Autor Thema: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!  (Gelesen 29070 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #125 am: 11.06.2014 | 08:50 »
Dann war es halt schlechtes Gruppenverhalten. Als Gruppe Zwang auf einen Einzelnen auszuüben finde ich fast noch schlimmer.


Um auch mal eine Anektdote aus dem Rollenspielkeller zu holen (der leider nur maximal 27 Jahre alten Stoff enthält ).

Wir hatten über eine längere Zeit einen Mitspieler (SR3)der Regelmässig von der Gruppe und von mir als eSeL eingebremst wurde. Einfach weil er immer hyperkompetente-no Life-Chars gebaut hat, die einfach selbst in einen durchaus kompetenten  Umfeld wie ein Leuchtturm rausstachen und die Spielbalqace einfach kippten oder eben Stundenlang Troll-in-a-Box spielen durften.
War immer ein wenig an Kampf, aber mit den etwas entschärften Chars hats dann super funktioniert, bis der neue Char gebaut wurde, weils ja mit den Regeln geht. ;)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #126 am: 11.06.2014 | 09:19 »
Zitat
weils ja mit den Regeln geht.
mangelnde Gruppenabsprache im Vorfeld

Bei SR hatte ich das auch schon. Als unsere alte Gruppe sich auflöse, hatte ich nach einer neuen gesucht und mit dem SL telefoniert und verabredet das man mal mitspielt. Die wollten sowieso gerade ne neue Kampagne starten, also bauten alle Leuten, insgesamt 5 neue Charaktere.
Also frage ich den SL nach seinen Vorgaben!
Antwort (in gekürzter Fassung) war auch ein: Mach mal.
Ich: Ich würd was magisches spielen wollen.
SL: ja mach
Da ich sowieso einen bestimmten Char weiter spielen wollte, der aufgrund der Gruppenauflösung erst einmal spielen durfte und dementsprechend eh noch nix gesteigert hatte o.ä. reichte ich den ein.
Antwort vom SL: "WAAAS ein Drake? Das geht nicht, die sind unspielbar."
Ich: "Öhm, also...."
SL: "Es gibt niemanden der das spielen kann, sowas lass ich nicht zu! Nur Metarassen und auch ohne Unterrassen."
Ich: "Warum haste das nicht gleich gesagt?"
SL: "Weil doch klar ist, dass das andere alles unspielbar ist."
Ich: " :o"
Ok, da das sein einziger Kritikpunkt an dem Char war hab ich den gleichen Char noch mal neu gebaut, nur eben ohne Drake. Es war also jetzt ein Ork-Schamane. Damit wieder zum SL. Mittlerweile hatten die anderen Mitspieler ihre Chars auch so weit fertig und der SL stellte fest, das 3 Spieler einen magischen Char spielen wollte. Das ging dann plötzlich auch nicht mehr, weil das ja total unrealistisch ist bei der Anzahl der Erwachten in dern Welt und überhaupt... er lässt nur einen magischen Char pro Runde zu. oO
Einer der Spieler sprang sofort ab. Der andere und ich hatten jetzt aber folgendes Problem: ein Face gab es schon, einen Einbruchspezi auch und wir hatten beide absolut überhaupt und so gar keinen Bock einen Streetsam zu spielen.
Lösung des SL's: wenn ihr euch nicht einigen könnt, mach ich Magie halt teurer, dann bezahlt mal brav alle magischen Punkte doppelt.
Da hatte ich die Schnauze voll und bin gegangen.

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #127 am: 11.06.2014 | 09:57 »
mangelnde Gruppenabsprache im Vorfeld

Nope :)
Er kannte teilweise die Chars mit denen er 'mitspielen' sollte schon vorher.
Der Spieler war von seiner Orginalrunde 'geschädigt' da gab es nur Lob(Loot) für Performance, das konnte er nie ablegen.

Bei SR hatte ich das auch schon. Als unsere alte Gruppe sich auflöse, hatte ich nach einer neuen gesucht und mit dem SL telefoniert und verabredet das man mal mitspielt. Die wollten sowieso gerade ne neue Kampagne starten, also bauten alle Leuten, insgesamt 5 neue Charaktere.
Also frage ich den SL nach seinen Vorgaben!
Antwort (in gekürzter Fassung) war auch ein: Mach mal.
Ich: Ich würd was magisches spielen wollen.
SL: ja mach

Da gibt es bei uns schon klarere Ansagen. Gerade für Neuspieler :)


Da ich sowieso einen bestimmten Char weiter spielen wollte, der aufgrund der Gruppenauflösung erst einmal spielen durfte und dementsprechend eh noch nix gesteigert hatte o.ä. reichte ich den ein.
Antwort vom SL: "WAAAS ein Drake? Das geht nicht, die sind unspielbar."
Ich: "Öhm, also...."
SL: "Es gibt niemanden der das spielen kann, sowas lass ich nicht zu! Nur Metarassen und auch ohne Unterrassen."
Ich: "Warum haste das nicht gleich gesagt?"
SL: "Weil doch klar ist, dass das andere alles unspielbar ist."
Ich: " :o"
Ich denke (wenn ich je den Drang sprüren sollte sowas zu spielen) würde zumindest auch einen Drake/GW/Ghul(und seit 4 auch den gesamten anderen MMVV Rotz +Sapients+AI+Geister) nochmal explizit Anfragen würde. Die machen alle komsiche Sachen mit Kampangen (imho)


Ok, da das sein einziger Kritikpunkt an dem Char war hab ich den gleichen Char noch mal neu gebaut, nur eben ohne Drake. Es war also jetzt ein Ork-Schamane. Damit wieder zum SL. Mittlerweile hatten die anderen Mitspieler ihre Chars auch so weit fertig und der SL stellte fest, das 3 Spieler einen magischen Char spielen wollte. Das ging dann plötzlich auch nicht mehr, weil das ja total unrealistisch ist bei der Anzahl der Erwachten in dern Welt und überhaupt... er lässt nur einen magischen Char pro Runde zu. oO
Einer der Spieler sprang sofort ab. Der andere und ich hatten jetzt aber folgendes Problem: ein Face gab es schon, einen Einbruchspezi auch und wir hatten beide absolut überhaupt und so gar keinen Bock einen Streetsam zu spielen.
Lösung des SL's: wenn ihr euch nicht einigen könnt, mach ich Magie halt teurer, dann bezahlt mal brav alle magischen Punkte doppelt.
Da hatte ich die Schnauze voll und bin gegangen.
Konsequente Linie und Kommunikation war nicht seine grösste Stärke. :)

Wobei Kampagnenchars erstellen auch mal schwer sein kann.
Wir haben uns mal in unserer 'erweiterten' Runde auf eine Skandinavische Bikerkampange(Basis und Entstehungsort Tromso) geeinigt, es wurden ein paar Gruppendynamiken Abgesprochen (Ränge in der Gang), dann bekam ich die ersten Chars und es ist das eingetreten wofür mir vielleicht die Phanasie (? fehlt). 80% der Chars war alles nur nicht aus Tromso(mit oder gar Skandinavien). Da hab ich dann auch gesagt, ein paar mehr Chars mit Wurzeln wäre schön.
Aber man lernt eben net aus.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #128 am: 11.06.2014 | 10:20 »
Naja wenn ich einen SL nach seinen Vorgaben frage, dann erwarte ich schon, dass er mein was er sagt. Wenn es heißt "Ist egal, mach mal!", dann bedeutet das für mich übersetzt: "Alles was in den Büchern steht." und das schließt bei SR Drakes mit ein. Auf jedenfall aber mehr als nur die "Haupt-Metarassen".

Ach die Ansage bei meiner Sci-Fi-Runde war:
"Die Chars sind freischaffende Söldner!"

Was kommt?
- eine steinreiche KI
- ein Arzt
- eine Art Kollektiv-Bewusstsein auf Forscherreise
- Soldat einer Armee einer der größten Rassen in diesem Universum
Und ALLE davon haben einen Flucht- oder Feigling-Aspekt und können NICHT kämpfen (oder können es, aber wollen es nicht).

immerhin drei Charaktere waren wirklich als Söldner zu gebrauchen. bei dem Rest fragt man sich regelmäßig, warum, wieso, weshalb und die Antworten die die Spieler liefern sind auch etwas halbgar. Die Chars sind in sich alle stimmig und total interessant, aber sie entsprechen nicht der gemachten Vorgabe.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.726
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #129 am: 11.06.2014 | 10:39 »
Sowas ähnliches hatten wir in meiner Vampire-Runde. Wir spielen in Detroit, d.h. knapp 83% der Bevölkerung sind schwarz. Genauso wie 1 von 5 SCs.  wtf?
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #130 am: 11.06.2014 | 10:43 »
Naja wenn ich einen SL nach seinen Vorgaben frage, dann erwarte ich schon, dass er mein was er sagt. Wenn es heißt "Ist egal, mach mal!", dann bedeutet das für mich übersetzt: "Alles was in den Büchern steht." und das schließt bei SR Drakes mit ein. Auf jedenfall aber mehr als nur die "Haupt-Metarassen".

Egal, mach mal, das kann man sagen wenn die Grenzen in der Runde bekannt sind. :)


Ach die Ansage bei meiner Sci-Fi-Runde war:
"Die Chars sind freischaffende Söldner!"

Ansage der Low-Life Kampagn:
Low Lifes die sich (vielleicht) langsam hocharbeiten.
Der o.g. Spieler wunderte sich dann da sein Hardcore-Konzernsam auf der Flucht nach 3-4 Runs 'immernoch' nicht das das Geld zusammen hatte Upgrades bei seiner Alphaware zu fahren. :)

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #131 am: 11.06.2014 | 10:46 »
Sowas ähnliches hatten wir in meiner Vampire-Runde. Wir spielen in Detroit, d.h. knapp 83% der Bevölkerung sind schwarz. Genauso wie 1 von 5 SCs.  wtf?

Weis net, ich beschwer mich auch net wenn in einer Runde 3 Elfen, Trolle oder 3 Orks sind, bei Zwergen ist es iirc noch nie vorgekommen.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #132 am: 11.06.2014 | 10:53 »
Zu erwarten, dass eine Gruppe aus Rollenspielcharakteren die statistische Verteilung der Bevölkerung wieder geben sollen ist irgendwie völlig absurd. Das tut kaum ein Verein, kaum eine Berufsgruppe und kaum ein Freundeskreis. Aber Gruppen aus Rollenspielcharakteren müssen repräsentative Stichproben sein?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #133 am: 11.06.2014 | 10:56 »
Sowas ähnliches hatten wir in meiner Vampire-Runde. Wir spielen in Detroit, d.h. knapp 83% der Bevölkerung sind schwarz. Genauso wie 1 von 5 SCs.  wtf?
Ich glaube nicht das Vampire unbedingt den statistischen ethnischen Schnitt der Städte abbilden in denen sie verweilen.
Zumal die fünf Charaktere wohl eher nicht alle um 2000-2014 in Detroit gebissen geworden sind? Nu und selbst könnte es sich bei den Erzeugern um (latente) Rassisten handeln? ^^;

Wobei die Verteilung mitunter auch von der Gesellschaftsklasse abhängt und sich wohl die restlichen 17% auch zu Gruppen sammeln könnten. ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #134 am: 11.06.2014 | 11:03 »
Zu erwarten, dass eine Gruppe aus Rollenspielcharakteren die statistische Verteilung der Bevölkerung wieder geben sollen ist irgendwie völlig absurd. Das tut kaum ein Verein, kaum eine Berufsgruppe und kaum ein Freundeskreis. Aber Gruppen aus Rollenspielcharakteren müssen repräsentative Stichproben sein?

Wie?
Ihr erschafft nicht 100 SC anhand der im Buch gegebenen Verteilung und würfelt dann wer die statistischen 2 magisch Aktiven spielen darf?
 :Ironie:

Luxferre

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #135 am: 11.06.2014 | 11:04 »
[Defaitismus]
Klar können autoritätshassende Spieler/SL einen individuellen und gut ausgearbeiteten Charakter, der Wert auf sein Auftreten, seine Stellung und seine Story legt nicht leiden. Schließlich schreibt ihnen jemand vor, wie der entsprechende Charakter wahrzunehmen ist und wie man mit ihm umgeht.
'türlich ist die coole Celerity 5 Sau nicht bloß irgendein Charakter, der in einer DSA Kampagne als Zuschauer fungiert.
Celerity ist Macht. BÄM. Celerity will 'was reißen. BÄM. Celerity will Anerkennung. BADABOOM!

Klar, dass den anderen Totalindividuen am Tisch diese Vorgaben seitens eines Mitspielers (was fällt ihm ein ...) auf den Keks gehen. Wäre ja auch noch schöner, dass ein gut ausgearbeiteter Charakter plötzlich wegen dieser Ausgearbeitetheit Spotlight bekommt und der Rest nicht.
Und der Meister (äh sorry, SL) muss plötzlich acht geben, dass NSC auch angemessen auf den SC reagieren. Upps, das geht aber nicht. Wo kämen wir denn dahin? Meine Welt geht aber so, wie ich das will.
[/end]


Ich sehe hier ein Thema durchluschern, welches mir immer mal wieder bei den Platzhirschen in ihrem Hobby auf den Keks geht.
Ich ertrage keine Autorität.
Ich will niemanden, der mir sagt, wo es lang geht.
Ich will ein ent-determiniertes Leben.
Ich will ...
Ich ...

Oh mann ...



Warum ist MEIN Charakter denn nun MEIN Charakter?
Tja, Determination wirkt auf beiden Seiten ... wer meinen Defaitismus verstanden hat, weiß, dass ich das nicht weiter ausführen muss.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #136 am: 11.06.2014 | 11:16 »
Zu erwarten, dass eine Gruppe aus Rollenspielcharakteren die statistische Verteilung der Bevölkerung wieder geben sollen ist irgendwie völlig absurd.
Mir erscheinen bei manchen Rollenspielen gar die statistische Verteilung der Bevölkerung ganz und gar absurd.
Nur 2% prozent magisch aktive bei Shadow Run? Einem Setting wo ganze Trollkönigreiche und Indianer Nationen mit massiv vielen magisch begabten Krieg führen? Wo gefühlt jeder zweite NSC irgendwas magisches kann?

Ich habe da noch den verdacht das die Leute erst das Setting geschrieben haben.
Inklusive total vieler Magier. Dann haben sie es illustriert, mit total vielen magischen Schmuh. Dann Bücher geschrieben.
Abschließend hat jemand gesagt "Ha! Jetzt trollen wir die Spielerschaft und schreiben das da nur 2% Magier sind und eigentlich alle zu arm / wenig einflussreich um sich die coole Cyberware zu kaufen. HA HA. Mal schauen wer da die schneeflockigste Chargeschichte macht um seinen normalen Magier oder Streetsam zu erklären.".

Nu oder jemand, nachdem es pro Stadt etwa 1 Prinz, 1 Seneshall, 1 (oder mehrere) Hüter, 1 (oder mehrere) Harpyien, 1 Kriegsherr, 1 Sherrif, 1 (oder mehrere) Geissel, 7 Primogen, 7 Peitschen + Fußvolk gibt. Bei nur einer Sekte, ohne das was bei verschiedenen Clans noch dazu kommt. Also pimal daumen 21 Vampire + Vampir-Pöbel. "Ha! Jetzt trollen wir die Deppen mal und behaupten das auf 100.000 Menschen nur 1 Vampir kommt."
« Letzte Änderung: 11.06.2014 | 11:19 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Chiungalla

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #137 am: 11.06.2014 | 11:21 »
@ Teylen:
Du verkennst glaube ich ein bisschen wie viel 2% eigentlich sind. Im Falle einer Nation mit 1.000.000 Einwohnern könnten die 20.000 Magier aufbieten. Wenn jeder von denen ein paar Geister beschwört gibt das schon eine eindrucksvolle Armee. Und viele Nationen sind viel größer als 1.000.000 Einwohner.

Und die Aufteilung bei Vampire hatte ich immer so verstanden, dass das das Ideal für Großstädte ist.

@ Luxferre:
Warum ist MEIN Charakter denn nun MEIN Charakter?

Eigentum ist Diebstahl.  ~;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #138 am: 11.06.2014 | 11:33 »
Und die Aufteilung bei Vampire hatte ich immer so verstanden, dass das das Ideal für Großstädte ist.[
Eine Großstadt benötigt auch schon eine Population von etwas um bzw. über 3 Millionen um eine vernünftige Camarilla Struktur zu haben.
Das erfüllen imho nichtmals die meisten amerikanischen Großstädte. Wie Detroit, San Francisco, New Orleans oder Atlanta. ^^;

Irgendwie frag ich mich da wieso die Leute nicht einfach sagen: Okay, gibt halt doch mehr.
Aber das wäre doch ein Thema für einen anderen Thread.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #139 am: 11.06.2014 | 11:34 »
Und die Aufteilung bei Vampire hatte ich immer so verstanden, dass das das Ideal für Großstädte ist.

Bei sowas ist ja auch die Frage wie weit der Einzugsbereich ist.  Hab ich z.B. in Hamburg 18 Vampire oder zähle ich den Speckgürtel (Metropolenregieon) dazu, dann sinds 51.
Wobei es selbst dann viele Titelträger und wenig Wasserträger sind. :)

Chiungalla

  • Gast
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #140 am: 11.06.2014 | 11:46 »
Vampire werden sich aus diversen Gründen in Großstädten bündeln, ins besondere all jene die an Politik interessiert sind. Also wäre die Rechnung für Deutschland eher:

80.000.000 Menschen = 800 Vampire = ~ 10 Großstädte mit im Mittel 80 Vampiren

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.726
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #141 am: 11.06.2014 | 11:51 »
Ich glaube nicht das Vampire unbedingt den statistischen ethnischen Schnitt der Städte abbilden in denen sie verweilen.
Zumal die fünf Charaktere wohl eher nicht alle um 2000-2014 in Detroit gebissen geworden sind? Nu und selbst könnte es sich bei den Erzeugern um (latente) Rassisten handeln? ^^;

Die sind alle 2014 gebissen worden und stammen aus der unteren Mittelschicht / Unterschicht der Stadt, in sofern wär's schon möglich gewesen, den ethnischen Schnitt der Stadt etwas zu berücksichtigen. Ist für mich aber nicht schlimm, dass es nicht getan wurde.

@Chiungalla, Nevermind: es ging nicht darum, dass Rollenspielgruppen irgendwelche statistischen Verteilungen korrekt wiedergeben, sondern darum, dass eine Absprache (der Spielort wurde gemeinsam gewählt) getroffen, aber bei der Charaktererschaffung null berücksichtigt wurde. Analog zu Dragons Vorgabe mit den Söldnern. 
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #142 am: 11.06.2014 | 11:58 »
Die sind alle 2014 gebissen worden und stammen aus der unteren Mittelschicht / Unterschicht der Stadt, in sofern wär's schon möglich gewesen, den ethnischen Schnitt der Stadt etwas zu berücksichtigen. Ist für mich aber nicht schlimm, dass es nicht getan wurde.

@Chiungalla, Nevermind: es ging nicht darum, dass Rollenspielgruppen irgendwelche statistischen Verteilungen korrekt wiedergeben, sondern darum, dass eine Absprache (der Spielort wurde gemeinsam gewählt) getroffen, aber bei der Charaktererschaffung null berücksichtigt wurde. Analog zu Dragons Vorgabe mit den Söldnern.

Ich denke das Problem in deinen Fall ist (so vermute ich mal :) ) das die Ethnie jetzt nicht das erste ist was einen Einfällt wenn man Detroit hört.  Bei mir wars 1. Motor City / 2. Robocop und dann kommt erstmal lange nix. Aber da weis ich net wie das bei euch in der Runde Thematisiert wurde.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #143 am: 11.06.2014 | 12:06 »
Ich sehe auch gerade nicht, wo die Ethnie teil des Gruppenkonsens war (oder notwendig?). Auf die Idee einen schwarzen zu spielen, wenn ich Detroit höre, wäre ich auch wirklich nicht gekommen, weil es für mein beschränktes amerikanisches Wissen, halt irgendeine amerikanische Stadt ist^^.

Es geht mir in den seltensten Fällen darum meinen Kopf durchzusetzen, die Spieler sollen ihre Charaktere ruhig spielen, ich hab auch dem mit dem Arzt nicht gesagt, dass er was neues bauen soll, wohl aber noch mal auf die Vorgabe hingewiesen, die ja auch alle spielen wollen! Weder ist es so, dass die Vorgabe meine Idee war, noch kam der Vorschlag auf sie zu ändern. Und naja, auf irgendwas muss man sich ja einigen, sonst spiel ich ja nicht mit einer Gruppe, sondern handle irgendwie eine Handvoll Einzelabenteuer.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #144 am: 11.06.2014 | 12:09 »
Ich habe mal zur Verteilung einen neuen Thread aufgemacht.

Mit Bezug auf das Thema, so halb. Vielleicht war die Quote nicht bekannt? Das heißt einerseits ist Detroit iirc die Stadt aus der Eminem stammt, andererseits vielleicht eher durch die Autoindustrie und massive Probleme mit der Armut bekannt?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #145 am: 11.06.2014 | 15:44 »
Hallo zusammen,

aber das sind genau solche wischi waschi Aussagen die dazu führen das ich einen Punkt setze nachdem ich mir nicht mehr ins Konzept hinein reden lasse und auf Versuche ablehnenden reagiere.
Denn in beiden Fällen hatte der Spielleiter ja wohl konkrete Vorstellungen wie seine Runde aussehen sollte und konnte aus Gründen die ich nicht nachvollziehen kann diese nicht mitgeteilt. Ist mir bei einer Harnmaster Runde passiert. Es hieß auch stellt euch einen Charakter nach Regelwerk auf. Ich stelle mir einen Psioniker aus und wollte ihn auf Heilen spezialisieren. Weil das so nicht vorgesehen war frage ich beim Spielleiter nach einer Ausnahme an, beim recht tödlichen Kampfsystem wäre ein Heiler ja interessant für die Gruppe und könnte so manches Problem mit längeren Heilungsphasen aus der Welt schaffen. Erst da wird mir mitgeteilt das er eigentlich nicht mit Psionikern spielen wollte. Hätte ich nicht nachgefragt wäre das eventuell erst beim ersten treffen zum Spielen aufgefallen. Das wäre noch ärgerlicher für alle Beteiligten. So habe ich mich dann aus dieser konkreten Runde auch verabschiedet.

Auch beliebt sind ja Aussagen wie wir wollen keine Powergamer am Tisch wenn man sich Gedanken dazu gemacht hat einen fähigen Charakter aufzustellen. Denn meistens stellt man dann fest das der Spielleiter dann eben doch mit den 300+ Seiten an Regeln + reichlich Quellenbüchern überfordert war oder der liebe Mitspieler Mal eben in ein paar Stunden den Charakter zurechtgeschustert hat und eben nicht eine Woche lang Regeln gelesen, in Foren gepostet gelesen und rückgefragt hat und so verschiedene Varianten durchgespielt hat.
Bitte nicht missverstehen ich kann mit Einschränkungen bitte nur Charaktere nach dem Basisbuch, oder bitte magische / psionische Charaktere oder einige Hintergründe nicht oder nur nach Absprache spielen problemlos leben. Wenn man das vorher kommuniziert. Aber erst so zu reagieren das man den Eindruck bekommt "Was du machen willst interessiert mich nicht!" und dann angepisst zu reagieren wenn dann bei Problemen zurück kommt "Das interessiert mich gerade nicht. Der Charakter ist nach Regeln korrekt was willst du?" das nervt mich. In meiner knappen Freizeit verzichte ich dann lieber statt Kröten zu schlucken.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #146 am: 11.06.2014 | 15:58 »
Auch beliebt sind ja Aussagen wie wir wollen keine Powergamer am Tisch wenn man sich Gedanken dazu gemacht hat einen fähigen Charakter aufzustellen. Denn meistens stellt man dann fest das der Spielleiter dann eben doch mit den 300+ Seiten an Regeln + reichlich Quellenbüchern überfordert war oder der liebe Mitspieler Mal eben in ein paar Stunden den Charakter zurechtgeschustert hat und eben nicht eine Woche lang Regeln gelesen, in Foren gepostet gelesen und rückgefragt hat und so verschiedene Varianten durchgespielt hat.

Ich find die Aussage die in diesen Absatz mitschwingt schon spannend.

Muss die Erwartung sein das der SL (und die andere Mitspieler) mit einen Char umgehen können der mit dem spitzen Bleistift über Wochen mit jeder Regel aus Erweiterrungsband X+Y+Y und Foreninterpretation (ob Richtig oder Falsch sei mal dahingestellt) erstellt wurde?
Ich mag Chars die auch performen können, aber das klingt nach Gearwars und passt eher zu Magic-Decks als zu Rollenspielchars (imho).

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #147 am: 11.06.2014 | 16:03 »
Genau aus DEM letzt genannten Grund sollte man sie Chars mit dem Spielleiter GEMEINSAM erstellen, bzw in der Gruppe. Vor allem denke ich, das Rollenspieler doch am ehesten dazu in der Lage sein sollten miteinander zu REDEN, denn DA fangen die Probleme wie ich das so lese immer an...mangelde kommunikation!
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #148 am: 11.06.2014 | 16:05 »
Und hier reden wir sogar noch nur von Gruppen-Argumenten. Was passiert da erst wenn das System dir an manchen Stellen vorschreibt wie du deinen Charakter jetzt zu spielen hast? Manche Leute müssen da ja die volle Panik bekommen...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Rant] Es ist NICHT dein Charakter!
« Antwort #149 am: 11.06.2014 | 16:07 »
Und hier reden wir sogar noch nur von Gruppen-Argumenten. Was passiert da erst wenn das System dir an manchen Stellen vorschreibt wie du deinen Charakter jetzt zu spielen hast? Manche Leute müssen da ja die volle Panik bekommen...

Ich glaub das ist anerkannter. :)