Autor Thema: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"  (Gelesen 19101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #50 am: 7.09.2005 | 23:11 »
Also ....an diesem Thema scheiden sich wohl die Geister. Die einen sagen Interaktion gehört dazu, egal ob der entsprechende Char da ist oder nicht, die zweiten sagen ebenfalls ja, aber mit Einschränkung, und die dritten lehnen es grundsätzlich ab: Derjenige, dessen Char nicht da ist, hat in der Situation auch nichts zu sagen.

Ich will nach dieser Kurzusammenfassung mal eine kleine Geschichte erzählen. Das System: 7teSee. Die Helden sind gerade in den Eisenlanden auf dem Weg nach Ussura. Da die Zeit drängt entscheiden sie sich dafür, eine Passage durch
" die Schwarzen Walde" zu nehmen , angeblich ein Spukwald. Sie nehmen noch einen Führer mit, der sie durch diesen Spukwald führen soll. In der Mitte des Waldes geschieht das Unglaubliche: Der Führer verwandelt sich in eine monströse Bestie namens " Fleischwulf". Diese Bestie, die eine Vorliebe dafür hat, Menschen Rätsel zu stellen, von denen es ausgeht, dass sie das Wesen Mensch nicht lösen kann, hält die Seelen der Helden in kleinen selbst geschnitzten Holzfiguren gefangen. Alle Seelen bis auf die des Helden, der zuletzt Wache hielt. Diesem Helden stellt das Monster nun ein Rätsel. Wenn er das Rätsel richtig löst, kann er seine Kameraden befreien, und wenn nicht dann gibt's  []- vom Monster. Der Held darf allerdings nur einmal antworten.

 Das Rätsel war:

" Du läufst eine Straße lang und kommst an eine Weggabelung. Dort steht eine Bank, auf der sitzen zwei alte Männer. Der eine von ihnen sagt die Wahrheit und weist den richtigen weg; der andere lügt und zeigt dir den falschen Weg. Was musst du fragen, um herauszubekommen welcher von beiden die Wahrheit sagt, und was der richtige WEg ist?"

So nun hatten wir die Situation, dass ein Charakter de facto nur da war bei dem Monster. Die anderen waren zwar auch da, aber haben geschlafen-zumindest hat es so ausgesehen. Ihre Seelen waren ja gefangen, und der SL hat es auch so dargestellt, dass die Charaktere, deren Seele gefangen gehalten wird, handlungsunfähig sind. Das Rätsel war gestellt...und dennoch haben alle(!) Spieler gemeinsam versucht, dieses Rätsel zu lösen. Wir haben zusammen gerätselt, erörtert, geraten...also auch die Spieler, deren Charaktere eigentlich grade gar nicht da waren. Zu guter Letzt haben wir dann das Rätsel (gemeinsam!) gelöst...wenn derjenige, dem das Rätsel gestellt wurde, hätte alleine raten&rätseln müssen, wären wir vermutlich noch immer Gefangene des Fleischwulf-zumal derjenige auch selbst nicht auf die Lösung gekommen ist/wäre. Unsere Charaktere waren eigentlich  nicht da-und dennoch haben wir untereinander geredet (wenn auch outgame). Aber gerade dadurch-oder nur dadurch konnten wir das Rätsel lösen. Was hätten wir denn machen sollen?
5 Stunden ruhig dasitzen und Däumchen drehen, in der Hoffnung, dass der noch verbliebene Char endlich das Rätsel alleine löst? Weil unsere Charaktere sind nicht da, daher dürfen wir nix sagen...
Ich finde daher, dass-gerade auch in solchen Situationen- die (soziale) Interaktion zwischen den Spielern grundsätzlich erlaubt sein sollte- aktive Charakterpräsenz hin-oder her.
Manchmal ist Reden Silber und Schweigen Gold. Aber nur manchmal und imho nicht (zwingend) bei dieser Sache.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #51 am: 7.09.2005 | 23:46 »
@Blizzard

Solche Situationen sind dafür geschaffen, daß die Spieler ihre Köpfe zusammenstecken. Dagegen hat hier ---zumindest soweit ich das einschätze--- auch noch keiner etwas gesagt.

Grundsätzlich wird der Satz ,,Du biost nicht da sei still'' ja auch nicht in solchen Situationen angewandt, sondern eben dann, wenn klar ist, daß ein anderer Char (und Spieler) die Sache in die Hand nehmen muß und in den meisten Fällen das auch alleine tun will.

Er ist, meiner Verständniss nach, dafür gedacht, denjenigen Spielern das Maul zu stopfen, die von einer Pobacke auf die andere springen und ,,Ich, Ich, Ich'' schreien, weil ein anderer Spieler kurz nachdenkt, was er denn als nächstes tun soll.
Deshalb schrieb ich auch etwas von Respekt.

Natürlich kann man auch in einem rein Simulatorischen Ansatz oben gegebene Aufgabe angehen:

1. Der Char beommt das Rätzel gestellt.
2. Der Spieler würfelt auf seine Intelligenz und Rätzelkentniss oder was auch immer.
3. Alle Spieler rätzeln, kommen irgendwann zur Richtigen Lösung und der 'aktive' Spieler beschreibt seine Antwort.

So hast du auch erreicht, daß alle Spieler sich miteinbringen, allerdings in einem dafür freigegeben Rahmen.

Generell denke ich, sollte ein SL der soetwas kategorisch ablehnt sich aber eher überlegen, ob er die Spieler in Situationen bringen sollte, in denen das Überleben der anderen von einem einzigen Char abhängt.
Denn letzteres hat rein garnichts mit dem angestrebten Spielstil zu tun, sondern lediglich mit einem schlechten SL.

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Eulenspiegel

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #52 am: 8.09.2005 | 01:34 »
@ Bliizzard
Wie ich als SL das angehen würde:
Fleischwulf verwandelt alle SCs in Holzfiguren und nur ihre Köpfe bleiben normal. Wenn sie jetzt alle rätseln, können sie das auch ingame tun und müssen es nicht OT machen.

Falls der SL aus irgendeinem Grund nicht will, das Fleischwulf Leute in Holzfiguren verwandeln kann, sondern nur ihre Seelen in Holzfiguren steckt, gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten.
a) Der SL gibt den anderen Spielern nette NSCs. Zum Beispiel Kobolde oder Feen, die in dem Wald leben. Diese können dann den einzigen handlungsfähgigen Char ärgern, während dieser versucht, das Rätsel zu lösen.
b) Während der eine SC versucht das Rätsel zu lösen, spielt er mit den anderen aus, wie es ist, mit der Seele in einer Holzfigur gefangen zu sein. (Vielleicht hat man in der Holzpuppe ja telepathische Verbindung mit Fleischwulf. - Oder in der Holzpuppe sind noch andere Seelen gefangen, die an einem Plan arbeiten, sich zu befreien oder oder.)

Ich persönlich würde die Sache mit in Holzpuppe verwandeln vorschlagen. Dann können auch alle miträtseln.

Allerdings will ich hier anmerken, dass ich aus den von dir erwähnten Grund keine Rätsel mag:
Die ganze Zeit über handeln die Spieler ingame. Aber sobald es ein Rätsel gibt, verlassen sie die Charakterebene und betrachten die ganze Sache OC als Spieler.
Wenn man eine schöne Atmossphäre aufgebaut hat, ist sie in dem Augenblick flöten gegangen, in dem man ein Rätsel stellt.
Ausnahme sind Rätsel, die man nur ingame lösen kann. z.B. "Wer ist der wichtigste Mann (für dich)?"
Weil hier die richtige Antwort vom Charakter abhängt. Und jeder Charakter hat eine andere richtige Antwort auf diese Frage. (Für den einen ist der Vater die wichtigste Person. Der andere glaubt, sein bester Freund ist die wichtigste Person und wieder ein anderer meint, der Lehnsherr sei die wichtigste Person. Und der vierte letztendlich behauptet, er selber sei die wichtigste Person. - Und sie alle haben recht.)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #53 am: 8.09.2005 | 09:22 »
Was ist das denn für ne Einstellung? Wenn ich der einzige Raucher in einer Runde bin wird mir das rauchen dann verboten???
Ok, im Beisein der Nichtraucher rauche ich natürlich nicht (so viel Rücksicht solte dann schon sein), aber wenn ich mich auf den Balkon verziehen will um eine zu paffen, dann ist das MEIN Bier.
Ich meine natürlich am Spieltisch  ::)
Komplett verbieten tu ich nur den Alkohol.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #54 am: 8.09.2005 | 09:32 »
Was haben denn Rauchen & Alkohol am Spieltisch mit dem (eigentlichen) Topic hier zu tun ???
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #55 am: 8.09.2005 | 09:34 »
Was haben denn Rauchen & Alkohol am Spieltisch mit dem (eigentlichen) Topic hier zu tun ???
Wann hat ein Spieler dessen Char nicht da ist den Mund zu halten? --> Wenn die mehrheit der Spieler das besser findet --> Warum --> aus dem geleichen Grund, aus demam Tisch nicht geraucht wird, wenn es andere Spieler Stört (Soziales Verhalten)
So ungefähr war der Diskussionsverlauf
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #56 am: 8.09.2005 | 09:45 »
Wann hat ein Spieler dessen Char nicht da ist den Mund zu halten? --> Wenn die mehrheit der Spieler das besser findet --> Warum --> aus dem geleichen Grund, aus demam Tisch nicht geraucht wird, wenn es andere Spieler Stört (Soziales Verhalten)
So ungefähr war der Diskussionsverlauf

Ohje...den Vergleich könntest du aber in unserer Runde nicht anstellen...während es einige stört, dass am Spieltisch geraucht wird (was will man machen, wenn darunter der SL ist, und auch noch in seiner Wohnung gezockt wird?), aber ein Spieler der redet, obwohl sein Char gerade nicht anwesend ist, stört im Großen & Ganzen eigentlich keinen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #57 am: 8.09.2005 | 09:52 »
Komplett verbieten tu ich nur den Alkohol.
Siehst Du, und auch da scheiden sich die Geister, denn bei uns wird nach dem gemeinsamen Essen gemeinsam ein Bier getrunken. Und nach der gemeinsamen Schlacht wird meistens auch ein zweites getrunken.
Und manchmal auch ein drittes.
Einige trinken nichts, weil sie fahren müssen, andere trinken mal einen Tag auch ein viertes, weil sie da Lust zu haben.
Wirklich betrinken wird sich niemand, aber das totale Verbot wäre auch bei uns undenkbar.
Aber das ist unsere Runde...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #58 am: 8.09.2005 | 09:58 »
@Boba
Klar, Alles ist eine Frage des Standpunktes.
Aber ich bin halt noch Altmodisch und sage, wo ich Leite bin ich der Boss.
Ich behaupte auch dummdreist, das meine Spieler dadurch den Meisten Spass haben.
Das kannst Du auch, denn natürlich werden die Spieler dann viel Spaß haben, wenn Du am meisten Spaß hast.
Denn wenn sie Dir den Spaß verderben, weil sie etwas machen, zu dem Du gar keine Lust hast, wirst Du im Spiel nicht mehr optimal (re)agieren und dann werden die auch nicht mehr viel Spaß haben können.
Die Frage ist halt, worauf man sich einigt und warum man das macht.

Vermi hat eigentlich bisher die schönste Definition geschrieben.
Was man davon hält und wie man es selbst am liebsten hat, ist schlußendlich eine sehr subjektive Sache.
Da sollte es jedem erlaubt sein, seinen eigenen Standpunkt zu haben.
Letztendlich muss man dann sehen, ob und wie man die Standpunkte in einem Konsens zusammenbekommt, dass alle ihren Spaß haben können.
Wenn das nicht geht (zum Beispiel weil einer aufs Rauchen besteht und der andere das partout nicht duldet), dann muss man sich eben andere Mitspieler aussuchen.
Auch das ist wieder eine Frage des Konsens und der Verhältnismäßigkeit.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #59 am: 8.09.2005 | 10:09 »
@Boba
Richtig. Aber wie gesagt, gilt das bei beinahe allem. Ich persönlich finde es nicht sehr befriedigend wenn Diskussionen auf den Grundsatz der Relativität hinauslaufen.
Alles was mann macht, wie man spielt, und ob man lieber mit Chips statt mit Würfeln würfelt ist Sache der eigenen Gruppe. Aber diese Erkenntniss könnte man auch als 2. Beitrag von fast jedem Thread hier schreiben, und das Forum wäre sehr Langweilig. Mann muss doch nicht immer dabeischreiben, das das was man schreibt relativ und auf mich selbst bezogen gemeint ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #60 am: 8.09.2005 | 12:11 »
Komplett verbieten tu ich nur den Alkohol.

Ganz im Ernst Thalamus:

Ich bin heilfroh, daß ich nicht bei dir spiele - mir würde am laufenden Band der Kragen platzen.  Der SL ist je nach Spielsystem vielleicht derjenige mit den meisten Befugnissen, aber im RL hört die Befehlsgewalt auch eindeutig auf. Wenn mir mein SL verbieten würde, ein Bier zu trinken, wäre ich weg. Und zwar auch dann, wenn ich überhaupt keine Lust gehabt hätte, eins zu trinken. Wenn mir irgendjemand aus einem derart kruden Grund wie "ich bin der SL" außerhalb des Spiels Vorschriften machen will, dann packe ich den großen Kategorisierungsaktenschrank aus, öffne die Schublade "V" und ordne den Möchtegerndiktator unter "Vollspack" ein.

Also ehrlich - sowas hab ich auch noch nicht gehört. Wie sieht denn bei dir der Social Contract / Gruppenkonsens aus? "Alle machen, was ich will"? Was kommt denn als nächstes? Sitzordnung? Kleidervorschrift?

Und zum Thema "Hilfestellungen von Seiten des Spielers" hat Vermi das sehr schön auf den Punkt gebracht.
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 12:15 von Preacher »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #61 am: 8.09.2005 | 12:31 »
Preacher.
Ich sage meinen Spielern durchaus, warum ich keinen Alkohol in meiner Runde haben möchte, und ich fessel sie nihct am Sofa fest. Jeder der bei mir spielt kann jederzeit freiwillig gehen. Und so wie man bei manchen Leuten die Schuhe ausziehen muss, wenn man die Wohnung betritt(was mir unverständlich ist, aber ich tue es, wenn es von mir verlangt wird) verlange ich, das meine Spielerunde, während der Spielzeit, eine Alkoholfreie Zone bleibt. Das hat wenig bis garnichts damit zu tun, das ich der Spielleiter bin. Ich würde auch nicht in einer Runde spielen, in der getrunken wird.
Machnmal bedeutet bedeutet sich in einer Gesellschaft bewegen einfach mal ein stückchen zurückzustecken, und sich nicht über Dinge zu echauffieren, nur weil man sich in seiner hochgeschätzten Freiheit eingeschränkt fühlt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #62 am: 8.09.2005 | 12:35 »
man Ist ja schlieslich in einer Gemeinschaft
und wenn Thalamus Hausherr ist,hat er jedes Recht das zu verlangen.
bei mir wird auch häufig gespielt und wir haben auch 2-3 Hausregeln:
Spielleiter sitzt in Sessel an Kopfende
Schuhe aus(Teppichboden)
geraucht wird auf dem Balkon
das Thema Alk ist bei uns nicht so (Ich hätte wohl nix dagegen wenn die Jungs ein Bierchen zischen,aber wenn Sie sich besaufen würden schon)
Dafür bin Ich auch immer zuständig,das (fliessend) Kaffee da ist

mit Haustanz
Medizinmann

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #63 am: 8.09.2005 | 12:35 »
In meinen Runden gibt es nur zwei Gründe, warum man als Spieler eines nichtanwesenden Charakters nicht konstruktiv am Spiel teilnehmen darf.

1. Ein Spieler/Charakter hat gerade eine Spotlight Szene, die nur ihn allein etwas angeht. In der Regel könnten die anderen Spieler dann auch nichts wirklich nützliches beitragen, da es meist um Entscheidungen des einzelnen Spielers/Charakters geht.

2. Der SL will, dass ein oder mehrere Charaktere die Suppe selber auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben. Das kommt eher selten vor, aber um manchen Spielern zu zeigen, dass sie anderen Spieler/Charaktere nicht immer da sind, um sie rauszuhauen, nachdem sie sich wiedermal enorm stumpfsinnig verhalten haben, wirds schon mal so gemacht. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #64 am: 8.09.2005 | 12:56 »
wir handhaben es ganz einfach, die einzelnen spieler wissen schon, wann sie einschreiten müssen und wann man hilfe in form von tips annimmt...
da irgendwas zu verbieten, finde ich kindisch, immerhin sind wir alle erwachsen...

und ich stimme preacher und ein da völlig zu, ein verbot ist völliger schwachsinn :gaga:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #65 am: 8.09.2005 | 13:21 »
da irgendwas zu verbieten, finde ich kindisch, immerhin sind wir alle erwachsen...
Nun, ich spiele nicht nur mit Erwachsenen und auch unter Erwachsenen kann ich kein Hellsehen verlangen. Es ist zwar schön zu sagen, wir sind doch alle erwachsen und jeder weiß von selbst wann er zu reden und wann zu schweigen hat. Aber ist das tatsächlich so? Nein, denn Menschen sind verschieden, was den einen auf die Palme bringt, kratzt den anderen nihct die Bohne. Vieleicht sind einige unter euch mit Gruppen zusammen, die auch vom Spielstil 100% zusammenpassen, aber das ist doch nicht immer, eher sogar selten so. Durch die Welt zu gehen, und zu glauben, alle sähen alles so wie ich, ist viel eher kindisch.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #66 am: 8.09.2005 | 13:55 »
Nun, ich spiele nicht nur mit Erwachsenen und auch unter Erwachsenen kann ich kein Hellsehen verlangen. Es ist zwar schön zu sagen, wir sind doch alle erwachsen und jeder weiß von selbst wann er zu reden und wann zu schweigen hat. Aber ist das tatsächlich so? Nein, denn Menschen sind verschieden, was den einen auf die Palme bringt, kratzt den anderen nihct die Bohne. Vieleicht sind einige unter euch mit Gruppen zusammen, die auch vom Spielstil 100% zusammenpassen, aber das ist doch nicht immer, eher sogar selten so. Durch die Welt zu gehen, und zu glauben, alle sähen alles so wie ich, ist viel eher kindisch.

Bei Gruppen die das flexibel handhaben, spielt sich die Sache bestimmt nach einiger Zeit ein.
Dir gehts doch ums Prinzip. Die Spieler, deren Charaktere nicht am Zug sind sind halten den Mund und wo Du leitest bist Du der Boss. Oder hab' ich Dich da falsch verstanden?
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #67 am: 8.09.2005 | 14:06 »
Das stimmt, allerdings, wie weiter oben auch schon beschrieben, heisst "halten den Mund" nicht, das sie eine Maulsperre bekommen, und leise Atmen müssen.
"Wo ich leite bin ich der Boss" ist in jeder Runde so, die ich kenne.
Aber das heisst ja nicht, das man mit mir nicht sprechen kann, ich keine Kompromisse eingehe, das heisst lediglich, "ich habe das letzte wort"
Und wir sind bisher immer gut damit gefahren, denn letztendlich ist es so, das nur der SL weiß, wohin das Abenteuer führt, und die Spieler ihm vertrauen sollten, das er auch weiß, wie man die beste Atmosphäre für das vorgesehene schafft.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #68 am: 8.09.2005 | 14:51 »
Das stimmt, allerdings, wie weiter oben auch schon beschrieben, heisst "halten den Mund" nicht, das sie eine Maulsperre bekommen, und leise Atmen müssen.

Aber es heisst doch dass sie nicht in Spielgeschehen eingreifen dürfen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #69 am: 8.09.2005 | 16:38 »
Aber es heisst doch dass sie nicht in Spielgeschehen eingreifen dürfen.
Ja, und keiner meiner Spieler würde auf die Idee kommen, das er ins Spielgeschehen eingreifen kann, wenn sein Char nicht da ist.
Er kann, wie gesagt:
-In Maßen kommentare abgegeben
-anderen Spielern tipps geben, wenn sie explezit danach verlangen (und ich das bei verlangen nicht unterbinde, weil ich meine, auf die Situation bezogenen Gründe dafür hab)

Dies findet jeder meiner Spieler OK. Das hat nihcts damit zu tu, das ich ihnen meinen Willen aufdrängen würde.
Der Char bekommt auf jedenfall eine Maulsperre, der Spieler aber nicht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #70 am: 8.09.2005 | 21:01 »
Machnmal bedeutet bedeutet sich in einer Gesellschaft bewegen einfach mal ein stückchen zurückzustecken, und sich nicht über Dinge zu echauffieren, nur weil man sich in seiner hochgeschätzten Freiheit eingeschränkt fühlt.
Das ist richtig. Und ebenso bedeutet sich in einer Gesellschaft zu bewegen auch einfach mal ein Stückchen zurückzustecken und keine unsinnigen Vorschriften zu machen, nur weil man der Ansicht ist, daß es RULET, wie man selbst es sieht.
Mal im Ernst: Was ist denn der Unterschied, ob ein Spieler eine Flasche Bier trinkt oder eine Flasche Coke? Ich rede hier nicht von ganzen Kisten und auch nocht von einer Flasche Schnaps, sondern von einer popligen Flasche Bier.

Ein Rauchverbot kann ich nachvollziehen - da bekommt der Rest der Runde schließlich auch in erheblicher Menge Qualm ab, und der Satz "In meiner Wohnung wird nicht geraucht" wird auch in keinster Weise in Frage gestellt. Aber inwiefern der Genuß eines Getränks das Wohlbefinden der Mitspieler stört bleibt mir schleierhaft.

Aber ich drehe mich im Kreis. Ich bleibe dabei: Ich bin heilfroh, nicht mit dir zu spielen - auch wegen Äußerungen wie
Aber ich bin halt noch Altmodisch und sage, wo ich Leite bin ich der Boss.
Ich behaupte auch dummdreist, das meine Spieler dadurch den Meisten Spass haben.
(Übersetzung: Ich bin der Chef, meine Spieler haben nichts zu melden und das ist auch gut so, weil nur ich weiß, wie man SPaß in eine Runde bringt)

und

Und wir sind bisher immer gut damit gefahren, denn letztendlich ist es so, das nur der SL weiß, wohin das Abenteuer führt, und die Spieler ihm vertrauen sollten, das er auch weiß, wie man die beste Atmosphäre für das vorgesehene schafft.
(Gleiche Übersetzung wie oben)

Ich persönlich sehe mich gern als mündigen Menschen und auch Spieler. Ich denke, ich weiß, wo meine Grenzen liegen, bin in der Lage, Rücksicht auf meine Mitmenschen zu nehmen und weiß auch ein klitzekleines bischen, wie man eine Geschichte spannender gestaltet, ohne daß ich SL bin.

Das sind alles Qualitäten, die Du, so entnehme ich es jedenfalls deinen Posts, deinen Spielern absprichst. Da wird nicht getrunken, weil Du es nicht willst. Da haben die Spieler den Mund zuhalten, wenn die Chars nicht da sind, weil außer dir keiner weiß, wie man die Geschichte spannend gestaltet.  Und natürlich haben alle gefälligst dir zu vertrauen, weil Du eh als einziger den Plan hast. Passt genau zu deinem Avatar-Spruch, und das ist eine Einstellung, mit der ich sowas von gar nichts anfangen kann.


Nein, ich bin wirklich froh, daß ich nicht bei dir spiele.
Und wenn Du mal drüber nachdenkst, wirst Du darüber genauso froh sein wie ich. Wir hätten in einer Runde nicht viel Spaß miteinander.

Edit: Dem Monstersatz mal ein paar Punkte verpasst.
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 21:13 von Preacher »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #71 am: 8.09.2005 | 21:08 »
Nein, ich bin wirklich froh, daß ich nicht bei dir spiele.
Und wenn Du mal drüber nachdenkst, wirst Du darüber genauso froh sein wie ich. Wir hätten in einer Runde nicht viel Spaß miteinander.
Magst du Recht haben.
Aber ich hab auch genug Spieler.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Gast

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #72 am: 8.09.2005 | 21:21 »
ich behalte Preacher auch sehr gerne

mit gepflegtem OT Gelaber (ich haus dir aufs Maul) Marcels Tüte für entspanntere Stimmung und einem Kasten Bier für die Freundschaft :d :D
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 21:25 von Tempestatis »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #73 am: 8.09.2005 | 22:31 »
@Preacher

Was tust du? Wenn du während einer Session anderer Meinung bist als der SL, z.B. was eine Regelauslegung anbelangt?

Ich bin der Chef, meine Spieler haben nichts zu melden und das ist auch gut so, weil nur ich weiß, wie man SPaß in eine Runde bringt)
*mööp*
Ich bin der Chef wenn ich leite meine Spieler haben nichts zu melden sollen sich , in Gegenseitigem Einverständniss, während der Session zurückhalten und auf meine Entscheidungen vertrauen, und das ist auch gut so, weil nur ich ich besser weiß, wie man SPaß in eine Runde mein Abenteuer bringt.

Das hat nichts mit mir als Person, sondern mit meiner Funktion als SL zu tun. Wenn ich Spieler bin gestehe ich dem SL die gleiche Sonderstellung zu.
« Letzte Änderung: 8.09.2005 | 22:49 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: "Deine Figur ist nicht da, also halt den Mund!"
« Antwort #74 am: 8.09.2005 | 23:48 »
Was tust du? Wenn du während einer Session anderer Meinung bist als der SL, z.B. was eine Regelauslegung anbelangt?
Haben wir bislang immer gütlich einigen können - irgendwie sind wir doch alle einigermaßen vernünftig.

Und zum Rest: Ich bin als SL an sich immer ganz glücklich, wenn die Spieler auch von sich aus Plotelemente einbringen, bzw. vorschlagen - dann kann ich es aufgreifen und die Geschichte dichter gestalten, oder es bleiben lassen.

Als Spieler mach ich das auch ganz gerne. Bei unserer Vampire-Kampagne hab ich dem SL (Morebytes) nach vorheriger kurzer Absprache immer mal wieder ein paar Plotbrocken hingeworfen, die der auch verwendet hat, um seine Geschichte zu erweitern, verdichten und voranzutreiben. Zusammenarbeit ist Trumpf.

Dein letzter Post hat das ja ein wenig relativiert, aber diejenigen weiter oben klangen wirklich nach "Ich als SL herrsche autokratisch über die Runde, und es soll bloß keiner wagen, sein eigenes Süppchen zu kochen"