Umfrage

Auf welcher Stufe beginnen eure d20 - Charaktere im Schnitt?

1
13 (38.2%)
2
2 (5.9%)
3
5 (14.7%)
4-6
3 (8.8%)
7-9
0 (0%)
10+
0 (0%)
kommt drauf an (siehe Text)
10 (29.4%)
Saudoofe Frage! Schweig! Powergamer! Oder Schlimmeres!
1 (2.9%)

Stimmen insgesamt: 26

Autor Thema: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...  (Gelesen 5276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Calumet

  • Experienced
  • ***
  • Das Leben ist ein Spiel!
  • Beiträge: 160
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Calumet
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #25 am: 14.09.2005 | 14:09 »

@ Edorian:   :d

Mir machts auch nichts aus auf Stufe 1 zu beginnen. Na ja Stufe 2 oder 3 ist auch nicht übel.
So hat man die Möglichkeit den SC kennen zu lernen und mit ihm zu wachsen (klingt das durchgeknallt)

Char`s in höheren Stufen als 3 kämen für mich nur zum Einstieg in eine Gruppe die schon erheblich weiter ist in Frage. 

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #26 am: 14.09.2005 | 22:53 »
Die Systeme, die ich kenne und die auf Stufen basieren, sind so angelegt, dass man recht schnell die Stufenleiter aufsteigt. Von daher ist es eigentlich nicht notwendig, mit höheren Stufen anzufangen.
"Quereinsteiger" in fortgeschrittene Gruppen sind ok, aber auch hier kann man Alternativen finden. Ich denke jetzt speziell an den Knappen/ Lehrling bei DSA 3, den man einem altgedienten Helden zur Seite stellt. Eigentlich eine coole Sache, wenn die Chemie stimmt und beide Spieler keinen Mist bauen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #27 am: 14.09.2005 | 23:23 »
Die Systeme, die ich kenne und die auf Stufen basieren, sind so angelegt, dass man recht schnell die Stufenleiter aufsteigt. Von daher ist es eigentlich nicht notwendig, mit höheren Stufen anzufangen.
Hattest du schon Erfahrung mit groesseren Stufenunterschieden in D&D?

Packe in eine Gruppe Stufe 5-6 einen Charakter Stufe 1 dazu und du kannst zuschauen wie der in den ersten 2-3 Kampfrunden (spaetestens) umgeht...

Sollte man allerdings die alternativen XP-Regeln (XP nicht nach Gruppenschnitt sondern anteilig nach Level vergeben) kommen "Nachzuegler" recht zuegig dem Rest der Gruppe hinterher.

Allerdings sind Levelunterschiede von 3-4 in D&D fast schon zu viel um "Spass" zu machen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #28 am: 15.09.2005 | 04:40 »
Allerdings sind Levelunterschiede von 3-4 in D&D fast schon zu viel um "Spass" zu machen ;)
Obwohl die große Stärke von D&D's XP-System seine selbstreparierende Natur ist. Da man mit niedrigeren Stufen tendenziell mehr Punkte bekommt, levelt man auch schneller als die hochstufigen Kollegen. Bis vier Level ist IMHO gerade noch verschmerzbar. Um die zwei Level Unterschied sind meistens gar kein Problem.

Für einen Abenteuerstart habe ich drei Lieblings-Startlevel: 1, 3 und 6. Je nachdem was ich vorhabe und mit welcher Skala ich die Action beginnen will. 1 ist cool um wirklich die komplette Geschichte eines jungen Helden zu erzählen. 3 ist perfekt, wenn man sich nicht sicher ist, ob es ein One-Shot oder was längeres wird (außerdem ist diese Stufe noch recht fix zu erstellen) - die Helden sind niedrig genug, um noch als Anfänger zu gelten aber auch schon erfahren genug, um nicht blutige Anfänger zu sein.
6 letztendlich ist ein großartiger Startlevel für One-Shots oder Con-Abenteuer, da die Charaktere auf dieser Stufe schon recht firm in allem aber noch lange nicht übermächtig sind.
You scratch my paint, I scratch yours.

Seraph

  • Gast
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #29 am: 15.09.2005 | 09:51 »
Meist L5. Ich mag Dorfjugend nicht, und meine Kampagnen sind auf soziale Interaktionen ausgelegt, was auf niedrigeren Stufen einfach nur Glückssache ist... und das möchte ich als SL nicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #30 am: 15.09.2005 | 09:54 »
Was haben soziale Interaktion (bzw. deren "Glueckssache") mit der Stufe zu tun?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #31 am: 15.09.2005 | 09:57 »
Was haben soziale Interaktion (bzw. deren "Glueckssache") mit der Stufe zu tun?

Höhere Stufe=bessere Skillwürfe. Auf niedrigeren hat man im durchschnitt eine 50% chance, eine Durchschnittliche Soziale Probe zu bestehen, wenn man darauf skilled. Auf entsprechend höheren stufen kürzt sich der Faktor Glück entsprechend raus.

Offline LoCo

  • Experienced
  • ***
  • DM
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LonesomeConebag
    • LoCo's RPG-Blog
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #32 am: 15.09.2005 | 11:40 »
Meine Chars fangen meistens immer ganz unten an. :gaga:

Es gibt nichts schöneres als sich zu einem Halb-Gott hochzuarbeiten. ~;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #33 am: 15.09.2005 | 13:04 »
Höhere Stufe=bessere Skillwürfe. Auf niedrigeren hat man im durchschnitt eine 50% chance, eine Durchschnittliche Soziale Probe zu bestehen, wenn man darauf skilled. Auf entsprechend höheren stufen kürzt sich der Faktor Glück entsprechend raus.

Das passiert bei guten Aktionen der SPIELER (die den Charakteren entsprechende Circumstance Boni geben koennen) genauso.
Muss ja nicht alles "Roll-Playing" sein ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #34 am: 15.09.2005 | 13:06 »
Das passiert bei guten Aktionen der SPIELER (die den Charakteren entsprechende Circumstance Boni geben koennen) genauso.
Muss ja nicht alles "Roll-Playing" sein ;)

also meine Spieler würfeln bevor sie eine Probe ausspielen...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #35 am: 15.09.2005 | 13:11 »
Und meine Spieler spielen das oft aus, da eruebrigen sich oft irgendwelche Wuerfe ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #36 am: 15.09.2005 | 13:14 »
Und meine Spieler spielen das oft aus, da eruebrigen sich oft irgendwelche Wuerfe ;)

Natürlich auch eine Möglichkeit ;)

Aber nachdem ich mehrmals erleben durfte, wie ein Diplomatie 4 Wurf mit meisterhafter Rhetorik ausgespielt wurde bin ich in der Hinsicht eher... empfindlich ::)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: [Umfrage] Meine Charaktere beginnen auf Stufe ...
« Antwort #37 am: 15.09.2005 | 13:19 »
Goblins können immer Gegner sein, es kommt nur auf ihren Class Level an... ;D
Genau! Warum soll es nicht auch mal einen Goblin-Hero geben? Der ein oder andere darf doch auch mal Horden von angehenden Abenteurer überleben!  ~;D
Verfluchte Erbsenzähler!!!