Autor Thema: Heroscape  (Gelesen 2351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Heroscape
« am: 9.09.2005 | 10:39 »
Hallo GroFaFo!

Ich habe mir vor kurzem das Heroscape Brettspiel gekauft und muß sagen: ES GEHT AB!

Das Spiel wird auf einem 3D-Hex-Spielfeld gespielt, welches man je nach beliebigen zusammen bauen kann.
Der Aufbau nimmt etwa 10 Minuten in Anspruch und geht dank passgenauer Formen leicht von der Hand.
Danach bauen die Kontrahenten aus 16 Armeen und Helden Ihre Streitmacht zusammen.
Die Armeen haben unterschiedliche Geschwindkeiten, Reichweiten, Angriff- und Abwehrwürfel, sowie einige Spezialfähigkeiten.
Es gibt zwei Spieltypen:
Das Basisspiel: Extrem vereinfachte Regeln, die Armeen sind schwere zu besiegen, besitzen aber keine Spezialfähigkeiten.
Das Masterspiel: Spezialfähigkeiten, schwächere Angriffs- und Abwehrfähigkeiten der Figuren.

Alle 30 Miniaturen sind fertig bemalt und auch unterschiedlich groß. Der Drache Mimring ist mit knapp 10 cm Höhe die größte und auch mächtigste Figur im Spiel, nur der Orkheld Grimnak, der auf einem Dinosaurier reitet.

Die Schlachten dauern je nach Streitmacht zwischen 20 - 45 Minuten.

Auf http://www.heroscape.com kann man sich jede Menge Bilder zu dem Spiel ansehen (die ich aufgrund von Copyrights hier nicht posten möchte) und auch ein paar Proberunden des Basisspiels spielen.

Ich persönlich mag das Spiel, einmal wegen seiner einfachen Regeln, seiner Komplexität und weil ich endlich Battletech in 3D spielen kann (-:

Gruß,
Wolf

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Heroscape
« Antwort #1 am: 5.11.2006 | 14:14 »
Hats noch jemand und kann noch ein bißchen darüber tippen?
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Heroscape
« Antwort #2 am: 14.11.2006 | 22:45 »
Ich hab's auf dem Merkur Con mal kurz ausprobiert. Hat mich dann doch positiv ueberrascht. Die Regeln sind einigermassen akzeptabel wenn man die Zielgruppe bedenkt. Der Mix aus Scifi und Wickingern ist halt nicht jedermann's Sache und die Figuren sind auch nicht so prikelnd designt.

die Figuren haben Punkte und man kann sich seine Armee zusammenstellen, hier glt natuerlich je mehr Erweiterungen man hat um so unvorhersebarer wird die Armee des Gegners. Mit dem Hexzeugs kann man dreidimensionales Gelaedne bauen und es gibt auch Regeln dafuer was passiert wenn jemand hoeher steht.

Es gibt auch etliche Erweiterungen aber dazu kann ich nichts sagen. Die Grundregeln beinhalten aber Dinge die ohen erweiterunge nix bringen (Boni fuer Orks, ja toll ist nur ein Ork in der Grundbox und der verteilt die an umstehenden Orks...)

Das faszinierndeste nach dem Auspacken war, dass das Spiel nachher wieder in die Schachtel passt. Das Gelaende ist naemlich schon recht viel.

Mein Urteil nach dem kurzen Testspiel: Vielleicht eine gute Einstiegsdroge ins Table-Top, gelegentlich sicher auch mal unterhaltsam, aber
1. mir gefaellt das Design nicht und
2. find ich es zu teuer
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11