Autor Thema: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?  (Gelesen 5628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #25 am: 10.09.2005 | 19:36 »
Mmh von Venatoren halte ich persönlcih nciht viel, gleiches gilt aber auch meist für Krieger etc. gegen SMs sind diese Einheiten seltend gewinnbringend einzusetzen.

Mit dem Sprinten hast du schon recht, inzwischen sind die Nids fast alle sehr mobil geworden, was durchaus die Schwierigkeit erhöht dem Nahkampf fern zu bleiben. Wobei wie bereits gesagt die neuen Höhenregeln dafür sorgen dass der Schwierigkeitsgrad noch immer vorhanden ist für Nids. Besonders gegen starke ausdauernde Völker wie SM (Chaos auch) und Necrons die bei weitem nicht alle Tyrannideneinheiten fürchten müssen, ergeben sich dadurch Probleme.

Wenn ich gegen Tyranniden spiele, dann weiß ich meistens recht genau, welche Einheiten ich nicht im Nahkampf sehen will. Symbiarch, Symbionten, Carnifex und Tyrannt, das wars. Alles andere kümmert mich nur bedingt. Zoantropen sind lästig haben aber nur BF 3, Krieger sind schon härter im Nahkampf, aber zum einen meist sehr teuer und ne Efaust wirkt hier Wunder, trotz Synapsenregel.
Und alles andere ist Kleinvieh oder tritt in solch geringer Zahl auf das ich mich auch erst später kümmern kann.

Solange eine Armee nur relativ wenige potenzielle Gewinneinheiten aufstellen kann, kann man sich auf diese Einheiten konzentrieren und aus dem Spiel nehmen. Hormaganten, Zoantrophen, Liktoren etc. sind alles Gegner die störend und bremsend den SMs entgegenfluten etc. aber diese Einheiten sind alleine nicht in der Lage die Einheiten der SMs aufzureiben.

Eigentlich ist dies eine vereinfachte Einstufung und Betrachtung der gegnerischen Einheiten, und solange  in einer Armee ein solche Machtverteilung besteht, z.B. 32 Hormaganten oder 1 Schwarmtyrannt. Hier sehe ich als SM-Spieler sehr klar die Bedrohung im Tyrannten aber nicht bei den Hormaganten. Und solange mir die gesamte Armee nicht als eine Bedrohung vorkommt, oder ein Großteil, kann man nach einem einfachen Auschlussverfahren gegen eben diese Bedrohungen vorgehen.

Sagen wir wir haben 1 Symbiarch mit 9 Leibwächtern, 2*12  Symbionten 1 Schwarmtyrannten mit 2 Wachen und 2 Carnifexe. Dazu noch der normale Rest einer Tyrannidenarmee.
Die Einheiten mit der größten Bedrohung sind die Symbionten und der Symbiarch. Also konzentriert sich das Feuer auf diese Einheiten vornehmlich, danach kommt der Schwarmtyrannt mit Wache und dann erst die Carnifexe.
Der Rest der Armee ist ohne diese Elemente nicht mehr in der Lage zu gewinnen außer durch viel Glück oder durch taktische Fehler auf der anderen Seite.

Durch diese "Schwäche" der Tyranniden oder aber auch der DE, ist es gegen solche Armeen meistens leichter zu gewinnen, als gegen eine Armee, wo alle Einheiten gleich viel Druck auf die eigene Armee ausüben können. Das ist zumindestens meine Meinung dazu.

Das nur als weiterer Zusatz zu meinem obigen Post, und natürlich alles IMHO ;)

MfG Edler Baldur

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #26 am: 11.09.2005 | 00:42 »
also ich setze 2 Schwarmtyranten(1xgefl.mit 2xDevourer, 1xmit Wachen und Senseklauen+Bioshit), 3 Zoathropen(Synapse+Warpblitz), 2 Carnifexe(Bioshit+Stachelwürger) udn der Rest Symbionten(Scout+Panzerung) ein und fahre ziemlich gut damit, da alles eine potentielle Gefahr für den Gegner ist und ich von keiner Einheit abhängig bin.
"The bacon must flow!"

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Neuer Tyranidencodex: eure Erwartungen, Wünsche erfüllt?
« Antwort #27 am: 12.09.2005 | 07:11 »
Was für mich immer ein absolutes Prioritätsziel war (mit meinen Space Marines) waren Biovoren mit Biosäure-Sporenminen. Besonders im Cityfight habe ich immer schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und meistens ein oder zwei Landspeeder oder ein Devastorteam abgestellt um diese - und Zoantrophen - zu jagen.
"Nimmermehr"