Autor Thema: [Rant] Realismus ??!  (Gelesen 10250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant] Realismus ??!
« Antwort #50 am: 30.09.2005 | 10:26 »
Eigentlich kann man doch auch hier auf den "gesunden Menschenverstand" verweisen.
Damit meine ich nicht nur das einschätzen, ob etwas plausibel ist, oder nicht,
sondern auch das Zeigen von Kompromißbereitschaft und Flexibiltät.

Letztendlich läuft es doch immer darauf hinaus, dass sich jemand etwas anderes vorgestellt hat und enttäuscht ist.
Und auch da wieder - Verstand einschalten, ob die Prinzipienreiterei so wichtig ist, dass man den Gegenüber enttäuscht.
Oder vielleicht auch einfach mal sagen "nee, ist so, wie ich das sage, erklär ich Dir später, warum".
Meistens reicht es doch.

Das was eigentlich am Meisten an diesen Diskussionen um Plausibilität nervt ist doch nicht die unterschiedlichen Ansichten.
Was nervt ist, dass die Beteiligten meist nicht einen Millimeter von ihrem Standpunkt abrücken, die Diskussion immer länger und agressiver wird und am Ende irgendjemand schlecht gelaunt oder eingeschnappt weiterspielt.

Man sollte also weniger das Plausibilitätsverständnis trainieren, als vielmehr die Kommunikationsfähigkeiten, da besonders Einfühlungsvermögen und Kompromissbereitschaft.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: [Rant] Realismus ??!
« Antwort #51 am: 30.09.2005 | 11:37 »
im Zweifel hilft immer noch SpielleiterwillkürTM
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Rant] Realismus ??!
« Antwort #52 am: 30.09.2005 | 13:35 »
Ach, Boba, sei doch nicht immer so vernünftig...  ;) Ist doch ein Rant hier!  |:((
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant] Realismus ??!
« Antwort #53 am: 30.09.2005 | 13:37 »
@leonie:
Du hast doch oben geschrieben, dass Du von solchen leuten Pickel bekommst.
Das wollt ich doch nur verhindern.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Rant] Realismus ??!
« Antwort #54 am: 30.09.2005 | 13:54 »
Aber ich bekomm trotzdem von solchen Leuten Pickel... auch wenn ich versuche, gaaaaanz vernünftig mit denen zu reden.  ;)

Ehrlich, das Extrembeispiel war die in einer halben Stunde gelernte Sprache bei Vampire: the Dark Ages.  |:(( Das hat deswegen so genervt, weil einige von unseren Chars schon vorher einen Dialekt der Sprache konnten (wir sprachen Griechisch, ein anderer Teil der Gruppe sprach "byzantinisch", was da jetzt bei einem so groben Sprachensystem wie WoD auch immer der Unterschied sein mag) - sich aber leider mit dem Sprechern der Sprache Null verständigen konnten. Erst nachdem wir die XPs ausgegeben hatten, klappte das wie am Schnürchen - aber nicht nur bei den Leuten, die vorher schon den Dialekt konnten, sondern auch bei allen anderen...  :P

(Und ja, ich sehe ein, daß Sprachbarrieren unter der Gruppe einfach doof sind. Es wäre kein Problem gewesen, zu sagen, daß ein bißchen Zeit vergeht und sich dann alle halbwegs verständigen können. Nur dieses "Hah, Vampire sind ja auch nicht realistisch" fand ich einfach nervtötend).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: [Rant] Realismus ??!
« Antwort #55 am: 1.10.2005 | 02:33 »
Man sollte also weniger das Plausibilitätsverständnis trainieren, als vielmehr die Kommunikationsfähigkeiten, da besonders Einfühlungsvermögen und Kompromissbereitschaft.
Plausibilitätsverständnis (eindeutig zu spät für so ein Wort) ist allerdings sehr viel leichter zu trainieren und führt schneller zu (zugegebenermaßen kurzlebigen) Ergebnissen als der Versuch, Leute zur zivilisierten Kommunikation anzuhalten. Davon bekommt man meist nur Kopfschmerzen.  :P
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Rant] Realismus ??!
« Antwort #56 am: 1.10.2005 | 09:30 »
@Leonie
Ich fühle mit Dir! :P
Es gab einige Situationen, am Anfang meiner RPG-Laufbahn, wo vor allem Regelanwälte (zumeist in SR) und Settingsklaven (zumeist in DSA) sich wehement auf die Seite der "Realität" gestellt haben, anstatt mal ein wenig am Setting oder den Regeln zu biegen, damit man zum Punkt (dem Plot, und dem Spaß) kommen kann! |:((
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Rant] Realismus ??!
« Antwort #57 am: 18.03.2006 | 13:37 »
Hallo zusammen,

auch bei einem plausiblen Hintergrund mit darauf aufsetzenden nachvollziehbaren Regeln schlagen die Realitätsfanatiker ja meistens mit einem gesunden Halbwissen aus Hollywoodfilm und Unterricht zu.
Spielleiter das mein Gegner jetzt aber nicht tod ist ist unrealistisch schließlich kann man einen Menschen mit einem Schuß / Schlag etc. töten. Sollte ein Charakter des gleiche Spieler von einem kritischen Treffer betroffen sein und tod sein ist das ganze unrealistisch weil ja schließlich schon Leute einen Kopfschuß überlebt haben.
Das gleiche bei Stürzen. Nimmt der eigene Charakter einen Kratzer hat der Spielleiter nicht berücksichtigt das schon Leute aus dem xten Stock gefallen sind ohne Schaden zu nehmen. Ist der Gegner nicht sofort tod ist der Fallschaden total unrealistisch.

Anstrengender für den Spielleiter sind da schon die Menschen mit soliden Fachkenntnissen. Dabei ist eigentlich egal ob sie alle Star Treck Folgen auswendig kennen und so feststellen das die Atombombe die die Piraten statt der Delegation an Bord beamen wollten jetzt bei ihnen explodiert oder der Fernmeldetechniker der den ISDN-Rückkanal des Telefons anzapfen will um keine Wanze im Zimmer des Mafiabosses plazieren zu müssen.
Hier würde sich anbieten zu fragen was der Spieler erreichen will und dann entweder die Szene zu korrigieren, einen heftigen Bonus geben oder einfach die Aktion gelingen zu lassen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC