Autor Thema: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen  (Gelesen 3293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
[WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« am: 11.09.2005 | 09:22 »
So, ich hätte da nochmal eine, wohl etwas kompliziertere Frage.

Es verhält sich ja so, dass bestimmte Armeen, gegen bestimmte andere Armeen, eine besonders schlechte oder gute Performance zeitigen.
Das ist in der Regel ja nicht so schlimm, allerdings wirds recht entscheident, wenn man die meiste Zeit nur zu zweit gegeneinander spielt.

Nun möchte ein befreundetes Pärchen wahrscheinlich zusammen mit Warhammer anfangen.

Er hat sich schon seinen ersten Slann gekauft, und wird daher wohl sehr sicher Echsenmenschen spielen.

Sie liebäugelt mit Waldelfen.

Und da wollte ich hier mal fragen, ob das eine gute Wahl ist, um einigermaßen ausgeglichene Armeen zu bekommen.
Denn die beiden werden ja hauptsächlich gegeneinander spielen, und es ist ja nicht Sinn des ganzen, dass einer der beiden dann nach kurzer Zeit keine Lust mehr hat, und die teuren Armeen im Schrank verstauben.

Sind Waldelfen eine "faire" Wahl gegen Echsenmenschen, oder sogar eine zu gute?
Oder gibt es eine andere Armee die eine durchschnittliche Performance gegen Echsenmenschen hat?

Und wie sollten dann die beiden Armeen ungefähr aussehen?
« Letzte Änderung: 11.09.2005 | 09:33 von Chiungalla »

Samael

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #1 am: 11.09.2005 | 09:35 »
Keine Ahnung von Waldelfen (kenne ich noch nicht, ebenso wie Oger), aber die Echsen sind eine extrem harte Liste, selbst wenn man nicht maxt. Zu hart in meinen Augen. Kann mir vorstellen, dass Waldelfen zBsp gegen eine Skinkliste echt wenig zu sagen haben.

Wenn man mit den Geschuppten ernsthaft konkurrieren will, spielt man am Besten Chaos. ;)

 

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #2 am: 11.09.2005 | 11:04 »
Naja, die Skins macht man, denke ich mal, recht schnell weg.
Die Waldelfen haben ja schon ein paar Jungs mit BF 5.
Und da die Waldelfen plänkeln, sind sie auch kein so großartiges Ziel für die Skinks.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #3 am: 11.09.2005 | 12:47 »
Sicher, die fallen recht schnell - aber nicht wesentlich schneller als die Toughness 3 Elfen. Und kosten läppische 6 Punkte / Mini. Dazu Plänkler mit Bewegung 6 und vergfteten Fernwaffen!

Stell mal so 60 - 70 von denen in Zehnertrupps auf (was fast nix kostet! 360 bzw 420 P.) . Da macht man nix mehr, es sei denn man hat ne schwer gepanzerte Armee.     

EDIT:
Btw: Gegen eine Orkarmee sind Skinks glaube ich der absolute Alptraum.
« Letzte Änderung: 11.09.2005 | 12:49 von Samael »

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #4 am: 11.09.2005 | 13:38 »
Gegen Waldelfen sind die nicht so dolle.
Die haben ja nur BF 3.
Mit Bewegung, Mehrfachschüssen und Plänklern als Gegner, kommt man damit auf einen MW von 7.
D.h. das Gift wirkt schon mal nicht mehr.
Ohne Mehrfachschüsse oder Bewegung trifft man dann nur noch auf ner 6.
Der Gegner trifft im Gegenzug mit seinen Elfen aber sehr gut, wenn er sich nicht bewegt.
Und man ist gerademal in äußerer Schussreichweite, wenn einem schon die Elfenkavellerie und die Falkenreiter erreichen können.

Und mit meinen Orks habe ich mit keiner Armee Probleme.
Die werden einfach weggemoscht.
Gegen Skinks stell ich zur Not eine Armee die rein auf Masse beruht.
Mit Goblins zu 2 Punkten und Orkkriegern zu 5 Punkten kriegt er meine Armee nicht klein geschossen, bevor ich ihn an der anderen Spielfeldseite festgenagelt habe.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #5 am: 11.09.2005 | 13:59 »
Nimmse eben Speere -> Keine Bewegungsabzüge. Trifft man Plänkler auf ner 5 und andere auf ner 4.

Zu Orks:
Ich glaube du überschätzt die. Sind im Mittelmaß der Listen anzuordnen. Gewinnen fast nie ein Turnier.

Und mit den unausgerüsteten Ork Billiggtruppen hast du erst recht keine Chance gegen den Rest der Echsenarmee - Saurus.
« Letzte Änderung: 11.09.2005 | 14:08 von Samael »

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #6 am: 11.09.2005 | 21:16 »
Wurfspeere haben eine Reichweite von 8 Zoll, oder?
Damit bist Du gegen Elfen wunderbar in Angriffsreichweite, wenn Du werfen darfst.

Und Orks sind eine recht starke Armee, weil sie flexibel sind.
Sicher haben sie nicht solche Übertruppen wie andere Armeen.
Gerade die Kavellerie ist recht schwach.
Aber dafür kann man in der Regel bei jeder Punktzahl eine flexible Armee aufstellen, welche eine große Anzahl Modelle hat.

Zitat
Und mit den unausgerüsteten Ork Billiggtruppen hast du erst recht keine Chance gegen den Rest der Echsenarmee - Saurus

Wenn der Gegner nicht nur Skinks aufstellt, dann brauch ich ja auch nicht nur Billig-Orks aufzustellen, um das aufzufangen.
Dann reichen ja ein paar Regimenter um den Beschuss zu schlucken.
Und für die Sauruskrieger hab ich dann immer noch Kriegsmaschinen, Schwarzorks, Wildorks, Wildorkmoschaz und Wildschweinreiter.

Aber Orks sind schon keine Überliste.
Wenn man sie gut aufstellen und spielen kann, kann man schon manchem Gegner ein Schnippchen schlagen.
Von der reinen Liste her sind allerdings Echsen und Chaos deutlich stärker.
Wäre mal schön, wenn sie alle Armeen auf Ork-Niveau runterholen würden...
« Letzte Änderung: 11.09.2005 | 21:21 von Chiungalla »

Samael

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #7 am: 11.09.2005 | 23:32 »

Aber Orks sind schon keine Überliste.
Wenn man sie gut aufstellen und spielen kann, kann man schon manchem Gegner ein Schnippchen schlagen.
Von der reinen Liste her sind allerdings Echsen und Chaos deutlich stärker.
Wäre mal schön, wenn sie alle Armeen auf Ork-Niveau runterholen würden...

Oder raufholen. Im Falle der Zwerge, Hoch- und Dunkelelfen.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #8 am: 12.09.2005 | 08:52 »
Hochelfen find ich persönlich garnicht so schwach.
Die haben ja rech fähige Kavellerie als Kerneinheiten, Repetierspeerschleudern und sehr gute Magier.
Allerdings könnte die Infanterie etwas billiger werden.

Und bei Zwergen könnten die mal ändern, dass alle Hass auf Orks haben.
Okay, vom Fluff her ist das nett.
Aber so macht es echt null Spass mit Orks gegen Zwerge zu spielen.
Oder alle Orks müssten auch Zwerge hassen.

Genau wie mit Hochelfen gegen Dunkelelfen.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #9 am: 12.09.2005 | 08:53 »

Genau wie mit Hochelfen gegen Dunkelelfen.

Hochelfen sind immun gegen Panik, wenn sie gegen DE spielen. mE weitaus krasser als Hass.

Zitat
Hochelfen find ich persönlich garnicht so schwach.

Gut, dann müsste ihre Liste flexibler werden. Und Silberhelme Elite!

EDIT / OT:
Hast du eigentlich Bilder von deinen Orks? Ich habe grade zwei neue von meiner Armee in die Galerie geladen.
« Letzte Änderung: 12.09.2005 | 08:55 von Samael »

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #10 am: 12.09.2005 | 09:02 »
OT:
Ich komme nur sehr sehr langsam mit dem anmalen voran.
Da sind Orks halt etwas frustrierend, wenn man sich auf einen Schlag mehr als 100 Modellen gegenüber sieht.
Aber so ganz langsam komme ich damit voran, sind aber keine Kunstwerke zu erwarten, in den nächsten Monaten.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #11 am: 12.09.2005 | 10:06 »
Vielleicht erst einmal was zum thema Echsen gegen Waldelfen. Beide sind vom Spielstil her wahrscheinlich ähnlich, da sie über viele plänkelnde Truppen verfügen. Allerdings sind Skinks viel billiger als Waldelfen und daher trotz geringerem BF und Reichweite effektiver. Allerdings sollte man die Skinks mit Dryaden gut unter Kontrolle halten können, da diese gute Nahkämpfer sind, die plänkelnd und so keine Flanke oder Rücken haben, in den sich die Skinks normalerweise begeben um selbst nicht angegriffen werden zu können. Die Waldelfen sind halt neu und daher gibt es noch keine großen Erfahrungen mit ihnen.

So, und jetzt noch einmal zu den Orks. Orks sind eine sehr glücksabhängige Armee. Wenn man im entscheidenden Moment einen Stänkereiwurf verpatzt oder einem ein Schamane einfach so explodiert kann einen dies das ganze Spiel kosten. Auf der anderen Seite kann man aber auch mit Glück viel gewinnen. Im großen und ganzen sind Orks aber zu unbeweglich (keine Flieger, keine Plänkler, schlechte schwere Kavallerie, zu anfällige leichte Kavallerie) um innerhalb von 6 Zügen ein Massaker anzurichten und gegen die wirklich harten Turnierlisten (Bretonen, Echsen, Dämonen, Tiermenschen, Skaven und Vampire) haben sie wohl kaum eine Chance.

Hass ist nicht wirklich heftig, er gilt ja nur für die erste Nahkampfrunde und gegen Zwerge solltest Du in der Regel der angreifer sein, so dass nur wenige Modelle zurückschlagen können. Und Zwerge sind mit Sicherheit eine der schwächeren Armeen, da sie die mit abestand unbeweglichste Armee haben.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #12 am: 12.09.2005 | 10:25 »
Naja, noch mal zu den Orks (aber ich sollte ja auch von denen überzeugt sein):

- Auch wenn damit die Space Orks gemeint sind, beschreibt das doch erschreckend gut, was der größte Vorteil von Orks ist (aus dem Online-Shop von GW):

Zitat
Orks sind die ideale Armee für Spieler, die möglichst alle Truppentypen gleichzeitig einsetzen wollen. Orks sind harte fähige Kämpfer, die wenige Punkte kosten, so daß du eine massive Kernstreitmacht hast und dir gleichzeitig noch genug Punkte für schnelle Waaaghbikes, Megawummenz, Cybots und andere Unannehmlichkeiten bleiben.

Man kann bei allen Punktzahlen fast alle Auswahlen ausschöpfen, und dabei große Mengen von Truppen aufstellen, welche alles andere als schlecht sind.

- Stänkerei lässt sich mit Schwarzorks fast vollständig unterdrücken.
Zwei einsen hintereinander sind ja schon sehr unwahrscheinlich, passiert statistisch wohl höchstens einmal pro Schlacht.

- Die Kavellerie ist nicht die beste der Warhammer-Welt.
Aber Wildork-Wildschweinreiter haben einen Rettungswurf, das macht sie wenigstens ein wenig resistent gegen Kriegsmaschinen.
Und zwei Angriffe mit Stärke 4 beim Angriff sind oft besser als einer mit Stärke 5. Und den haben die Wildsäue ja noch oben drauf.
Bleiben unterm Strich zwei Stärke 4 und eine Stärke 5 Attacke beim Angriff.
Bei moschern sogar 3 Attacken mit Stärke 5.
Finde ich gut genug.

- Und Trolle und Riesen sind als Unterstützungstruppen auch recht mobil, und nicht zu leicht kleinzukriegen.
Wobei Riesen wohl von Skinks innerhalb kürzester Zeit beseitigt werden.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #13 am: 12.09.2005 | 10:52 »
ich halte das Imperium für eine gute Gegenarmee für Echsen, da sie ähnlich flexibel aufgestellt werden können und eine große Bandbreite von billigen Truppen bis Elite haben.
Vampire können denke ich auch noch für spannende Spiele sorgen.

Meine Skaven haben aber leider immer aufs Maul bekommen, das war aber in der letzten Edition. In der aktuellen schlagen sie sich gar nciht schlecht  :D

Waldelfen dürften relatif wenig land gegen Echsen sehen, tippe ich. Echsen sind hart, wenn auch langsam. Aber sind stark in Magie, moralwert und Nahkampf. Und haben wesentlich mehr Masse. Ich würde als Echsenspieler mit vielen Skinks und Sauruskriegern plus 2 Slanns aufwarten. die Skinks sichern flanken und rauben den Elfen einen Teil ihrer Beweglichkeit und die Sauruskrieger gehen in den Nahkampf, während die Slanns die Magie im griff halten

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #14 am: 12.09.2005 | 11:00 »
Wenn ich mit Waldelfen gegen Echsenmenschen ran müsste, würd ich wohl eher auf die Nahkampfabteilung Dryaden, Baumschrate und Baummenschen setzten, als auf die großen Bogenschützeneinheiten. Zusätzlich würd ich noch etwas von der Kavellerie aufstellen.

Bogenschützen dürften es fast garnicht bringen, wenn er seine ganze Frontlinie mit Skinkplänklern schützt, und dahinter Sauruskrieger in Massen auffährt.

Die Kavellerie würd ich einsetzen um die Skink-Plänkler fernzuhalten, immerhin hat man mit denen 18 Zoll (?) Angriffsreichweite, oder sie dann halt anzugreifen.

Und im Nahkampf dürften die Echsen dann schon Probleme mit den Dryaden, Baumschraten und Baummenschen bekommen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #15 am: 12.09.2005 | 11:29 »
Waldelfen dürften relatif wenig land gegen Echsen sehen, tippe ich. Echsen sind hart, wenn auch langsam. Aber sind stark in Magie, moralwert und Nahkampf. Und haben wesentlich mehr Masse. Ich würde als Echsenspieler mit vielen Skinks und Sauruskriegern plus 2 Slanns aufwarten. die Skinks sichern flanken und rauben den Elfen einen Teil ihrer Beweglichkeit und die Sauruskrieger gehen in den Nahkampf, während die Slanns die Magie im griff halten

Also ich würde im Gegenteil sogar vermuten, dass Waldelfen recht gut gegen Echsen aussehen könnten. Der Grund warum Echsen recht erfolgreich sind, sind die vielen Skinks die sie aufstellen können und die dann leicht in den Rücken des Gegners kommen und ihn dort mit Gift beschießen können. Doch gerade gegen Waldelfen ist dies viel schwieriger, da Waldelfen ähnlich mobil sind und selbst über massenhaft Plänkler verfügen. Eine Einheit Dryaden wird eine Einheit Skinks mit Leichtigkeit erledigen.

Außerdem kostet ein Slann verdammt viele Punkte, so dass man viel eher einen Hornnackenverteran als kommandant sieht, der einer der härtesten Kämpfer in Warhammer sein dürfte. Doch diesen kann man mit einem Held mit Spinnlingen ebenfalls leicht den Zahn ziehen. Und wie Du auf 2000 Punkte 2 Slanns aufstellen willst frag ich mich auch, sowohl von Punkten als auch von Kommandantenauswahlen her.

Masse haben Echsen nur mit Skinks, Saurusse sind recht teuer und haben zwar W4, aber keinen guten RW und sind auch recht anfällig gegen angstverursachende Dryaden. Kroxigore und Baumschrate nehmen sich wohl nicht viel und Baummenschen sind ein harter Brocken für Echsen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #16 am: 12.09.2005 | 12:02 »
hm... könnte auch sein  ::)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #17 am: 13.09.2005 | 11:10 »
Eine Einheit Dryaden wird eine Einheit Skinks mit Leichtigkeit erledigen.

Klar. Aber was kostet die Einheit Dryaden? Die Skinks kosten 60 Punkte. Und wenn der Echsenspieler ne fiese Liste hat, hat er 6+ von den Skinkeinheiten.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB]"Fairer" Gegner für Echsenmenschen
« Antwort #18 am: 13.09.2005 | 11:43 »
Dryaden kosten 12 Punkte pro Modell und ihre Mindestgröße ist 8. Da sind durchaus 3 oder 4 Einheiten Dryaden drin. Und Kundschafter, Kampftänzer und Waldläufer sind weitere plänkelnde Einheiten, die es den Skinks ziemlich schwer machen in den Rücken der Waldelfen zu kommen.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)