Autor Thema: [Überzeugt mich von] Eberron  (Gelesen 6783 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fire

  • Gast
[Überzeugt mich von] Eberron
« am: 25.08.2005 | 11:34 »
Warum sollte ich das spielen wollen?!?!?

Für mich war das bisher (was ich davon gesehen hab) langweiliges und vor allem total sinnloses d20-mecha-rpg mit half-machines (wobei mecha vielleicht etwas übertrieben ist...aber soviele robots etc. wirkten einfach so...)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #1 am: 25.08.2005 | 11:42 »
Robots ?
In Eberron ?

Ich muss da was übersehen haben... oder meinst Du Iron Kingdoms ?

Aber wenn Dir "d20-mecha-rpg mit half-machines" nicht zusagt, dann zwingt dich keiner es zu spielen ;)
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 11:44 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #2 am: 25.08.2005 | 12:13 »
Ich denk ma, er meint die Warforged, Warforged Titans, Warforged.... etc

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #3 am: 25.08.2005 | 12:15 »
Naja.. aber die sind doch ein ganzes Stück von Mechas entfernt.
Da könnte man die Obsidianer aus Earthdawn auch Mechas nennen ;)

Warforged sind ja nur ein ganz kleiner Teil der Eberron-Welt. Aber irgendwie haben sich alle auf sie eingeschossen ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Drizzt

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #4 am: 25.08.2005 | 12:47 »
Warforged sind ja nur ein ganz kleiner Teil der Eberron-Welt. Aber irgendwie haben sich alle auf sie eingeschossen ;)

Und auf den ganzen anderen Technik-Schrott. Da lehne ich dankend ab und bleibe lieber bei "klassischen" Fantasy-Settings.

Offline ting-bu-dong

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 160
  • Username: ting-bu-dong
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #5 am: 25.08.2005 | 15:01 »
Mein Wissen ueber Eberron ist zwar rein theoretisch, aber soweit ich das mitbekommen habe, ist Eberron das Setting, dass die D&D-Regeln am besten in der Welt wiederspiegelt, vor allem die einfache Herstellung von einfachen magischen Gegenstaenden. Und hat Eberron wirklich so viel Technik? Mein Eindruck war bisher dass schwache Magie an der Stelle verwendet wird an der eine Welt in der Zeit der Renaissance Technik verwendet haette, wie zum Beispiel das Binden von Elementaren an Eisenbahnen um diese zu beschleunigen oder die billige Herstellung von ewigbrennenden Fackeln zur Beleuchtung von Grossstaedten.

tbd

Teclador

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #6 am: 25.08.2005 | 15:17 »
@ting:

Jupp das siehst du ganz richtig. Eberron zieht Konsequenzen aus der Tatsache, dass niedrigstufige magische Gegenstände billig herzustellen sind. Zumindest wenn man sich in der Position von reichen Bürgern oder eines Staatsoberhaupts befindet. Und das führt dazu, dass neber den ewigbrennden Fackeln die du schon erwähnt hast, man z. B. im großen Krieg Wands of Magic Missle am Band prdouziert und an große Truppenteile ausgegeben hat.

@Fire/Drizzt: Warum sollte man sich nen Ast abbrechen und dir die Eigenschaften des Settings nahe bringen wenn du schon so anfängst:

Zitat
[...]langweiliges und vor allem total sinnloses d20-mecha-rpg mit half-machines (wobei mecha vielleicht etwas übertrieben ist...aber soviele robots etc. wirkten einfach so...

Gegenfrage: Hast du dir denn mal die Mühe gemacht mal in das Regelwerk reinzuschauen?
Sollte in jedem gut sortierten RPG Laden zu haben sein. Mittlerweile sogar auf deutsch falls dich englisch stört.

Oder hast du mal auf der Wotc-Homepage geschaut?
Da schreibt der Erfinder der Welt in regelmäßigen Abständen in sog. "Dragonshards" über verschiedene Rassen/Völker/Gruppierungen. Außerdem gibt es dort auch Ingame Artikel aus einer großen Zeitung der Welt dem "Sharn Inquisitive".

Aber deine Aussage, ebenso wie die von Drizzt, lässt mich eher mal vermuten, dass ihr höchsten einen flüchtigen Blick auf das Setting geworfen habt bevor ihr es verdammt habt.

Seraph

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #7 am: 25.08.2005 | 15:29 »
Ein Grund, Eberron zu spielen? Die Vielfältigkeit! In dem Setting sind sowohl Magie als auch Psi integriert, ebenso wie rudimentäre Technologie (Frühindustrialisierung). Die Core Story lässt dem SL, anders als z.B. bei Dark Sun, genügend Freiraum, um seine eigene Story einzubringen.

Probier's einfach aus, wenn du D&D magst, dann gefällt dir Eberron erst recht! :)

Drizzt

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #8 am: 25.08.2005 | 15:33 »
Aber deine Aussage, ebenso wie die von Drizzt, lässt mich eher mal vermuten, dass ihr höchsten einen flüchtigen Blick auf das Setting geworfen habt bevor ihr es verdammt habt.

Nein, ich habe mich sogar recht intensiv mit dem Setting beschäftigt und auch den einen oder anderen Text darüber verfasst. Aber das hat mich nur in meiner Abneigung bestärkt. Aber wer es spielen mag: Bitteschön! Ich mag es jedenfalls nicht, und dabei wird es bleiben.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #9 am: 25.08.2005 | 15:34 »
Und auf den ganzen anderen Technik-Schrott. Da lehne ich dankend ab und bleibe lieber bei "klassischen" Fantasy-Settings.

Whatever...


Also ich denke, dass das Setting hier,hier und hier.
zu genüge vorgestellt wurde.

Wer es nicht mag braucht sich ja nicht überzeugen zu lassen, wir sind doch keine Missionare.
Es gibt noch mehr schöne Settings da draussen ;)
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 15:38 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #10 am: 25.08.2005 | 15:36 »
Stellt sich nur die Frage warum der (zugegeben unqualifizierte) Einwurf von Drizzt als Anlass genommen wird um Fire sein "Aufruf" ihn von Eberron zu ueberzeugen/begeistern nicht zu erfuellen.

Ich wuerde mich auch gerne von Eberron ueberzeugen/begeistern lassen, aber das was ich bisher davon mitgekriegt habe (auch in der Testrunde bei Crazy DM auf dem Teck) hat mir keinen anderen Eindruck hinterlassen als "schon wieder ein anderes D&D Setting das ich auch mit anderen Settings hinkriegen kann"...

Und wenn ich (wahrscheinlich weit flexiblere) "Maschinenmenschen" haben will kann ich die Ironborn aus dem Book of Iron Might nehmen und muss nicht die Warforged nehmen. (Da steht auch noch ein echter "Vergleich" aus ;) )

@Drizzt: Zur Erinnerung: Der Thread heisst "Ueberzeugt mich von Eberron", nicht "gebt mir mal Bescheid was ihr von Eberron haltet" oder "haltet mich davon ab" Hier werden wirklich nur Gruende FUER Eberron gesucht (oder bestenfalls Hinweise warum man Eberron meiden sollte wenn man Element X oder Sache Y in seinem Setting nicht mag.

Es kommt mir fast so vor als waeren die Eberron Fans einfach nur Fans des Settings koennten aber nicht erklaeren warum dem so ist ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Drizzt

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #11 am: 25.08.2005 | 15:40 »
Stellt sich nur die Frage warum der (zugegeben unqualifizierte) Einwurf von Drizzt als Anlass genommen wird um Fire sein "Aufruf" ihn von Eberron zu ueberzeugen/begeistern nicht zu erfuellen.

Danke für diese natürlich äußerst qualifizierte Bewertung meiner Unqualifiziertheit. Ich verneige mich in Demut vor dem überlegenen Sachverstand.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #12 am: 25.08.2005 | 15:45 »
Stellt sich nur die Frage warum der (zugegeben unqualifizierte) Einwurf von Drizzt als Anlass genommen wird um Fire sein "Aufruf" ihn von Eberron zu ueberzeugen/begeistern nicht zu erfuellen.

Nun.. zum einen hat er seine Meinung zum Setting ja schon festgelegt:
Zitat
langweiliges und vor allem total sinnloses d20-mecha-rpg mit half-machines
Lohnt sich also nicht da herummissionieren zu wollen :)

Es kommt mir fast so vor als waeren die Eberron Fans einfach nur Fans des Settings koennten aber nicht erklaeren warum dem so ist ;D

Zum anderen ist das, wie so oft, eine Geschmacksfrage.
Über die lässt sich zwar trefflich streiten, macht aber wenig Sinn.

Man kann sich für die meisten Settings hinstellen und sagen "Das hätte ich mit einem anderen Setting aber auch hingekriegt". Ich erinnere hier nur an den "Ich bringe alles in den Realms unter" - Thread :)



Zitat
Danke für diese natürlich äußerst qualifizierte Bewertung meiner Unqualifiziertheit. Ich verneige mich in Demut vor dem überlegenen Sachverstand.
Dieser, von Selganor bereits erwähnte, überaus "qualifizierte" Beitrag, qualifziert dich nicht unbedingt dazu weitere unqualifzierte Beiträge abzusondern.
« Letzte Änderung: 25.08.2005 | 15:47 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #13 am: 25.08.2005 | 15:49 »
@Woozle: Es geht ja nicht drum Drizzt zu missionieren (das wuerde man wohl eh' nicht schaffen) sondern Fire weitere Anhaltspunkte (diesmal in konzentrierter Form und nicht ueber eine Diskussion verteilt) FUER Eberron zu geben.

Immerhin ist das Teil nicht kostenlos so dass man vorher schon wissen sollte ob das WIRKLICH was fuer einen ist, oder ob man es sich "sparen" kann (wenn man - wie wohl Fire - mit dem Gedanken spielt es sich zuzulegen) ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #14 am: 25.08.2005 | 15:55 »
Zitat
Es geht ja nicht drum Drizzt zu missionieren
Ist bei Aventurien-Fanboys auch sinnlos ;)

Zitat
sondern Fire weitere Anhaltspunkte (diesmal in konzentrierter Form und nicht ueber eine Diskussion verteilt) FUER Eberron zu geben.

Naja.. also ich entnehme dem "langweilig" und "total sinnlos" das er es sich angesehen hat.
Wie sollte er sonst zu diesem Schluss gekommen sein ?

Wenn er allerdings zu diesem Schluss gekommen ist, dann weiss ich nicht welchen Sinn es machen sollte Punkte FUER Eberron aufzuzählen (zumal das sowieso schon ein paar Threads weiter hinten im D20 Bereich oder den Rezis passiert ist).
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Teclador

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #15 am: 25.08.2005 | 15:59 »
Ich wuerde mich auch gerne von Eberron ueberzeugen/begeistern lassen, aber das was ich bisher davon mitgekriegt habe (auch in der Testrunde bei Crazy DM auf dem Teck) hat mir keinen anderen Eindruck hinterlassen als "schon wieder ein anderes D&D Setting das ich auch mit anderen Settings hinkriegen kann"...

Ähm, ja und was soll mir das sagen? Wenn du willst kannst du auch die Realms veröden lassen, Hexerkönige verteilen und die Halblinge zu Kannibalen machen, aber ist das dann ein Grund kein Dark Sun zu spielen?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #16 am: 25.08.2005 | 16:51 »
Das soll nur heissen dass nach den Sachen die ich inzwischen (hautpsaechlich durch das Ueberfliegen der Threads und der Testrunde) von Eberron mitgekriegt habe (was sicherlich nicht alles sein kann das Eberron ausmacht) nicht auch in anderen Settings vorhanden ist bzw. je nach Leitstil des Spielleiters und/oder mit ein paar "Ergaenzungen" (Action Points, Ironborn, andere Rassen/Klassen, ...) gemacht werden kann.

Mich wuerde nur mal (wie wohl auch Fire, sonst haette der den Thread nicht eroeffnet) interessieren was Eberron-Spieler/Spielleiter so toll und "einzigartig" an Eberron finden dass sie dieses Setting jemandem anderen empfehlen wuerden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #17 am: 25.08.2005 | 17:00 »
@Selganor:

Ich muss sagen: Was ist an einem Setting schon bitte einzigartig?

Ich tendiere eher dazu von einer gelungenen Mischung zu reden.

Aber gut ich kann ja mal aufzählen woraus diese Mischung für mich besteht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #18 am: 25.08.2005 | 17:26 »
Wenn man (anstelle eines anderes Settings) ein bestimmtes Setting mag dann muss das doch einen Grund haben.
Diesen Grund (bei Eberron) wuerde ich gerne wissen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #20 am: 25.08.2005 | 17:44 »
Waere Copy&Paste so schwer gewesen? ;D (Wenn du schon Aussagen anderer Leute "recycelst")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Fire

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #21 am: 25.08.2005 | 17:45 »
Um mal eins klarzustellen...JA ich habe das regelwerk nur überflogen, und das was ich geschrieben habe, ist das was mir im gedächtnis hängen geblieben ist!

Da aber jetzt die diskussion in unserer gruppe ansteht, das zu spielen würde ich vielleicht gern mehr als einen oberflächlichen eindruck bekommen, und da es hier ja scheinbar leute gibt, die das schon spielen, warum mich durch ein regelwerk kämpfen, daß mir am ende vielleicht nicht gefällt...deswegen ja auch "überzeugt mich"...

da ich aber von vielen seiten hier (und das in wenigen stunden) lesen muß, daß, wenn ich schon "so anfange", ich einfach die finger davon lassen soll, werde ich das wohl auch tun, und mir in zukunft fragen jedweder art verkneifen, da einem ja sowieso nicht geholfen wird...

vielen dank auch...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #22 am: 25.08.2005 | 18:00 »
da ich aber von vielen seiten hier (und das in wenigen stunden) lesen muß, daß, wenn ich schon "so anfange", ich einfach die finger davon lassen soll, werde ich das wohl auch tun, und mir in zukunft fragen jedweder art verkneifen, da einem ja sowieso nicht geholfen wird...

Du musst schon zugeben dass deine Einleitung nicht wirklich foerderlich war dich ueberzeugen zu wollen (da schonmal eine negative Grundeinstellung rueberkam).

Dass von Drizzt dann noch in die "Eberron ist Technik-Schrott, der in meiner reinen Fantasy nix zu suchen hat"-Schiene geschossen wurde hat den Leuten die qualifiziertere Kommentare dazu geben koennten wohl "verschreckt".

Also kein Grund jetzt die beleidigte Leberwurst zu spielen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Fire

  • Gast
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #23 am: 25.08.2005 | 18:10 »
Was hab ich mit Drizzt Kommentaren zu tun!?

Und auch wenn eine "negative Grundeinstellung" rüberkam, würde ich mich fragen, warum ich dennoch überzeugt werden möchte?!

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: [Überzeugt mich von] Eberron
« Antwort #24 am: 25.08.2005 | 18:46 »
Vielleicht hättest du ein klitzekleines Bisschen freundlicher sein sollen. Es kommt halt so rüber, als wärst du etwas mit den Nerven am Ende. Geht uns allen mal so, is jetzt auch egal. Auf jeden Fall wurde ich von deiner Einleitung abgeschreckt. Guten Abend
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de