Autor Thema: 40k-Ungereimtheiten  (Gelesen 1539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
40k-Ungereimtheiten
« am: 11.09.2005 | 12:40 »
Hoi, hier mal eine Art "Meckertread" zu 40k. es geht um Ungereimtheiten in den Regeln und in den Codices, welche störend sind und durch Hausregeln oder Codexänderungen ausgebügelt werden müssten.

Meine derzeitige Liste:

Tau:
-Massebeschleuniger sind keine Geschütze, obwohl sie etwas Geschützähnliches darstellen. Damit verfügen die Tau über etwas zu leicht verwendbare Feuerkraft.
-Geist-Anzüge sind bei weitem zu billig, für das was sie können.
-(auch SM) Suchraketen haben keine Reichweitengrenze, was besonders bei großen Schlachten irgendwie unsinnig ist (meine Geschütze kommen nicht ran, aber die kleine Rakete)

Necron:
-Der Monolith ist ebenfalls zu günstig für seine Fähigkeiten. Panzerung 14+Immunität gegen 2W6-Waffen+Geschütz+Gaussprojektor+Antigrav+Teleport-Spezial? Allein hier stehen 235Pt Monolith 250Pt Land-Raider gegenüber, wobei der LR bei weitem nicht so effektiv ist. Der Monolith muss 300pt+ kosten
-C´Tan: über die möglichkeit, richtige Götter aufzustellen lasse ich mich nur kurz aus. Ich stelle als Chaos ja auch nicht Khorne persönlich oder als Imp "DEN IMPERATOR" auf.. das ist schlicht lächerlich.

Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: 40k-Ungereimtheiten
« Antwort #1 am: 11.09.2005 | 23:57 »
Keine sehr guten Beispiele ;) beide Völker sind derart gestaltet, das sie im Gesamtblick gesehen eher schwach abschneiden.

Tau haben z.B. kaum DS 2 Waffen, und zum anderen als totale Fernkampfarmee sowieso mit einer großen Schwäche bedacht.

Die Necrons wiederum haben nur den Monolithen als Fahrzeug, welcher damit praktisch das einzigste Ziel für AT-Waffen darstellt. Des Weiteren ist das Fahrzeug sehr langsam und wenig Waffenreichweite. Hinzu kommt natürlich die Phase-Out Regel, wo Gott und Monolith dann deutlich spürbar werden.
Weiterhin ist ein Punktevergleich zwischen einzelnen Armeen und deren Einheiten müßig, da das Gesamtbild meistens erst einen direkten Vergleich ermöglicht.
Der C´tan ist eine starke Einheit, aber auch sehr langsam, und das einige Völker diese Einheit zum Frühstück verputzen mal gar nicht zu erwähnen.

Ich weiß es ist ein Rant, aber das musste gesagt werden ;)

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: 40k-Ungereimtheiten
« Antwort #2 am: 12.09.2005 | 07:00 »
Massebeschleuniger sind dadurch vielleicht leichter verwendbar als Geschütze aber sie sind dadurch das sie die normale Volltreffertabelle und nicht die Geschützvolltreffertabelle verwenden weniger effektiv gegen Fahrzeuge. Außerdem ist die Wirkung der Streumunition verglichen mit der anderer Geschütze eher mau...
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: 40k-Ungereimtheiten
« Antwort #3 am: 12.09.2005 | 10:01 »
Keine sehr guten Beispiele ;) beide Völker sind derart gestaltet, das sie im Gesamtblick gesehen eher schwach abschneiden.

Genau das. Deine beispiele sind ect unglücklich

Necrons zum Beispiel fehlt schlicht die Masse als Machtfaktor. Sie sind zwar hart, aber gegen konzentriertes Feuer haben sie keine Chance. Monolith und C-Tan kann man zur Not auch ignorieren, da auch die beiden einen extremen Schwachpunkt haben: wenn mehr als 75% der Necrons (also Modelle mit Sonderregel Necrons) fallen, ist die gesamte Armee weg. Was bringt dem Monolithen also der ganze Immunitätskam, wenn ich ihn ausschalten kann, ohne einen Schuss auf ihn abzugeben?

Ok, als DE sind Tau schon meine Hassgegner und man kann mit denen Listen spielen, die so assig sind wie Ulthwé. Und ja die Krisis Kampfanzüge sind echt billig, aber nicht unknackbar, da auch hier wenige Modelle sind und man sie in die Zange nehmen kann.

Alle Punkte die du gebracht hast sind keine Schwachstellen von 40k imho, sondern du bist genau auf das hereingefallen, was die Designer sich auch überlegt haben ;)
Du konzentrierst dich anscheinend auf details, wie das Ausschalten eines Monolithen und greifst damit die Armee an ihrer stärksten Stelle an. Du musst die Armee aber als ganzes betrachten und dich eher auf ihre Schwachstellen stürzen.
Das ist auch imho besser als Hausregeln ;) (und die findest du ja auf Turnieren auch nicht wieder ::)  )
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Seraph

  • Gast
Re: 40k-Ungereimtheiten
« Antwort #4 am: 12.09.2005 | 13:40 »
@Tau: Bedenke, dass sie eine genetisch unterlegene Rasse (niedrigere Lebenserwartungsspanne als Menschen, Trägheit, Psiunfähig) sind, die einzig und allein dank ihrer Ausrüstung überlebensfähig sind. Und die Railgun ist gegen mich eh spätestens in Runde 3 weg ;) Was Geister betrifft, so verweise ich auf ihre echt miesen Attribute. Ld7 für solch kleine Einheiten? Die überrenne ich ja mit Grots und massakriere sie...

@Necrons: Ein Eldar Falcon mit Holofeld und Geiststeinen ist bei weitem härter zu knacken als der Lith... und kostet nebenbei bemerkt weniger. Was C'tan betrifft: Ich hoffe, du hast nix dagegen wenn ich Kriegsgötter (Eldar Avatare) und die Soldaten der Götter (aka Daemonen) gegen dich einsetze ;)