 6 Noise Havocs (Mark of Slaanesh, 4 Blastmaster, 2 Sonic Blaster, Aspiring Champion, Personal Icon, 4 Tank Hunters) 216 Pts.

Heavy Support2: Chaos Predator (Turret: Blastmaster, Side Sponsons: Lascannons) 125 Pts.

Macht genau 1000 Pkt.

Zu Beginn des Spiels schliessen sich der Lieutenant und Troop1 zusammen und bilden eine Nahkampf-Sturmtreitmacht, die dank Warp Scream und Furious charge die meisten Gegner im Nahkampf knackt. Troop 2 unterstuezt hierbei das HQ, indem es mithilfe der Doom Sirens grosse Massen aufweicht. Abhaengig vom Gegner kann sich der Lieutenant (den ich eher guenstig gestalten moechte) auch Team 2 anschliessen, v.a. wenn gegen Massenarmeen (z.B. Nids) gekaempft wird.
Die Noise Havocs und der Predator sind dazu gedacht, Feuerunterstuetzung zu geben oder alternativ Panzer zu knacken. Die Havocs koennen ihre Waffen allesamt auch als Assault benutzen; ein klarer Mobilitaetsvorteil, und auf den Standard 48" Tischen koennen sie z.B. das feindliche HQ oder sonstige wichtige Schluesselelemente des Gegners bereits in der ersten Runde pinnen.
Die Daemonetten koennen von jedem der Infanterieteams beschworen werden, wenn es entsprechend brenzlig aussieht oder die Sturmteams unterstuezung benoetigen.
Der Rhino kann entweder vom Kommandotrupp als Transporter (dank verstaerkter Panzerung) oder von den Havocs als Deckung benutzt werden.

Was meint ihr? Sieht das spielbar aus? Und wuerde die Strategie aufgehen? Oder sollte ich was aendern?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #37 am: 18.07.2005 | 11:31 »
Ist das Rhino bei den Emperors Children auch Fast Attack? Ich meine bei denen stellt es ganz normal eine Transportoption für den Trupp dar...
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #38 am: 18.07.2005 | 13:01 »
Streng genommen ist er kein Fast Attack, ich könnte ihn auch als Transport für einen Trupp deklarieren. Allerdings lässt er mir als Sturmauswahl mehr Freiheit.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #39 am: 18.07.2005 | 13:48 »
Ist das denn erlaubt ein Rhino als Fast Attack auszuwählen?
"Nimmermehr"

Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #40 am: 18.07.2005 | 13:52 »
Jupp, bei CSM geht das

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #41 am: 18.07.2005 | 14:23 »
Ich dachte Slaneesh nimmt man alleine wegen der "netten" Dämonetten Modelle  ::)

Obwohl ich DE spiele, finde ich doch bei den CSM den Slaneeshkult sehr klasse, vorallendingen das Bild der Noisemarines aus dem 3ed Basisbuch hat es mir sehr angetan, aber auch die neuen Dämonettenmodelle finde ich sehen einfach klasse aus. Schade, dass ich fast garnichtmehr spiele und noch mehr schade ist, dass es viel Geld kosten würde eine neue Chaosarmee aus dem Boden zu stampfen, habe ich eigentlich kaum die Zeit für, nja vielleicht irgendwann einmal.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #42 am: 19.07.2005 | 06:10 »
Ich dachte Slaneesh nimmt man alleine wegen der "netten" Dämonetten Modelle  ::)

Unter anderem  ;) Es hat sich mal jemand bei GW mit den sog. Blowjob-Marines beworben, das waren SM mit einer kniehenden Daemonette auf dem Base. Sah echt cool aus  :d


Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #43 am: 19.07.2005 | 09:21 »
lol, nein, dass hätte ich ja mal zu gerne gesehen diesen Umbau  ;D hmm Slaneesh, so schwierig wird ja wohl kein Pakt mit dem sein *grübel* ich muß mal weg  ::)
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #44 am: 20.07.2005 | 08:40 »
@ToS: So geht es den meisten... und nur die wenigsten verlassen ihn jemals wieder ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #45 am: 20.07.2005 | 09:02 »
@Seraph: Wieso sollte man gehen wollen  ::)

Aber mal etwas brauchbares von mir zum Thema:
Wenn du Slaneesh nimmst, dann würde ich mir ein sehr großes Grundgerüst an Standardtruppen mitnehmen, nichtsoviele Kleinodien die schweineteuer sind, in 1500Pkt kann man soviele Marines packen, dass einem schlecht werden kann. Seien wir mal ehrlich, wenn man gegen Chaos spielt erwartet man eine kleine aber elitäre Armee, aber wenn jetzt schonmal knapp 4 Verbände an Standardtruppen NoiseMarines sind, dann wird es schon schlimmer für den Gegner, leider habe ich gerade auf der Arbeit keinen Codex zur Hand ansonsten würde ich eine Liste mal reinsetzen, was ich denn nehmen würde, mache ich heute abend, wenn ich dazu komme.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Seraph

  • Gast
Re: CSM im Metagame (neue Armee)
« Antwort #46 am: 20.07.2005 | 09:37 »
Also IMHO habe ich bei 1000 Pkt. fuer Chaosverhaeltnisse schon eine recht grosse Armee; 31 Modelle, davon 19 Marines, und 2 Panzer sind alles andere als elitaer. Und mein Anfuehrer duerfte (fuer Chaos) auch recht guenstig sein. Zwei Standardverbaende mit 2 Assault Nahkampfwaffen, unterstuezt von 2 Trupps Daemonetten duerften bestenfalls von Wraithlords aufgehalten werden. Ein weiterer 6 Mann Trupp Marines wuerde 114 Punkte kosten, was zwar teuer, aber bezahlbar waere. Wenn ich auf 1500 Pkt. aufruesten muesste wuerde ich noch zwei Teams mit je 5 Sonic Blastern und einem Blastmaster hinzufuegen, was (2x) 159 Pkt kosten wuerde. Fuer den Rest entweder einen Defiler oder ein weiteres Havoc Team. Alternativ ein Noise Bike Squadron.

Oder gaebe es bessere Alternativen?