Autor Thema: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?  (Gelesen 3430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
[WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« am: 27.09.2005 | 22:13 »
Also, ich mag meine Orks. Wirklich.
Sie sind erfolgreich, ich find sie einfach knuddelig und sie sind so wunderschön grün.
Aber jetzt habe ich gut spielbare 3.000 Punkte von denen.
Und für die 2.000 Punkte die ich meistens spiele schon ne Menge Flexibilität.
Ich werd mir sicher noch hi und da mal eine Figur oder ein Regiment kaufen.

Aber im Grunde trage ich mich jetzt schon seit einigen Wochen mit der Idee eine weitere Armee anzufangen.
Meine Dunkelelfen verstauben derweil, sind aber alles auch nur die sehr alten, und sehr hässlichen Figuren.

Nach langem für und wieder habe ich mich dann dafür entschieden, wohl eine Chaos Armee zu sammeln.
Genauer gesagt, möchte ich wohl zuerst einmal (bis Pi mal Daumen Ende des Jahres) eine spielbare 2.000 Punkte Dämonische Horde hinbekommen.

Wo ich mir aber bisher höchst uneins war, ist welchen Chaosgott ich nehmen möchte.

Sicher bin ich mir, dass es nicht Khorne wird.
Dafür hab ich zu gerne Zauberer in meinen Reihen.

Und ungeteiltes Chaos spiel ich höchsten später mal bei großen Schlachten.

Aber zwischen Tzeensh, Nurgle und Slaneesh bin ich mir sehr uneins.
Irgendwie haben die alle schwer was für sich.

Deshalb wollte ich mal ein paar Tips, und empfehlungen zu den Strategien der einzelnen Gottheiten hören.
Und ein paar Beispielarmeelisten wären natürlich auch alles anderes als verkehrt.

Seraph

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #1 am: 28.09.2005 | 09:32 »
Also von der Qualität bzw Preis/Leistung her ist Slaanesh vorne. Daemonetten sind schöne Miniaturen, die für ihre Punktzahlen ordentlich was können, und zuerst zuschlagen ist natürlich immer nett. Desweiteren ermöglicht Slaaneshmagie eine weitgehende Ignorierung der Instabilitätsregel.

Nurgles Daemonen sind eher mau; Seuchenhüter und Grosse Verpester können mit vergleichbaren Dämonen mehr schlecht als recht mithalten. Dafür besitzen sie netter Spezialfähigkeiten wie z.B. -1 KG für Gegner im Nahkampf.

Tzeentch ist so eine Sache... Magiedämonen sind sehr nett, und die Fähigkeit, aus Gegnern Dämonen rausschlüpfen zu lachen (ich glaube das war "Purple Fire") ist immer wieder amüsant. Andererseits sind Tzeentchdämonen eher schlecht im Nahkampf.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #2 am: 28.09.2005 | 09:36 »
Zitat
und zuerst zuschlagen ist natürlich immer nett.

Schlagen nicht nur die Reittiere der Dämonetten immer zuerst zu?

Zitat
Dafür besitzen sie netter Spezialfähigkeiten wie z.B. -1 KG für Gegner im Nahkampf.

War hier die Spezialfähigkeit nicht, dass alle Gegner um einen Punkt schlechter treffen?

Zitat
Andererseits sind Tzeentchdämonen eher schlecht im Nahkampf.

Aber große Tzeentch-Dämonen fliegen im Gegensatz zu denen von Nurgle und Slaanesh.

Seraph

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #3 am: 28.09.2005 | 09:43 »
Schlagen nicht nur die Reittiere der Dämonetten immer zuerst zu?

Nimmer sicher... AFAIK schlagen auch normale Daemonetten zuerst zu. Ansonsten muss ich mal ein Wörtchen mit meinem lokalen Chaosspieler reden ;)

War hier die Spezialfähigkeit nicht, dass alle Gegner um einen Punkt schlechter treffen?

Ich glaube es war wirklich Kampfgeschick.

Aber große Tzeentch-Dämonen fliegen im Gegensatz zu denen von Nurgle und Slaanesh.

Stimmt, und sie sind auch im Nahkmapf nicht schlecht. Aber Horrors (egal welche Farbe) sind da nicht so dolle.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #4 am: 28.09.2005 | 10:38 »
Zitat
AFAIK schlagen auch normale Daemonetten zuerst zu. Ansonsten muss ich mal ein Wörtchen mit meinem lokalen Chaosspieler reden

Also der Armybuilder meint, dass das nur auf die Pferdchen anzuwenden ist.

Zitat
Aber Horrors (egal welche Farbe) sind da nicht so dolle.

Gibts da nicht nur noch eine Farbe?
Aber hast recht, die Horrors sind echt mies im Nahkampf.

Dafür dürfen sie halt in der Magiephase noch schön zaubern.
Und da der Gegner ja häufig schon mit den Zaubern der anderen Tzeensh-Jungs beschäftigt ist, was bannen angeht...

Und Flammendämonen sind ja auch recht nett.

Gibt es eigentlich die Eliteauswahlen der Dämonischen Legionen auch irgendwo zu kaufen?
Da gibts ja für jede Chaosgottheit als Eliteauswahlen nochmal "kleine" Dämonen in der Preisklasse von Trollen.
So mit mehreren Wunden und Attacken. Hab die nur im Online-Shop nicht gefunden.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #5 am: 28.09.2005 | 13:02 »
Also ich finde ja Tzeench klasse. Da kann man eine so bunte abgefahrene Armee aufstellen, dass der Gegner schon fast Augenkrebs bekommt. Und die Flugdämonen sind einfach klasse :D
Außerdem mag ich den großen Dämon sehr, ein wunderbares Modell

Danach kommt Slaanesh, was sich auch anbietet, wenn du schon Dunkelelfen hast, da sie über die Sturm des Chaos Liste ja Slaanesh Kulte aufstellen können. Desweiteren hat Forgeworld ein wie ich finde sehr gutes Slaanesh Dämonen modell ;)

Und dann Nurgle. Einfach nur krank.  Ich glaube ich hätte nicht so gerne eine solche Armee. Er hat einen gewissen Reiz, ja, aber imo nicht auf Dauer ::) Einfach nur ein persönliches Gefühl

Khorne reizt mich gar nicht.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #6 am: 28.09.2005 | 14:26 »
Slaanesh finde ich va dank der extrem mobilen Kavallerie taktisch sehr interessant. Insofern wäre für mich (auch dank der schönen Modelle) dieser Gott der Interessanteste. Allerdings reizt mich persönlich da eher eine sterbliche Armee mit vileen Dämonen als Elite.

Nurgle hat für mich persönlich keinen großen Reiz.

Tzeentch ist eine extreme Gottheit und eine Tzeencharmee ist eine extreme Armee. Da geht's um Magie und um nix anderes. Würde ich Dämonen spielen, wäre das meine Armee und, wie ich deine bisherigen Posts interpretiere, auch genau deine.
Zur Taktik: Man nehme möglichst viele Zauberer und Flugdämonen. Die Flugdämonen jagen alle weniger toughe Ziele (einzelne Charaktermodelle, leichte Kavallerie, Kriegsmaschinen, Plänkler) und den Rest bombst du mit Magie weg. Alles, was noch liebt, wird vom Herscher des Wandels im Nahkampf vernichtet.

Khorne ist für mich auch nur als Sterbliche Armee interessant. Sie ist wohl deshalb so uninteressant, weil die meisten Khornearmeen einfach hässlich bemalt sind. Irgendwie scheint jeder Khornespieler (und auch das Eavy Metal Team) die "Farbtopf-Methode" zu benutzen (man tauche jede Miniatur abwechselnd in rote, schwarze und bronzene Farbe).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #7 am: 28.09.2005 | 22:01 »
Ich hab mir gerade mal im Army-Builder den Slannesh-Kult der Dunkelelfen angeguckt.

Sagt mal gehts noch???  :gaga:

Dunkelelfen mit Chaoshelden, großem Dämon, Chaosrittern und Dämonetten.
Schatten als Kernauswahl.

Und der einzige wirkliche Schwachpunkt den ich ausmachen konnte war, dass es keine Assasinen und Hexenkriegerinnen gibt.
Und das schwarze Reiter jetzt Eliteauswahlen sind.

Sagt mal, ist das ne offizielle Armee, die der Gegner ohne eigene Einwilligung auffahren darf?
Ich finde die ziemlich heftig.

Raven

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #8 am: 28.09.2005 | 22:03 »
Zitat
Sagt mal, ist das ne offizielle Armee, die der Gegner ohne eigene Einwilligung auffahren darf?
Ich finde die ziemlich heftig.
Genauso offiziell und einwilligungsabhängig wie all die anderen SoC-Listen(z.B. Dämonische Horden).

Ansonsten würde ich Nurgle favorisieren.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #9 am: 29.09.2005 | 09:21 »
Ich hab mir gerade mal im Army-Builder den Slannesh-Kult der Dunkelelfen angeguckt.

Sagt mal gehts noch???  :gaga:

Ja das hab ich mir auch gedacht. und das beste daran? Sie sind auch noch ziemlich selten  :d
Willst du Turniere spielen?

Findest du deine alten Dunkelelfenfiguren jetzt immernoch so hässlich?  >;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #10 am: 29.09.2005 | 09:47 »
Naja, würde ich auf Turniere gehen, würde ich meine Orks einpacken.

Zum einen, weil man mit Erfolgen mit Orks viel besser prollen kann.
Zum anderen, weil ich ja mal beweisen muss, dass Orks toll sind.
Und zum dritten, weil ich bisher mit Orks recht erfolgreich war (12 von 12 Schlachten gewonnen), und mal sehen will, wie ich mich mit denen auf einem Turnier schlage.

Aber die Tendenz geht jetzt echt dahin, meine Dunkelelfenarmee zu modernisieren.
Und dann, quasi nebenbei, noch einige Slanesh-Figuren zu kaufen.
Alleine so ein Keeper of Secrets und 5 Dämonetten auf ihren süßen Pferdchen, geben ner Dunkelelfenarmee ja nen ganz neuen Drall.

Cool finde ich auch, dass man nach der Armeeliste ja Schatten als Kerneinheiten hat.
Ich mag Schatten.  >;D

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #11 am: 29.09.2005 | 09:57 »
Die Slanesh-Kultliste mag ja auf den ersten Blick recht heftig klingen, aber die ganzen Truppen haben auch ihren Preis. Viel wirst du damit nicht auf der Platte haben, wenn Du damit spielst.

Es gibt zwar keine Hexenkriegerinnen, aber die Bräute des Slanesh sind mehr oder weniger eine bessere Variante von denen. Immun gegen Psychologie und eine Attacke mehr anstelle von Raserei ist einfach besser. OK, Giftattacken fehlen auch noch. Aber dennoch nicht schlecht insgesamt.

Schatten als Kern ist hart, da man so eine schöne Plänklerarmee aufstellen kann, aber Schatten sind halt auch schon nicht billig. Dennoch eine nette Variante.

Insgesamt sicher ne nette Armee, aber wegen der Punktekosten bei gleichzeitiger Zerbrechlichkeit keine Überarmee denke ich.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #12 am: 29.09.2005 | 10:02 »
Ich find die schon ziemlich heftig, wenn man die mal mit ner reinen Slanesh oder reinen Dunkelelfenarmee vergleicht.

Die Dunkelelfen kriegen quasi ohne große Einbußen echt heftige Helden, einen großen Dämonen und die ganzen Dämonentruppen.
Die Chaosritter als seltene Auswahl werden sie wohl eher selten einsetzen.

Slannesh kriegt, wenn man das aus der Richtung aufzäumen möchte vor allem eins: Speerschleudern und Repetierarmbrüste.
Damit hast Du ne immer noch solide Basis aus Chaostruppen und echt fiese Fernkampftruppen.
Das ist nicht nett.

Und das Problem der wenigen Modelle ist man ja sowohl bei Chaos als auch bei Dunkelelfen gewohnt.

Wobei die Devoted to Slannesh aber auch echt fies sind.
Die haben ja die Spezialfähigkeit des großen Dämons, dass die Jungs im B2B ihr Kampfgeschick halbieren.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #13 am: 29.09.2005 | 10:45 »
Nur gehören Dunkelelfen und Chaos im Moment nicht zu den Überarmeen und der Liste fehlen z.B. die Streitwägen. Der große Dämon ist zwar nicht schlecht, aber auch ein Beschußmagnet für Kriegsmaschinen und kostet bei 2000 Punkten fast ein Drittel der Armee.

Im Gegensatz zur Seegarde der Hochelfen oder zum Slayerkult und den Dämonischen Legionen ist die Liste sogar noch ganz in Ordnung.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #14 am: 29.09.2005 | 11:01 »
Kommen die Figuren zu den Dämonischen Legionen eigentlich in Absehbarer Zeit nochmal in den Handel?

Und bei 2.000 Punkten kann man glaube ich noch nichtmal einen großen Dämon aufstellen.
Der darf doch in einer sterblichen Armee nicht der General sein, hätte dann aber den höchsten MW.

Zitat
Nur gehören Dunkelelfen und Chaos im Moment nicht zu den Überarmeen

Ich dachte eigentlich immer, dass es relativ unumstritten wäre, dass Chaos eine der heftigsten (wenn nicht die heftigste) Listen hat.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #15 am: 29.09.2005 | 11:22 »
Ich dachte eigentlich immer, dass es relativ unumstritten wäre, dass Chaos eine der heftigsten (wenn nicht die heftigste) Listen hat.

Das kann man denken wenn man das Armeebuch durchblättert. Aber ich denke Bretonen und Echsen sind noch ne Tacke fieser.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #16 am: 29.09.2005 | 11:23 »
Kommen die Figuren zu den Dämonischen Legionen eigentlich in Absehbarer Zeit nochmal in den Handel?
Soweit ich weiß ist im Moment nicht geplant dafür extra Figuren herauszubringen. Probleme gibt es ja wohl nur bei den Reittieren von Khorne und Nurgle, wobei es eine Figur auf Moloch bei 40k gibt. Am besten nur die benötigten Reittiere bei der Mailorder in Einzelteilen bestellen, ist aber trotzdem ziemlich teuer. Oder halt selbst irgendetwas basteln.

Zitat
Und bei 2.000 Punkten kann man glaube ich noch nichtmal einen großen Dämon aufstellen.
Der darf doch in einer sterblichen Armee nicht der General sein, hätte dann aber den höchsten MW.
Da es eine eigene Liste und keine normale sterbliche Armee ist, kann man ihn meiner Meinung nach auch bei 2000 Punkten aufstellen.

Zitat
Ich dachte eigentlich immer, dass es relativ unumstritten wäre, dass Chaos eine der heftigsten (wenn nicht die heftigste) Listen hat.
Chaos hat so ziemlich die heftigsten Einheiten, was Kampfkraft und Profilwerte betrifft, aber es sind auch die teuersten. Ein Chaosspieler hat also wahrscheinlich nicht sonderlich viel auf dem Schlachtfeld und das was er hat ist entweder recht unbeweglich oder aber zerbrechlich. Und alles in allem läßt sich Chaos meist recht gut ausmanövrieren.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #17 am: 29.09.2005 | 11:56 »
Naja, in der Liste für dämonische Horden sind ja so lauter Viecher in der Preisklasse von Trollen drin.
So mit mehreren Attacken und Lebenspunkten, und für jeden Chaosgott was verschiedenes.

Gibts die als Figuren?

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #18 am: 29.09.2005 | 13:20 »
Naja, in der Liste für dämonische Horden sind ja so lauter Viecher in der Preisklasse von Trollen drin.
So mit mehreren Attacken und Lebenspunkten, und für jeden Chaosgott was verschiedenes.

Gibts die als Figuren?
Ich nehme mal an Du meinst Changebringer (Feuerdämonen auf Tzeentch-Flugdämonen), Plagueriders (Seuchenhüter auf Schleimdämonen des Nurgle), Pleasureseekers (Dämonetten auf Slaneshpferden) und Bloodcrushers (Zerfleischer auf Molochen des Khorne). Die passenden "Reittiere" gibt es als Modelle und passende "Reiter" auch. Man muß sie halt nur irgendwie zusammenbasteln. Lediglich die Nurgle-Schleimdämonen gibt es glaub ich nicht als Modell, aber da läßt sich sicherlich auch etwas besteln.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #19 am: 29.09.2005 | 13:36 »
Die berittenen Dämonetten gibt es zu kaufen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #20 am: 29.09.2005 | 14:02 »
Die berittenen Dämonetten gibt es zu kaufen.
Ja, aber das sind keine Pleasureseekers. Berittene Dämonetten reiten auf kleinen Slaneshpferden, die auf normalen Kavaleriebases stehen (25*50 mm). Pleasureseekers reiten auf großen Slaneshpferden (50*50mm Base). Das sind dieselben Reittiere, auf denen auch das Modell des berittenen Slanesh-Chaoslord reitet.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Dämonische Horden, aber welcher Gott?
« Antwort #21 am: 29.09.2005 | 14:06 »
Ah. Naja.
Das wird teuer, wenn man ein paar von stellen will.