Autor Thema: Gurps 4 Vehicle Design  (Gelesen 2543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Gurps 4 Vehicle Design
« am: 7.08.2005 | 12:10 »
Hat jemand schon mit dem neuen Fahrzeug Konstruktionsregeln unter Gurps 4 ein Raumschiff zusammengebaut. Mich würde speziell interessieren, wie man einen Hyperraum-Antrieb (zB: 10 Lichtjahre pro Tag) unter den neuen Regeln baut.

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps 4 Vehicle Design
« Antwort #1 am: 9.08.2005 | 12:34 »
Hat jemand schon mit dem neuen Fahrzeug Konstruktionsregeln unter Gurps 4 ein Raumschiff zusammengebaut. Mich würde speziell interessieren, wie man einen Hyperraum-Antrieb (zB: 10 Lichtjahre pro Tag) unter den neuen Regeln baut.

Dafür gibt es noch keine 4th ed.-Regeln. Space für 4e soll zwar noch dieses Jahr erscheinen, wird aber ausdrücklich kein solches Designsystem enthalten.  Allerdings wird in GURPS Traveller: Interstellar Wars ein Kapitel mit einfachen Konstruktionsregeln drin sein, wenn auch nur bezogen auf  den dortigen Hintergrund.

Da wirst Du wohl bis zum Erscheinen von Vehicles für 4e warten müssen.

Gast

  • Gast
Re: Gurps 4 Vehicle Design
« Antwort #2 am: 9.08.2005 | 12:47 »
So wie ich es verstanden habe, konstruiert man Fahrzeuge wie ein Charakter. Es gibt weniger technische Daten (obwohl man diese aus den Eigenschaften errechnen kann), dafür bekommt man Fahrzeuge mit Vor- und Nachteilen. Daraus werden dann sicherlich Charaktere, deren Character Points entsprechend hoch sind. Dieses System wurde auch schon im Hero System benutzt. Inzwischen weis ich, daß man Hyperraum-fähige Schiffe mit dem Vorteil "WARP" darstellt. Es ist zwar ein gewöhnungsbedürftiges System, aber eins, welches ich garnicht mal so übel finde, denn das erzeugt interessante Fahrzeuge.

DrTemp: Ich denke, daß die Zusatzbücher wahrscheinlich mehr auf Vor- und Nachteile, die Attribute und Skills für Fahrzeuge eingehen werden und viellleicht auch noch neue Dinge hinzufügen.

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps 4 Vehicle Design
« Antwort #3 am: 9.08.2005 | 13:52 »
So wie ich es verstanden habe, konstruiert man Fahrzeuge wie ein Charakter.[...]

Das kann man mit GURPS 4. Es ergibt zwar keinerlei Sinn, aber es geht, das ist richtig.

Zitat
Dieses System wurde auch schon im Hero System benutzt.

Mit ensprechend miserablen Ergebnissen.

Zitat
DrTemp: Ich denke, daß die Zusatzbücher wahrscheinlich mehr auf Vor- und Nachteile, die Attribute und Skills für Fahrzeuge eingehen werden und viellleicht auch noch neue Dinge hinzufügen.

Dann denkst Du falsch. Sean Punch hat dieses Thema auf den SJG-Webforen in den letzten Tagen mehrfach erläutert. Zu meiner grossen Erleichterung wird genau das nicht der Fall sein, auch wenn es natürlich geht, da Characters (evtl. mit Powers als Ergänzung) sehr flexibel ist.

Was hat man denn, wenn man ein Fahrzeug mit Charakterpunkten "baut"? Einen Satz Eigenschaften und einen Punktewert dazu. Die Eigenschaften wählt man dabei im Wesentlichen arbiträr, und rechnet dann einen Punktwert aus, der aber vollkommen nutzlos ist, denn wer will schon ein Raumschiff oder ein handelsübliches Auto spielen?

Der Sinn eines "Konstruktionssystems" im Sinne des Systems von Vehicles (3e) ist doch genau, Aussagen über das technisch tatsächlich machbare zu treffen. Das kannnaturgemäss mit einem CP-System nicht gehen, zumal auf Characters explizit sinngemäss "anything goes" steht.




Gast

  • Gast
Re: Gurps 4 Vehicle Design
« Antwort #4 am: 9.08.2005 | 14:04 »
Dann bleibt nur die Frage, ob V4e nicht ähnlich wird wie V3e oder die Konstruktions-Regeln aus Gurps Traveller, Space oder Car Wars genutzt werden, die man ja als Quellenbücher vielleicht schon in seiner Sammlung hat. Ich frage mich, warum direkt ausgesagt wurde, daß V3e nicht mehr mit Gurps 4 kompatibel ist, wo es doch nur darum geht, mathematisch Fahrzeuge zu erstellen ????

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps 4 Vehicle Design
« Antwort #5 am: 10.08.2005 | 09:29 »
Dann bleibt nur die Frage, ob V4e nicht ähnlich wird wie V3e oder die Konstruktions-Regeln aus Gurps Traveller, Space oder Car Wars genutzt werden, die man ja als Quellenbücher vielleicht schon in seiner Sammlung hat. Ich frage mich, warum direkt ausgesagt wurde, daß V3e nicht mehr mit Gurps 4 kompatibel ist, wo es doch nur darum geht, mathematisch Fahrzeuge zu erstellen ????

Nun, es soll offenbar schon einfacher werden als Vehicles 3e. Der grundsätzliche Ansatz geht offenbar in die Richtung

1. Regeln für das Übersetzen von technischen Daten in GURPS 4.
2. Ein (einfaches) Konstruktionssystem
3. Einige Beispielfahrzeuge

Man darf aber nicht vergessen, dass der Entwurf für Vehciles 4e noch nicht geschrieben ist. Das ist nur grobe Planung, die von einigen SJG-Mitarbeitern in den Webforen unverbdinlich genannt wurde.

Gast

  • Gast
Re: Gurps 4 Vehicle Design
« Antwort #6 am: 10.08.2005 | 13:00 »
Danke für die Infos. Welches System nutzt Du zur Zeit, um Fahrzeuge für Gurps 4 zu erstellen. Hast Du schon mal von Corps VDS gehört ?

DrTemp

  • Gast
Re: Gurps 4 Vehicle Design
« Antwort #7 am: 10.08.2005 | 14:24 »
Im Moment gar keins, da meine Kampagne eine mittelalterliche und eine bronzezeitliche Fantasy-Welt zum Thema hat. Dafür reichen mir die Stats in Campaigns und allgemein bekannte Daten zu zeitgemässen Fahrzeugen deutlich aus.

Für Interstellar Wars, sollte ich Gelegenheit haben es zu spielen/leiten, würde ich einfach das dort mitgelieferte System nutzen.


DrTemp

  • Gast
Re: Gurps 4 Vehicle Design
« Antwort #8 am: 11.08.2005 | 07:54 »