Autor Thema: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!  (Gelesen 29121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #100 am: 10.06.2014 | 15:13 »
Und ich hab dagegen schon x-fach erlebt, dass Spieler ihre Charaktere umbringen wollten, weil sie keinen Bock mehr auf ihren Charakter hatten. Deine persönliche Erfahrung bringt da niemanden weiter.

Das habe ich auch erlebt. Steht aber, auch wenn Du anderes zu glauben scheinst, in keinerlei widerspruch zu meinem Punkt und hat daher an diesem Punkt keine Relevanz für diese Diskussion. Interessant wäre es nur dann, wenn das alles Charaktere gewesen wären, die Du den Spielern vorgegeben hast. Und warum sterben lassen? Darf man bei euch nicht wechseln, wenn man will?

Das ist vielleicht bei dir so. Aber generell ist diese Aussage sicher nciht richtig.

Das ist nicht bei mir so, sondern innerhalb des hier diskutieren Konzepts so. Was aus meiner Formulierung und dem Kontext auch ziemlich deutlich ersichtlich ist. Und Du hast das nicht verstanden. Und ich habe mit meinem Beitrag, offensichtlich vergeblich, versucht Dich darauf aufmerksam zu machen, wie das Konzept funktioniert, welches Du offensichtlich nicht einmal verstehst aber kritisierst.

Ich stecke als Spielleiter den Rahmen ab, was möglich ist (v. a. verfügbare Regelwerke, Setting, etc.) und was der Spieler daraus macht, ist doch erstmal sein Bier. Es ist sein Charakter, was soll ich darin herumpfuschen?

Du nimmst Dir also das Recht heraus als Spielleiter quasitotalitär Vorgaben zu machen willst aber nicht das die Gruppe ihm demokratisch in sein Charakterkonzept reinredet?

Ware diese Chars alle Fremdbestimmt?

Gute Frage.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #101 am: 10.06.2014 | 16:02 »
Zitat
Ich hab nur schon so oft erlebt das Leute sogar mehr beigetragen haben nachdem man sie gezwungen hat ihre Komfort-Zone was die Charakterwahl angeht zu verlassen.


Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich mich nicht in den Charakzter hineinfühlen kann, mit ihm nicht warm werde, mir die auszufüllende Niesche nicht gefällt habe ich immer nur ein Rückzugsverhalten erlebt. Das bringt der Gruppe ganz wenig und schon gar keinen Spaß.
Vorstellen kann ich mir zwar das man sich das alles erarbeiten kann aber warum sollte ich wenn es auch einfacher geht und ich das spiele worauf ich lust habe

Bei mir wird auch niemand gezwungen seine Komfort-Zone zu verlassen ist für mich schlechtes SL.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #102 am: 10.06.2014 | 16:14 »
Nachdem wir die letzten Jahre eigentlich nur "Gruppencharaktere" gebaut haben und die Halbwertzeit unserer Kampagnen unter 5 Abende gesunken ist haben wir aktuell wieder "Einzelcharaktere" gebaut, die dann durch den SL kreativ mit der Geschichte verwoben wurden. Resultat: jeder spielt was er möchte und der Spielspaß ist so hoch wie selten zuvor.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Luxferre

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #103 am: 10.06.2014 | 16:20 »
Nachdem wir die letzten Jahre eigentlich nur "Gruppencharaktere" gebaut haben und die Halbwertzeit unserer Kampagnen unter 5 Abende gesunken ist haben wir aktuell wieder "Einzelcharaktere" gebaut, die dann durch den SL kreativ mit der Geschichte verwoben wurden. Resultat: jeder spielt was er möchte und der Spielspaß ist so hoch wie selten zuvor.

+1  :d



Apropos "Mein Charakter" ...

Was ist eigentlich mit dem Thema der Fremdbestimmung während des Rollenspiels? Also geistesbeeinflussende Magie gegen die Charaktere. Ich kenne nur Gruppen, wo das auf SEHR WENIG Gegenliebe stößt (ums mal ganz vorsichtig auszudrücken). Ich sehe hier ordentlich Potential für Meinungsdiskrepanzen einzelner User und bin echt gespannt, wie jemand wie 1of3 (als Stein des Anstoßes) damit umgeht.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #104 am: 10.06.2014 | 16:49 »
Überlasse ich komplett denn Spielern. Die sind alle sehr erwachsen und wissen wie man mit Geistbeeinflussung umgeht.

Luxferre

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #105 am: 10.06.2014 | 16:54 »
Überlasse ich komplett denn Spielern. Die sind alle sehr erwachsen und wissen wie man mit Geistbeeinflussung umgeht.

Siehste, ich finde es erwachsen, wie man sich in einem Gruppenspiel verhält und überlasse die Charakterwahl komplett meinen Spielern ;)

Danke für die Vorlage  :-*

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #106 am: 10.06.2014 | 17:03 »
Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen. Wenn ich mich nicht in den Charakzter hineinfühlen kann, mit ihm nicht warm werde, mir die auszufüllende Niesche nicht gefällt habe ich immer nur ein Rückzugsverhalten erlebt. Das bringt der Gruppe ganz wenig und schon gar keinen Spaß.
Vorstellen kann ich mir zwar das man sich das alles erarbeiten kann aber warum sollte ich wenn es auch einfacher geht und ich das spiele worauf ich lust habe

Bei mir wird auch niemand gezwungen seine Komfort-Zone zu verlassen ist für mich schlechtes SL.


Ohne es jemals selber ernsthaft als SL gemacht zu haben,..

Du mischt 2 Sachen, den Unwillen vorher das ungewohnte Charkonzept zu bauen und das einfühlen/warmwerden im Spiel.
Und da hab ich Leute durchaus schon aufblühen sehen, wenn es nur darum ging den 'innerne Schweinehund' zu überwinden.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #107 am: 10.06.2014 | 17:26 »
Zitat
Siehste, ich finde es erwachsen, wie man sich in einem Gruppenspiel verhält und überlasse die Charakterwahl komplett meinen Spielern

Danke für die Vorlage 

Ich habe ja nur von dem Idealfall gesprochen (da muß man sich als Spielleiter nicht verbiegen). Ich habe auch schon eine längere Kampagne mit 4 Paladinen und einem Barbaren gestartet. Die hatten halt alle Bock auf Paladine.

Zitat
Und da hab ich Leute durchaus schon aufblühen sehen, wenn es nur darum ging den 'innerne Schweinehund' zu überwinden.

Ich leider noch nicht trotz 33 Jahren Spielerfahrung. Bauen kann ich dir alles wozu gibet das Netz ob ich den Charakter jedoch auch glaubhaft verkörpern kann da habe ich so meine Zweifel.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #108 am: 10.06.2014 | 17:33 »
Vorstellen kann ich mir zwar das man sich das alles erarbeiten kann aber warum sollte ich wenn es auch einfacher geht und ich das spiele worauf ich lust habe.

- Weil einfache Erfolge nur vergleichsweise wenig Vergnügen bringen, und alles was es wirklich wert ist getan zu werden, schwierig ist (sehr frei nach Tim Minchin).
- Um einfach mal Deinen Horizont zu erweitern.
- Um eine sonst fehlende Nische zu bekleiden, oder eine sonst überfüllte Nische jemanden anders zu lassen (Offensichtlich da Gegenstand dieses Threads).
- Oder ganz abwägig: Um den Wünschen Deiner Mitspieler Rechnung zu tragen (Offensichtlich da Gegenstand dieses Threads).

Wenn ich noch etwas länger überlege fällt mir sicher noch mehr ein.

Bei mir wird auch niemand gezwungen seine Komfort-Zone zu verlassen ist für mich schlechtes SL.

Das wäre natürlich wahr. Wenn ich es als Spielleiter gewesen wäre der ihn "gezwungen" hat. War aber die Gruppe als ganzes.
« Letzte Änderung: 10.06.2014 | 17:39 von Chiungalla »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #109 am: 10.06.2014 | 17:45 »
Vermutlich das was man gemeinhin auch Nischen nennt.

Nischen und der Bedarf dazu diese auch zu besetzen. Es ist eine Sache wenn es die Nische "Heiler" gibt, eine ganz andere wenn man diese auch zu besetzen hat, sonst geht man unter.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #110 am: 10.06.2014 | 18:03 »
Die besten Runden, die ich hatte, waren die, wo die Charaktere gut aufeinander abgestimmt waren. Generell verstehe ich auch nicht so recht, wie man daran zweifeln kann, dass man in einer Gruppe, die gemeinsam etwas tun will, auch mal Kompromisse eingehen muss. Ihr redet ja auch nicht dann los, wann ihr wollt, egal, ob grad jemand anders schon etwas sagt.

"Ich mache einen Kompromiss" heißt ja auch nicht, dass man statt dem finsteren Nekromanten, den man spielen wollte, einen blümchenpflückenden Heiler spielen muß. "Kompromiss" kann heißen, dass man ein anderes Konzept mit weniger Reibungsfläche spielt, "Kompromiß" kann aber auch heißen, dass man den Nekromanten spielt, aber dann nicht darauf aus ist, die unvermeidlichen harten Konflikte mit der Gruppe um jeden Preis zu gewinnen.

Ein bisschen Rücksicht auf die Mitspieler sollte in einer funktionierenden Gruppe schon sein. Rollenspiel macht mehr Spaß, wenn sich die Gruppe gegenseitig beflügelt, statt wie wenn jeder nur sein eigenes Ding macht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #111 am: 10.06.2014 | 18:06 »
@Bad Horse:

Ich nehme stark an es gibt eine gewisse Tendenz zum Egoismus da es sich ja um Hobby und Freizeit handelt. Zudem, die heilige Schneeflocke.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #112 am: 10.06.2014 | 18:16 »
@Bad Horse:

Ich nehme stark an es gibt eine gewisse Tendenz zum Egoismus da es sich ja um Hobby und Freizeit handelt. Zudem, die heilige Schneeflocke.

"Eine gewisse Tendenz" ist ja auch okay. Aber gerade die heilige Schneeflocke, die einfach nur das macht, was ihr Spaß bringt, und sich dann mit "mein Charakter ist halt so" rausredet, kommt in den wenigsten Gruppen so wahnsinnig gut an. Warum? Weil sie ihren Spaß auch gern mal auf Kosten anderer hat (und sei es nur, dass sie mal wieder persönliches Spotlight braucht).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #113 am: 10.06.2014 | 18:20 »
"Eine gewisse Tendenz" ist ja auch okay.

Zum Teil eine Sache der Wahrnehmung. Meines Empfindens nach findet man dieses Verhalten eher in Foren oder Diskussionen über das Spiel als am eigentlichen Spieltisch.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #114 am: 10.06.2014 | 18:50 »
@Chiungalla: Du suchst dringend einen SC Ersatz, oder? ::)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #115 am: 10.06.2014 | 20:06 »
Nachdem wir die letzten Jahre eigentlich nur "Gruppencharaktere" gebaut haben und die Halbwertzeit unserer Kampagnen unter 5 Abende gesunken ist haben wir aktuell wieder "Einzelcharaktere" gebaut, die dann durch den SL kreativ mit der Geschichte verwoben wurden. Resultat: jeder spielt was er möchte und der Spielspaß ist so hoch wie selten zuvor.
Das ist eine schöne Anekdote. Leider auch nicht mehr als das.

Ich habe eine Gegen-Anekdote:
In fast allen meinen Runden ohne Gruppenerschaffung (als SL und als Spieler) fragten sich einige oder alle Spieler irgendwann, warum zur Hölle sie eigentlich noch zusammen unterwegs sind. Da kann der SL so kreativ sein wie er möchte, wenn die SCs grundlegend gegensätzlichen Philosophien folgen, weil jeder für sich den Charakter gebaut hat, auf den er und er allein Bock hatte, ist irgendwann Essig mit dem Zusammensein. Und dann rennen die SCs nur noch zusammen los, weil Felix gern mit Torsten Rollenspiel machen möchte. Meh.

Und damit haben wir zwei Anekdoten. Bringt jetzt für den Thread auch nicht mehr so viel.
 
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #116 am: 10.06.2014 | 20:26 »
Ja der "Warum machen wir überhaupt was zusammen?" - Aspekt ist häufiger ein Problem.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #117 am: 10.06.2014 | 21:39 »
Zitat
Das wäre natürlich wahr. Wenn ich es als Spielleiter gewesen wäre der ihn "gezwungen" hat. War aber die Gruppe als ganzes.

Dann war es halt schlechtes Gruppenverhalten. Als Gruppe Zwang auf einen Einzelnen auszuüben finde ich fast noch schlimmer.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #118 am: 10.06.2014 | 22:23 »
Dann war es halt schlechtes Gruppenverhalten. Als Gruppe Zwang auf einen Einzelnen auszuüben finde ich fast noch schlimmer.

Das Zwang war bewusst in Anführungsstrichen.

Aber sagen wir mal eine Gruppe von fünf Spielern zwingt einen sechsten Spieler. Wie soll das denn bitteschön aussehen? Also dieser Zwang.

Wird er an den Stuhl gefesselt und dann zum spielen gezwungen? Wohl eher nicht.
Wird er erpresst, vielleicht mit einem Geheimnis oder unter Androhung von Gewalt? Wohl kaum.

Also was genau wird die Gruppe tun, was man als Zwang bezeichnen könnte?

Richtig. Sie wird sagen: Entweder Du spielst zu Bedingungen mit uns die wir wollen, oder Du spielst gar nicht mit uns.
Und ich glaube es ist offensichtlich warum das völlig legitim ist, oder?

Ucalegon

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #119 am: 10.06.2014 | 23:54 »
Richtig. Sie wird sagen: Entweder Du spielst zu Bedingungen mit uns die wir wollen, oder Du spielst gar nicht mit uns.
Und ich glaube es ist offensichtlich warum das völlig legitim ist, oder?

In Extremfällen (That Guy) läuft das doch ohnehin auf den Rausschmiss hinaus. Aber so klar dürften Konflikte innerhalb einer Spielgruppe dann doch eher selten gelagert sein. Deswegen macht es aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, zu versuchen, Mitspieler zu irgendwas zu zwingen oder sie unter Druck zu setzen. Das ist sonst auch nicht konstruktiv, warum sollte es also bei einer Tätigkeit, an der alle Beteiligten freiwillig und zur gemeinsamen Unterhaltung teilnehmen, was bringen?

Wie weiter oben schon gesagt wurde, muss man sich vor Kompromissen nicht fürchten. Am Spieltisch eine offene Diskussion über sowas hinzukriegen ist allerdings unter Umständen (geek social fallacies etc.) nicht so einfach.

Ich nehme stark an es gibt eine gewisse Tendenz zum Egoismus da es sich ja um Hobby und Freizeit handelt. Zudem, die heilige Schneeflocke.

Ich würde sagen, Kompromisse sind überall gleich schwer herzustellen (Beispiel Schule). Möglicherweise liegt der Egoismus eher darin, dass Leute glauben, Kompromisse seien in einer Spielrunde/unter Freunden nicht notwendig, weil man die eigenen Interessen so stark auf die Mitspieler projiziert.



« Letzte Änderung: 10.06.2014 | 23:58 von Ucalegon »

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #120 am: 11.06.2014 | 06:24 »
"Es ist nicht dein Charakter" ist doch genau der Versuch über propagierte (vermeintliche?) soziale Normen moralischen Druck auf den Betreffenden auszuüben (statt z.B. genau zu benennen, was und warum da nicht passt) - also Appell an eine höhere moralische Instanz mit recht dehnbarer Interpretationsmöglichkeit. Und man muss sich Fragen, woher diese Vorgehensweise herstammt.

Ungefähr wie die Interpretation von "Eigentum verpflichtet" teils sehr seltsame Formen annimmt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Chiungalla

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #121 am: 11.06.2014 | 06:50 »
@ Ucalegon:
In den aller meisten Fällen habe ich Mitspieler eh kompromissbereit erlebt. Da sagt man einmal was einem warum an einem Charakterkonzept nicht gefällt und die ändern das. Der Zwang über den Rausschmiss steht natürlich nur dann im Raum, wenn zum einen die Spieler der Runde wirklich gar nicht mit dem Charakterkonzept leben können und zum anderen der Spieler dieses Charakters völlig uneinsichtig ist.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #122 am: 11.06.2014 | 07:24 »
Dann war es halt schlechtes Gruppenverhalten. Als Gruppe Zwang auf einen Einzelnen auszuüben finde ich fast noch schlimmer.

So schlechtes Gruppenverhalten wie in: "Hey, hast Du Lust, mit auf's Konzert zu fahren?" "Ne, die Mucke mag ich nicht." "O.k., dann fahren wir ohne Dich."?

Man kann auch Leute mögen, respektieren, treffen, die bei irgendeiner Rollenspielrunde aus welchen Gründen auch immer mal nicht dabei sind. Ich hab' auch schon mal bei 'ner Runde ausgesetzt, weil mir was nicht daran gefiel. Wir mögen uns trotzdem alle noch. Und spielen auch noch zusammen.

Luxferre

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #123 am: 11.06.2014 | 07:30 »
"Es ist nicht dein Charakter" ist doch genau der Versuch über propagierte (vermeintliche?) soziale Normen moralischen Druck auf den Betreffenden auszuüben (statt z.B. genau zu benennen, was und warum da nicht passt) - also Appell an eine höhere moralische Instanz mit recht dehnbarer Interpretationsmöglichkeit. Und man muss sich Fragen, woher diese Vorgehensweise herstammt.

Ungefähr wie die Interpretation von "Eigentum verpflichtet" teils sehr seltsame Formen annimmt.

Hat etwas von passiver Aggressivität, oder? Jetzt weiß ich dank Dir wenigstens auch, was mich an diesem Thesenkomplex am meisten stört  :d

Chiungalla

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #124 am: 11.06.2014 | 07:45 »
"Es ist nicht dein Charakter" ist doch genau der Versuch über propagierte (vermeintliche?) soziale Normen moralischen Druck auf den Betreffenden auszuüben (statt z.B. genau zu benennen, was und warum da nicht passt) - also Appell an eine höhere moralische Instanz mit recht dehnbarer Interpretationsmöglichkeit.

Es ist vor allem der Titel eines Rants. Da gehört doch alles was Du kritisierst als Stilmittel zwingend dazu, oder?
Die Diskussion wird doch aber vorwiegend ohne Bezug zu diesem Titel geführt.