Autor Thema: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion  (Gelesen 3127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« am: 4.10.2005 | 08:28 »
Willkommen werte Spekatibilitäten ;)

Ich denke wir machen hier kein Intime, sonst wird es noch ein Forenspiel ;)

Also wir haben folgende Vorschläge worüber wir fachsimpeln könnten:

Über was wollen wir denn quatschen - allgemeine Magietheorie, Elementaristik oder Arkanophysik?  ;)

Ich wäre ja auch für Sphärologier zu haben, aber Arkano-Physik klingt so schön wissenschaftlich... zumal ich einen Astralkreis nach Quim zeichnen kann ;D ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #1 am: 4.10.2005 | 09:22 »
Ich würde mich mehr für Elementaristik interessieren - obwohl das auch sicher schnell ins philosophische abtriften kann.

Wenn wir über Arkanophysik fachsimpeln, muß natürlich auch das Wissen über Kraftlinien und Nodices, welches sich im Compendium Salamandris befindet, bekannt sein.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #2 am: 4.10.2005 | 11:46 »
Wenn wir über Arkanophysik fachsimpeln, muß natürlich auch das Wissen über Kraftlinien und Nodices, welches sich im Compendium Salamandris befindet, bekannt sein.
Kein problem 8)

Ich hab da ne Frage die beides Verbindet:
Sobald ein Element "rein" ist, ist es automatisch Magisch...
Bedeutet Ich kann aus Astralenergie Elementares erschaffen (hinlänglich bekannt).
Dann kann ich auch aus einer reinen Quelle, auch Astralenergie ziehen, oder?

Das würde die Druiden und ihren glauben an das 7te Element bstärken, weil ich ja dann über die "elementneutrale" Astralenergie,
Einfach "Reines" Feuer in Wasser verwandeln könnte... begründen sich also die Grundfestungen der 1ten Sphäre (elementarfestungen) in der astralenergie?
Dann würde es nur noch 2 Mächte neben der astralen macht geben: Göttliche, Dämonische, Astral... denn die Elemente werden durch die Astralenergie hinfällig, oder?
« Letzte Änderung: 4.10.2005 | 11:48 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #3 am: 4.10.2005 | 11:59 »
Hm, interessante Frage.

Hier haben wir eigentlich eine Problematik, über die man immer wieder stolpert, wenn man sich mit den Elementen auseinander setzt - nämlich das Verhältnis zwischen der Magie und den anderen sechs Elementen.
Da vor Madas Frevel Magie genauso ein Element war wie die anderen, durch die Zerstörung der Zitadelle aber in irgendeiner Form freigesetzt wurde, ist es schwer hier einen Vergleich zu ziehen.
Denn es stellt sich die Frage, ob Magie schon vorher (vor Madas Frevel) eine exponierte Stellung gegenüber den anderen Elementen besaß (gerade weil es kein Gegenelement hat), oder aber ob diese besondere Stellung erst durch die Zerstörung der Magiezitadelle entstanden ist?

Ich denke, wir können deine Frage erst beantworten, wenn die Grundlagen geklärt sind.  8) ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #4 am: 4.10.2005 | 12:13 »
Glasklar: "Die Macht" sitzt in der Mitte, und ist das Gegenelement von allen...

so war es schon immer.... Aber: Seid Madas-Frevel, ist ist zwar allen möglich auf diese Kraft zuzugreifen, aber:
Keiner (ausser Extraplanaren, und Alten DSA Helden jenseits der Stufe 20) Kann AE aus einem Reinem Element ziehen...
Bedeutet: Es wäre möglich/war möglich wenn die 7te Zitadelle wieder erschaffen würde/solange sie da war...

also wäre das eigentlich abgehakt, weil es mit der 7ten Zitadelle zusammenhängt... oder bist du da anderer Meinung?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #5 am: 4.10.2005 | 12:23 »
Ich glaube, das sich die Astralkraft als siebtes Element erst bei der Zerstörung der Zitadelle der Kraft so weit freigesetzt hat, das diese Effekte möglich wurden. Es verstreute sich über die Welt, verband sich dann mit den ganzen anderen Elementen, das die "heutige" Zauberei erst möglich wurde -> dann sind Astral- und Elementkraft so ähnlich das man sie auch als einzlenes Element ansehen könnte...

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #6 am: 4.10.2005 | 12:45 »
Wenn die Magiezitadelle wieder existieren würde und somit der Staus Quo hergestellt wäre, dann wäre es doch eigentlich unmöglich eine Verbindung zwischen Magie und Elementen herzustellen. Weil Magie dann ihre feste Stellung als Gegenstück zu den Elementen hat.
Denn wir wissen ja bereits aus der allgemeinen Elementarmagie, dass es sehr schwer ist írgendeine Verbindung von einem Element zu seinen Gegenelement herzustellen. Sei es, dass man als Erzmagier Schwierigkeiten mit Luftzaubern hat, oder im Wasser Feuermagie beschwört.

D.h. wenn die Magiezitadelle wieder da ist, kann man theoretisch keine Zauber mehr wirken, die direkt die anderen sechs Elemente beeinflussen.

EDIT: ...oder nur unter äußerst schwierigen Umständen. So dass es ohne Magiezitadelle leichter wäre mittels Magie auf die Elemente zurückzugreifen.

« Letzte Änderung: 4.10.2005 | 12:47 von Aeron »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #7 am: 4.10.2005 | 14:30 »
Ich meinte eigentlich, dass die Elemente letztenendes Alle nur "Magie" sind.

Klar: Existiert die Zitadelle wieder, kann keiner mehr Zaubern, weil es eben keine "Freifliessende" Astralenergie gibt.
aber dann wären alle Elemente wieder im Einklang, und man könnte von einem Element ohne Problem in ein anderes "Konvertieren".

Aber da sich in dne nächste Paar Äonen nichts an diesem "Die Zitadelle gibt es nicht mehr" ändern wird, sollten wir uns auf das jtzt beschränken.

Dazu folgender Gedankengang:
Wenn ich einen "Magiedilletant" oder "Freizauberer" habe... die haben kein Problem mit bestimmten effekten, weil sie eben nicht in Festen Formeln denken...
Ist es also so so, dass nur keiner (mensch, elf, Zwerg, egal) Ein element ins andere Konvertieren kann, weil man sich durch das lernen dieses Grundsatzes "Du kannst gegensätziche Elemente nur schwer zusammenbringen" geistig vor der möglichkeit vershließt, oder ist es ein Ehrenes gesetz der Sphären?

Ich merke gerade es ist ein Sphörne gesetzt... Im Mysteria arkana ist ei beispiel für Gjine, und der Kuftjinn hat ein Problem das Glas zu zerschlagen (ist ja Erz) ... ok vergesst es ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #8 am: 4.10.2005 | 14:54 »
Ich meinte eigentlich, dass die Elemente letztenendes Alle nur "Magie" sind.

Ach so, das macht die Sache ganz anders. Wobei ich dir hier mit meiner Sichtweise widersprechen muß.
Ich bin der Ansicht, dass ein Dualismus herrscht. Auf der einen Seite haben wir die "Magie" und auf der anderen Seite das "Leben" (im Mysteria Arkana ist diese Sicht kurz erwähnt). Wobei sich diese Dinge nicht zwangsweise als Feindbild sehen.
Dieser Dualismus beginnt im Prinzip schon bei Los und Sumu. Los wird durch die Magie verkörpert und Sumu durch das Leben.
Nun ist es so, dass das Leben im Prinzip auf den sechs Elementen aufgebaut ist, d.h. in einem Lebewesen fließen die Elemente. Das eine Element etwas mehr oder reiner als das andere... je nach Art des Lebewesens.
Somit ist das Leben die Gesamtheit der sechs Elemente. Dazu steht nun im Kontrast die Magie. Die Elemente sind also nicht Magie, sondern Leben.
Nun könnte man spekulieren, ob die Magie auch irgendwelche Unterformen hat, wie das Leben die sechs Elemente zur Grundlage hat.

Das es zwischen Leben und Magie keine Feindschaft in dem Sinne gibt, zeigt, dass man mittels Magie das Leben verändern bzw. mit Hlife des Lebenssaftes Magie wirken kann (Blutmagie).

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #9 am: 15.01.2006 | 15:29 »
mit der astralenergie aus elementen ziehen...
natürlich geht das...
und zwar:
- was denkt ihr warum drachen ihre eier immer an einem möglichst rein elementarem platz aufbewaren?
  und warum die drachenjungen dann um so mächtiger sind um so reiner der ort war?

- das druiden ritual "sumus leib"

aber trotzdem is es nochmal irgendwie anders als die übrigen 6 elemente...
ich denke das die magie aus nayrakis als LOS entstanden ist wärend die 6 elemente aus sikaryan also SUMu entstanden sind...
und wenn ichmich recht erinner war HESinde die göttin der magie ja auch auf seiten der götter wärend der gigantenkriege wärend es auf seiten der giganten keinen gott der magie gab wohl aber der anderen 6 elemente...
(und für die die meinen das phex der gott der magie ist: auch der war auf seiten der götter)
101010

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #10 am: 19.01.2007 | 07:20 »
Habt ihr ein paar Hinweise, wie ich meinen Magus durch "fachchinesisch" aufpeppeln kann; bzw. WO finde ich den ein paar schöne "Sprüche" oder Aussagen, die ein MAgier loslassen könnte.
Also, sowas wie der Tech-speak in den Star Trek Folgen auf DSA/Aventurien umgemünzt.

Gibts Jargon-Sammlungen o.ä.?


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #11 am: 19.01.2007 | 12:59 »
Gibts Jargon-Sammlungen o.ä.?

Nö, mach doch einfach mit deinem Post nochmal einen neuen thread auf...
Ich hab da "einiges" von DSA-3 Her auf lager ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #12 am: 21.01.2007 | 18:26 »
Was gibt es denn alles über den Limbus und andere Sphären?
In früheren Editionen wurde darauf ja gar nicht eingegangen; jetzt sind ja zumindest entsprechende Zaubersprüche dafür aufgetaucht.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #13 am: 22.01.2007 | 11:17 »
Nee früher gabs den PLANASTRALE, den AUGE DES LIMBUS und den OCULUS auch schon - und in MA 87-89 steht auch im Grunde alles was man braucht.

Heute ist das Ding nur etwas dämonenüberflutet, vor allem im Bereich der schwarzen Lande und man muss seit "Schatten im Zwielicht" aufpassen, nicht von den "dautanischen Sphären" (oder so) gerammt zu werden (MI:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
)

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #14 am: 23.01.2007 | 02:43 »
Hm, kann mich beim besten Willen nicht erinnern, je über die Zauber gestolpert zu sein...und meine alten DSA Sachen hab ich grad nicht zur Hand. Wahrscheinlich alles vergessen und verdrängt...

Wie intensiv tauchen denn andere Sphären/welten in den DSA Abenteuer (oder im Metaplot) auf?
(Abgesehen vom Beschwören von Dämonen und Elementaren; das spielt sich ja auf Dere ab)
In einem Teil der alten Phileasson Saga gabs auch ne Szene, in der man zwischen mehreren Dimensionen herumreiste, ich denk an den Teil in der Wüste; und im letzten Band spielt man ja auch eine ganze Weile in dieser Elfenwelt.

Anders gefragt: wie gut passen denn diese Zauber in (euer) DSA/Aventurien?
In (A)D&D in den FR ist es ja fast gang und gäbe, zwischen den Welten zu reisen (und sei es nur auf die Astralebene); DSA/Aventurien auf der anderen Seite war immer mehr nach Innen gewandt, und nicht so sehr auf andere Welten; es gibt ja eigentlich nicht mal Kontakt zwischen den Kontinenten auf Dere (bis auf die gelegentlichen Güldenlandkauffahrer)

Wo wird denn diese geheime Magierorganisation erwähnt?
« Letzte Änderung: 23.01.2007 | 02:49 von Meisterdieb »

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: [Smalltalk] DSA3 Magierdiskussion
« Antwort #15 am: 23.01.2007 | 08:45 »
Die Zauber waren bei uns recht präsent in der Borbaradkampagne zum Beispiel. Hat sich ein Spieler das Kapitel zum Limbus durchgelesen und setzte die da erwähnten Zauber recht effektiv ein. Sonst kenne ich nicht viele offizielle Abenteuer die sich damit herumschlugen. Die Zauber aber waren da (ich hab mein DSA3 hier brav rumstehen ;) )

Die Organisation kommt AFAIK erstmalig in "Schatten im Zwielicht" vor, dem letzten Abenteuer vom zweiten Borbaradsammelband in "neu"...
Nachgesehen: das Buch heißt "Meister der Dämonen".