Autor Thema: Das neue LotR RPG von Decipher  (Gelesen 6410 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seishiro

  • Gast
Das neue LotR RPG von Decipher
« am: 9.09.2002 | 15:51 »
Ich habe es seit Freitag und muss sagen das es sich gut liest und Spass macht.

Gut die Skills gehen "nur" von 2-12 bei Standart Charas aber ich denke auch damit kann man gut arbeiten wenn man sich an die Grundlagen hält und alle 5 Advancments nur Skills bis zu einem bestimmten maximum Rank zulässt. Empfohlen ist am ANfang nur Rank 6 Skills zuzulassen.

Ansonsten ist das System wirklich Top wie ich finde, man kann Horden von Skill Picks ausgeben ohne wirklich der "über Chara" zu werden.

Aber vor allem ist es Stimmungsvoll und man kann die Welt von Mittelerde gut darstellen. Ähm hier meine ich in Werten *g*.

Was haltet ihr von dem System?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #1 am: 9.09.2002 | 16:04 »
Kannst du zu dem System ein paar weitere Worte verlieren ?

Nur aus deinen Infos kann ich mir kein Bild daraus machen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #2 am: 9.09.2002 | 16:26 »
Hallo erstmal,

Ich kenne von Decipher nur das Star Trek RPG, und das auch nur als Spieler.Verwendet das LotR RPG auch das CODA System?

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #3 am: 9.09.2002 | 16:47 »
Ja, es benutzt dieses coda System. Wohl leicht abgewandelt damit es mit dem anderen Hintergrund funzt aber grundsätzlich ist es wohl dieses System.

Kann mal bitte jemand etwas über dieses Coda System schreiben? Ich habe da nämlich so null Ahnung von und bin mir noch unschlüssig ob ich mir das LotR RPG hohlen soll.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Seishiro

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #4 am: 9.09.2002 | 16:51 »
Öh ja klar  :D

Also zu der Erschaffung der Charas

Alle Charactere sind Helden, das ist wichtig in einem Zusammenhang, Normale leute sind einfach schlecht gegenüber ihnen!  ;D

6 Hauptwerte die am Anfang von 4 - 12 reichen, höher ist nicht erlaubt. Boni gibt es wie folgt
1= -3
2= -2
3= -1
4-7 =0
8-9 = +1
und jede zwei Punkte einen Bonus Punkt mehr.

Vier Secondary Attribute errechnen sich aus den 6 Primär Attributen.

Health errechnet sich von einem Hauptattribut und einem Modifikator eines weiteren Hauptattributs und liegt meist zwischen 5 bis 15 in Extremfällen.
 
Man kann am Anfang zwei 12 Werte haben !
Rassen, gibt es vier Stück Zwerge( Gender = only male  ;D), Elfen, Hobbits und Menschen
Es gibt keine richtigen Halbelfen! Nur Menschen die Elfenblut besitzen in ihrer Ahnenreihe, halte ich für durchaus sinnvoll.
Jede Rasse bekommt Skills und einen Vorteil und vielleicht wenn man will noch einen Nachteil geschenkt. Nimmt bzw. bekommt man einen Nachteil com master dann kann man sich noch einen Vorteil zusätlich aussuchen. Es gibt verdammt viele Vorteile (55) und Nachteile (24).
Ausserdem hat jede Rasse ihre Specials die sie einfach so bekommt.  ;)
Das sind einfach die stimmigen RP Sachen wie ich finde, zugegeben sind einige Effekte auch sehr hart.  ;D

Jeder Character kriegt unabhängig von Rasse oder Klasse, Lore und Speech Points und das mehr als genung. Also kein Character kann jemals unwissend sein.
Finde ich einfach toll, so ist das Typische Klische vom Dummen Krieger endlich beseitigt.

Nach seiner Rasse sucht man sich sein erstes Advancment aus, so etwas wie seinen Beruf. Dieser gibt einem neue Skills, Vorteile und wenn man will auch Nachteile.

Danach sucht man sich noch Ausrütung aus und fertig ist ein heftiges kleines Characterchen.

Aber zu der Ausrüstung noch ein Wort.
Fast alle Waffen machen den gleichen Grundschaden an Würfeln (2W6) nur der Modifikator + X ändert sich.
Alle Rüstungen ziehen vom Schaden ab und helfen nicht beim ausweichen.

Nun zum Punkt der mich absolut überzeugt hat, die Magie.
Sie ist sinnvoll gehandhabt, so das jeder Zauberspruch eines Magiers ihn kraft kostet.
Es ist so das der Magier in einer Minute (12 Kampfrunden) soviele Sprüche sprechen kann wie er will, er muss nur für jeden Spruch einen Stamina Check hinlegen und für jeden Spruch nach dem ersten gibt es eine -3 Penalty!
So hat man das Ergebniss das der Magier zweimal vielleicht noch ein drittes mal zaubert es aber dann sein lässt, da man wenn man einen Test verpatzt, Ausdauer mali bekommt! Diese Mali gehen dann auch auf alle Aktionen. Deshalb ist weniger manchmal mehr.  ;D

So das war dann erstmal eine Kurzzusammenfassung. Sollte ich innhaltliche Fehler begangen haben tut es mir Leid und ich lasse mich gerne belehren, also nehmts mir nich krum  ;D, ich habs auch erst seit 4 Tagen.

@Tillennium : Ja sie nennen es das CODA System
« Letzte Änderung: 9.09.2002 | 16:55 von Seishiro »

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #5 am: 9.09.2002 | 18:10 »
@ Seishiro

Kannst du was zum Hintergrund zur Magie sagen? Im Buch gibt es keine menschlichen Magier. Es gibt mächtige Wesen wie die Istari oder eben Diener Saurons, die "Magie" benutzen.

Wer kann im Spiel Magier werden? Wie sollten Magier ausgespielt werden?

Und nochne Frage: Wie realistisch ist das System? Ist es eher ein Heldensystem siehe DSA mit Trefferpunkten ohne Ende, oder eher tödlich?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Seishiro

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #6 am: 9.09.2002 | 19:31 »
@Vanis :

Also zur Magie, es kann jeder Magier werden, allerdings kann auch jeder nicht Magier "magische" Fähigkeiten bekommen. Magier können kaum Magie wirken wegen den schon genannten abzügen, später können sie Fähigkeiten bekommen das sie für einige Sprüche nicht mehr Würfeln müssen, aber das dauert.

Ansonsten erklärt man auch die Heilkräfte Elronds als Magie oder wie der Fluss Anduin Boromir aufgenommen hat. Genau für solche Dinge ist Magie gedacht, nicht um wahrlos Blitze zu schleudern und Feuerbälle zu werfen.
Natürlich sind die Diener der Valar nochmal etwas mehr abgegrenzt, allein wegen ihrer Herkunft, aber ich denke die müssen ja auch nicht reinkommen. Ich leite z.B. eine kampagne im zweiten Zeitalter und da stellt sich dieses "Vergleichsproblem" nicht.  ;)

Aber zu dem wie Magie wirkt:
Über Runen
Songs of Power
und Normal über Sprüche und Gesten
ausserdem gibt es die weisse Magie und die Sorcery des Dunkeln Herrschers.
Ausserdem gibt es die Wörter der Macht, die Namen der Valar oder die Schwarze Sprache, beides zieht die Aufmerksamkeit auf sich und verleiht den eigenen Männern Mut und kann sogar "schaden" verursachen.
(Penaltys pro Runde)
Es obliegt natürlich dem Spielleiter und den Spielern wie subtil die Magie gewirkt werden kann oder soll.

Ich finde es einfach schön das ein Magier nicht 100% seiner Kampfrunden Blitze wirft und irgendwelche Sprüche wirkt.

Zu dem Heldigen kann ich soviel sagen du hast deine Vitality + Str Bonus als Hit Points, die sechs mal auf sechs Level aufgeteilt wird, diese Level haben unterschiedliche aber aufsteigende Mali.
Angenommen du hättest 10 Hits dann hättest du insgesamt 60 bekommst aber ab 50 einen -1 auf alles und auf 40 -2 auf alles und so weiter.
Eine Waffe macht minimum 2d6 +3 pro Treffer, also verlierst du im Schnitt 1 Health Level und bist nach 6 Treffern tod.
Natürlich kommt dann noch Rüstung usw. ab aber es kann sehr schnell sehr tödlich sein, sich aber auch lange hinziehen.

Zum anderen gibt es noch Courage Points die für besonders tolle Aktionen gedacht sind was die Charas noch zusätzlich heldig macht.

Im Prinzip aber bist du auch schon am Anfang ein kleiner Aragon und schlachtest mit Glück ein paar mehr Orks weg.
Ach ja wenn man besonders gut trifft gibts maximum Schaden....
Also ich denke das das System eher zum hedligen tendiert wobei wenn man mal böse getroffen wird es auch schnell zuende sein kann.


Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #7 am: 10.09.2002 | 13:51 »
Das hört sich doch gar nicht schlecht an. Ich warte noch auf mein LotR RPG, daß müsste auch die Tage zu mir kommen. ;D

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #8 am: 13.09.2002 | 15:12 »
Stimmt es eigentlich, dass das Ding 50 € kostet?

Finnya

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #9 am: 13.09.2002 | 15:40 »
ja, kostet so viel. das ist drin:

Lord of the Rings RPG (HC)

Inhalt der Abenteuerbox
- Das 32-seitige Abenteuer Durch die Minen Morias, das Spieler durch die umwerfendste Action Szene des Films führt.
- Willkommen in Mittelerde, eine 24-seitige Touristeninformation durch das Land und die Leute Mittelerdes.
- Was ist Rollenspiel, eine Erläuterung der grundlegenden Prinzipien, die hinter Rollenspiel stehen.
- Farbige Charakterblätter mit Bildern und Spieldaten, die jeden Charakter beschreiben.
- Vier farbige Taktik-Karten um die wichtigsten Action Szenen nachspielen zu können.
- Spielsteine, die Charaktere und Monster repräsentieren.
- Eine Karte Mittelerdes im Posterformat.
Das erste von Deciphers Rollenspiel Produkten zum Herr der Ringe Rollenspiel ist ein spannendes, schnelles Abenteuer. Wir haben die jungen Menschen im Auge, die gerade aus dem Kino gekommen sind und nun nach einer Möglichkeit suchen, einige der spannenden Abenteuer, die sie in Der Herr der Ringe - Die Gefährten gesehen haben nun selbst zu erleben.

Helden-shop

Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #10 am: 13.09.2002 | 16:23 »
Sicher das du nicht was verwechselst?

Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #11 am: 13.09.2002 | 17:37 »
Soweit ich weiß ist das eben beschriebene das Abenteuer Spiel, wo man ohne große Handlungfreiheit einfach den Weg durch Moria durchspielt. Dabei werden die Gefährten von den Spielern übernommen.

Das RPG ist was anderes!
Nur so als Frage: Spiele ich im RPG einfach einen normalen Bürger oder einen Helden wie im Abenteuerspiel?

Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #12 am: 13.09.2002 | 17:59 »
Du spielst einen "No Name" Helden, dabei kann es passieren, daß du auf Frodo und Co, triffst oder nicht. Dadurch, daß einen No Name Helden spielst, hast du wesentlich mehr Freiheiten, als wenn du Aragorn oder so spielst. Den No Name Helden kannst du spielen wie du willst.  

Das LotR RPG ist echt gut gelungen.

Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #13 am: 13.09.2002 | 18:02 »
Aber das ist nicht dieses 50€ ding?
Also ist es im großen und ganzen empfehlenswert?

Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #14 am: 13.09.2002 | 18:04 »
@Finnya: Du hast einfach nur dumm aus dem Helden (B&S)-Shop zitiert... und diese Beschreibung ist falsch.
Ich habe B&S auch schon angeschrieben, weil der Fehler sich ja auch auf http://shop.archont.de ausdehnt... und ich will bei mir ja Qualität anbieten :D

Finnya

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #15 am: 13.09.2002 | 18:06 »
ähm ja, sieht so aus, als hätt ich's nicht richtig durchgelesen. angeschrieben hab ich sie auch grad schon.


das beschriebene ist wohl eher das "Lord of the Rings Introductory Adventure Game RPG" Allerdings sieht das auch so aus, daß sich der heldenshop die beschreibungen verwechselt hat und ich habs halt nicht nochmal durchgelesen.

Zitat
Lord of the Rings Introductory Adventure Game RPG

Im Februar 2002 wird Decipher das Rollenspiel "Der Herr der Ringe"
veröffentlichen. Die 288 Seiten Hardcover enthalten alle Regeln, die für das
Rollenspiel benötigt werden.
Anders als das Herr der Ringe Sammelkartenspiel von Decipher, das auf den
Bildern und Ereignissen aus den Herr der Ringe-Filmen basiert, beruht das
Herr der Ringe Rollenspiel ausschließlich auf den Büchern Professor
Tolkiens.
So gibt es im Sammelkartenspiel beispielsweise Lurtz, den Chef Uruk-hai
Sarumans und es werden die Kampfesfertigkeiten Arwens heraus gestellt. Diese
Elemente finden sich im Rollenspiel nicht wieder, da Lurtz nicht aus den
Romanen stammt und Arwen in ihnen nicht kämpft. Entsprechend werden die
Zeichnungen des Regelwerkes aus den Romanen stammen und es wird keine
Standfotos aus den Filmen enthalten. Das Herr der Ringe Rollenspiel
verwendet
das Koda System, das für die Decipher RPG Abteilung entwickelt wurde und bei
allen Rollenpielen der Firma verwendet wird (inklusive dem Star Trek
Rollenspiel). Natürlich wurde das System für den
Herr der Ringe angepaßt. Obwohl die Basisregeln [core mechanics] die selben
sind, mußten Details offensichtlicher Weise verändert werden. Für jedes
Spielsystem wurden eigene Fertigkeiten [Skills] und Eigenschaften [Traits]
entwickelt und Der Herr der Ringe bekam natürlich besondere Magieregeln.
Reisen und Massenkämpfe, wie sie in Star Trek geregelt werden, wurden auf
den
Herr der Ringe abgestimmt, ebenso wie die Regeln für den Kampf an die
Notwendigkeiten des Fantasy Rollenspiels angepaßt wurden (in Mittelerde gibt
es zum Beispiel keine Phaser Pistolen wie in Star Trek). Trotzdem ist das
Grundregelwerk erhalten geblieben, so daß sich Fans von Star Trek sicherlich
schnell in die modifizierten Regeln des Herr der Ringe Rollenpiel
einarbeiten
können um gleich mit dem Spielen anzufangen.

34,95 €
« Letzte Änderung: 13.09.2002 | 18:11 von Finnya »

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #16 am: 13.09.2002 | 18:16 »
Hi,
also das The Lord of the Rings RPG - Core Roleplaying Book von Decipher hab ich für 45€ gesehen (und das meinte auch Seishiro) und das The Lord of the Rings Roleplaying Adventure Game hab ich für 37.49 € gesehen (ich glaube das ist diese Box und der Wanderung durch Moria)

So gesehen ist ein Hardcover Buch für 45 € nicht gerade günstig finde ich. Über die Aufmachung lässt sich streiten, aber die Bilder aus dem Film sind nicht wirklich mein Ding  ;) Wie spielbar es ist werden wir wohl spätestens morgen abend merken. Die Charaktererschaffung geht recht schnell und ich empfand sie als recht übersichtlich (jaaa sogar als recht einfach  :D )

Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #17 am: 13.09.2002 | 18:20 »
So wie ich das von einer Gruppe gehört habe, soll das Coda System echt gut sein.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #18 am: 13.09.2002 | 18:28 »
Ich hab es bis jetzt noch nicht gespielt, aber wir haben in unserer Gruppe mindestens einen dabei der nicht 100% von dem Codasystem überzeugt ist. Wenn ich mich richtig erinnere meinte er das es ein Star Trek Sys von Decipher gibt was auf dem Codasys aufbaut. Wage kann ich mich an so eins auch noch erinnern, aber ich werde versuche jedes Vorurteil weit von mir zu stossen und mir meinen eigenen Eindruck von dem Sys zu machen.  :)

Gast

  • Gast
Re:Das neue LotR RPG von Decipher
« Antwort #19 am: 14.09.2002 | 13:32 »
Richtig das Coda System wird auch beim neuen Star Trek RPG verwendet, aber es wurde bei LotR leicht abgeändert, was einige Fertigkeiten und so angeht.