Autor Thema: [WHFB]3 Regelfragen  (Gelesen 6381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #25 am: 1.02.2006 | 14:48 »
So, Threadnekromantie, da ich mal wieder ne Regelfrage habe.
Das finde ich etwas undeutlich formuliert.

Hochelfen-Sonderregel:
Zitat
Verbissen: Wenn Hochelfen gegen Dunkelelfen kämpfen, sind sie immun gegen Panik.

Die Regel ist ja toll.
Aber wann genau greift sie denn?

1.) Wenn die komplette gegnerische Armee aus Dunkelelfen besteht?
2.) Wenn die feindliche Armee nach der Dunkelelfen Armeeliste gebaut ist?
3.) Wenn überhaupt irgend welche Dunkelelfen in der feindlichen Armee kämpfen?

Ich würde ja zu drittens tendieren, was dann ja aber auch besagten würde, dass es reicht wenn die Skalpjäger (Dunkelelfen-Söldner) in der feindlichen Armee sind.
Weiß da wer mehr als ich?

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #26 am: 1.02.2006 | 14:55 »
Ich würde sagen wenn die Einheit die den Panik-Test verursacht hat aus Dunkelelfen (Echsenritter, Skalpjäger) oder Truppen aus der Dunkelelfen (Harpien, ausgebüchste Hydra) Armeeliste besteht.
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #27 am: 1.02.2006 | 14:59 »
ich gehe auch davon aus, dass der Test durch Dunkelelfen verursacht sein muss, damit die Regel greift.
Allein die generelle Anwesenheit würde ich da nicht akzeptieren.

Geben denn die GW FAQs da nix her?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #28 am: 1.02.2006 | 16:17 »
Ich habe auf der Website noch nichtmal FAQ gefunden.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #29 am: 1.02.2006 | 16:29 »
Das befindet sich direkt auf der Warhammer-Startseite

Aber in den Errata  ist es nciht drin und andere Dokumente gibt es da nicht :/
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #30 am: 3.02.2006 | 11:54 »
Also gibts zu dem Thema nur wüste Spekulationen?
Mhh, so weit war ich auch schon...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #31 am: 3.02.2006 | 13:49 »
ich hab heute im aktuellen WD nachgeschaut und da steht auch nix dazu.

Nur ist das Verursachungsprinzip mir das einleuchtendste  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #32 am: 3.02.2006 | 13:53 »
Für mich wäre schon einleuchtend, wenn die Hochelfen in dem Moment verbissen kämpfen würden, wenn mindestens ein Dunkelelf auf dem Feld ist.

Sonst würde ja z.B. ein Söldnerregiment in ner DE-Armee plötzlich doch Paniktests verlangen...
und man müsste stundenlang diskutieren, wer jetzt der Verursacher ist.

Wenn dann z.B. ein Hochelfenregiment mit 20 Mann erst 3 Beschuss-Tote durch Dunkelelfen und anschließend 2 durch Söldner hinnehmen müsste, wer wäre dann der Verursacher?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #33 am: 3.02.2006 | 14:03 »
Letztere, da dadurch erst der Panik-Test verursacht wird.
Ich persönlich spreche immer vor dem Spiel mit dem Gegner ab, wie das gehandhabt wird.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #34 am: 7.02.2006 | 16:03 »
Ein Blick ins englische Armeebuch hat das ganze geklärt:
"When they fight a Dark Elf Army..." ist ja etwas völlig anderes als "... wenn sie gegen Dunkelelfen kämpfen".

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #35 am: 12.02.2006 | 08:56 »
Und noch eine Regelfrage, oder besser sogar zwei:

1.) Wann genau werden jetzt Herausforderungen ausgesprochen.
Vor- oder während der Nahkampfphase. Hatten letztens ne Situation wo diese Frage schlachtentscheident war.
Genauer genommen war entscheident ob Herausforderungen passieren, bevor Aktionen durchgeführt werden "die am Anfang der Nahkampfphase passieren".

2.) Wie versteht ihr die Regel:
"Wenn die Plänkler angegriffen werden, wird der Gegner in direktem Kontakt mit dem nächststehenden Plänkler gebracht und dann hält seine Einheit an."

Bezieht sich das auf die Angriffsrichtung?
Muss ich also immer die nächsten Plänkler angreifen.
Oder darf ich auch vorher schwenken, um die Plänklereinheit weiter rechts oder links zu treffen.

Mein Freund der Echsenmenschenspieler spielt es nämlich immer so, dass er einen der Skinks einen Zoll vorstellt.
Dann muss ich, laut ihm, immer genau den angreifen, und lande danach mit meiner Kavellerie in seinen Kroxigoren, wo ich ja nicht unbedingt hin möchte.

Ich persönlich finde ja schon, dass die Regel sehr schwammig formuliert ist.
Und vor allem fände ich, dass die Regel so keinen Sinn machen würde, wie mein Kumpel sie interpretiert.
Dann wäre das vorstellen der Skinks ja echt nur noch Regelfuchserei en gros, um dem Gegner ein taktisches Spiel kaputt zu machen.

Ich denke es bezieht sich einfach darauf, dass man immer die erste Figur die man berührt angreift, dort anhält, und den Rest der Plänkler dann an sich ausrichten lässt.

Edit:
3.) Verstehe ich das richtig, dass Elfen-Speerträger der Hochelfen immer aus drei Rängen kämpfen dürfen?
Auch wenn sie angreifen?

Da steht im englischen Armeebuch:
"Fight in three ranks: High Elfes on foot and armed with spears may fight in three ranks.

Oder auf Deutsch:
"Kämpfen aus drei Gliedern: Hochelfen, die mit Speeren ausgerüstet und zu Fuß sind, dürften aus drei Gliedern kämpfen."
« Letzte Änderung: 12.02.2006 | 12:39 von Chiungalla »

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #36 am: 14.02.2006 | 14:19 »
Und noch eine Regelfrage, oder besser sogar zwei:

1.) Wann genau werden jetzt Herausforderungen ausgesprochen.
Vor- oder während der Nahkampfphase. Hatten letztens ne Situation wo diese Frage schlachtentscheident war.
Genauer genommen war entscheident ob Herausforderungen passieren, bevor Aktionen durchgeführt werden "die am Anfang der Nahkampfphase passieren".
Im engl. Regelbuch steht etwas von "before working out close combat".
Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Was meinst Du denn mit "Aktionen, die am Anfang der Nahkampfphase passieren"?

Zitat
2.) Wie versteht ihr die Regel:
"Wenn die Plänkler angegriffen werden, wird der Gegner in direktem Kontakt mit dem nächststehenden Plänkler gebracht und dann hält seine Einheit an."

Bezieht sich das auf die Angriffsrichtung?
Muss ich also immer die nächsten Plänkler angreifen.
Oder darf ich auch vorher schwenken, um die Plänklereinheit weiter rechts oder links zu treffen.

Mein Freund der Echsenmenschenspieler spielt es nämlich immer so, dass er einen der Skinks einen Zoll vorstellt.
Dann muss ich, laut ihm, immer genau den angreifen, und lande danach mit meiner Kavellerie in seinen Kroxigoren, wo ich ja nicht unbedingt hin möchte.

Ich persönlich finde ja schon, dass die Regel sehr schwammig formuliert ist.
Und vor allem fände ich, dass die Regel so keinen Sinn machen würde, wie mein Kumpel sie interpretiert.
Dann wäre das vorstellen der Skinks ja echt nur noch Regelfuchserei en gros, um dem Gegner ein taktisches Spiel kaputt zu machen.

Ich denke es bezieht sich einfach darauf, dass man immer die erste Figur die man berührt angreift, dort anhält, und den Rest der Plänkler dann an sich ausrichten lässt.
Laut Regeln mußt Du schon den am nächsten stehenden Plänkler angreifen. Leichte Schwenks sind nur erlaubt, um möglichst viele Modelle in den Nahkampf zu bekommen.

Zitat
Edit:
3.) Verstehe ich das richtig, dass Elfen-Speerträger der Hochelfen immer aus drei Rängen kämpfen dürfen?
Auch wenn sie angreifen?

Da steht im englischen Armeebuch:
"Fight in three ranks: High Elfes on foot and armed with spears may fight in three ranks.

Oder auf Deutsch:
"Kämpfen aus drei Gliedern: Hochelfen, die mit Speeren ausgerüstet und zu Fuß sind, dürften aus drei Gliedern kämpfen."
Nein, das verstehst Du falsch. Hochelfen-Speerkämpfer verfügen über die Regel "Kampf in Gliedern" aus dem Grundregelwerk, nur dass diese aus drei statt der üblichen zwei Glieder kämpfen. D.h. falls die Elfen selbst angreifen, greifen in der ersten Runde zwei Glieder und in den folgenden runden drei Glieder an.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]3 Regelfragen
« Antwort #37 am: 14.02.2006 | 14:34 »
Zitat
Im engl. Regelbuch steht etwas von "before working out close combat".
Aber ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Was meinst Du denn mit "Aktionen, die am Anfang der Nahkampfphase passieren"?

Konkret gab es folgendes Problem.
Meine Drachenprinzen inkl. Held überrennen die Skinks der Echsen.
Und landen in den Sauruskriegern dahinter, aber nicht im B2B mit dem Helden der Einheit.

Wenig später kommt dann seine Nahkampfphase.
Ich bin der Angreifer, aber er hat das "Gleaming Pendant of Chotek".
Das muss er am Anfang der Nahkampfphase einsetzen, dann schlägt jede meiner Einheiten die im B2B zu ihm ist, zuletzt zu.

Daher wäre in dem Fall wichtig gewesen, wann jetzt genau die Herausforderungen erfolgen.
Da er ja am Anfang der Nahkampfphase im Nahkampf hätte sein müssen, damit das gute Stück wirkt.
Ich war der Meinung das die Herausforderungen zwischen Start der Nahkampfphase und dem Auswürfeln der Nahkämpfe geschehen.
Er war der Meinung, dass sie vor der Nahkampfphase stattfinden müssen, und er dadurch rechtzeitig im B2B wäre, um den Gegenstand zu verwenden.

Naja, in der Tat war er sogar der Meinung, dass er ihn immer einsetzen kann.
Aber das ist falsch und steht auf nem anderen Blatt. *grummel* Ich mag es wenn einige Leute ihre eigenen Truppen falsch wiedergeben, und das so überzeugt tun, dass man nichtmal nachgucken mag.

Zu 3.)
Hab ich auch mittlerweile gefunden.

-----

Ich schieb aber gleich noch ne Frage nach:

Gelten für magische Bögen die mehrmals pro Runde schießen dürfen, die Abzüge für Mehrfache Schüsse?
Bei den Gegenständen wird nicht explizid drauf verwiesen.
Allerdings steht beim magischen Bogen der Waldelfen explizid bei, dass die Abzüge nicht gelten.
Ich bin verwirrt, hab aber auch schon dem GW-Support ne mail geschrieben.

Edit:
Der Mailorder Support hat geantwortet:
Magische Bögen bei denen es nicht explizid dabei stehen unterliegen nicht den Einschränkungen für mehrfache Schüsse.
« Letzte Änderung: 15.02.2006 | 13:02 von Chiungalla »