Autor Thema: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?  (Gelesen 2888 mal)

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Ich fang gerade wieder an mir Warhammer Fantasy.
Doch irgendwie leuchtet mir nicht ein, wozu Champions gut sein sollen?
Die eine Attacke, oder BF, das lohnt doch nicht wirklich.
Dazu die Gefahr, das da ein Held eine Herausforderung ausspricht und mit der Overkill-Regel kräftig das
Kampfergebnis drückt.

Können Champions magische Ausrüstung kriegen eventuell?
Weil steht nirgendwo, was sie zumindest etwas wertvoll machen würde.

Samael

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #1 am: 18.08.2005 | 16:02 »
Die Champions der Hochelfen können meine ich mag. Ausrüstung kriegen (25 P. glaub ich). Ansonsten ist die +1 Attacke doch ganz gut. Herausforderung annehmen musst du ja nicht.

Offline CrazyDwarf

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #2 am: 18.08.2005 | 16:20 »
Naja... kommt auf die Einheit an. Bei Nachtgoblins ist eine Attacke vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein aber bei richtig guten Kämpfern (in kleinen Einheiten) wie z.B. Auserkorenen Chaosrittern oder Gralsrittern kannst du mit einer Attacke echt noch was reißen.
"Nimmermehr"

Samael

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #3 am: 18.08.2005 | 16:21 »
Deshalb sind die Kosten ja auch unterschiedlich!

Offline CrazyDwarf

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #4 am: 18.08.2005 | 16:32 »
Deshalb sind die Kosten ja auch unterschiedlich!
Ach nee... ;-)
"Nimmermehr"

Samael

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #5 am: 18.08.2005 | 16:36 »
;D

Offline CrazyDwarf

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #6 am: 18.08.2005 | 16:43 »
Achso... erhöhen Regimentschampions nicht auch die Moral des Trupps wie Veteranensergeanten bei 40K? Und das wäre die Punkte allemal Wert...
"Nimmermehr"

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #7 am: 18.08.2005 | 16:56 »
Wie ich sehe, herrscht hier ebenso eher Ahnungslosigkeit vor wie bei mir.

Champions haben keinen höheren Moralwert.
Nahezu alle Champions haben +1 Attacke (Nahkampf) oder +1 BF (Fernkämpfer), nix sonst. 

Und selbst Hochelfen Champions haben keinen Eintrag das sie magische Items benutzen dürfen.
Nur bei deren Champions bei Phoenix Garde, Drachenprinzen, Schwertmeistern von Hoeth und White Lions darf mal 25 Punkte mag. Gegenstände dazu nehmen (netter Vorteil!).
Ist das eine Ausnahme, oder irgendwo geregelt worden?

Der einzige Champion der mehr als einen mageren Punkt in seinen Werten kriegt ist der
Giant Slayer der Zwerge soweit ich das gesehen habe, kriegt Ws, Stärke und 1x Attacke.
« Letzte Änderung: 18.08.2005 | 17:05 von Drachenkind »

Offline ByC

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #8 am: 18.08.2005 | 17:17 »
Also.....

Die meisten Champion von Nahkampfeinheiten haben einfach eine Attacke mehr, manche auch ein paar andere Werte erhöht (z.B. Ork-Krieger (KG,S) oder Bretonen-Landsknechte(KG,MW)). Champions von Fernkampfeinheiten in der Regel einen um einen Punkt erhöhten BF. Die Champions von manchen Hochelfeneinheiten (Schwertmeister, Drachenprinzen, Weiße Löwen, Phönixgarde) können mag. Gegenstände bis 25 Punkte nehmen.

Ob ein Champion Sinn macht oder nicht muß jeder selbst entscheiden. Der größte Vorteil eines Champions sind die Herausforderungen. Wenn z.B. Deine Infantrieeinheit von einer Rittereinheit angegriffen wird und Du noch einen Helden oder Kommandanten in der Infantrie Einheit hast, ist es sicherlich besser eine mögliche Herausforderung erst einmal mit dem Champion anzunehmen und ihn zu opfern, anstelle des eigenen Helden.
Und vor dem Overkill mußt Du keine Angst haben. Immer noch besser, Du verlierst nur einen Champion statt 3 oder 4 reguläre Modelle. Fürs Kampfergebnis zählt zwar beides gleich rein, aber mehr Modelle ist sicherlich besser als weniger.
Außerdem müssen Angriffe gegen den Champion explizit angesagt werden (auch wenn sie nicht in einer Herausforderung sind) Und wenn er überlebt kannst Du mit mindestens zwei Attacken zurückhauen, auch wenn die Frontreihe normalerweise leer ist.

Ganz soooooooooooo sinnlos sind die Jungs also nicht.
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Offline Rokal Silberfell

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #9 am: 18.08.2005 | 20:14 »
Und sie können eine Handwaffe und einen Schild nehmen, während die restlichen Krieger im Regiment Speere und Schilde haben. Das hat den Vorteil das der champion (der ja nicht aus der zweiten Reihe angreifen muss) noch einen besseren Rüstungswurf bekommt.

@magische Gegenstände:
Das steht bei manchen Eliteeinheiten dabei...
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Offline Aeron

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #10 am: 18.08.2005 | 20:56 »
Als Bretonen-Spieler hat man damit nicht viel Probleme, da bei den meisten Einheiten ein Mann bzw. Reiter kostenlos zum Champion aufgewertet werden kann. In meinen Regimentern befinden sich also immer Champions und ich denke, dass die zusätzliche Attacke schon etwas ausmacht.

Außerdem heben sich Champions vom Rest der Truppe ab und jede Einheit brauch eine Führungsperson. Es hat also mehr einen ideelen Wert.  ;)

Seraph

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #11 am: 19.08.2005 | 04:17 »
*laesst seinen Blick ueber seine Countarmee schweifen*

Champions... hmm... ich glaub da habe ich noch das Schwuchtelskelett, wo ich Bleached bone ausversehen mit tentacle pink vermischt habe... sieht aber echt cool aus ;D

Offline CrazyDwarf

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #12 am: 19.08.2005 | 06:58 »
Hast du eigentlich irgendwelche Armeen wo kein pink drin ist?  ???
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Seraph

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #13 am: 19.08.2005 | 07:02 »
Hast du eigentlich irgendwelche Armeen wo kein pink drin ist?  ???

Unterstellung! :o ;)
Meine Eldar und Dark Eldar sind komplett frei von pink, wenn man mal von den Bustiers der Hagashin absieht ;D

Und was hast du gegen pink? Ist doch eine schoene Farbe ~;D

Offline Fat Duck

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #14 am: 19.08.2005 | 12:49 »
Als Hochelfenspieler finde ich Champions natürlich toll! Ein Cahmpion der Drachenprinzen mit Helm des Glücks hat einen 1+ wiederholbaren Rüstungswurf, wodurch er schon die ein oder andere Kampfrunde gegen gegnerische Helden überlebt hat, während mein Prinz gemütlich seine Einheit geplättet hat. ~;D
Nicht zu vergessen, die Champions der Imperialen Musketenschützen mit ihren Spezialwaffen.

Ansonsten besteht ihr Sinn im Wesentlichen wirklich darin, Schaden auf sich zu lenken oder ewig zu nerven, indem sie eben Herausforderungen aussprechen oder annehmen, um teure Kommandanten oder Mitstreiter zu schützen. Außerdem macht es das Spiel viel interessanter, wenn's viele Duelle gibt, deshalb spreche ich fast immer Herausforderungen in Freundscahfstspielen aus. :)
Aber natürlich sind Champions schwächer geworden, seit sie kein Herz der Trauer oder Schwarzes Juwel des Gnar mehr tragen können. (jeder, der die 5. Edition kennt, wird jetzt "Pfui" sagen  >;D)
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Offline Rokal Silberfell

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #15 am: 20.08.2005 | 14:37 »
Zitat
Aber natürlich sind Champions schwächer geworden, seit sie kein Herz der Trauer oder Schwarzes Juwel des Gnar mehr tragen können. (jeder, der die 5. Edition kennt, wird jetzt "Pfui" sagen  devilish)

Hätt ich denen auch gegeben.... das Gesicht des Gegners is es immer wert
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Chiungalla

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #16 am: 20.08.2005 | 14:57 »
Zitat
Und sie können eine Handwaffe und einen Schild nehmen, während die restlichen Krieger im Regiment Speere und Schilde haben. Das hat den Vorteil das der champion (der ja nicht aus der zweiten Reihe angreifen muss) noch einen besseren Rüstungswurf bekommt.

Das wäre mir neu, wenn man Champions i.d.R. getrennt von der Einheit ausrüsten darf.
Wüsste im Moment nur, dass es bei den Imperialen Musketenschützen geht.

-----

Und was heißt hier eigentlich, "nur" eine Attacke mehr?
Immerhin kosten die nicht wirklich viele Punkte mehr.

Bei Kavellerie ist eine Attacke mehr beim Lanzenangriff schon mal voll krass.
Und auch bei Infanterie rockt das noch einigermaßen.

Außerdem gibt es halt viele Champions mit mehr Stärke und Kampfgeschick.
Meine Orkbosse haben z.B. alle Kampfgeschick und Stärke 4.
Der Schwarzork-Boss sogar 5.

Unterm Strich würde ich fast immer Champions aufstellen, weil sich die Punktkosten meistens lohnen.
Auf der anderen Seite lohnt es aber auch Champions mit Hochlandlangbüchsen oder speziellen Kampfzaubern aufs Korn zu nehmen.

Offline Fat Duck

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #17 am: 21.08.2005 | 12:48 »
@Rokal:
Pfui!  ~;D
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Offline max

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Re: Wozu sind eigentlich Champions bei Warhammer Fantasy gut?
« Antwort #18 am: 29.08.2005 | 15:11 »
Champions machen eine Einheit komplett und sehen gut aus  ::) ;D
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.