Autor Thema: Der unpassende Charakter  (Gelesen 6625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kornhulio

  • Gast
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #25 am: 23.06.2005 | 21:45 »
@dailor: das finde ich wiederrum etwas einfach gedacht... ich meine, das kann man machen, wenn alle chars sehr ähnlich sind, dann kann man wirklich mal das flasche abenteuer raussuchen, aber generell, gerade wenn man abwechslung haben will, kommt es sehr schnell vor, dass ein char mal keine richtige aufgabe hat... gerade bei sr: natürlich könnte man immer wieder die standartrun-schablone anwenden... Johnsson arrangiert runner für run gegen XY, die sicherheit sind A wachmänner (für sam und co) B kameras und fallen (für den decker) und C Geister und Elementare (für den magier), super, jeder hat was zu tun... aber wird es dann nicht sehr schnell langweilig? wenn ich variation will kommt es einfach auf diesem gebiet zu opfern, das ist auch bei jedem anderen genre so...bei dsa fällt mir gar kein abenteuer ein, bei dem jeder char ordentlich zu tun hätte... sobald es aus der stadt raus geht ist mein char net mehr zu gebracuhen, in der stadt können unsere elfen wenig anfangen, wo man nicht zaubern kann ist der magier überflüssigund jetzt kombiniert mal alles miteinander ^^ besonders satdt und natur bitte :) gibt nur sehr wenige
das hört sich jetzt so an, als ob wir nur spezialisten hätten, aber es sind ganz normale chars, und es ist doch überall so!

ich weiß, ist net so toll, aber es lässt sich halt net vermeiden, und darum geht es ja eben, was tun, wenn es erst mal soweit ist?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #26 am: 24.06.2005 | 13:43 »
Irgendwo sollte man einen Mittelweg finden. Ein Abenteuer zu planen, von dem man weiß, daß ein Char nur doof blinzelnd daneben stehen kann, ist nicht so toll. Aber andererseits hängt es auch am Spieler, einfach mitzumachen, auch wenn seine Fertigkeiten vielleicht nicht in die Richtung gehen.

Beispiel 1: Auf einem Con spielte eine Gruppe das Castle-Ravenloft-Abenteuer. Einer der Spieler 'mußte' den Gnomenheiler spielen, der natürlich in einem Dungeonabenteuer auf den ersten Blick nicht sehr viel zu tun hatte. Er hat dann den Char an mich abgegeben, und ich muß sagen, es war eine geile Runde! Ich hab den Krieger beschwafelt, den Vampir anzugreifen, das Mädel aus dem einstürzenden Schloß in Sicherheit gebracht und als einziger der Gruppe überlebt... ich hatte echt Spaß und nie das Gefühl, mein Char wäre unnütz, auch wenn er seine Heilfähigkeiten gar nicht eingesetzt hat...

Beispiel 2: Am letzten Wochenende hatten wir eine riesige Schlacht. Mitten drin Arthur, der Händler, der nicht kämpfen kann. Naja, dann tauchte plötzlich jemand auf, der ihn für einen großen Krieger hielt, drückte ihm ein Schwert in die Hand und befahl ihm, die Einheit gegen den Riesen zu führen. Wild schreiend rannte der gute Arthur auf den Riesen zu und brachte ihn erstmal aus dem Gleichgewicht... das ganze endete damit, daß die NSCs der Meinung waren, daß Arthur den Riesen getötet hätte. Ja, klar, der Char hätte sich auch einfach verstecken und den Rest der Zeit mit Zittern verbringen können, aber das war dem Spieler zu langweilig (zumal es auch nicht geklappt hätte - irgendwer hätte ihn schon in dem Versteck gefunden, und sei es eine sterbende Mutter mit Säugling oder so....).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Kornhulio

  • Gast
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #27 am: 24.06.2005 | 16:46 »
aber das ist von spieler zu spieler unterschiedlich, manche spieler (halt auch bei uns in der gruppe) wollen sich net einbringen, wenn sie net auch gefordert werden... ich selbst hatte auch kein problem mit meinem streuner der weder reiten noch kämpfen konnte das lanzenreiten zu machen, während sich krieger und offizier darum prügelten, wer das denn nun macht ^^ hab auch sehr gut gewürfelt und fasst den komischen eberkrieger (abenteuer in der feenwelt) in schwerer gefechtsrüstung besiegt (boah, das war so ein geniales gewürfel ^^), zum schluss ist es aber an einer reitenprobe gescheitert -> fast ohne schaden vom pferd gekippt. aber lustig war es alle mal :)
aber wie gesagt, manche können das halt einfach nicht, die hätten gewartet, bis krieger und offizier es fertig ausgerambolt hätten und hätten die dann machen lassen... und um genau diese leute geht es hier :)

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #28 am: 7.07.2005 | 16:35 »
Ich achte immer darauf, das eine gewisse Richtung mit den Charakteren für ein Abenteuer eingehalten wird (gebe manchmal sogar konkret spezifische Rollen vor) und bleibe dann bei dem Schema für die ganze Kampagne.
Auf diese Weise sind eigentlich immer passende Charaktere in meinen Abenteuern und ich brauch mir nichts vorzuwerfen, wenn ein Spieler glaubt, nichts tun zu können.
Meine Abenteuer sind immer mit den Charakteren, die darin spielen sollen, im Hinterkopf entworfen. Bei fertigen Abenteuern gebe ich sogar konkrete Rollen (eher generische Typen wie z.B. "elfischer Magier mit adliger Abstammung") vor, die meiner Meinung nach am besten passen. Das Problem mit unpassenden Charakteren habe ich daher nicht mehr, seit ich das so handhabe. :)

BTW, eigentlich sollte ein Abenteuer immer im Hinblick auf die Charaktere einer Gruppe gestaltet werden - es ist ein wenig SL-Fahrlässigkeit, eine komplett unpassende Figur in ein Abenteuer einzubauen oder an einer Figur vorbeizuplanen.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #29 am: 7.07.2005 | 16:59 »
Mich würde mal interessieren, warum der Charakter überhaupt für ein Detektivabenteuer ungeeignet war. Hatte er keine Lupe parat? Ist er zu schüchtern, um mit Zeugen zu reden? Ist er zu ungeschickt, um Spuren zu sichern? Ist er zu dumm, um Schlüsse zu ziehen und das Verbrechen zu lösen? Ist der Charakter so dermaßen spezialisiert, daß er schon als Fachidiot gelten?

Oder liegt es vielleicht einfach daran (das vermute ich mal), daß der Spieler die Kewl Powerz seines Charakters mal nicht voll auskosten kann? Dann hat hier offenbar der Spieler ein gewisses Problem. Denn alle Talente eines Charakters immer auskosten können, daß geht IMHO nur in sehr einseitigen Kampagnen oder mit sehr gut aufeinander abgestimmten Gruppen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Kornhulio

  • Gast
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #30 am: 8.07.2005 | 14:07 »
@haukrinn:
es war ein dsa abenteuer, und es kam mehr auf reden und so an, als auf spurensuche. weiß auch nicht genau, denke das es in diesem fall auch teilweise am spieler lag, weil ihm einfach nichts eingefallen ist, was er den leuten erzählen könnte (zumin. nix brauchbares ^^) allerdings lag es auch einfach an seinen werten und nachteilen. nachteil: kommerzfeindlichkeit. wir versuchen einen phexgeweihten zu  bestechen um eine doch recht wichtige info zu kriegen. "ich kann euch 2 silber geben, wenn ihr wollt"... naja, der char war einfach völlig fehl am platz, lässt sich halt schwer beschreiben. und das bei dsa, wo man schon relativ schwer sich durch seinen char ausbooten kann. da die kämpfe ja noch lange nicht so tödlich wie bei sr sind kann man bei kämpfen eigentlich immer mitmischen, reden kann man eigentlich auch meistens (außer man hat halt die oben beschriebenen nachteile :P ). bei sr, wo ich meistere, und worum es ja denn letztendlich auch geht, ist es ja viel leichter den falschen char zu haben. bei magie können nur magier mitreden, wenn es um matrix geht nur die decker, und aus kämpfen sollte man sich raushalten wenn mans nicht kann, denn sterben tut man sehr schnell bei diesem system.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #31 am: 8.07.2005 | 14:22 »
Kommmerzfeindlichkeit ??? Dann dürfte der doch gar kein DSA spielen ;)

Mal im Ernst: so nen Nachteil habt ihr wirklich drin???

Kornhulio

  • Gast
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #32 am: 8.07.2005 | 14:41 »
ich weiß nicht genau wie der heißt, ich glaube es ist eines seiner drei prinzipien, und ihm ist wahrscheinlich kein "mittelalterlicher" begriff eingefallen. er lehnt halt einfach goldgierigkeit etc. ab. ist also nicht so wild wie es sich anhört... hat son bißchen was von weltfremd für geld.
naja, und da es ja nur eine prinzipie ist gab es auch nciht großartig viele punkte.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #33 am: 8.07.2005 | 14:53 »
Nu ja Prinzipientreue gibt 12 GP... ;) Vorurteile: Goldgier 1 GP pro 2 Nachteilspunkte. Kenn den Char und den Spieler aber nicht und maße mir daher keine Bewertung an. Allerdings sollte jeder Spieler sein Spotlight bekommen, ein guter SL kann das deichseln und ein guter Spieler der Wert drauf legt kann seinen Char sicher auch in der unpassendsten Situation gut darstellen (ach dabei fällt mir mein mittelreichischer Offizier ein der nurmehr als Penner durchs Horasreich reist und an Adelshöfen "verkehrt" -> herrlich obwohl unpassend)

Pyromancer

  • Gast
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #34 am: 8.07.2005 | 16:00 »
Ich kann mir als Spieler mit jedem beliebigen Charakter in jedem beliebigen Abenteuer so viel Spotlight-Time holen, wie ich will; natürlich unter der Randbedingung, dass mich die SL und die anderen Spieler nicht daran hindern. *g*
Und ich kann als SL in jedem beliebigen Abenteuer jeden beliebigen Charakter anspielen, so dass auch die Spieler, die sich nicht trauen, sich ihre SLT selbst zu holen, bedient werden.
Und auch als Spieler kann ich einem "unpassenden" Charakter Bälle zuspielen, ihn einbeziehen, IC-Gespräche führen, Ideen für Aktionen liefern, etc. und so dafür sorgen, dass jeder seinen Spaß hat.

Wenn aber ein Spieler den ganzen Abend demonstrativ gelangweilt rumsitzt, nicht mit NSCs reden will, sich an der Planung des Showdowns nicht beteiligt, während des Endkampfes dreimal sagt "ich hau drauf" und den Schaden auswürfelt und sich hinterher beschwert, dass er nix zu tun hatte und beleidigt die Gruppe verlässt (hab ich so erlebt, wirklich!), dann kann ich auch nichts mehr machen.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 492
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Der unpassende Charakter
« Antwort #35 am: 8.07.2005 | 22:44 »
pyromancer, ich stimmt dir zu.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?