Autor Thema: [Continuum] Das grosse Spiel (GM only)  (Gelesen 1287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
[Continuum] Das grosse Spiel (GM only)
« am: 8.09.2005 | 08:27 »
Dennis oder werauchimmer, ich bitte um erleuchtung.  ich versteh das nicht. was genau soll man da tun ????
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Continuum] Das grosse Spiel (GM only)
« Antwort #1 am: 8.09.2005 | 09:30 »
Naja, als erstes muss man mal Span 4 sein ;) (und ich hab bis heute noch keinen Spieler über Span 1 gesehen ;) )

Aber egal. Ich hab gerade nicht so viel Zeit. Mehr gibts heute Abend nach der Arbeit.... oder vorher wenn Selganor den Thread entdeckt ;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Continuum] Das grosse Spiel (GM only)
« Antwort #2 am: 8.09.2005 | 09:52 »
Wie schon an anderer Stelle gesagt...
Ich arbeite mich da auch erst langsam hoch.

Das Great Game ist noch WEIT aus meiner "Reichweite"

Als naechstes Ziel ist erstmal Time Combat angesagt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Continuum] Das grosse Spiel (GM only)
« Antwort #3 am: 8.09.2005 | 10:21 »
Als naechstes Ziel ist erstmal Time Combat angesagt.
*Hüstel*
Wintertreffen
*Hüstel*
;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Continuum] Das grosse Spiel (GM only)
« Antwort #4 am: 8.09.2005 | 10:41 »
Dachte ich mir ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Continuum] Das grosse Spiel (GM only)
« Antwort #5 am: 8.09.2005 | 17:37 »
Also nun zum Greatest Game. Ich sehe das folgendermaßen:

Das Greatest Game ist zuerst mal ein Spiel das ein Spanner nur ein mal Spielen kann. Und zwar muss er dazu Span 4 erreicht haben. Es gibt eine Anzahl von 117 Spielrunden, die aber nicht vollkommen genutzt werden müssen, da man bei 200 Punkten fertig ist. Ich stelle mir das nun so vor das es eine Art HiScore Liste unter den Spannern gibt die sich nach Anzahl der Punkte und benötigten Runden richtet. Das denke ich mir deshalb, da das Spiel ja "eigentlich" nicht im direkten "Kampf" zwischen zwei (oder mehr) Spannern gespielt wird.
Nun zum Spiel an sich. Die Grundlegende Idee ist IMO einen ziemlich genauen überblick über die Menschheitsgeschichte zu bekommen. Wobei hier nicht die "wichtigen" Ereignisse zählen, sondern der "kleine" Mann(Leveller). In dem Greatest Game muss sich ein Spanner einen gewissen Raumzeit Bereich aussuchen und dort eine Society vertreten. Eine Society hat ja aus Leveller sicht feste, politische Grenzen. Jedoch wollen die Spanner die tatsächlichen Ausmaßen einer Society Anhand des Greatest Game feststellen.
Beispiel: Ein Spanner sucht sich Europa 1950 - 2000 aus und vertritt die Society "Deutschland". Jetzt macht er eine kleine deutsche Familie aus, welche nach Portugal ausgewandert ist und dort die ganze Zeit über Abseits der Zivilisation gelebt hat. Diese Familie hat jetzt noch keiner in diesem Raumzeitgebiet für Deutschland "gewertet". Der Spanner findet es raus und bekommt 3 Punkte (IMO). Sollte jetzt aber seine Frau z.B. eine Portugiesin sein, kann es vorkommen das ein Spanner, wessen gewählte Raumzeit sich überschneidet und für die Society Portugal ist, diesen Bereich für Portugal einfordert. Jetzt muss darüber verhandelt werden, oder Beweise für eine deutsche oder portugisische "Vorherrschaft" gebracht werden. Das wird auch nochmal entsprechend bepunktet.

Genau nachgelesen habe ich es jetzt aber nicht, deshalb sorry, wenn sich Fehler eingeschlichen haben. Ich hab es halt noch so in meiner Vorstellung. Und wie groß und wie lang genau so ein Raumzeit Bereich ist/sein darf weiss ich auf Anhieb auch nicht. Der im Beispiel ist halt mal so geschätzt ;)

Hoffe das hilft Dir weiter Ingo.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Continuum] Das grosse Spiel (GM only)
« Antwort #6 am: 9.09.2005 | 21:29 »
sorry, habe ich gerade erst gelesen ! und ja, danke, dadurch ist es klarer. :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989