Autor Thema: Suche DragonBallZ Rollenspielsystem  (Gelesen 3785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« am: 31.08.2002 | 23:40 »
Hallo Ihr  :)

Ein bekannter von mir ist von der Idee besessen, ein Eigenes Regelwerk für DBZ usw hoch zu ziehen.
Hat vielleicht jemand links zu Auszügen von Regeln, oder "Freien" Rollenspielsystemen die sich mit diesem Thema befassen?

Vielen Dank!

(Der entnervte  ;)) 8t88
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« Antwort #1 am: 1.09.2002 | 00:20 »
Versuch es doch mal mit dem Original Dragonballz Rollenspiel
;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« Antwort #2 am: 1.09.2002 | 00:58 »
Es gibt ein Dragonball Z Hero-Netbook, in dem fuer's Hero System das DBZ-Settung umgesetzt ist.

Wenn dein Kumpel noch Fragen zum von CP engesprochenen "offiziellen" Rollenspiel hat, einfach Fragen, ich hab' die drei veroeffentlichten "Sagas" ;)

Momentan hab' ich kein anderes Fan-Projekt finden koennen (zumindest nicht mit irgendeinem "Regelwerk"), wenn ich was finde poste ich's hier...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« Antwort #3 am: 1.09.2002 | 10:29 »
@Christian

Hmmm... dafür muss man ja bezahlen, und dann auch noch englisch (kein problem aber viel Arbeit und fehlinterpretation)  :P        ;)

Trotzdem Danke, da ist ein Errata oder sowas, und der Heldenbogen gibt auch schon einige Ideen.  :D
------------------------------------

@Selganor
Veröffentlichte Sagas? Meinst du die Regelwerke oder Die Serienteile (Comic/Video also DB, DBZ, GT)  ???
Danke für die Hilfe  :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« Antwort #4 am: 1.09.2002 | 12:32 »
Das offizielle RPG ist in mehreren Buechern erschienen (eins pro "Saga"), in jeder Saga sind weitere Regeln, die "ueberarbeiteten" Versionen der Charaktere uvam. aufgelistet.

War Son Goku im ersten Band (Vegeta Saga) noch bei einem PowerLevel von 8000 so hat er am Ende der Android Saga ("voll aufgepumpt") einen PowerLevel von von 20 Millionen (!)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« Antwort #5 am: 1.09.2002 | 15:35 »
Und was steht in den Dingern noch drin außer aktualiserten Stats? Nur dafür wären diem ir nämlich was teuer...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« Antwort #6 am: 1.09.2002 | 15:49 »
In jedem Regelwerk wird das "Universum" entsprechend dem Scope des Hintergrunds erweitert.

In der Vegeta-Saga ("Grundregelwerk") spielt nahzu alles auf der Erde (und Namek) in der Freezer-Saga (2. Buch) kommen dann noch andere Planeten dazu, Regeln fuer Raumschiffe und anderes High-Tech werden aufgebracht, andere Planeten (und deren Rassen) werden eingefuehrt (und es gibt Regeln/Hinweise fuer Eigenbau) und die "neuen" Charaktere und deren neue Powers (die es vorher noch nicht gab) werden eingebracht, dazu dann noch Erklaerungen zu Dingen die im 1. Regelwerk wohl unklar waren (oder auch dem gegenueber geaendert werden), ...

In der Android Saga werden (wie schon in Buch 2) die neuen Charaktere, deren neue Powers, Regeln fuer Androiden usw. eingefuehrt...

Bei allen Buechern ist auch eine recht umfangreiche Zusammenfassung (Episode feur Episode) des Animes auf dem das Buch basiert dabei, man darf nicht vergessen, dass es sich um das Rollenspiel zum ANIME DBZ und nicht zum MANGA Dragonball handelt, im Anime sind EINIGE Charaktere (und sogar Storylines) dabei, die im Manga nie aufgetaucht sind...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« Antwort #7 am: 1.09.2002 | 15:58 »
Was er und ich suchen sind Denk anstöße und ideen für ein RPG-System, das jenseits (nach?) dem ganzen Kram spielt. Also neue Charaktere. evtl eine aufrgreifung der Storyline... Also dass durch den ganzen Ki-Fluss tauchen immer mehr leute auf die "vergleichbare kräfte wie ie Serien Helden haben (durchschnitt kampfkraft von 10000) und diese Leute machen dann wieder Kampfturniere... alles nur erste und wohl auch nur vorläufige Ideen.  ;)

Wo kann man diese Regelwerke, wenn möglich in deutsch, denn (kostenlos/günstig  ;)) bekommen?

Weiterhin der Aufruf an jeden der etwas über ein "Freies-DB System" weis, immer her damit.

Danke an alle die sich bisher gemeldet haben :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Suche DragonBallZ Rollenspielsystem
« Antwort #8 am: 1.09.2002 | 16:12 »
Dragonball Z hat ein RIESENproblem...

Der Powerlevel ist RIESIG !!

Schon mit einem Powerlevel von ca. 300 ist es Muten Roshi gelungen den Mond zu vernichten, Dragonball Z faengt aber bei ca. 500 an und endet irgendwo im Millionen-Bereich...

Du brauchst also ein System, das nach Oben offen ist (also nicht wie bei BESM, wo ein Attribut von 12 Maximum ist oder bei DSA wo bestimmte Attribute unterwuerfelt werden muessen) man muss aber schauen, wie der stellenweise RIESIGE Unterschied noch so umgesetzt werden kann, dass auch schwaechere nicht schon die Runden abzaehlen koennen bis sie von Staerkeren erledigt werden ohne dass sie eine Chance haben was zu tun...

Wenn z.B. Gegner A eine Attacke und Parade von 75%  hat, der Gegner aber eine Attacke und Parade von 150% dann ist ziemlich klar, dass Gegner A ab und zu verfehlt oder eine Parade versiebt (einmal alle 4 Runden) der Gegner B aber IMMER trifft und pariert...

Schaut doch mal die Links auf der Ofiiziellen RPG-Seite durch (oder das oben verlinkte Hero-Supplement), da koennte sich was finden lassen. Vor allem eigene Charaktere...

Ansonsten waere mein Tipp zu einem DBZ-Rollenspiel:
Vergesst die Werte, das ist eh' nicht wirklich machbar sondern geht eher auf Effekte und Beschreibungen und nehmt (wenn's nciht anders geht) abstrakte Werte die eher stimmungsfoerdernd als buchhalterisch sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."