Autor Thema: Rollenspiel in Europa  (Gelesen 7813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zoombot

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: zoombot
    • zoombots welt
Rollenspiel in Europa
« am: 13.09.2005 | 16:19 »
Moin ihr,

gibt es bei irgendeinem von euch nähere Infos über die Rollenspielszenen in Europa? Wie aktiv sind England, Frankreich, Spanien, Italien, Skandinavien? Wo gibt es außerhalb Deutschlands große interessante Conventions (Ab 1.500 Teilnehmer)? Wäre erfreut, wenn wir da ein bißchen was zusammentragen könnten oder ein paar gute Links finden.

Ich kann lediglich zwei bekannte englische Conventions beisteuern, deren Größe ich aber nicht kenne: European GenCon und Dragonmeet.

Wer hat mehr?

Gruß

Zoombot
babylon makes the rules

Offline zoombot

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: zoombot
    • zoombots welt
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #1 am: 25.09.2005 | 19:11 »
Moin,

vielleicht interessiert jemanden ja diese Liste, die ich dann mit ein bißchen Anlauf zusammenstellen konnte. Lediglich aus Frankreich waren trotz hartnäckigem nachfragen keine Infos zu bekommen:

GenCon Europe 8.000 (Barcelona, Spain)
NordCon 7.000 (Hamburg, Germany)
Convivencias Ludicas Nacionales 4.000 (Portugalete, Spain - Austragungsort wechselt jedes Jahr)
RopeCon 3.500 (Dipoli, Espoo, Finnland)
ModCon 3.500 (Modena, Italy)
Brussels World 2.000 (Brussel, Belgium)
GothCon 1.800 (Gothenburg, Schweden)
RatCon 1.700 (Dortmund, Germany)
GenCon UK 1.700 (Butlins, UK)
FeenCon 1.700 (Bonn, Germany)
LinCon 1.300 (Linköping, Schweden)
Dreieich 1.100 (Dreieich, Germany)
Tierra de Nadie 1.000 (Malaga, Spain)


Gruß

Zoombot
babylon makes the rules

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #2 am: 26.09.2005 | 15:57 »
Coole Liste...  ;) Find ich sehr interessant. Hast du herausgefunden, was die da so spielen? (Ich meine, auf deutschen Cons wird hauptsächlich D&D, Shadowrun und DSA gezockt - wie sieht´s da in Spanien oder Italien aus?)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #3 am: 26.09.2005 | 16:01 »
 :o Krass! Hätte nicht gedacht, dass unsere NordCon so ein Alpha-Tier ist. Na ja, sie ist schon verdammt cool. Nur dass jetzt bitte keiner die Zahlen der "original" GenCon postet, sonst fangen wir wahrscheinlich alle an zu weinen... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #4 am: 26.09.2005 | 16:22 »
Warum? Ich find kleine Cons gemütlicher als Mammutveranstaltungen...  ;)

Außerdem gibt´s in Amerika mehr Leute...

Grade nachgeschaut, es sind mehr als 25.000 Leute. In der Relation 300 Millionen zu 80 Millionen steht der Nord Con da gar nicht sooo schlecht da...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #5 am: 26.09.2005 | 17:15 »
Mich würde auch interessieren was im Ausland so alles gespielt wird. Da werden die DSA-Pursiten wohl lange Gesichter machen oder nicht?

Offline zoombot

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: zoombot
    • zoombots welt
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #6 am: 26.09.2005 | 22:55 »
guckt doch einfach auf die webseiten der cons.....google werdet ihr doch bedienen können  ;D

nordcon ist in 2005 übrigens größte veranstaltung europas, da der gencon europe seine orga nicht gebacken bekommen hat und ausgefallen ist!

soweit ich weiter (aber eher unvollständig) recherchiert hab, gibt es in den usa (außer den beiden gencons) nur noch einen anderen con mit mehr als 7.000, dazu noch in australien, kanada, brasilien und israel etwas in vergleichbarer größe. aus russland war überhaupt nix zu bekommen (was aber auch an meinen eher rudimentären russischkenntnissen liegen könnte) und frankreich war ja leider auch still......
babylon makes the rules

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #7 am: 27.09.2005 | 10:30 »
Israel? :o Krass!

Tja Leonie, warst du schon mal auf der NordCon? NordCon ist nämlich groß und familiär. Also für mich gehört sie zu den Höhepunkten des Jahres, und ist bei der Urlaubsplanung absolut zu berücksichtigen. Aber das nur am Rande.

GenCon ist halt eher schon eine Messe als eine Convention.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #8 am: 27.09.2005 | 11:35 »
Ich habe mal  ein bischen gegoogelt und bin auf den Seiten vom Nordcon 2006 gelandet. Als Rollenspieler klingt das für mich nicht sonderlich interessant. Von den als Beispiel für 2005 aufgeführten Spielrunden waren 9 DSA, 1 Warhammer, 1 Arcane Codex, 1 Unknown Armies, 2 Shadowrun und 1 Earthdawn. Wenn es nicht noch andere Runden gab, dann ist das für eine so großen Con echt schwach. Klar, das spiegelt zwar schon die Rollenspielgemeinde in D wider, aber mir fehlen die Exoten oder die neuen, innovativen Systeme (Inspectres, Primetime Adventures ... uva).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #9 am: 27.09.2005 | 11:46 »
Lass dich da mal nicht vom Netz täuschen: Es hat schon eine Menge Spielrunden gegeben: Einen Garten sowie ein ganzes Haus voll.

Klar werden die Mainstream-Spiele öfter gespielt, aber das ist halt Grund genug für einen selbst, etwas abgefahrenes zu leiten: Und Primetimeadventures oder Inspectres sind halt auch echt gute Spiele für zwischendurch: Da muss man nicht viel Vorarbeit leisten (vor allem bei Inspectres: Perfektes Instant-Rollenspiel: Einfach mit Bier aufgießen und gut ist...)

Wie heißt es so schön: Es gibt nichts gutes, außer man tut es: Wenn man ein wenig Vorarbeit leistet, dann findet man auch Spieler für die eher abgefahrenen Spiele: Und wenn schon UA sogar zwei Runden hatte (die meine und die sehr abgefahrene Jasperrunde mit Frank, Juanito, Marcel, TMK , etc...) - dann geht schon was.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #10 am: 27.09.2005 | 11:49 »
Höi, UA hatte sogar drei: der Aussenminister fuhr auch noch mal...

PtA gabs auch mehrmals, da waren Vermi und Marcel am Werk. Und sogar ein Workshop zu neuen Wegen im Rollenspiel. Klar, könnte noch mehr sein, aber angesichts der DSA/Shadowrun - Übermacht hat sich der alternative Block ganz gut geschlagen  ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #11 am: 27.09.2005 | 11:56 »
Ja, im Netz findest du nur einen Bruchteil der Runden. Das PrO war 2005 leider ohne Stand vertreten und mit relativ wenigen Runden, aber dafür waren PROST und AERA sehr aktiv. Die Jahre davor waren eigentlich immer 4-6 PrO-Autoren mit ihren Spielen vor Ort. Aber auch Little Fears, Tribe 8, SLA Industries (Ludo), Godlike, KULT, Unknown Armies uvam habe ich in den letzten Jahren dort gesehen. Und natürlich PtA. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #12 am: 27.09.2005 | 12:03 »
Naja, wenn ich aber nur diese Ankündigungen sehe fühle ich mich nicht eingeladen, wil mich das Programm einfach nicht interessiert (PtA und Inspectres waren nur als Beispiel genannt).
Wie erfahre ich denn dann überhaupt etwas über die "interessanten" Runden?
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #13 am: 27.09.2005 | 12:13 »
Die einfachste Lösung dafür: Hau einfach Zoombot hier aus dem Forum an (der hat diesen Thread über Rollenspiele in Europa gestartet). Der organisiert den Nordcon mit..

Und sonst ist das Projekt Odyssee immer eine gute Anlaufstelle...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #14 am: 27.09.2005 | 12:38 »
OK, danke!
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Drizzt

  • Gast
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #15 am: 27.09.2005 | 16:19 »
Was mich an der Con-Liste wundert, ist dass Großbritannien so weit hinten liegt. Da es bei denen keine Sprachbarriere gegenüber den ursprünglich aus den USofA kommenden Spielen gibt, hätte ich eigentlich erwartet, dass da mehr los ist.

Vielleicht noch einen Beitrag zum Thema insgesamt: In einem von den größeren Fanzines, entweder Envoyer oder Windgeflüster glaube ich, gab es vor zwei oder drei Jahren mal eine Serie über die Szenen zumindest im benachbarten Ausland. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern Europa "flächendeckend" behandelt wurde, aber Infos könnte man da sicher finden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #16 am: 27.09.2005 | 17:14 »
Was mich an der Con-Liste wundert, ist dass Großbritannien so weit hinten liegt. Da es bei denen keine Sprachbarriere gegenüber den ursprünglich aus den USofA kommenden Spielen gibt, hätte ich eigentlich erwartet, dass da mehr los ist.
Als ich 1994 das letzte mal in London war sah es da echt DUNKEL aus.

EIN Rollenspielladen in der Innenstadt (Ork's Nest) ansonsten nur eine "Abteilung" im Hamley's (Riesen Spielekaufhaus) und einem Virgin Megastore, ansonsten nur ein "Games Kiosk" ;) (Games Workshop Laden der NUR GW-Zeug hatte)

Das klaert schon warum nicht so viel gespielt wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #17 am: 27.09.2005 | 17:54 »
Glaubt man kaum.

Außerdem ist doch in England das Gamesworkshop-Hauptquartier - hat jetzt nicht direkt mit Rollenspielen zu tun - Eigentlich müßte man denken, dass dort dahingehend mehr los ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #18 am: 27.09.2005 | 17:57 »
Eben gerade deswegen nicht... GW hat EINIGE Rollenspiellaeden "verdraengt"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #19 am: 27.09.2005 | 18:00 »
Aber wie verdrängt ein Table-Top-Geschäft Rollenspiel-Läden  ???

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #20 am: 27.09.2005 | 18:02 »
Nja der GamesDay ist ja ziemlich groß hat halt nur nichts mit Rollenspielen zu tun. Also los ist schon was nur halt eben im Bereich GamesWorkshop.


MfG Edler Baldur

Drizzt

  • Gast
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #21 am: 27.09.2005 | 18:26 »
Dass Tabletops in England beliebt sind, nimmt ja wenig Wunder. Schließlich haben die Vorgänger da in der Militärausbildung eine lange Tradition. Aber dass Rollenspiel nicht hochkamen ist schon überraschend, zumindest für mich.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #22 am: 27.09.2005 | 18:42 »
Aber wie verdrängt ein Table-Top-Geschäft Rollenspiel-Läden  ???

Indem es das Budget der Zielgruppe verkleinert.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #23 am: 27.09.2005 | 19:06 »
Hallo Selganor,

im letzten Jahr sah es in London auch nicht besser aus. Und im Rest des Landes ist es noch schlimmer. In Edinburgh gab es einen nicht-GW-Laden und der hat auch schon zu gemacht. D.h. es gibt wirklich nur noch Games Würkshop - in Cardif nur ein einziger! - in GB. Da kann es mit dem Rollenspiel nicht weit sein.

Dagegen ist die Reanactment-Szene sehr groß. Vielleicht liegts aber auch daran, das der britische Durchschnitts-Proll einfach zu doof ist (eigene Beobachtung!)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline zoombot

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 74
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: zoombot
    • zoombots welt
Re: Rollenspiel in Europa
« Antwort #24 am: 27.09.2005 | 22:01 »
Naja, wenn ich aber nur diese Ankündigungen sehe fühle ich mich nicht eingeladen, wil mich das Programm einfach nicht interessiert (PtA und Inspectres waren nur als Beispiel genannt).
Wie erfahre ich denn dann überhaupt etwas über die "interessanten" Runden?

hi criticus,

das was da derzeit auf der nordcon-homepage online ist, sind noch die 'sonder-runden' des letzten jahres, die wir extra beworben haben. alle anderen haben wir von der website genommen. aber du findest hier: http://web4.server-project.info/wiki/index.php/NordCon_2005_Statistik einen überblick über alle (!) runden des letzten jahres...und wenn du sehr neugierig bist hier: http://web4.server-project.info/wiki/index.php/Spielrunden-Statistik einen überblick über 2004.

jetzt zufrieden? nein? hmmm.....dann laß mich dir folgendermaßen helfen: das sind nur die offiziell angemeldeten runden.....es gab in jedem jahr schätzungsweise zwischen 60 und 100 mehr..... langsam könntest du anfangen zu lächeln....  ;D

zum eigentlichen thema: england hat mich auch sehr überrascht, deswegen hatte ich auch direkt die veranstalter einiger cons dort angeschrieben, die mir die zahlen bestätigt haben.

gruß

zoombot
babylon makes the rules