Autor Thema: Burning Wheel Erfahrungen?  (Gelesen 2263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saerd

  • Gast
Burning Wheel Erfahrungen?
« am: 27.09.2005 | 20:38 »
Hallo,

Ich hatte mir vor ein paar Monaten das Rollenspiel Burning Wheel zugelegt, ich hatte auch sofort etwa die Hälfte des Bucher gelesen, aber dann habe ich erstmal pausiert, weil ich sowieso keine Möglichkeit hatte es in meiner Gruppe auszuprobieren. Gibt es hier im Forum aktive Spieler? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen, denn ich will meine Gruppe nicht mit noch einem neuen System quälen, wenn es dann sowieso wieder verworfen wird.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass BW viele klassische mit neuen Elementen vereint. Einige Ideen sind wirklich interessant und ich habe sie in der Art noch nicht gesehen. Aber manche wirken auch ziemlich kompliziert. Der Fernkampf gehört dazu. Ich musste das Kapitel mehrmals lesen um alles halbwegs zu verstehen. Könnte aber auch an meinem Englisch liegen...

Also, ich hoffe auf rege Beteiligung  :)   

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Burning Wheel Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 28.09.2005 | 12:21 »
Tja, Burning Wheel, The Riddle of Steel und The Shadow of Yesterday sind ja die drei Fantasy-Rollenspiele, die immer wieder genannt werden, wenn es um das Verbinden von klassischen und neuen Elementen geht. Bei TRoS habe ich gestreikt, weil das Buch eine Zumutung ist, ganz egal wie gut das System sein mag. Die anderen beiden stehen... weiter unten auf der Liste. ::) Aber auch ich wäre an Erfahrungsberichten sehr interessiert! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Guardsman

  • Gast
Re: Burning Wheel Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 28.09.2005 | 17:13 »
Von mir noch die Zusatzfrage, ob jemand weis wo man eine Art Light Version zum Testspielen herbekommen kann. Ich war schon auf der HP, aber endweder find ich es nicht oder es gibt sowas nicht.


Bei TRoS habe ich gestreikt, weil das Buch eine Zumutung ist, ganz egal wie gut das System sein mag.

Hast Du ein Durchhaltevermögen! Streng Dich an und lies Dir alles zweimal durch wenn es sein muss, es lohnt sich!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Burning Wheel Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 28.09.2005 | 17:46 »
OT @ Guardsman:

*seufz* Lass uns das nicht vertiefen (ich erinnere mich noch an die Debatte mit Elor, Friede seiner Asche ;D). Ich verstehe den Reflex, für dein Lieblingssystem in die Bresche zu springen. Aber das Buch ist eine Zumutung, und ich arbeite 50 Stunden die Woche, habe eine Freundin, Familie, Freunde, eigene RPG-Entwicklungs-Projekte und einen Zweitjob als Global Moderator im GroFaFo. Und es gibt jede Menge interessante Rollenspiele da draußen, die vernünftig präsentiert sind und die ich beim ersten Mal lesen kapiere. Mit einem fähigen SL, der das System kennt, würde ich TRoS sofort spielen. Aber mich selber reinfuchsen? Nein danke.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Guardsman

  • Gast
Re: Burning Wheel Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 28.09.2005 | 20:49 »
Die kostbarsten Perlen schützt halt der dickste Panzer.

(ich erinnere mich noch an die Debatte mit Elor, Friede seiner Asche ;D)

Keine Witze über Elor und Ableben bitte. Ich habe es vor ein paar Wochen fast geschafft.


Bevor das hier ausartet:

Dem ersten der einen (tauglichen) Erfahrungsbericht (Mehrheitsentscheid) über BW postet, dem sponser ich ... eine Tafel Schokolade (vieleicht!) !  ;D

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Burning Wheel Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 28.09.2005 | 23:15 »
Einige Ideen sind wirklich interessant und ich habe sie in der Art noch nicht gesehen. Aber manche wirken auch ziemlich kompliziert...
Also das deckt sich so ziemlich mit meinem Eindruck vom System. Da es ja vergriffen war habe ich lustigerweise mit dem Monster Burner angefangen und erst nachträglich die Regeln gelesen. Ich hatte sehr große Erwatungen nach den ersten Eindrücken, aber die wurden ein wenig ausgebremst.
Ich weiß selber nicht so genau, was ich vom System halten soll. Auf der einen Seite liest es sich prima und hat wirklich gute Ideen, auf der anderen sind sie teilweise zu umständlich. Es steht aber auf jeden Fall auf der Playtest-Liste....
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Burning Wheel Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 26.03.2006 | 12:46 »
Umständlich?

DnD ist um ein Vielfaches umständlicher und dazu nicht so gut erklärt!

Beherzige einfach den Rat von Luke Crane und spiele es nur mit den Grundregeln. Wird es Dir oder einem Spieler ab einem Punkt langweilig, da stochastisch zu vorhersagbar, vertiefst Du die Regeln mit DoW, Fight! und dem ganzen Rest - wenn dieser dann gefragt ist.

Der größte Pluspunkt an BW ist die Charaktererschaffung und das Belohnungssystem. Die Regeln und die Ideen finden einen sehr guten Konsens zwischen traditionellen und neuen RPGs.

Ich finde das Kampfsystem von TRoS deutlich besser, was aber eine Stilfrage ist und niemanden davon abhalten soll es auszuprobieren.

Wer in Mittelerde spielen will muss BW als System lieben! Nirgends sind Stimmung, Magie und die Rassen einer tolkienesquer Welt besser in ein Regelsystem verpackt als in BW!

MfG

Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.