Autor Thema: Items bei Liquid?  (Gelesen 3104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Items bei Liquid?
« am: 19.09.2005 | 18:53 »
So nach und nach tauchen beim spielen so kleinere Schwächen des an sich wirklich schönen Liquid Systems auf.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit der Frage:
Wenn ich meine Spieler durch nette tragbare Kleinigkeiten (Items) belohnen will, wie stelle ich das in Liquid an?

Bei anderen Systemen baue ich ein +1, +2, +X auf irgendwas Item, bei Liquid geht das imho schwer, da schon +1 verdammt mächtig und ein unglaubliches Artefakt darstellt.
Natürlich lassen sich nette Gimmicks wie Feuerschaden o.ä. unterbringen, bei eingebetteten Zaubern kommt wieder das Liquid&Magie Problem zu Tage...  ::)

Nicht einfach, aber vielleicht habt ihr ja Ideen und Erfahrungen.
Wäre vielleicht auch ein Thema in einem Liquid Kompendium, da fehlen mir echt Beispiele dazu  ;)
Back

Alakaron

  • Gast
Re: Items bei Liquid?
« Antwort #1 am: 19.09.2005 | 22:21 »
Bei magischen Ringen die z.B. vor irgendetwas schützen könnte man einfach einen CHECK gegen X benutzen und dann X Schaden abziehen, wenn die Gefahr den Charakter betrifft.

Ansonsten spendiere doch z.B. eine Wiederholung auf alle Geschicklichkeitswürfe, wenn der Held einen Ring der Geschicklichkeit trägt... aber nur, um die Qualität zu verbessern, wenn die Probe schon geklappt hat. Das macht den Helden BESONDERS geschickt. Oder so...
Vielleicht kann man auch bei bestimmten Proben einfach Schicksalswürfe automatisch in KRITISCHE ERFOLGE verwandeln.

Wenn dir beide Varianten zu mächtig sind:
Lass deinen Charakter für solche Spielereien einfach Mana ausgeben.

Mana+Item = cooler Effekt.


Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Items bei Liquid?
« Antwort #2 am: 20.09.2005 | 12:49 »
Kommt immer drauf an:

ich habe meinen Spielern mal Neokevlar-Anzüge gegeben die Rüstung +4 hatten ohne Abzüge, nur damit sie richtig heftig schießen konnten. War kein Problem.
Meistens mache ich es aber so, dass die crunchy bits nur eine bestimmte Zeit/Treffer/Aktionen halten. So hält ein Energieschirm nur eine def. Anzahl von Treffern aus und ein Unsichtbarkeitsschirm hält nur 30 sec.

Also wäre ein +1 oder +2 schon möglich aber nur X-mal.

Wäre was für das geplante Liquid-Kompendium.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Alakaron

  • Gast
Re: Items bei Liquid?
« Antwort #3 am: 20.09.2005 | 18:16 »
Wir hätten also folgende Vorschläge:

1)Manaverbrauch
2)Item-Manaverbrauch (nur 30 sek; nur 5 Schüsse geschützt etc., nur einmal pro Runde)
3)unbegrenzte Wirkung

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Items bei Liquid?
« Antwort #4 am: 21.09.2005 | 10:46 »
Manaverbrauch finde ich nicht gut, da der durchschnittliche spieler eh nur so 3 Manapunkte hat. Das ist einfach zuwenig.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Items bei Liquid?
« Antwort #5 am: 21.09.2005 | 12:06 »
Im Liquid Regelwerk gibts auch das Kapitel belohnung durch "X".

Es kann einfach nur ein Schwert sein dasss einen Schaden mehr macht... mit ner Coolen Story drum (und ggf. Eigener Persönlichkeit ist es sofoert 5 mal so viel Wert!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Items bei Liquid?
« Antwort #6 am: 3.11.2005 | 14:34 »
Hallo,

gestern ist mir der Gedanke gekommen, dass man crunchy bits in Liquid schon einsetzen kann. Allerdings geht das dann nur unter bestimmten Voraussetzungen und es macht Liquid komplizierter. Hier ein paar Ideen dazu.

1) der SL muß ganz konsequent mit Mali für Aktionen arbeiten.

2) die crunchy bits geben (nur) in malusbehafteten Situationen Bonuspunkte.

3) die Boni können nicht/wenig/selten die Chance des SC über den normalen Wert erhöhen. Sprich, unter normalen Bedingungen nützen die CBs nichts/nicht viel. Erst unter erschwerten Bedingungen spielen sie ihre Vorteile aus. Dann ist der maximale Wert der Chance nur so hoch wie die malusfrei Chance (vielleicht geht auch noch etwas höher, z.B. +1 drüber)

4) Chrunchy bits können/müssen als Spezialisierung erworben werden (Variante)

5) die Boni sollten nicht zu hoch sein. Ich schlage ein Maximum von +3 pro crunchy bit vor. Mehr als 2 Boni sollten auch nicht addiert werden (s.u.) sonst wirds zu unübersichtlich und zu heftig.

Wie kann das jetzt im Spiel aussehen? Ein Beispiel:

Sergej verfolgt den Mörder seiner Schwester in einen Hinterhalt. Leider bemerkt dieser die Falle und zerschießt die Lampen in dem Lagerhaus. Beide stehen jetzt im Dunkeln (-5 auf alle Aktionen außer Hören und Tasten). Sergej greift in seine Manteltasche und holt seinen kleinen Bushnell-Lichtverstärker hervor (+2 auf Sehen). Gleichzeitig schaltet er den Laserpointer (+1 auf Zielen) an seiner Glock an. Er blickt durch den Lichtverstärker und sieht den hellen Lichtpunkt des Pointers auf seinem Ziel, dem Rücken des Mörders, aufleuchten. Er drückt ab....
Bei einem Malus von -5 gibt das eine Bonus von +3 - Lichtverstärker und Laserpointer - bleibt ein Malus von -2. Sergej hat auf Schießen eine Chance von 7, bleibt 5. Er würfelt ein 4 und trifft mit 7 (4+Schadensschritt 3 - für seine 9 mm Luger).

Das wäre doch ein Ansatz für die Freunde der crunchy bits in Liquid. Allerdings wird das Spiel dadurch langsamer.


 
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Items bei Liquid?
« Antwort #7 am: 9.11.2005 | 11:39 »
Folgendes nur zu Fantasy-Settings:
Ich bin der Ansicht, dass die "üblichen Belohnungs"-Items (z.B. das Schwert des Kobolds (+3 gegen Feuerelemtare), wie sie es in fast allen Fanatsy-Settings gibt, bei LIQUID größtenteils überflüssig sind. Es reicht, wenn sie schön aussehen oder berümt sind (z.B. das Schwert des Königs von Valusien; NPC: "Du trägst ein Schwert, das eine Königs würdig wäre!" PC: "Es IST das Schwert des Königs!").

Interessanter wird es da, wo die Attribute und Fertigkeiten erhöht (oder - bei verfluchten Items vemindert werden). Z.B. die "Stiefel des Schleichens" oder "die Rüstung des Drachens". Das ist auch für Spieler und SL einfacher zu handhaben, weil sich der jeweilige Wert einfach erhöht. Auch sind soclhe Items gerade für die Spielr interessant, die bereits sehr hohe Werte bei ihren Attributen und Fertigkeiten haben und die Chance, diese zu verbessern, immer unwahrscheinlicher wird.

Sonstiger "Krempel" (Drachenzähne, Gifte, Aphrodisiaka, Drogen, Heilkräuter, Runenstäbe, Kristallkugel) sollen sich die Spielr gefälligst selbst ausdenken  >;D. Dann muss der SL nur noch entscheiden, was er zulässt, wie schwer es zu beschaffen und wie hoch der Preis ist und die Diskussion während des Spiels (die häufig leider unvermeidlich ist) kann sich darauf beschränken, ob der Spieler in der jeweiligen Situtaion sein Zeugs anwenden kann oder nicht.
Spannend finde ich am ehesten noch so etwas wie einen Zauberstab, der Magie verstärkt oder die Anwendung von Amgie erleichtert. Eventuell - es gibt aus der Fantasy ja reichlich Vorbilder - kann der Zauberer OHNE sein Item überhaupt nicht zaubern!
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."