Autor Thema: [Magic]Forenspiel Regeln  (Gelesen 6431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seraph

  • Gast
[Magic]Forenspiel Regeln
« am: 23.09.2005 | 13:53 »
Hallo allerseits,
willkommen im Forenspiel für das allseits geliebte und beliebte Kartenspiel Magic: The Gathering. Hier könnt ihr virtuell gegeneinander antreten und eure neuen Decks und Killerkombos ausprobieren ;)

Damit das Spiel aber auch für alle beteiligten lustig wird, brauchen wir auch einige Regeln:

1. Grundsätzlich kommen die Regeln für Magic: The Gathering zum Zuge. Dies bedeutet u.a., dass neben Standardländern keine Karte mehr als viermal im Deck sein darf, usw.

2. Da niemand kontrollieren kann, welcher Spieler welche Karten auf der Hand hat oder zieht, ist ein gewisses Mass an Vertrauen und Ehrlichkeit notwendig für das Spiel. Ihr verderbt nicht nur euch, sondern auch den Mitspielern den Spass, wenn ihr schummelt :korvin: Es ist aber ok, wenn ihr Karten proxyt, die ihr RL nicht habt.

3. Im Titel wird das Format für das Spiel genannt, also entweder [Classic/Vintage], [Extended], [Standard] oder [Fun]. Dadurch wird das Spektrum der erlaubten Karten etwas eingeschränkt.

4. Jeder Spieler schreibt zu beginn des Posts immer, welche permanenten Karten er im Spiel und wieviele Karten er auf der Hand hat. Beispiel:

Länder: 3x Sumpf, 1x Gebirge
Kreaturen: 1x Schwarzer Ritter (2/2)
Handkarten: 5

5. Als nächstes sagt er, was er in den einzelnen Phasen macht. Bsp:

Versorgung: Ziehe eine Karte
Handkarten: 6

Hauptphaseb 1: Tappe 2 Sümpfe und spiele Terror (1B) auf Spieler 2's Ruhmsucher

6. Wenn die Möglichkeit für eine Reaktion  des Gegners besteht, so wird der Post beendet, um diesem Spieler eine Reaktion zu lassen. Bsp:

Spieler 2 tappt 2 Inseln und kontert den Terror von Spieler 1 mit Gegenzauber (UU)

7. Kämpfe: Der angreifende Spieler sagt, mit welchen Kreaturen er welchen Spieler angreifen möchte, und lässt diesen Spieler darauf reagieren. Bsp:

Spieler1: "Ich greife Spieler mit meinem Schwarzen Ritter(2/2) an."
Spieler2: "Ich blocke den Schwarzen Ritter mit meinem Ruhmsucher(2/2)." oder "Ich lasse den Angriff durch".

8. Abkürzungen: Bitte immer in Klammern die Kreaturenwerte bzw. Manakosten anfügen. Die verwendbaren Zeichen sind:

Blau: U
Schwarz: B
Weiss: W
Rot: R
Grün: G
Farblos: "Zahl"

Bsp: Ein Serra Engel kostet zwei Weisse Mana und 3 Farblose. Schreibweise: 3WW (Farblose Mana immer vor farbigen)

9. Karten immer mit dazugehörigem link, ausser bei standardländern. Hier eine Suchseite: http://magiccards.info/search/

So, ich denke das war's was wir an Regeln erstmal brauchen. Wenn ihr noch Vorschläge habt, fhtagn, ansonten gilt:

Happy Gaming!

Euer Seraph

« Letzte Änderung: 28.09.2005 | 12:18 von Seraph »

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #1 am: 23.09.2005 | 16:14 »
Oracle-Cardtext oder Printtext?

Seraph

  • Gast
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #2 am: 23.09.2005 | 18:22 »
Oracle-Cardtext oder Printtext?

Lediglich die Fähigkeitbeschreibung... und am besten ein link zur entsprechenden Karte.

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #3 am: 23.09.2005 | 18:48 »
Ich meinte damit eigentlich, ob man den Korrigierten, den aktuellen Regeln angepassten Kartentext, wie im Gatherer(ehemals Oracle) benutzt, oder den Text, wie er auf den Karten steht. Es könnte sonst Probleme geben, da die Regeln und Konventionen sch im Laufe der Zeit doch recht stark geändert haben.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #4 am: 24.09.2005 | 10:24 »
Nach Magic-Regeln werden IIRC immer die Regeln der Edition/Erweiterrung benutzt, die in einem Spiel am "Aktuellsten" ist, sprich: wenn jemand eine Karte von "Fünfte Morgenröte" der 8ten Edition Spielt, werden automatisch alle Regeln der 8ten Edition und die Sonderregeln aus der Fünften Morgenröte gültig. kommt dann eine noch neuere Erweiterrung ins Spiel, behalten die alten Regeln zwar an Gültigkeit, werden aber um die neuen Sonderregeln ersetzt...

(Alles IMO und unter vorbehalt von Irrtum *g*)

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #5 am: 24.09.2005 | 18:37 »
Das würde heißen, man müßte vor jedem Spiel prüfen, in welchen Editionen jede einzelne Karte vertreten war, sich darüber einigen, wo man die Karten zeitlich einordnet, man bräuchte jemanden, der die Regeln von damals kennt  und man dürfte vermutlich in jedem Spiel leicht andere Regeln benutzen. Halte ich für unwahrscheinlich.

Ich schlage vor, dass man noch in jeden Post den Stack reinschreibt, ansonsten wird das imo überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #6 am: 28.09.2005 | 14:51 »
und sollte man nicht fairerwiese angeben, mit was für einem Deck (Farbe!) man spielt?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #7 am: 28.09.2005 | 14:53 »
Das halte ich für problematisch, da es so Freaks gibt, die extra Decks gegen bestimmte Farben haben. Das finde ich blöd... Aber wenn die Mehrheit etwas anderes will...?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Seraph

  • Gast
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #8 am: 28.09.2005 | 15:01 »
Also ich sehe das so: das Magic-forenspiel läuft auf einer rein freiwilligen Basis ab, d.h. es herrschen keinerlei Turnierbedingungen und es wird zum (gemeinsamen) Spass gespielt. Dies erfordert, dass sich die Spieler zusammenreissen. :d

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #9 am: 28.09.2005 | 15:10 »
Also ich sehe das so: das Magic-forenspiel läuft auf einer rein freiwilligen Basis ab, d.h. es herrschen keinerlei Turnierbedingungen und es wird zum (gemeinsamen) Spass gespielt. Dies erfordert, dass sich die Spieler zusammenreissen. :d

alles klar! es war lediglich ein Vorschlag ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #10 am: 29.09.2005 | 14:43 »
Ähm auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, aber wie kann ich Karten verlinken und zwar so, dass dann da nur der Kartenname da steht?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #11 am: 29.09.2005 | 14:54 »
Ähm auch wenn es hier nicht ganz reinpasst, aber wie kann ich Karten verlinken und zwar so, dass dann da nur der Kartenname da steht?
[URL=http://LINK.de] NAME DER KARTE  [/URL]
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Seraph

  • Gast
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #12 am: 30.09.2005 | 12:15 »
@Thalamus: Nicht ganz. Dass http:// kann man weglassen ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Magic]Forenspiel Regeln
« Antwort #13 am: 30.09.2005 | 12:36 »
Kann man, ist aber schlechter Stil  :)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat