Autor Thema: [Plot] Agamemnon (GM only)  (Gelesen 3993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
[Plot] Agamemnon (GM only)
« am: 4.09.2005 | 15:38 »
Hallo allerseits. Um die lange Wartezeit zu unserem nächsten regulären FS-Spielen im Dezember zu überbrücken, leite ich demnächst eine kleine Kurzkampagne über ca. drei bis vier Spielabende. Wie immer wäre ich dankbar über Anregungen, Kritik und Vorschläge :-)


Erst mal zur Einstimmung, worum es geht:

----

Agamemnon

Setting: Tiefer Weltraum, mehrere Tagesreisen jenseits eines beliebigen Sprungtores
Stimmung: Düsterer, düsterer Space Horror mit hohem Psycho-Faktor und seelischen Abgründen.
Story: Die Charaktere werden von der Gilde der Sternfahrer, Scraver oder Ingenieure für eine Bergungsmission angeworben, bei der es gilt, ein legendäres Schiff aus der Zeit des Falls der Zweiten Republik wohlbehalten in die Bekannten Welten zurück zu bringen. Der Luxusliner „Agamemnon“ ist auf seinem Jungfernflug unter mysteriösen Umständen verschwunden, tauchte nach dem Sprung nicht in seinem Zielsystem auf. Nun, fast auf den Tag genau tausend Jahre später, treibt das Schiff jenseits des Sprungtores im Dunkel und wartet darauf, dass jemand die Bergungsrechte für sich in Anspruch nimmt.

Zunächst sieht alles nach einem Wettlauf gegen die Zeit aus; mindestens zwei der oben genannten Gilden haben von dem Schiff Wind bekommen und versuchen, es sich unter den Nagel zu reißen; das Schiff ist eine Art Jackpot für jede der Gilden, sei es wegen der reichen materiellen Beute, die an Bord zu vermuten ist, oder wegen der Technik, die in dessen Rumpf schlummert.

Die „Agamemnon“ ist durch Zufall bei einem Tiefenraumscan entdeckt worden und treibt, aus dem Dunkel kommend,  auf das Sprungtor zu. In einigen Tagen wird es auch mit herkömmlichen Scannern zu orten sein, bis dahin müssen die Besitzrechte eindeutig geklärt sein. Aufgabe der Charaktere ist es, das Schiff zu finden, seine Systeme zu prüfen und es in Schlepptau zu nehmen – bevor jemand anders ihnen zuvor kommt.

Natürlich kommt es ganz anders. Die Charaktere finden das Schiff, stellen aber fest, dass sie nicht die ersten sind. Ein Gildenschiff liegt bereits an dem gewaltigen Luxusliner angedockt, ist allerdings ebenso wie das große Schiff ohne Energie und antwortet auch nicht auf Funkrufe. Um der Sache auf den Grund zu gehen, docken auch die Charaktere an der Agamemnon an, und betreten das Schiff. In klassischer Space-Horror-Manier finden sie heraus, dass an Bord des Schiffes einiges ganz und gar nicht in Ordnung ist.

Während ihres Jungfernfluges wurde die „Agamemnon“ von einer militanten Gruppe von Sathraisten gekidnappt, deren Ziel es war, die einflussreichen und hochrangigen Gäste an Bord auf einen Schlag zu Anhängern ihrer Religion zu machen – durch einen Sprung ohne Sathra-Dämpfer. Die Gruppe plante das Manöver schon Monate vor dem Flug, schleuste Ingenieure und Techniker ein, die den Dämpfer sabotierten. Der Plan gelang, doch anstelle im Zielsystem aufzutauchen führte das Ausschalten des Dämpfers und die kollektive Sathra-Erfahrung der Passagiere dazu, dass das Schiff in ein Dunkles System (mit erloschener Sonne) oder eine Ausprägung des Andersraumes geriet.
Und natürlich brachte es etwas von dort mit…   

-----

Megan wünschte sich mal ein richtig cooles Space-Horror-Abenteuer, so here we go. Das Hauptaugenmerk bei diesem Abenteuer soll darauf liegen, die Charaktere auf kleiner Flamme weich zu kochen, sie mit ihren Ängsten zu konfontieren, gegeneinander zu hetzen, an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Daher werde ich von den Spielern einen recht ausgearbeiteten Hintergrund zu ihren Charakteren erfragen, damit ich ihre Ängste entsprechend berücksichtigen kann.
Auf dem Schiff selbst kann alles mögliche passieren. Was es im Endeffekt sein wird, weiß ich noch nicht, aber es wird von der Thematik natürlich stark auf eine Mischung aus Alien, Event Horizon und Sphere rauslaufen.

Zunächst werden die Charaktere denken, die Crew des Schiffes, das vor ihnen angekommen ist, will ihnen ans Leder, wenn sie dann aber die ersten Leichen finden, werden sie nur noch so schnell wie möglich von Bord wollen (was natürlich nicht mehr möglich sein wird).
Das "Böse" an Bord könnte z.B. ein Voidkraken-Nest sein, das sich im Bauch des Schiffes eingenistet hat. Oder die Passagiere wurden durch den Sathraeffekt alle dematerialisiert, spuken aber noch als psychische Abdrücke an Bord herum, mit dem brennenden Wunsch, wieder eine materielle Form anzunehmen (ein bisschen in der Art von Shining). Oder ein Teil des Schiffes exisitiert noch immer auf einer Qlippoth-Ebene, die sich immer wieder an Bord manifestiert...

Schoasch

  • Gast
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #1 am: 4.09.2005 | 15:48 »
Hört sich sehr nett an von den Ideen her (auf jeden Fall besser als "Dark Liner" im FS Abenteuerband). Halt sehr Event Horizon mäßig. Ich würde, wenn dus hast oder rankommst, vielleicht ein bissl aus dem Space Gothic Abenteuer "Nachtstrom" klauen. Sich ein paar nette Ideen drin.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #2 am: 6.09.2005 | 12:44 »
anmerkung:
Im "into the dark" gibt es ein Abenteuer ("Dark liner"), dass ein sehr ähnliches Konzept hat.

Ein paar Ideen dazu:
Auf dem Schiff wurde irgendwas bedeutendes (Artefakt, Person, etc.) transportiert.
Es gibt eine Gruppe (Adlige, Sekte, Gilde), die dieses "Artefakt" unbedingt haben möchte. Vielleicht haben die das Gildenschiff sabotiert...
Und vielleicht gibt es auch Leute, die verhindern wollen, dass dieses Ding irgendjemand bekommt...

Bei dem, was auf den Schiff existiert, kann man sich gut an den Earthdawn "Horrors" halten.
Vielleicht erzeugt es "Konstrukte", die das "Space-Hulk" Feeling geben, und besitzt auch psychische Kräfte, die dann eher in Richtung "Dämonen" gehen.

Funksprüche sind nett. Wieso gibt es da nicht ab und zu sporadische Geräusche oder Wortfetzen auf den Funkkanälen.
Vielleicht geben diese einen Hinweis auf das geschehene? (Nimm das ende von Blair Witch Projekt akkustisch auf und sende es abgehackt durch den Äther, oder so)

Kurz nach dem die Gruppe an Bord ist, ändert das Schiff den Kurs - ohne ersichtliche ursache...
Es treibt auf das Tor zu. (Springt es?)

Der Sprungschlüssel auf der Brücke enthält nur eine Sequenz, die aber führt in nichts bekanntes...

Gibt es vielleicht einen Überlebenden in einer Kältekammer?

Hat das Schiff noch Atmosphäre? Ist diese vielleicht verseucht? (Sporen, mit denen das Böse die Menschen zu Monstern mutieren lässt?)

Die rettungskapseln fehlen. Der Bordlog zeigt an, dass sie erst kürzlich abgesprengt wurden...
(Entweder ist jemand geflohen, oder das Böse säht seine üble Saat auf diese Weise aus)

Das Licht geht nicht - verteile Taschenlampen an die Spieler.
Strom ist da, aber die Lampen wurden zerstört.

Ab und zu dringt seltsame Musik durch die Gänge.

Geisterhafte Erscheinungen gleiten durch die Schächte.

Es ist kalt!

Eine Katze streunt durchs Schiff. 1000 Jahre lang?

Wer das Logbuch liest, kippt bewustlos um und kann sich hinterher an nichts erinnern, was im Logbuch stand.
« Letzte Änderung: 6.09.2005 | 12:46 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #3 am: 6.09.2005 | 12:57 »
Irgendwie muss ich auf Anhieb noch an "Ghost Ship" und "Virus" denken. Die Filme sind zwar nicht wirklich die besten, aber man kann sich auf jeden Fall das eine oder andere davon "ausleihen" ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #4 am: 6.09.2005 | 13:15 »
Irgendwie muss ich auf Anhieb noch an "Ghost Ship" und "Virus" denken. Die Filme sind zwar nicht wirklich die besten, aber man kann sich auf jeden Fall das eine oder andere davon "ausleihen" ;)
Jetzt bin ich ein bißchen enttäuscht. Ihr, also Dorin, "O", Vale und du, habt doch schon Erfahrungen gesammelt mit Geisterschiffen bei FS. :'( ;)

(Den Adeligen unterschlage ich jetzt einmal. Erfahrungen bedeuten sich verbessern, daran wachsen. Eine Sache dich ich nicht auf ihn vereinen kann und will ;D )
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #5 am: 6.09.2005 | 13:24 »
Argh! Jetzt will ich mal wieder Fadings Suns spielen...

klingt alles sehr gut, aber es sollte nichts sein, auf das man vorher schließen könnte, also nicht ein fach nur Monster im Bauch oder ähnliches (Voidkraken-Nest z.B.)
Die Sache mit der Qlippoth-Ebene klingt noch am coolsten, obwohl mehrere sehr gute Ansätze drin sind.

Die Sache mit den Funksprüchen ist genial, das muss ich mal testen, wenn es wieder Richtung SF geht (da macht auch ein Laptop auf dem Tisch für die Soundeffekte nichts :))
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #6 am: 6.09.2005 | 13:29 »
Es geht auch noch besser, wenn man einen Verbündeten (Teamspeak?) hat, der hin und wieder Funksprüche "life" macht.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #7 am: 6.09.2005 | 13:32 »
Ich hab auch noch so ein rotes Drehlicht, wie es bei der Polizei verwendet wird; damit simuliere ich dan denn Notstrom auf dem Schiff. Und das mit den Taschenlampen ist eine sehr geile Idee, Boba.  :d

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #8 am: 6.09.2005 | 13:34 »
danke schön *smile*
das geht runter wie Öl.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #9 am: 6.09.2005 | 13:35 »
Jetzt bin ich ein bißchen enttäuscht. Ihr, also Dorin, "O", Vale und du, habt doch schon Erfahrungen gesammelt mit Geisterschiffen bei FS. :'( ;)

(Den Adeligen unterschlage ich jetzt einmal. Erfahrungen bedeuten sich verbessern, daran wachsen. Eine Sache dich ich nicht auf ihn vereinen kann und will ;D )
Jo, klar hab ich auch daran gedacht. Aber ich kann ja wohl schlecht eine Zusammenfassunf unserer Kampagne hier posten (besonders da ich von der keine Aufzeichnungen habe ;) )

Und Film-Verweise sind doch immer etwas schönes.

@Boba&Enkidi
Und wenn das mit dem Life-Teamspeak zu aufwendig ist stellen sich bestimmt auch Personen zur Verfügung, die mal schnell ein paar WAV Dateien aufnehmen können.

(Ich hab übrigens gerade von einer langjährigen Mandantin gesagt bekommen das ich eine so sonore, männliche Stimme hätte, was ich sehr gefällt ;D)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #10 am: 6.09.2005 | 13:37 »
hab mal eine Horror-Abenteuer gespielt, wo die Charaktere in einen Stromausfall kamen und habe wirklich das Licht ausgeschaltet. Wenn sie eine Lichtquelle fanden gab ich sie ihnen (Streichholz, Kerze, Petroleumlampe). Und die ganze Zeit düstere Musik im Hintergrund. Kam sehr gut an und trotz flauer Story halten das viele Spieler noch für das beste, was wir gespielt haben...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #11 am: 6.09.2005 | 22:45 »
Die Atmosphäre Ideen (Rotlicht, Taschenlampen usw...) sind genial, die werde ich auch mal kopieren. Und evtl. ein bisschen Soundbearbeitung testen, ist sowieso geplant.

@Enkidi
Warum eigtl. gerade Agamemnon als Name?
Immerhin heisst/hiess Vladimirs Schiff so (an dieses musste ich auch bei der Thread-Ueberschrift denken), auch eines der wichtigen Babylon-5-Schiffe, und generell impliziert dieser Name eher Kriegerisches... als Anregung vielleicht der Name Antigone. Obwohl man natuerlich sagen könnte, einen Luxusliner nach einer tragischen Gestalt zu benennen ist schlechtes Marketing, andererseits ist es natuerlich mal wieder die Frage, ob der Hintergrund des Namens nach mehreren Jahrtausenden ueberhaupt nich bekannt ist.

Was an Bord sein könnte:
die Sache mit den nur noch halb-physischen Entitäten klingt gut, evtl. als Anregung dazu auch Manitou-Haunted Chapel aus WP
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #12 am: 12.09.2005 | 13:23 »
Wir haben mal auf einem Kon Horror gespielt, zwar nicht Space, aber ich denke was die Atmosphäre betrifft ist das egal.
Wir sassen alleine in einem riesigen Raum nur mit sechs Teelichtern, das war ultragruselig, fand ich.
Hast du eine riesiges zimmer, Enkidi? Da wirkt das mit spärlicher Beleuchtung besser, denke ich, gibt mehr Ecken. Vielleicht dann noch unheimlich wehende Gardinen? Das passt zwar nicht zum setting an sich, aber war jetzt so das erste was mir einfällt, das leicht weht, also vom kleinsten Windstoss (ich hab jetzt nicht so an die schweren Samtvorhänge gedacht natuerlich) und wenn der Raum sehr dunkel ist sehen die Spieler ja auch nicht was sich bewegt, nur dass sich etwas bewegt.

Zu dem Plot an sich habe ich leider erstmal keine superglorreichen Ideen, ich bin da im Moment zu sehr beeinflusst von dem Stueck Space Horror, dass wir in manas Kampagne hatten und haben... .
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #13 am: 12.09.2005 | 13:53 »
Warum eigtl. gerade Agamemnon als Name?
Immerhin heisst/hiess Vladimirs Schiff so (an dieses musste ich auch bei der Thread-Ueberschrift denken),
Echt? Wo steht das denn?
In unserer Gruppe heißt Vladimirs Flagschiff "Leigh Bran" daher bestehen da keine Konflikte.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #14 am: 12.09.2005 | 22:16 »
Wie immer bei Fading Suns - ja, WO stand das nochmal ???
Also, es taucht z.B. in der englischen Mailing List auf. Aber wo bei den QulippothEminenzen das Originalzitat steckt?
Ich suche mal weiter.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

The_Kossack

  • Gast
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #15 am: 13.09.2005 | 20:54 »
Vielleicht in Luxifers Parallelwelt? :)

Ach, ich finde ja, das "Invictus" der perfekte Name für ein großes Schiff ist. Bei mir hieß so das Schiff der Kriegstempler, das den Propheten (oder einen wirklich guten Häretiker) gefunden hat. :)


Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #16 am: 13.09.2005 | 22:31 »
Vielleicht in Luxifers Parallelwelt? :)

Nein, das war noch weit vor seiner Zeit  :).  Da war die Welt noch in Ordnung, der Kanon unvergewaltigt 8) und z.B. die Alecto sassen auf Midian, und nicht sonstwo  ;).

Btw, ich suche immer noch. Ich dachte, es wäre in FL:T gewesen, habe es aber bei schnellem Uebrblick nicht da gefunden, wo vermutet.

Invictus klingt martialisch! Gefällt, der Name!
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #17 am: 13.09.2005 | 22:34 »
Aber einen Luxusliner "unbesiegt" zu nennen finde ich schon etwas seltsam, passt finde ich eher für ein Kriegsschiff.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #18 am: 13.09.2005 | 22:35 »
Aber einen Luxusliner "unbesiegt" zu nennen finde ich schon etwas seltsam, passt finde ich eher für ein Kriegsschiff.
Kommentar war ja auch eher OT. (Agamemnon ist aber eben auch nicht friedlich  []- :).)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

The_Kossack

  • Gast
RE: [Plot] Agamemnon (GM only)
« Antwort #19 am: 13.09.2005 | 22:44 »
"Unbesiegt" ist hat was fuer die BBattle. :)

"Hedon" wäre cool für nen Liner. :) Oder "Hesperid".

Die Invictus hatte übrigens ein Schwesternschiff, die Aniketos ("Unbesiegt" auf griechisch). Das hat Spaß gemacht...

Ach, die Zeiten, sie waren so schön. Jetzt habe ich irgendwie Lust, mir Schiffnamen auszudenken..