Autor Thema: Was tun wenn ein Charakter stirbt?  (Gelesen 8164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #25 am: 10.11.2005 | 18:15 »
stimmt schon, bei ed gibt es viele möglichkeiten.

salbe
amulett
talent und
div. zauber

in hohen kreisen ist es gar nicht so leicht zu sterben  ;)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #26 am: 11.11.2005 | 10:45 »
ist auch so gewollt, da man epische Helden spielt, die sterben auch bei Fehlern normalerweise nicht so schnell...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #27 am: 11.11.2005 | 11:41 »
Zitat
in hohen kreisen ist es gar nicht so leicht zu sterben

Das sterben ist schon leicht, nur das tod bleiben nicht...
Es kann der lebensmüdeste nicht in frieden sterben, wenns dem bösen Mitabenteurer nicht gefällt...

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #28 am: 11.11.2005 | 13:06 »
ins todesmeer springen hilft immer noch  :P

allerdings gibt es ja dann noch diesen mächtigen magierzauber reise zurück ins leben, obwohl, braucht man
dafür den leichnam?

Moron Bowgentle

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #29 am: 12.11.2005 | 01:58 »
The Wizard snakes a tendrill of energy through the deceased character into the astral plane and beyond.

Man braucht den Körper.

Ich scheine tatsächlich dazu zu neigen, diese Wiederbelebensachen zu überlesen und zu ignorieren. Ich mochte sie schon nicht in D&D. Tot ist Tot, da hilft bei mir kein rütteln, denn ich verbiete alle diese Möglichkeiten einfach.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #30 am: 12.11.2005 | 03:14 »
The Wizard snakes a tendrill of energy through the deceased character into the astral plane and beyond.

Man braucht den Körper.

Ich scheine tatsächlich dazu zu neigen, diese Wiederbelebensachen zu überlesen und zu ignorieren. Ich mochte sie schon nicht in D&D. Tot ist Tot, da hilft bei mir kein rütteln, denn ich verbiete alle diese Möglichkeiten einfach.

Würd ich relativieren...

Wenn es unausweichliches Würfelpech war (und nur das) würd ich mit mir reden lassen. Oder ein Spieler ist nicht da und ich lass seinen Char sterben. Die anderen müssen, unter Zeitdruck, ihn wieder zum Leben erwecken.

Wer sich aus Dummheit in Gefahr begibt... Naja, Rest in pieces  >;D

Und auch nach einem aufopferungsvollen Heldentod gibt's kein zurück! (Aber ein paar nette Geschichten für's Lagerfeuer  ;) )
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #31 am: 12.11.2005 | 08:10 »
Bei D20 haben wir auch eine Stufe unter der des niedrigsten Gruppenmitgliedes angefanden. Da beides Stufensysteme sind, kann man dasglaub ich gut vergleichen. Man sollte nur aufpassen, daß die Wiederbelebung etwas seltenes bleibt.
Als in der Gruppe alle das dritte Mal Tod gewesen sind und ich schon angekündigt habe, das nächste Mal ist entgültig SENSE ;D ist auch schon langsam die Gruppe zerfallen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #32 am: 12.11.2005 | 08:58 »
Zitat
Da beides Stufensysteme sind, kann man dasglaub ich gut vergleichen.

Earthdawn ist kein wirklich reines Stufensystem.
Man kann Fertigkeiten ohne jemals einen Kreis aufzusteigen, bis ins Nirvana steigern.
Man kann einen Charakter im 2. Kreis so weit steigern, dass er einen aus dem 5. mühelos weghaut.
u.s.w.

Was den Stufensystemcharakter von Earthdawn angeht, würde ich das niemals mit D&D vergleichen wollen.

Zitat
Als in der Gruppe alle das dritte Mal Tod gewesen sind und ich schon angekündigt habe, das nächste Mal ist entgültig SENSE  ist auch schon langsam die Gruppe zerfallen.

Ich würd mal eher versuchen darüber einen Konsens mit der Gruppe zu finden, wie tödlich sie es gerne hätten.
Und wie unwiderruflich Tode sein sollen.

Bei mir sterben sie recht schnell. Meistens aufgrund eigener Dummheit.
Dann investieren sie aber meist massiven Aufwand um ihre Gefallenen wiederzubeleben, und das mache ich als Spielleiter dann auch mit.

Wenn es irgend wann alla D&D laufen würde, wäre mir das aber auch zuviel:
Er ist gestorben? Kein Problem, wir sind ja nicht weit von Niewinter, und haben noch 150.000 Gold in der Gruppenkasse....

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #33 am: 12.11.2005 | 09:35 »
Wegen Zeitmangels Bearbeitung verschoben.
« Letzte Änderung: 12.11.2005 | 12:50 von Nomad »
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #34 am: 13.11.2005 | 15:28 »
earthdawn ist nun mal ein sehr hochmagisches rollenspiel.
wiederbelebung kategorisch abzulehen, finde ich nicht gut.

das schöne bei ed ist ja, dass alles in der welt erklärt ist. wiederbelebung
und die schnelle heilung funktioniert ja nur, weil die 13 passion tod unter
dem todesmeer eingesperrt ist  :)

in einer kampagne bei uns ging es mal darum, tod wieder zu befreien.
letztendlich haben sich die charaktere dagegen entschieden, doch wenn sie
es getan hätten, dann wäre wiederbelebung und heilung ab da an bei mir sehr eingeschränkt
möglich gewesen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #35 am: 13.11.2005 | 15:43 »
Wiederbelebungssalben verbuche ich irgendwie rein gefühlsmäßig auch noch nicht wirklich unter Wiederbelebung.
Ich betrachte die eher so wie ein Defibrilator im Krankenhaus-Fernsehen immer eingesetzt wird: um Leute die gerade beim verrecken sind, noch gerade so zurückzuholen.

Außerdem gibt es ja noch die Geheimgesellschaft die den Tod befreien möchte.
Die mögen sicher auch keine Helden die damit angeben, ihrem Meister schon zig mal von der Schippe gesprungen zu sein...  >;D

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #36 am: 13.11.2005 | 15:56 »
Wiederbelebungssalben verbuche ich irgendwie rein gefühlsmäßig auch noch nicht wirklich unter Wiederbelebung.
Ich betrachte die eher so wie ein Defibrilator im Krankenhaus-Fernsehen immer eingesetzt wird: um Leute die gerade beim verrecken sind, noch gerade so zurückzuholen.

Seh ich auch so. Wiederbelebung im großen Stil ist was die Kleriker in D&D betreiben.

In ED kannst du einen Charakter nur mit der Salbe (sehr) kurz nach eintreten zurückholen oder mit einem sehr aufwendigen Zauber was extrem teuer werden kann. Finde mal einen Kreis 8 Magiekundigen und überrede ihn einen derart heftigen Zauber zu vollziehen...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #37 am: 13.11.2005 | 16:07 »
Nicht das die Salben nicht auch schon scheiße teuer wären...
Für den Gegenwert von 2-3 solcher Salben kriegt man schon echt feine magische Gegenstände.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #38 am: 16.11.2005 | 11:10 »
aber keinen neuen Charakter  ;D

wir sind auch im Moment dabei den Tod zu befreien...
irgendwas muss ja auch gegen die Horden von Untoten getan werden, die sich in Vivane angesiedelt haben.  >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #39 am: 16.11.2005 | 14:34 »
Ich wäre vorsichtig mit der Vermutung das der Tod Untote nicht mag.
In der Tat gibt es einen Ritus mit dem sich die Anhänger des Todes in Untote verwandeln. => Black Dagger, siehe Earthdawn Journals

Ich denke generell sieht der Tod das eher gleichgültig mit den meisten Untoten.
Die Seele hat er schon, oder sie wurde von einem Dämon gefressen. Was interessiert ihn der Körper?

Problematisch sind für ihn wohl nur die Beseelten Untoten, die sich freiwillig Untot gemacht haben, um ihm zu entgehen...

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #40 am: 16.11.2005 | 17:27 »
bei uns war das auch einer der aufhänger, um tod zu befreien.
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass tod untote, dämonen und auch
geisterbeschwörer nicht so gerne mag.
ist wohl die seite der schwarzen schar gewesen, da dort eine kampagne über die befreiung
von tod zu finden ist.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #41 am: 16.11.2005 | 17:45 »
Naja, wenn ihr das so übernehmen wollt, ist das ja schön und gut.
Aus den von mir genannten Gründen würde ich allerdings von der Sichtweise Abstand nehmen.
Was nicht heißt, dass nicht irgendwelche Symphatisanten vom Tod diese These öffentlich verbreiten würden, wenn sie denken das es ihrer Sache nützt.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #42 am: 22.11.2005 | 12:12 »
Ich wäre vorsichtig mit der Vermutung das der Tod Untote nicht mag.
In der Tat gibt es einen Ritus mit dem sich die Anhänger des Todes in Untote verwandeln. => Black Dagger, siehe Earthdawn Journals
Ich denke generell sieht der Tod das eher gleichgültig mit den meisten Untoten.
Die Seele hat er schon, oder sie wurde von einem Dämon gefressen. Was interessiert ihn der Körper?
Problematisch sind für ihn wohl nur die Beseelten Untoten, die sich freiwillig Untot gemacht haben, um ihm zu entgehen...

wenn das in deiner ED-Welt so ist, gut, nur in unserer wird es anders sein...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #43 am: 22.11.2005 | 14:47 »
Oder ein echt fieser NSC hat euch echt gelinkt, als er euch auf die Befreiung des Todes angesetzt hat...  >;D

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #44 am: 22.11.2005 | 16:23 »
Zur Anfangsfrage: Generell lasse ich Charaktere ungern sterben, selbst wenn sich die Spieler dämlich verhalten überlege ich, ob es noch eine plausible Möglichkeit gibt, die Charaktere zu retten. Sollte doch mal einer gestorben sein, lasse ich den Charakter meist am Anfang des Levels des niedrigststufigen einsteigen. Bei stufenlosen Systemen wäre es wohl am besten, die Erschaffungsregeln je nach Erfahrung der anderen Charaktere zu modifizieren.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #45 am: 23.11.2005 | 11:58 »
Oder ein echt fieser NSC hat euch echt gelinkt, als er euch auf die Befreiung des Todes angesetzt hat...  >;D

Da ich diese Kampagne leite, habe ich das selbst in der hand >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Azillian

  • Gast
Re: Was tun wenn ein Charakter stirbt?
« Antwort #46 am: 26.02.2006 | 14:55 »
Zur Anfangsfrage:
Bei mir erhält ein neuer Charakter LPs in Höhe des niedrigsten noch lebenden, minus einen Abschlag entsprechend dessen, wie lange der Charakter, der die Messlatte legt, schon im Spiel ist. Ich wende da keine genaue Formel an, das entsteht nach gesundem (?) Menschenverstand. Wichtig ist nur, dass kein Charakter ein ganze Liga unter dem Gruppendurchschnitt ist, und dass das Überleben den anderen Charakteren auch einen spürbaren Vorteil bringt, nämlich dass sie schlicht und ergreifend merken, dass sich ihre bisherigen Erfahrungen und die Fähigkeit, zu überdauern auch werte- und ausrüstungstechnisch auszahlt.

Zu Wiederbelebung:
Sollte selten sein und bleiben, aber nicht unöglich. Erfahrene Charaktere und wirkliche Helden dürfen da durchaus Möglichkeiten haben. Wenn man z.B. in Throal wirklich hoch in der Gunst steht, dann wäre es schon möglich, dass der Hofzauberer mal einen "Journey to Life" Spruch springen lässt.
Ich sollte allerdings auch dazu sagen, dass ich Earthdawn etwas modifiziert habe, mit einem Wundensystem, dass auch ein paar schwere Verletzungen wie z.B. Amputationen berücksichtigt. Wenn zum Beispiel der Fall eintritt, dass ein Charakter durch einen massiven Kopftreffer stirbt, und im das Gehirn gespalten oder zermatscht wird, dann hat sich das mit der Wiederbelebung erledigt, Salbe hin, Zauberspruch her, da hilft dann nur noch der Marsch ins Totenreich...und das handhabe ich gemäß der Beschreibung in den Legenden. D.h. einen toten Freund zurückzuholen ist ein gefährlichen Spiel unter Einsatz der eigenen Seele. Und überhaupt dorthin zu kommen ist auch nicht ganz leicht, da nur jemand, der eigentlich nicht tot ist diesen Einsatz bringen kann, d.h. selbst töten und dann die Flucht aus dem Totenreich mit dem Kumpel antreten ist nicht.

Zu Tod:
Ich sehe ihn als die ultimative Neutralität, und IMHO haben die Passionen das etwas getan, was nicht gerade der universellen Balance entspricht, die Kuschler, die elenden!
Ich denke, Tod dürfte eine relativ emotionslose Entität sein, der aber sicher kein Wohlwollen für Untote empfindet. Wenn man sich mal diverse Beschreibungen z.B. der Cadaver Men ansieht, scheint es ja durchaus so, als ob da noch ein erheblicher Teil der Seele/ des Geistes/ der Persönlichkeit drinsteckt. Der Prozess ist also mindestens so widernatürlich wie Wiederbelebung, und pfuscht dem guten, altem Tod doch gehörig ins Handwerk. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass er, sollte seine Macht wieder entfesselt werden, er durchaus ein begründetes Interesse daran haben könnte, alle Seelen an Ort und Stelle zu bringen, und zumindest diese Art von Untoten zu ewigen Ruhe zu betten.