Autor Thema: Preise von US-Produkten  (Gelesen 5914 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Preise von US-Produkten
« am: 15.01.2003 | 17:35 »
EDIT von Selganor: Dieser Thread hat sich aus dem Hero 5th-Edition-Thread entwickelt.
Was meint ihr zu den "Umrechnungen" fuer Rollenspiele?

In Bremen kosts übrigens 55 Öre im Laden, bei Dragonworld 42 (z.Zt. nicht verfügbar).

1 Euro = 1,04 Dollar.
Muß ich mehr sagen? Für Regelwerk, dass etwa 40$ kostet 55 EURO zu verlangen (etwas mehr als 55$!) grenzt ja schon an Betrug!
Vor allem wenn man bedenkt, dass in Amiland Preisaktionen (20% off, 30% off sind absolut keine Seltnheit, 10% schon fast obligatorisch!) an der Tagesordnung sind.
« Letzte Änderung: 16.01.2003 | 09:36 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Hero 5th edition
« Antwort #1 am: 15.01.2003 | 17:58 »
Ganz ruhig... Solche "Preisvarianzen" gibt's bei so ziemlich jedem Werk (besonders bei denen die man nicht so einfach auftreiben kann...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Hero 5th edition
« Antwort #2 am: 16.01.2003 | 09:14 »
Genau, bei den Werken spekulieren dann wohl die Händler, dass man auch einen überteuerten Preis zahlt ohne zu murren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #3 am: 16.01.2003 | 10:22 »
Du solltest allerdings beruecksichtigen dass gerade bei solchen "Angeboten" durch die Portokosten der Preis wieder auf den normalen Preis kommen kann...

Aber wie seht ihr das, bis zu welchem Preis findet ihr die Umrechnung OK ?

Man muss ja bei Laeden auch bedenken, dass die Ladenmieten und Personalkosten haben, von daher wird das schon teurer als wenn man's direkt umrechnet...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Hero 5th edition
« Antwort #4 am: 16.01.2003 | 10:55 »
Genau, bei den Werken spekulieren dann wohl die Händler, dass man auch einen überteuerten Preis zahlt ohne zu murren.
Weniger...
Ich denke, bei solchen Preisen muss man bedenken, dass ein Rollenspielshop meistens bei einem festen Grosshändler kauft und nicht nur bei dem jeweils günstigsten Sonderangebot.
Und der Shop muss noch Miete, etc. zahlen...
Natürlich ist das trotzdem ein deftiger Preisunterschied (13 Euro zu  Dragonworld), aber in Meinem Shop bekomme ich meistens noch Rabatte, wenn nicht grad Buchpreisbindung draufsteht (bzw. dann beim nächsten Mal bei den Würfeln, oder sonstwas), ein Geburtstagsgeschenk, gratis Kaffee bis zum Abwinken, ein nettes Gespräch und Fachkundliche beratung. Und beim Online-Versand hat mir auch noch nie jemand gesagt: "Komm, nimms mit und zahls nächstes Mal, ich schreib Dir nen Deckel!" als ich klamm war.

Klar könnte ich immer beim billigsten Anbieten kaufen... Aber dann macht der Limbus irgendwann zu und dann muss ich sehen, wo ich meinen Kaffee kriege, und nen nettes Gespräch, die Möglichkeit, ein System mal aus dem Regal zu nehmen und querzulesen oder sogar probezuspielen. Und zwei gute Kumpels stehen auf der Strasse...
Nee, da zahle ich lieber etwas mehr und hab noch was vom Einkaufen, ohne nur die Ware im Auge zu haben.

Und ja ich kaufe meine Lebensmittel auch immer noch beim Tante Emma Laden in meinem Dorf! Auch wenns teurer als bei Walmart ist.
Dafür sind die Brötchen Klasse und der Bäcker, mit dem ich zur Schule ging, ist nicht arbeitslos und man kann noch mal nebenbei einen Schnack halten. Und wenns Kleingeld nicht reicht schreiben wir eben mal an. Und im Sommer kann man mal selbstgemachte Schokoladenweihnachtsmänner bestellen. Nur aus Fun, weils lustig ist, die am Badesee auszupacken, während alles dumm guckt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #5 am: 16.01.2003 | 10:58 »
Ich weiß nicht aber die Mage-Produkte, die ich bei Dragonworld erstanden habe haben mich in Euro weniger gekostet als den Ami in Dollar...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #6 am: 16.01.2003 | 11:43 »
Wir reden ja auch gar nicht von Drachenwelt (wo Hero 42 Öre kostet), sondern vom lokalen Rollenspielershop um die Ecke (der in bremen Limbus heisst und wo Hero 55 Öre kostet).
42 Euro ist nicht schlecht, wenn es beim Hero-Games $ 39,95 kostet...
55 Öre sind da schon ein anderer Preis.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #7 am: 16.01.2003 | 11:49 »
Den lokalen Rollenspielshop um die Ecke habe ich schlicht und ergreifend nicht...

Es gibt da zwar so etwas in die Richtung, aber die heißen nicht umsonst "Universal Cards", die führen zwar neben den Karten auch ein paar Rollenspielsachen und TT-Zubehör, aber die Auswahl ist nicht wirklich groß.

Nebenbei ist der Verkäufer ein ziemlicher Depp, so dass ich mich auch nicht gerne mit ihm unterhalte so beziehe ich meine Käufe letzten Endes übers Internet, meist über Pegasus, die sind zwar nicht die schnellsten, dafür kann ich den Verkäufer gut leiden auch wenn ich ihn in RL leider kaum sehe.

Gast

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #8 am: 16.01.2003 | 12:15 »
US-Produkte sind aber nicht grundsätzlich teurer. Ich habe mir neulich die englische Version der Ghelspad-Gazetteers (Sarred Lands) bestellt, und der ist laut Liste drei Euro billiger als die deutsche Übersetzung. Kann natürlich sein, dass die nur billiger ist, weil es die Übersetzung als "Konkurrenz" gibt.

Gast

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #9 am: 16.01.2003 | 19:32 »
Hmm, ich bekomme immer einen Fön, wenn ich angekündigte US-Produkte mit einem Europreis im DRoSI einbaue. Wenn das Ding dann hierzulande erhältlich ist, muss ich den Preis fast immer kräftig nach oben korrigieren... dabei rechne ich schon Europreis = Dollarpreis +4 Euro.

Der König der kräftigen Preise war (als ich noch mit ihm kooperiert habe) in der Regel Pegasus. Darum wundere ich mich auch, daß da noch so gerne bestellt wird, am guten Service kann's ja nicht liegen (siehe Meinungen im anderen Thread). Ausnahme sind da natürlich die verlagseigenen Produkte.

(Wer mich jetzt Böse Zunge nennen will, kann ja einfach mal objektiv die Shops preislich vergleichen)
« Letzte Änderung: 16.01.2003 | 20:00 von Dogio »

Samael

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #10 am: 16.01.2003 | 19:49 »
Also ich kaufe meine Rollenspielsachen ALLE im örtlichen Shop (bis auf ein gelegentliches Schnäppchen bei eBay). Ich zahle meist einen ziemlich genau auf EUR umgerechneten Originalpreis. Es kann natürlich sein, dass es mal etwas mehr (oder weniger) ist, da die Sachen teilweise was im Regal stehen und der $-Kurs ja ziemlich schwankt.

Und dieser Laden ist groß (=viel Miete), hat genug freundliches Personal und große Auswahl.  

http://www.comicshop.de/start.asp

Die Webpage ist leider nicht so toll (es sind lange nicht alles RPG Produkte aufgelistet), es ist ja auch eigentlich kein Versandhaus.
« Letzte Änderung: 17.01.2003 | 09:24 von Samael »

Catweazle

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #11 am: 16.01.2003 | 21:19 »
Hey! Die haben ja Talislanta 4th!!! Respekt!

Gast

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #12 am: 17.01.2003 | 23:29 »
Habe Talislanta 4th auf dem Morpheus (Herne) in Händen gehalten - ein richtig fetter Wälzer. Allerdings hat die Zeit nicht ganz gereicht um rauszufinden was sich gegenüber meiner deutschen Version geändert hat *eg*

Dahark

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #13 am: 18.01.2003 | 02:35 »
Und dieser Laden ist groß (=viel Miete), hat genug freundliches Personal und große Auswahl.  

http://www.comicshop.de/start.asp


Kann mich Samael nur anschließen. Der Webshop ist zwar vom technischen "Antiquat", aber dafür wird auch propt zu guten Konditionen und realistischen Versandkosten geliefert.

Gast

  • Gast
Re:Hero 5th edition
« Antwort #14 am: 20.01.2003 | 09:46 »
... aber in Meinem Shop bekomme ich meistens noch Rabatte, wenn nicht grad Buchpreisbindung draufsteht (bzw. dann beim nächsten Mal bei den Würfeln, oder sonstwas), ein Geburtstagsgeschenk, gratis Kaffee bis zum Abwinken, ein nettes Gespräch und Fachkundliche beratung.

Meine Meinung! - in den meisten Rollenspiel-Shops wird das praktiziert, was sich die meisten deutschen "Fachgeschäfte" nur auf die Fahne schreiben... guter Kundenservice.
Ich kenne es aus "meinem" Laden in Duisburg (Spiele-Phantasien) und ich bedauere, daß ich nicht mehr Zeit habe, um mal wieder öfter vorbeizuschauen.

Gast

  • Gast
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #15 am: 20.01.2003 | 10:09 »
Naja da ich ebenfalls keine  Rollenspielshop um die Ecke habe, bin ich auch aufs Web angewiesen und da geh ich nach Preis und Schnelligkeit der Lieferung. Da siegen Dragonworld und Highscore!Games immer, besonders letzterer ist sehr angenehm, da ab nem bestimmten Bestellwert auch noch Skonto gegeben wird. Der nächste Rollenspielladen wär für mich mit einer Fahrt von 70 Km verbunden, da würd ich mich garantiert auch noch ärgern über höhrere Preise.
Was das Thema Kundenservice angeht, mußte ich schon mehrere Negativbeispiele erleben. Ich finde es gerade zu peinlich, wenn ich als Kunde mehr Infos über ein Buch hab, als der Typ hinter der Theke, der das Buch schon verkauft hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Preise von US-Produkten
« Antwort #16 am: 20.01.2003 | 12:32 »
Zitat
Ich finde es gerade zu peinlich, wenn ich als Kunde mehr Infos über ein Buch hab, als der Typ hinter der Theke, der das Buch schon verkauft hat.
Ich fände es normal...
Immerhin verkauft der Typ ja nicht mein Lieblingssystem ausschließlich sondern wahrscheinlich noch 100 weitere... Und er wird kaum die Zeit haben über alles im kleinsten Detail up-to-date zu sein.
Wenn er das zugibt und die Option anbietet, dass man mal ins Buch schauen kann, um sich selber zu informieren, finde ich es nicht peinlich...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!