Autor Thema: Alltagsleben ausgespielt  (Gelesen 12685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Alltagsleben ausgespielt
« am: 9.09.2002 | 10:17 »
In der letzten Earth Dawn Runde gestern haben wir satte 3 Stunden nur Alltagsleben ausgespielt. Wir sind in Vivane angekommen und haben einfach nur Einkäufe erledigt, gearbeitet, uns mit Bekannten getroffen, sind aufgestiegen, etc.
Wie haltet ihr das? Findet ihr das langweilig. Teilweise fand ich das nämlich, da Einzelaktionen mitunter recht lang sein können und alle andern nur danebensitzen. Andererseits hatte das auch seinen Reiz (nicht das Danebensitzen  ;) ). Man kam zu Sachen, die sonst im Spiel unter den Tisch fallen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #1 am: 9.09.2002 | 10:34 »
Das Alltagsleben ist bei inserer Runde ein Zentrale Bestandteil, denn selbst der größte Held erschlägt nicht jeden Tag Monster o.ä.
Meine Spieler reisen auch öfters zu ihren Familien um mal nachzuschauen was los ist. Großeinkäufe werden in der Stadt getätigt, Beziehungen gepflegt, Kleidung und Ausrüstung repariert/erneuert, sonstige Bedürfnisse befriedigt. Auch hat der Held ein Heim, was gepflegt werden muß und logistische Probleme sind auch nicht zu verachten.
Ein Abend nur mit solcherlei Dingen ist bei uns nicht selten.
Interessant wird es, wenn sich die Helden dann wieder Treffen (Wo bleibt er denn ? Hat er wieder in der Taverne halt gemacht ? Einer Maid schöne Augen gemacht ? Oder hat er richtige Probleme ? )  ;D
Da meine Runde das richtig ausspielt, ist das immer wieder lustig.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #2 am: 9.09.2002 | 10:34 »
Es gibt kaum eine bessere Moeglichkeit einen Einblick in die Persoenlichkeit des Charakters zu kriegen als mal "normales" Leben durchzuziehen.

Dass muss jetzt aber nicht heissen, dass der Rest der Gruppe (auch wenn deren Charaktere da nicht dabei sind) unbeteiligt sein muss...

Es kann schon helfen, wenn ein Spieler mal kurzfristig den Haendler uebernimmt und mit dem SC intensiver am feilschen ist, als es der Spielleiter zu dem Zeitpunkt getan haette. Oder wenn ein Spieler einfach mal einen anderen (ansonsten unwichtigen) NSC "erfindet" der sich in den Kauf einmischt ("Ich wuerde an eurer Stelle das Pferd nicht hier kaufen sondern zu meinem Cousin XXX gehen, der macht euch einen VIEL besseren Preis...") der SL kann dann wieder auf solche Dinge eingehen und mal fuer sich ueberlegen WARUM der Cousin einen so guten Preis machen kann (Pferde krank oder geklaut, oder ...)

In unseren Serpentia-Runden verbringen wir z.B. die "Spielpausen" die durch Essenmachen oder fruehstuecken auftauchen damit einfach mal solchen "Kleinkram" zu machen, wobei wir schon darauf achten auch andere Spieler zu involvieren ("Du willst also wissen was XXX ist ? Frag doch mal YYY. Der kann dir sicher weiterhelfen ?")

Man sollte es halt nicht uebertreiben, denn wenn der SL sich einen Zeitplan gemacht hat bis wann etwas bestimmtes gelaufen sein sollte (besonders wenn die Runden spaet anfangen und frueh aufhoeren muessen) dann kann er schon mal den Zeitablauf "forcieren"...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #3 am: 9.09.2002 | 11:01 »
Ich kann Euch nur raten Euch mal wieder im richtigen Leben zu engagieren. Wer im Rollenspiel auf das Ausspielen des Alltagslebens allzu großen Wert liegt, ist entweder schon (viel) zu lange dabei oder verbringt (viel) zuviel Zeit mit seinem Hobby. :P

Gruss
Dogio

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #4 am: 9.09.2002 | 11:18 »
Oder spielt Soaps nach. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #5 am: 9.09.2002 | 12:37 »
Wie bereits gesagt, ich hab nichts gegen das Ausspielen von Alltagsleben, aber einen ganzen Spielabend? Find ich ein bisschen übertrieben. Das läuft meist darauf hinaus, dass man seinen Char optimiert (man kauft dies, kauft das, lernt dies, lernt das...) Muss nicht immer so sein, kann aber.
Für mich muss eine Rollenspielrunde etwas von einem guten Buch haben: Eine Spannungskurve. Die ganze Zeit auszuspielen, dass die Chars zu ihren Eltern oder Familien ziehen find ich da eher langweilig. Das kann man in einer Spielpause auch kurz und knapp ausspielen.

Mein Problem an der Sache könnte aber auch daran liegen: Ich hab nicht mehr sooo viel Zeit zum Rollenspiel. Wenn dann die wenige Zeit zum Alltagsleben gebraucht wird, ist das für mich halt nicht sooo toll.
Für Gruppen die mehr Zeit mitbringen kann das schon interessanter sein.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #6 am: 9.09.2002 | 15:49 »
Ich würd mal sagen tun, das etwas Alltagsleben im Rollenspiel ganz gut kommt. Es sollte allerdings nicht überhand nehmen sonst könnte der eine oder andere
von Langeweile gepackt werden.
Aber wichtig ist es allemal damit das Spiel nicht zu einer reinen Hack&Slay Runde verkommt.
Wenn natürlich alle daran Spass haben, gibt es eigentlich nichts dagegen zu sagen.

Samael

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #7 am: 9.09.2002 | 15:59 »
Ein wenig Alltagsleben ist sogar notwendig.
Zum einen erhöht ausgespieltes Alltagsleben die Glaubhaftigkeit der Welt und verfestigt die Identität der Charaktere. Weiterhin braucht der SL ja irgendetwas, was die ganzen Monster und Bösewichter bedrohen können.....

Aber einen ganzen Abend lang? Wäre mir persönlich zu langweilig.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #8 am: 9.09.2002 | 16:08 »
Also das kommt auf die Kampagne an. Da meine Abenteuer immer wieder in Städten spielen, nimmt auch der Alltag eine bedeutende Rolle ein. Wenn z.B. etwas eingekauft wird, dann spiele ich den Händler - und da ist jeder irgendwie anders (und viele sind etwas ... seltsam  ;D ).
Aber auch in der Wildnis kann man alltägliches gut in die Handlung integrieren. Die Suche nach einem Lagerplatz etwa.
Es muß ja nicht immer der Besuch bei den Eltern sein (wäre ohnehin schwer, da die bei den Chars meiner Gruppe etwa eine halbe Welt weitweg leben), aber es gibt der Welt Tiefe, wenn auch "bedeutungslose" NSC eine Persönlichkeit bekommen.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #9 am: 9.09.2002 | 16:12 »
Das kann schon mal hilfreich sein, wenn z.B. nicht die ganze Gruppe anwesend ist (weil ein Spieler krank ist und man ohne ihn nicht weitermachen will/kann) und man noch einen "Fueller" bis zum naechsten Abenteuer braucht, also die Gruppe nicht direkt vom Ende eines Abenteuers in das naechste Abenteuer stolpern lassen will sondern ihnen die Moeglichkeit gibt schon laenger geplante Sachen endlich mal zu erledigen...

Aber das sollte dann VORHER bakannt sein, damit die Spieler sich auch darauf vorbereiten koennen und nicht mit so tollen Freizietbeschaeftigungen kommen wie "Ich geh' in die Kneipe und trinke ein Bier." (Als Antwort was ein Dieb in einer Stadt die er wahrscheinlich NIE WIEDER betreten wuerde die naechsten zwei Tage (bis unser Flugschiff von dort startete) machen wuerde...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #10 am: 10.09.2002 | 15:45 »
Hallo zusammen,
es kommt natürlich immer darauf an was man unter Alltagsleben versteht.
Eine nette ausgespielte Sauftour so ab und zu ist ja was ganz nettes.
Auch mit der Partnersuche der Charaktere, womöglich noch mit Hilfe ?!? der anderen, kann eine sehr interessante Geschichte werden.
Einige unserer Charaktere haben aber auch eine soziale Rolle übernommen die sie fordert. Meine Warhammergruppe hat zum Beispiel eine Schule für Straßenkinder eröffnet, das bringt Arbeit mit sich.
@Dogio
Auch ein Helden-Alltagsleben ist nicht mit dem unsrigen zu vergleichen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #11 am: 10.09.2002 | 16:05 »
Wir hatten sowas auchmal, nur ham wir das etwas durch Glückspiele und so´n Sach aufgelockert.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #12 am: 10.09.2002 | 16:45 »

Also das kommt auf die Kampagne an.

Ich finde, es kommt auf die Gruppe an.
Wer Spaß daran hat, soll von mir aus alles ganz detailiert ausspielen. Wer keinen Spaß dran hat, soll es lassen.
Bei uns kommts aufs System drauf an.

Ansonsten soll doch jeder machen was er will.
Nur wenn man keinen Spass hat, sollte man was ändern!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #13 am: 11.09.2002 | 16:11 »
Wie Arkham schon sagte: Das Alltagsleben einer Gruppe ist ein ganz anderes als unseres.

Bei den Serpentia-Dingern, die Selgi erwähnt hat, sieht das eh meistens so aus, daß wir mit unseren Kinder-Charakteren rumeiern und die Magier nerven. Keiner von uns hat Kinder. Hätten wir alle Kinder, würden wir das vielleicht nicht so intensiv betreiben.

Außerdem spielen wir liebend gern Ehe- und sonstige Krisen aus. Verheiratet ist übrigens auch keiner.

Das wichtigste dabei ist doch, daß alle Spaß haben und sich keiner langweilt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #14 am: 11.09.2002 | 17:01 »
der liebe Alltag..das auszuspielen ist zwar gelegentlich ganz net, aber wenn der Held sich jetzt ne Laterne kaufen will, halte ich nix davon das über 20 min auszuweiten. Es ist zwar mal ganz net seine Familie zu besuchen(also der Char seine) aber darauf nen Ganzen Abend verwenden, ich weiss net so recht. Verheiratet sind die meisten meiner Chars net(bis auf Jonas), denn ein verheirater Char würde wohl weniger Wahrscheinlich auf Abenteuer ausziehen, als ein ungebundener. Einer meiner Chars fand in einem Abenteuer die Frau seines Lebens und blieb dann auch bei ihr.
Ich denke das es sehr von der Zeit die zum RPGen da ist abhängt, wenn man sich nur alle vier Wochen sieht, beschränkt man sich eher auf das Abenteuer, da sonst nix vorangeht
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #15 am: 11.09.2002 | 17:17 »
Wir sehen uns mit der Serpentia-Runde eher aller 8 Wochen (dann aber ein ganzes Wochenende). Und schließlich können wir ja nicht die ganze Zeit in höchster Anspannung verbringen... da brauchen wir ein bißchen Abwechslung. Außerdem reden wir doch alle so gern...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #16 am: 11.09.2002 | 17:23 »
Ich denke mal es hat weniger mit den Abständen zwischen den einzelnen Treffen zu tun, sondern eher mit der Länge der Treffen. Wenn unsere Serpentia-Runden nur jeweils 4 oder 5 Stunden lang währen, dann würden wir wahrscheinlich auch eher weniger nebenher machen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #17 am: 11.09.2002 | 18:42 »
Ich denke jede Runde sollte eine gesunde Mischung aus allem haben. Und dazu gehört für mich auch das Alltagsleben der Charaktere. Gerade da hat man die Möglichkeit Charaktere und deren Macken, Charakterzüge, Persönlichkeiten etc. zu entdecken und zu erleben.
Natürlich liegt nicht jedem diese Art von Rollenspiel und am Ende muss jeder Spieler für sich entscheiden ob er dieses will oder eben nicht. Wenn nicht muss man das auch akzeptieren und darauf Rücksicht nehmen. Man muss ja nicht jeden verschrecken *g* ;)


Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #18 am: 12.09.2002 | 11:39 »
Alltagsleben ist gefährlich!
Das hab ich gemerkt, als ich ne SR Runde geleitet habe.
Die Runner haben gegen Zombies gekämpft und überlebt. Einer war im Krankenhaus.
Dann waren sie in ner Kneippe und von dort hat sich ihr Privatleben entwickelt.3 tage später waren sie tot!

Dahark

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #19 am: 12.09.2002 | 12:00 »
Zu dieser Serpentia-Runde (Homepage)...na das nenn ich doch mal einen Bund! *wow* :o :).
Als wir noch Ars Magica gespielt haben, bestand unser Bund lediglich aus ein paar gekrizelten Karten, einer kleinen Inventar- und Personalliste, sowie einer kurzen Chronik in Stichworten. Aber das was ihr da habt...respekt...das ist echt eine sehr schöne Arbeit.
+
+
+
Zum Thema Alltagsleben...also es kommt auf das System an. Imho bin ich persönlich sowieso gegen das System das man "Abenteuer für Abenteuer" spielt. Das erinnert mich zu sehr an irgendwelche abgeschlossenen Episoden einer TV-Serie.

Gerade deswegen versuche ich eigentlich, dass Alltagsleben der Charakter als Ausgangspunkt für einen Spieleabend zu nehmen. Nicht das Abenteuer kommt auf die Charakter zu, sondern es ergibt sich aus de, Abend.

Bei mir sollen die Spieler entscheiden was sie machen wollen, wohin sie Reisen oder wen sie besuchen. Entsprechend ihrer entscheidungen im Alltagsleben passe ich dann ein Abenteuerchen an.


Tybalt

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #20 am: 12.09.2002 | 14:45 »
Ich muß sagen, ich halte nicht viel davon, den Alltag der SC's auszuspielen. Kurz anreißen ist in Ordnung, aber wirklich nur kurz.

Ich sehe Rollenspiele immer mehr aus der Film-Perspektive, d.h. On-Screen passieren hauptsächlich die interessanten Dinge, so gut wie alles andere passiert hinter den Kulissen. Viel wichtiger als lustiges um-das-Schwert-feilschen werden dann möglichst "coole" Beschreibungen. Mehr "Face Off", weniger "Lindenstraße". Robin D. Laws Lehren in "Feng Shui" haben mich da ziemlich beeinflußt... ;)

Es mag sein, daß das Auspielen des Alltag den Charakteren Tiefe geben kann, aber ich denke in Extremsituationen (was Abenteuer normalerweise sind) zeigt sich der wahre Charakter des SC's eher. Außerdem haben meine SC's generell einen ausgearbeiteten Hintergrund, da brauche ich den Alltag zum Formen des Charakters nicht.

In unserer (derzeit auf Eis gelegten) In Nomine- Runde hat der SL alle Spieler aufgefordert, ihm per email die Pläne für die freie Zeit zwischen den Abenteuern zukommen zu lassen. So kann man einfach und ohne wertvolle Spielzeit zu verbrennen den Hintergrund des SC's ausbauen. Mal sehen, ob es klappt.

Tybalt

Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #21 am: 16.10.2002 | 14:07 »
Alltagsleben ist ok, aber in der Spielrunde sollte es nicht mehr als 10% ausmachen. Das kann man odch alles nebenher über Mail klären und es spart kostbare Zeit in der Runde.
Als Spielleiter sollte man mal die Ohren offenhalten, manchmal ergeben sich gute Abenteuer aus dem, was Charaktere privat machen.
Aber bitte liebe SLs dieser Welt! Spielt nie mit eurer Gruppe eine Reise durch die Wüste nach! (1. Tag "ihr seht weit und breit sand, sand, sand", 2. Tag: "ihr seht weit und breit sand, sand, sand" und eine Reise von 10 Tagen, jeder Tag 10 Minuten beschrieben.... die Qual und Langeweile der Reise kam jedenfalls rüber :-[)

Gast

  • Gast
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #22 am: 16.10.2002 | 14:16 »
Auch das muss man mal erledigen, aber ich habe selsbt bei großen Einkäufen nie läner als 1 1/2 Stunden gebraucht.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #23 am: 17.10.2002 | 14:36 »
@Asdrubael: Klar, so ewige Beschreibungen sind nicht jedermanns Sache - und nur Sand, Sand, Sand ist ziemlich öde... aber andererseits finde ich es manchmal ganz reizvoll, bei einer mühsamen Reise ein bißchen ins Detail zu gehen. Man kann in einer Wüste Fata Morganas auftauchen lassen, ein Kamel kann verrecken, einer der Wasserschläuche ist plötzlich leer - wer hat ihn ausgetrunken... Danach hat man wenigstens auch als Spieler das Gefühl, etwas geleistet zu haben. Und das kommt nicht gerade rüber, wenn der SL nur sagt: "Ihr seid 5 Tage durch die Wüste gereist. Es war ziemlich anstrengend"...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Alltagsleben ausgespielt
« Antwort #24 am: 17.10.2002 | 14:39 »
...einer der Wasserschläuche ist plötzlich leer - wer hat ihn ausgetrunken... Danach hat man wenigstens auch als Spieler das Gefühl, etwas geleistet zu haben.
Weil jemand den Wasserschlauch ausgetrunken hat??  ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist