Autor Thema: [PTA] - Viktorianische Abenteuer  (Gelesen 3272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
[PTA] - Viktorianische Abenteuer
« am: 29.08.2005 | 16:26 »
Nach dem gescheiterten Versuch meiner ersten RL-PTA-Runde, hier der Bericht über unseren zweiten Versuch.

Mitspielerinnen
Ina, Inga, Sylvie kenne ich alle drei schon länger und bin mit ihnen befreundet. Sie haben alle schon mal (in unterschiedlichstem Maße) Rollenspiel gespielt, wobei Inga da wohl die erfahrenste und Sylvie die unerfahrenste ist. Wir haben schon einmal zusammen PTA versucht zu spielen, was aber am schlechten Gesamkonzept scheiterte.

Prämisse
Die Protagonistinnen sind Mitglieder einer uralten und ehrwürdigen viktorianischen (wir spielen in der zweiten Hälfte des 19Jh. mit ein bisschen Steampunk-Einlage) Loge, deren Aufgabe das Finden, die Sicherung und ggf. die Zerstörung von magischen Gegenständen ist. In diesen Zirkel kommt man ausschließlich durch Geburtsrecht und bleibt dort auch ein Leben lang. Die Serie hat ein wenig was von Krimi/Thriller mit einer historisch/wissenschaftlichen Atmosphäre.

Protagonistinnen

Lady Elisabeth Scott of Highland 21 (gespielt von Nicole Kidman)
Konzept: Ein weiblicher Inspektor Gadget.
Issue: Vater glücklich machen
Wäre Elisabeth ein Junge, wäre sie das perfekte Kind ihres Vaters. So aber steht sie zwischen zwei Welten: Als Frau kann sie keine wissenschaftliche Karriere machen, als Wissenschaftlerin kann sie das Idealbild einer Frau ihres Vaters nicht erfüllen.
Traits:
-verrückte Erfinderin
-viktorianische Hausfrau
-Vater, Earl of Scott
-Bruder, ein Looser, der zur Zeit sein Glück in den Kolonien sucht
-Violett, eine alte Schulfreundin und das absolute Weiblichkeitsvorbild
Nemesis:
Der unbekannte Möder des Großvaters, der hinter einem Familienamulett her ist.
Personal Set:
Bastelkeller auf dem Familienanwesen.
Scene Presence:
2,1,2,3,2,1

Lady Rachel Verrinda of York 29 (gespielt von Catherine Zeta Jones)
Konzept: Perfekte, traditionsbewusste viktorianische Lady.
Issue: Einen Mann für den Statthalter der Familie finden.
Rachel ist reich, adelig, schön und mit 29 immer noch nicht verheiratet. Es mangelt ihr gewiss nicht an Verehrern aber sie glaubt an die romantische Liebe und würde sich niemals auf eine Zweckehe einlassen. Allerdings ist sie Alleinerbin, ihre Eltern tot und ein Nachkomme muss her, der die Familie und die Mitgliedschaft in der Loge sichern soll.
Traits:
-Romantikerin
-Gelehrte für Okkultes
-Traditionalistin des Hochadels
-Bruder Leonard, Spezialist für Mythologie
-Sir Thomas Earl of Lancaster, Busenfreund und echter Vertrauter
Nemesis:
Tante Gwen, deren Lebensaufgabe daraus zu bestehen scheint, Rachel mit Verkupplungsversuchen das Leben schwer zu machen
Personal Set:
Kaminzimmer und Bibliothek des Anwesends.
Scene Presence
2,3,2,1,2,1

Claire Hamshire 16 (gespielt von Christina Ricchi)
Konzept: Wildfang
Issue: Rolle in der Loge
Nachdem einer der Logenfamilien ausgestorben ist, wurde Claire mit dem Zeichen der Mitglieder geboren und von klein auf für ihre Aufgabe in der Loge erzogen. Claires Familie lebt für ihre Zukunft. Mit 16 nun vom Logen-Internat entlassen, weiß Claire aber nicht so wirklich, was der Richtige Weg für ihr Leben ist.
Traits:
-Ärztin
-Wildfang
-Waffenspezialistin
-Thomas, der überbehütete querschnittsgelähmte Bruder, für den Claire das Tor zur Außenwelt ist
-Michael, Claires Buttler aus dem Internat
Personal Set:
Kinderversteck im Familiengarten.
Scene Presence:
2,1,1,2,2,3

Wiederkehrende Nebendarsteller
-Lord Peter Godfrey of Montegue: Chef der Loge, ein alter Hardliner und Traditionalist
-Ian McKellen: Archivar und graue Eminenz der Loge
-Margaret: Verwalterin des Hauses, ehrgeizige Perfektionistin

----
Für den Piloten haben wir uns darauf geeinigt, dass die Damen wegen eines Personalnotstandes einen kleinen Auftrag erhalten, der dann zu etwas größerem werden soll.

Next Week On der Mitspielerinnen für den Piloten
-Im Scriptorium einer Kirche untersucht ein Mönch ein handtellergroßes Amulett. Plötzlich fällt er von Krämpfen geschüttelt bewußtlos um.
-Elisabeth ist in ihrem "Erfinder-Keller" und macht Versuche, als ihr Vater durchs Haus ruft "Elisabeth es ist ein Brief für dich gekommen und wo bleibt denn eigentlich mein Tee?" Elisabeth zieht ihren weißen Kittel aus schlüpft durch eine getarnte Tür und zieht sich eine Schürzw. "Ich komme Daddy".
-Afrika, der Stamm der Oloru befindet sich im Krieg mit der deutschen Kolonialmacht.Häuptling N`?goro sieht die letzten Stunden seines geschundenen Volkes herannahen. Um die babarischen Eindringlinge zu vernichten greift er zum letzen Mittel welches ihm bleibt: Der goldene Pfeil von Ulurum! Diese Von den Geistern des Krieges geheiligte Waffe trifft jedes einmal anvisiertes Ziel. Es durchschlägt selbst dickes Eisen und bringt den sicheren Tod!! Dieses Instrument der Rache kehrt immer zu seinem Besitzer zurück. N´?goro legt den Pfeil auf seinen Bogen und spannt die Sehne. Doch es ist zu spät! Er bricht unter dem geknatter vieler Gewehrsalven in sich zusammen. Als der Gewehrqualm sich verzieht sieht man den weißhaarigen stahläugigen deutschen Befehlshaber aus dem Schatten treten. Sein hämisches grinsen fällt auf den daniederliegenden Häuptling...
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [PTA] - Viktorianische Abenteuer
« Antwort #1 am: 30.08.2005 | 12:02 »
Süß... aber,

erstmal zu empfehlen die Anduin 84 zum Thema 19.  Jhd. (http://www.anduin.de/0508/index.php?categoryid=23&p13_sectionid=1&p13_fileid=24&s=8d8aa54a28d61e7c793d5732725ef190&)

wenn man mal davon absieht, dass Frauen im 19. Jhd - besonders in der Mitte - nix zu melden hatten...

Auch wenn es ein Hollywood-Schinken wird...

Die deutschen Kolonisationsbestebungen begannen erst 1873 mit der Gründung der "Afrikanischen Gesellschaft in Deutschland" und so richtig gings es los 1884 mit dem Erwerb der ersten Kolonien. Vergiß nicht, das Deutsche Reich entstand erst 1871. (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kolonien)
Vorher war alles nur ein loser Bund kleiner und kleinster Fürstentümer. Die hatten nix mit Kolonien am Hut und konten sich das auch nicht leisten. Zumal sich die Länder noch von den napoleonischen Kriegen und der Revolution von 1848  erholen mußten
Deutschland war die letzte Macht, die überhaupt mit Kolonialisierung anfing - weil Wilhelm II auch mal wollte. Und richtig Böse waren die Deutschen damals auch nicht (nicht viel anders als andere). Richtig Böse haben sich dagegegn die Engländer aufgeführt. Gerade in Indien und China. Ihr solltet den Zeitpunkt eher ans Ende des 19. Jhd legen, so zwischen 1880 und 1895. Da war viel mehr los  (Technische Entdeckungen, Erfidungen ...) als in der Mitte des 19. Jhd.

Nehmt doch Frankreich als Bösewicht. Das würde besser passen.

Btw: Bis Wilhelm II (1889) auf den Thron kam, hatte DeutschLand ein sehr gutes Verhältnis zu England. Friedrich III (liberal, weltoffen) war ein Neffe von Königing Victoria und ihr Sohn Albert war mit einer deutschen Prinzessin verheiratet
« Letzte Änderung: 30.08.2005 | 12:18 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

wjassula

  • Gast
Re: [PTA] - Viktorianische Abenteuer
« Antwort #2 am: 30.08.2005 | 12:20 »
Naja, für einen Völkermord an den Hereros hats immerhin noch gereicht bei den Deutschen, auch wenn das erst Anfang des 20. Jhdts. war.

http://www.satt.org/gesellschaft/04_09_baer.htm

Also, warum, nicht die Deutschen als Bösewichte, wenn man's mit der zeitlichen Einordnung nicht ganz so genau nimmt? Hey, es ist Fernsehen  :D. Ich freu mich schon auf die Spielberichte, Caynreth. Klingt nach einem spannenden Konzept.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [PTA] - Viktorianische Abenteuer
« Antwort #3 am: 30.08.2005 | 12:27 »
@criticus
Vielen Dank für Deine Hinweise zur "Timeline" der Weltgeschichte  :).

Ich habe versäumt zu schreiben, dass wir uns nur sehr locker an die wirklichen historischen Ereignisse halten. Es geht uns mehr um eine Atmosphäre wie in Jule Vernes Romanen (In 80 Tagen um die Welt) oder bei den "Sherlock Holmes"-Schinken. Im britischen Empire geht die Sonne nie unter, ohne den Nachmittagstee würde die Welt untergehen, alles ist machbar, etc.
Die Frauen haben bei uns zwar durchaus mit den damaligen gesellschaftlichen Problemen zu kämpfen (s. z.B. Elisabeths Wissenschaftsbestrebungen, oder Rachels verzweifelte Suche nach einem Mann, während die biologische und soziale Uhr tickt), da sie aber die Protagonistinnen einer Serie sind, muss man da so einiges Biegen.

@Wjassula
Ja, die Hereros spukten mir auch im Kopf herum, als ich das NextWeekOn las.

Die Deutschen sind momentan nur sehr marginal Bösewichter, das wird sich aber im Piloten - den wir zur Hälfte schon gespielt haben, und wovon ich noch berichten werde - noch genauer zeigen.
« Letzte Änderung: 30.08.2005 | 12:33 von Caynreth »
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [PTA] - Viktorianische Abenteuer
« Antwort #4 am: 30.08.2005 | 12:52 »
Ich wollte nicht pampen. Wir spielen seit zwei jahren Liquid 1880, eben wilhelminische Phantastik. Da habe ich viel über die dt. Geschichte gelernt - auch im hoheh Alter ist man noch lernfähig. Da schau ich halt schon auf die Timeline. Da sich die techn. Entwicklung so ab der Mitte des 19. Jdh. rasant entwickelt hat, finde ich diese Zeit (1870-1900) viel spannender.

Naja, es könnte ja ein (soll es Deutschland sein oder ein dt. Fürstentum vor 1871 - Preußen, Bayern, Hessen, Sachsen...?) privates Expeditionskorp sein.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: [PTA] - Viktorianische Abenteuer
« Antwort #5 am: 30.08.2005 | 16:43 »
@criticus
Hab das auch gar nicht als Pampen verstanden. :)
Ich bin da geschichtlich ein wenig bewandert, wir haben uns aber absichtlich darauf geeinigt, nur die Atmosphäre mitzunehmen und das Geschichtliche mehr als Ideenpool denn als Faktenkonstante zu sehen.
Zum einen hatten wir alle keine Lust, uns in ein Setting oder eine Timeline reinzuarbeiten. Zum anderen kommt es oft vor, dass sich Spielerinnen in ihrer Kreativität hemmen lassen, weil sie über die historischen Fakten nicht bescheid wissen und nichts erfinden wollen, was dann nicht passen würde. Bei PTA ist das Erfinden von allen Seiten aus absolut notwendig, sonst funktioniert das Spiel nicht. Daher unsere Entscheidung.
Wir betrachten das als so eine Art "Alternative Realität", in der die Serie spielt. Sie ist in der Anlehnung an die Geschichte entstanden, folgt aber ihren eigenen Regeln.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [PTA] - Viktorianische Abenteuer
« Antwort #6 am: 31.08.2005 | 10:03 »
Na dann mal weiter. Ich möchte auch den Rest der Geschichte erfahren!

;-))
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784