Autor Thema: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"  (Gelesen 19102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Eine der Grundregeln des "klassisch-guten" Rollenspiels lautet: "Der Spieler agiert nur durch seine Spielfigur. Ist die Figur in einer Szene nicht anwesend, dann hat der Spieler die Klappe zu halten." Auch wenn diese Regel so explizit wahrscheinlich nirgend steht, viele Gruppen haben sie verinnerlicht. Ich weiss nicht, wie oft und in wievielen Runden die Bemerkung eines Spielers mit "Ruhe, du bist nicht da!" abgewürgt wurde; das dient natürlich nur dem höheren Ziel des "guten Rollenspiels".
Trotzdem: Diese Regel ist schwachsinnig.
Warum soll ich als Spieler keine Einflussmöglichkeiten haben, nur weil meine Figur "nicht da" ist?

Cycronos

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #1 am: 7.09.2005 | 16:10 »
Ich stelle mal die fiese Gegenfrage:
Warum solltest du Aktionsmöglichkeiten haben?

Gast

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #2 am: 7.09.2005 | 16:11 »
Weil die Figur -wenn die Gruppe wegen Blödheit in Schwierigkeiten ist- um so besser sagen kann: Tja, Leuts, hätts ihr mal gewartet bis ICH dabei bin ::)

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #3 am: 7.09.2005 | 16:11 »
Der Charakter hat die Klappe zu halten, der Spieler - insofern er die Szene nicht wesentlich beeinflusst und/oder die Spieler der agierenden Charaktere unterbricht - nicht. So seh ich das zumindest.
"Nimmermehr"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #4 am: 7.09.2005 | 16:15 »
Wenn du Einfluss nehmen kannst dann nur wenn darüber Bescheid weist was gerade passiert.

Beispiel:

Dein Chummer und du hattet zusammen in einem Cafe gefrühstückt, eure Wege trennen sich danach. Er fährt zu seiner Freundin, du zu deinem Schieber um par Dinge zu holen.
Wärend er auf dem Weg ist wird er von einem Feind angegriffen und tödlich verwundet, er hat einfach seinen Check versaut, wärend du gemütlich durch die Straße schlenderst und nichtsahnend die Tür des Spielwarenhandels öffnest und im Hinterraum einer fröhlich gelaunten Connection ne Umarmung zum Gruße gibst.

Wie willst Einfluss nehmen?
Hat er dich angerufen?
Hast du einen achten Sinn dafür das genau jetzt in diesem Moment dein Chummer das Zeitliche segnet?
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #5 am: 7.09.2005 | 16:18 »
Warum solltest du Aktionsmöglichkeiten haben?
Weil Rollenspiel zwischen Spielern und nicht zwischen Charakteren in einer fiktiven Welt abläuft. Solange also ein Spieler da ist und mitspielt sollte es absolut egal sein wo sein Charakter ist, er ist dennoch Teil des Rollenspiels.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.871
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #6 am: 7.09.2005 | 16:23 »
bei uns gilt die Regel: Ist der Charakter nicht anwesend, weil der Spieler dies entschieden hat, gilt Funkstille.
Ist der Charakter abwesend, ohne dass der Spieler das zu verantworten hat, darf er sich einbringen.

Wenn der Spieler nichts dafür kann, dass er "warten" muss, darf er Ideen und dergl. einbringen.
Er kann in diesem Fall ja nichts dafür.
Hat er sich selbst entschieden, derzeit lieber was anderes zu machen, hat er Pech und muss schweigen.
Die Vorschläge die gemacht werden, sind natürlich Diskussion auf der Metaebene und kein "InCharacter"-Talk.

Das führt dazu, dass die Spieler seltener Ego-Trips veranstalten und dass gute Ideen selten verloren gehen.
Und meistens bleibt es bei einem "Mensch, macht doch dies oder jenes".
Die Regelung hat sich bei uns sehr bewährt!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #7 am: 7.09.2005 | 16:25 »
Warum soll ich als Spieler keine Einflussmöglichkeiten haben, nur weil meine Figur "nicht da" ist?
genau aus dem gleichen Grund, aus dem Du deine Figur bei Monopoly nihct weiterziehen darfst, wenn du nihct dran bist
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #8 am: 7.09.2005 | 16:26 »
Zitat
Weil Rollenspiel zwischen Spielern und nicht zwischen Charakteren in einer fiktiven Welt abläuft.

Mitnichten.
Zumindest nicht so wie ich gerne spiele.

Genau das macht ja den Reiz aus, das du einen beliebigen Char in einer (mehr oder weniger) beliebigen Welt steuerst.

Andererseits, muß ich sagen, habe ich noch nie diesen Spruch gebracht oder zu hören gekriegt. In unserer Gruppe und in denen, in denen ich bisher gastspielen durfte, galt grundsätzlich, das man zwar kleinere Tipps geben kann, oder über die Situation der anderen lachen, mitfiebern, etc. kann aber generel seinen Mitspielern nicht 'die Show' stielt.

In wiefern stellst du dir überhaupt vor, das ein nicht anwesender Char die Szene beeinflußt? Telepathie?

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Pyromancer

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #9 am: 7.09.2005 | 16:26 »
[...]
Wie willst Einfluss nehmen?
Hat er dich angerufen?
Hast du einen achten Sinn dafür das genau jetzt in diesem Moment dein Chummer das Zeitliche segnet?

Es geht mir ja nicht darum, dass meine Figur Einfluß nimmt, sondern ich als Spieler.
Ich als Spieler kann ja Vorschläge machen, Ideen einbringen, Details beschreiben, ...
Im "klassisch-guten" Rollenspiel darf ich das aber nicht, wenn meine Figur nicht anwesend ist.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #10 am: 7.09.2005 | 16:31 »
Ich muss Leonie zustimmen!!!

Ist der Char nicht da und weiss somit nicht was passiert, so hat der Spieler nicht nur Ingame sondern auch Outgame über die entsprechende Szene die "Schnauze" zu halten. Sprich "Jeder ist sein eigen Glückes Schmied".
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #11 am: 7.09.2005 | 16:31 »
Es geht mir ja nicht darum, dass meine Figur Einfluß nimmt, sondern ich als Spieler.
Ich als Spieler kann ja Vorschläge machen, Ideen einbringen, Details beschreiben, ...
Im "klassisch-guten" Rollenspiel darf ich das aber nicht, wenn meine Figur nicht anwesend ist.



Da kommt es wiederum auf den SL an.
Viele SL's geben für die Aktionen EP und wenn eben ein anderer diese Idee hatte dann gibt es wirklich Spieler die auch schon gesagt haben:

"Danke schön, die Idee hatte ich auch, jetzt kann ich sie nicht mehr verwenden weil du mal wieder reingerufen hast."
Es ist fast wie in der Schule, ich kann mich noch gut an die Zwischenrufe erinnern, und daran das sich andere beschwert haben ihnen die mündliche Aktion zu versauen.

Ich selbst halte es so ähnlich wie Boba, lasse gute Ideen einfach zu, manche Spieler sind talentierter in der Problembehebung andere eben weniger und das will ich nicht bestrafen.
Ansonsten gilt die Regel das die anderen eben den Mund halten müssen.
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

sackgesicht

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #12 am: 7.09.2005 | 16:32 »
Beispiel:
Dein Chummer und du hattet zusammen in einem Cafe gefrühstückt, eure Wege trennen sich danach. Er fährt zu seiner Freundin, du zu deinem Schieber um par Dinge zu holen.
Wärend er auf dem Weg ist wird er von einem Feind angegriffen und tödlich verwundet, er hat einfach seinen Check versaut, wärend du gemütlich durch die Straße schlenderst und nichtsahnend die Tür des Spielwarenhandels öffnest und im Hinterraum einer fröhlich gelaunten Connection ne Umarmung zum Gruße gibst.

Wie willst Einfluss nehmen?
Hat er dich angerufen?
Hast du einen achten Sinn dafür das genau jetzt in diesem Moment dein Chummer das Zeitliche segnet?

Wenn der eine SC auf dem Weg zu seiner Freundin zufällig angegriffen wird, würde ich ihm als SL immer die Chance geben, seinen Kumpel zu benachrichtigen. Er konnte ja nicht wissen, dass er in Gefahr ist, also wäre nur fair, ihm wenigstens die Chance zu geben, Hilfe herbeizurufen. Also: der SC mit der Schieber-Connection wird angepiepst und kann verspätet am Tatort eintreffen, um den Täter zu verfolgen/den Freund vielleicht noch zu retten.

Etwas anderes ist es, wenn sich eine Gruppe innerhalb einer Gefahrensituation bewusst aufspaltet. Wer so seine eigene Stärke reduziert, der muss im Zweifel auch mit dem größeren Risiko leben. In diesem Falle würde ich ein Eingreifen nur erlauben, wenn mir der Spieler des abwesenden Chars sehr genau erklärt, warum er jetzt umdreht und seinen Kumpel sucht. DAS ist dann Rollenspiel.

Tipps geben, wenn der Char nicht da ist, würde ich ebenfalls in begrenztem Maße zulassen.

 Eine Aktion mit "Du bist nicht da!" abzuwürgen mag simulationstechnisch korrekt sein - sehr diplomatisch ist sie nicht und meistens ist sie auch nicht fair den Spielern gegenüber. Das kommt aber natürlich auch darauf an, wie stak man das Spiel als Simulation sieht und wie stark als erzählte Geschichte von Helden, denen durchaus ungewöhnliche Dinge passieren können, die nicht immer logisch sein müssen.
« Letzte Änderung: 7.09.2005 | 16:34 von sackgesicht »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #13 am: 7.09.2005 | 16:33 »
In wiefern stellst du dir überhaupt vor, das ein nicht anwesender Char die Szene beeinflußt? Telepathie?
Wie Pyromancer bereits gesagt hat, ich spreche nicht von Charakteren die etwas beeinlussen, sondern Spielern. ::)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #14 am: 7.09.2005 | 16:35 »
Meistens sehe ich es nicht als Problem an, wenn ein Spieler, dessen Charakter bei einer Szene nicht anwesend ist, hier und da etwas beisteuert; er ist dann sozusagen 'er Funke der Inspiration' der anwesenden Charaktere. ABER es ist streng verboten, als Spieler eines nicht-anwesenden Charakters die Erfahrungen anderer Charaktere für seinen zu benutzen, wenn man sie noch gar nicht kennen kann. Der Spieler darf sich also durchaus einbringen, aber der Charakter darf nichts verwenden, was er noch nicht wissen kann.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #15 am: 7.09.2005 | 16:36 »
Zitat
Wenn der eine SC auf dem Weg zu seiner Freundin zufällig angegriffen wird, würde ich ihm als SL immer die Chance geben, seinen Kumpel zu benachrichtigen. Er konnte ja nicht wissen, dass er in Gefahr ist, also wäre nur fair, ihm wenigstens die Chance zu geben, Hilfe herbeizurufen. Also: der SC mit der Schieber-Connection wird angepiepst und kann verspätet am Tatort eintreffen, um den Täter zu verfolgen/den Freund vielleicht noch zu retten.

Niemand sagt das er die Chance nicht hat, die meisten kommen nur nicht auf diese Idee.
Ein anderes Problem ist das man aber meistens gar nicht die Chance hat, da alles viel zu schnell geht und man reagieren muss bevor man wie ein Stück Vieh abgeknallt wird ;)
Aber das führt wohl am Thema vorbei :)
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #16 am: 7.09.2005 | 16:36 »
Zitat
Es geht mir ja nicht darum, dass meine Figur Einfluß nimmt, sondern ich als Spieler.
Ich als Spieler kann ja Vorschläge machen, Ideen einbringen, Details beschreiben, ...
Im "klassisch-guten" Rollenspiel darf ich das aber nicht, wenn meine Figur nicht anwesend ist.

Ich habe keine Ahnung, ob und wie das 'klassische gute Rollenspiel'^1 dir das verbietet.

In meinen Runden sehe ich es als 'Respekt vor dem Mitspieler' an, mich (und die anderen sich genauso) mit Vorschlägen bei den anderen gehörig zurückzuhalten. Jeder Spieler hat eine eigene Vorstellung von seiner Char-Darstellung und ähnlich wie bei anderen creativen Prozessen, können kleine Tipps zwar gut sein, aber Dinge wie Details beschreiben schlicht dem eigendlichen Autor (bzw. Spieler) den Spass rauben.

Gruß,
raVen

----
1 ...das euch Narativisten anscheinend sehr oft auf die Palme zu bringen scheint, was es schonwieder irgendwie sympatisch macht  ;) ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #17 am: 7.09.2005 | 16:38 »
Du als Spieler kannst anderen SPIELERN (aber nicht deren Charakteren) durchaus mal "unter die Arme greifen", allerdings sollten sich solche "Tipps" auf Sachen beschraenken die der CHARAKTER vielleicht wissen koennte (bzw. Schluesse die der Charakter mit seinem wissen haette ziehen koennen) aber die der SPIELER nicht ueberblickt.

Das sollte dann allerdings nicht derart intensiv und "stoerend" sein dass du im Prinzip den anderen Charakter "spielst".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #18 am: 7.09.2005 | 16:39 »
genau aus dem gleichen Grund, aus dem Du deine Figur bei Monopoly nihct weiterziehen darfst, wenn du nihct dran bist
Genau. Und bei Monopoly kann ich, wenn ich nicht dran bin, trotzdem reden, mit andern Spielern, handeln, planen, Päckte schmieden. Nur darf ich nicht ziehen.

Beim RPG sehe ich das ähnlich: ich darf natürlcih nicht In-Char etwas machen oder verändern. Aber ich darf natürlich reden, planen, Tipps geben usw. Genau wie bei Monopoly. Weil Monkey völlig recht hat: Rollenspiel findet zwischen Spielern statt. Zwischen den richtigen, lebendigen Menschen am Tisch. Charaktere gibt es nicht und sie sollten deswegen auch nicht so relevant für den kreativen Input eines Spielers sein.

Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #19 am: 7.09.2005 | 16:39 »
Tja,
meine Meinung ist, wenn die Figur nicht da ist, dann kann die Figur auch nichts machen. Die einzige *übernatürlichen* (in Bezug auf das Rollenspiel) Fähigkeiten besitzt der SL.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #20 am: 7.09.2005 | 16:41 »
@Fredi: Word. :d
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #21 am: 7.09.2005 | 16:41 »
Da hat Raven schon recht, vielleicht könnte man einfach auch mal nachfragen ob man was beisteuern kann. So wäre es mir zum Beispiel ganz lieb. Es gibt wirklich Spieler, welche manchmal vor einer nicht zu lösenden Aufgabe sitzen, wärend anderen die Lösung quasie anspringt. Wenn ein Spieler sieht das der andere Probleme hat, könnte er einfach freundlich fragen:

"Kann ich dir irgendwie Helfen, ich habe da so eine Idee...tuschel..tuschel...tuschel"


Das wiederum ist die höfliche und respektvolle Variante im Gegensatz zu:

"Oh Mann, seid ihr so doof? Das ist doch ganz einfach, lasst es uns doch einfach..blah...blah...blah.."
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Pyromancer

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #22 am: 7.09.2005 | 16:42 »
Ich habe keine Ahnung, ob und wie das 'klassische gute Rollenspiel'^1 dir das verbietet.

----
1 ...das euch Narativisten anscheinend sehr oft auf die Palme zu bringen scheint, was es schonwieder irgendwie sympatisch macht  ;) ;D

Es gibt halt ein paar "uralte Rollenspiel-Gesetze", die schon immer galten und selten hinterfragt werden. So Sachen wie "Der SL hat immer recht" oder "wer nicht da ist, hält die Klappe", und kaum einer überlegt sich, warum dass denn so sein muss.

Ein

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #23 am: 7.09.2005 | 16:43 »
Jupp, der Monkey und der Fredi fassen das schön zusammen. Rollenspiel ist ein soziales Spiel, das auf Kooperation von Spielern ausgerichtet ist, warum soll man also gerade den Kern des Rollenspiels mit so einer dummen (ja, das meine ich so), dummen Regel zerstören?

Im übrigen ist mir kein Rollenspiel bekannt, wo gesagt wird: Spieler dürfen nicht reinquatschen. Selbst im D&D3.0 DMG steht nichts in der Richtung. (Hab grad nachgesehen.)

sackgesicht

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #24 am: 7.09.2005 | 16:45 »
Ich sag's ja, im Grunde ist das ein Grundsatzstreit zwischen Simulationsspielern und Storytellern. Der Simulationsspileer sagt "nein", weil es ihm die Illusion einer in sich geschlossenen und logischen Spielwelt raubt; der Storyteller sagt "ja" weil er an die Gruppe am Tisch denkt. Es gibt hier kein richtig oder falsch, aber ein entweder-oder. Im Prinzip muss das jede Gruppe für sich selber rausfinden.

Übrigens: "Der SL hat immer recht" ist in den meisten RPGs in den Regeln explizit verankert. Jedenfalls in denen, die ich kenne.