Autor Thema: Mage - The Awakening - Eindrücke  (Gelesen 7164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jaden

  • Gast
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #25 am: 1.07.2006 | 12:57 »
Also gibt es bei The Awakening gar keine Technokratie mehr?

Für mich war der Erleuchtungskrieg immer das was dem ganzen Spiel den Flair gegeben hat. Kleine gute Magi kämpfen gegen das große böse System.

Andererseits find ich das die ganzen Systeme was gemeinsam haben:

kleine Magier VS große Magier
gute böse Vampire VS böse böse Vampire
Werwölfe VS andere Werwölfe

Das ist so das feeling was vom neuen System rüberkommt, es gibt keinen "Feind" mehr gegen den notfals alle Kämpfen, sondern die prügeln sich scheinbar alle unter sich.
Etwas, was ich nich so toll find.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #26 am: 1.07.2006 | 13:05 »
Für mich war der Erleuchtungskrieg immer das was dem ganzen Spiel den Flair gegeben hat. Kleine gute Magi kämpfen gegen das große böse System.

Jetzt kämpfen sie gegen die Exarchen und mal nebenbei so dagegen, daß das Universum auseinander fällt. Das ist Dir zuwenig Konflikt?

Andererseits find ich das die ganzen Systeme was gemeinsam haben:

kleine Magier VS große Magier
gute böse Vampire VS böse böse Vampire
Werwölfe VS andere Werwölfe

Woraus schließt Du das? Ich hatte irgendwie einen ganz anderen Eindruck. Beim neuen Mage würde ich noch am ehesten sehen, daß man unter sich bleibt. Bei Requiem schon weniger, und auf Forsaken trifft das definitiv in keinster Weise zu.

Das ist so das feeling was vom neuen System rüberkommt, es gibt keinen "Feind" mehr gegen den notfals alle Kämpfen, sondern die prügeln sich scheinbar alle unter sich.
Etwas, was ich nich so toll find.

Was soll den dieser große Feind im alten System gewesen sein? Da gab's Wyrm, Sabbat und Technokratie. Die hatten auch nichts miteinander zu tun.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Jaden

  • Gast
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #27 am: 1.07.2006 | 13:18 »
Erstmal, ich kann nur das Wissen was ich so gehört bzw hier gelesen habe. Außerdem schreib ich ja hier damit ich meine eventuell falsche Meinung berichtigen kann  :)

Also, ich wollte nicht sagen das es "zu wenig" Konfikte gibt. In Mage ich fand das vonwegen "gegen das System kämpfen" einfach besser. Die Technokratie verkörpert das was wir ja eigentlich alle nicht wollen, absolute Kontrolle.
Vll tun das die Exarchen nun auch, aber auf eine andere art und weise.

Wie ich das bis jetzt im Fall V:tR mitbekommen hab, kämpfen die Vampire um Territorien.
Beim neuen Werwolf weiß ich es nicht genau.

Für mich persönlich, war der "große Feind" immer die Technokratie, die es ja theoretisch locker mit allen aufnhemen kann. Der Wyrm außerte sich ja auch durch korrumpierte Menschen, sprich man kann ihn auch mit den Technokraten verweben.
Was die Vampire angeht, die waren in der oWOD ja eig immer unter sich.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #28 am: 1.07.2006 | 13:21 »
Die Technokratie verkörpert das was wir ja eigentlich alle nicht wollen, absolute Kontrolle.
Ansichtssache... Die Technokratie selbst sieht sich in der Rolle als "Beschuetzer" der Menschheit, der dafuer sorgt dass die Menschheit gefahrlos leben kann (ohne Bedrohungen durch unberechenbare Monster und andere Dinge)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Jaden

  • Gast
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #29 am: 1.07.2006 | 13:26 »
Natürlich hast du auch damit recht. In gewisser hinsicht hält die Technokratie die Welt zusammen, sonst würde sie wohl im Krieg der "Viecher" untergehen.
Aber die Magi sind in meinen Augen Rebellen, die die Menschheit "befreien" wollen. Nya ob die Menschheit das will ist natürlich ne andere Frage  :P

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #30 am: 1.07.2006 | 14:15 »
Aber die Magi sind in meinen Augen Rebellen, die die Menschheit "befreien" wollen. Nya ob die Menschheit das will ist natürlich ne andere Frage  :P

An dieser Grundprämisse hat sich ja auch nichts geändert. Die Magi in MtAw wollen, daß die Menschheit erwacht. Die Exarchen wollen das mit allen Mitteln verhindern.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #31 am: 23.08.2006 | 23:55 »
Mich haben die einengenden Metaplots in WoD immer genervt. Der offenere Ansatz hat letztendlich mit einen der letzten Anstöße für mich gegeben, selbst mit einzusteigen (das tadellose Aussehen des Buches sowie das neue, schlanke System haben den Rest beigetragen).

Ich kenne das alte Mage nur sehr oberflächlich und ich sehe in dem Setting mehr als genug Konfliktpotenzial - die eingehend erwähnten Exarchen, Scheußlichkeiten aus der Abyss, verantwortungslose Zauberwirker, um Macht ringende Geheimbünde, Geister und letztendlich das ganz normale alltägliche Böse, mit dem man es so oder so zu tun hat.
Ich werde in meiner Version der Spielwelt strikt dafür sorgen, das nicht ein Vampir oder Werwolf darin vorkommt. Mir gefällt das Setting so eigentlich außerordentlich gut.
You scratch my paint, I scratch yours.

Eran

  • Gast
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #32 am: 5.03.2009 | 17:40 »
Seit 2002 spiele ich Mage: The Ascension

Seit Oktober 2008 leite ich nun auch eine Mage:The Awakening-Gruppe.

Mein erster Eindruck als Mage für die nWoD rauskam war auch etwas durchwachsen.
Gerade die Paths fand ich etwas schwammig und mir fehlte auch die Technokratie als Gegenspieler.

Jetzt wo ich das "neue" Mage leite bin ich jedoch begeistert.

Die Paths kann man mMn am besten verstehen, wenn man sich fragt wie die jeweilige Magie auf Gedanken und Handeln, ja die Persönlichkeit des Magus wirkt und vielleicht auch umgekehrt, wenn man sich fragt warum beherrscht gerade dieser Mage dieses Arkanum. Auf die Technokratie verzichte ich jetzt gerne.

Die Magie und die Konzepte der Charaktere verschmelzen noch stärker. Die verschiedenen Weltanschauungen der Traditionen sind nicht mehr da um sich beim Charakterbasteln an ihnen zu orientieren, wodurch diese Stereotypen wegfallen. Das Konzept des Charakters als Mensch wird viel wichtiger. MMn ist es leichter möglich stimmigere Charaktere zu erstellen.

Genauso geht es mir mit meinen Plots. Es kommen zwar auch Übernatürliche darin vor, aber vor allem menschliche NSCs (und wie diese zueinander in Beziehung stehen) nehmen mehr Raum in meinen Gedanken ein.

Bei Mage: The Awakening geht es mMn nicht so sehr um Ideen und Weltanschauungen des Kopfes, als viel mehr darum Gefühle der SC nachzuempfinden.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Mage - The Awakening - Eindrücke
« Antwort #33 am: 5.03.2009 | 18:40 »

 Das Konzept des Charakters als Mensch wird viel wichtiger. MMn ist es leichter möglich stimmigere Charaktere zu erstellen.


Bei Mage: The Awakening geht es mMn nicht so sehr um Ideen und Weltanschauungen des Kopfes, als viel mehr darum Gefühle der SC nachzuempfinden.

 :d

vollste Zustimmung, so empfinde ich es ebenfalls.
Ich habe das Glück, in einer wirklich sehr guten nWoD-Runde zu spielen (allerdings ein Crossover aus Werwolf/Mage/Vampire/Changeling).
Ich habe das Gefühl, dass dadurch das Crossover für alle beteiligten erleichtert wird und mir als Spieler nicht so sehr die Richtung eingeschränkt ist, in die sich mein Char entwickeln wird ...
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"