Autor Thema: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?  (Gelesen 2161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Wie ich ja bereits hin und wieder mal erwähnte, würde ich gerne irgendwann mal eine Kampagne bei Castle Falkenstein leitet, die sich um die Geschichte "In 80 Tagen um die Welt" dreht.
Zumindest weiß ich schon mal soviel, daß Phileas Fogg dann raus aus dem CF-Hintergrund fliegen würde und ein Spieler einen Charakter erschafft, der zumindest Gentleman (oder -woman) ist und auch in hochrangingen Clubs ein- und ausgeht, wo er dann diese Wette abschließt.
Der Spieler müßte also schon von vornherein davon wissen und einsteigen, denn die Möglichkeiten, daß er bei Unwissen an der Kampagne vorbeimanövriert und der SL was anderes machen muß, wenn er nicht gleich die dicke böse Railroad-Keule herausholen will, zahlreich sind.

Was mir vor allem Kopfschmerzen macht, ist das Buchführen über die Tage.
Wie kann man eine möglichst genaue Buchführung ermöglichen?
Sollte ich vielleicht eine Liste machen a la "Tag 5 - Ankunft in Frankreich", "Tag 27 - Befreiung Prinzessin"...?
Habt ihr Vorschläge?

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #1 am: 7.10.2005 | 11:11 »
Zunächst mal: Die Buchführung klingt nach *hüstel* Railroading  :D

Wenn du Foggs Reise nachspielen willst wie im Buch beschrieben, zwingst du die Spieler ins Korsett. Lass ihnen die Freiheit, zu entscheiden, wie sie wohin reisen. Das Korsett, dass die Spieler dann eh schon besitzen, ist das zeitliche, nämlich ingame die Wette in 80 Tagen zu gewinnen.

Wichtig ist, dass Du über alle Transportmöglichkeiten der gewählten Zeit Bescheid weißt (FLugzeug? Fehlanzeige, dann schon eher Schiff, Bahn, Zeppelin, Pferde, Kutsche, zu Fuß...) und sie vorab eine grobe Reiseroute planen. Anhand dieser kannst du dann für die nächste Spielsitzung Side-Events einbauen, etwa die berühmte indische Prinzessin, Verzögerungen, die sie zwingen, andere Transportmöglichkeiten zu wählen etc.
Morebytes Inside (TM)

Ludovico

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #2 am: 7.10.2005 | 11:15 »
Diese Buchführung ist auch Railroading. Das will ich gar nicht bestreiten.

Mein Hauptproblem stellt die halbwegs korrekte Darstellung der Zeit dar. Ansonsten ist es nicht so wild, wenn man mal sagt "Die Reise dauert 10 Tage." Bei so einer Kampagne kann das über Erfolg oder Mißerfolg entscheiden.

Chiungalla

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #3 am: 7.10.2005 | 11:37 »
Da bräuchtest Du wohl eine recht detailierte Karte von der Welt, und eine ziemlich genau Vorstellung davon, wie schnell man mit den verschiedenen Transportmöglichkeiten reisen kann. Eventuell würde ich überlegen das ganze in unserer Welt anzugehen, anstatt ein Fantasy-Setting wie Castle Falkenstein zu wählen. Alleine weil Magie halt in so einem Setting recht schwierig ist.

Ich würd das ganze wohl folgendermaßen angehen:

Ich würde die ganze Reise in Etappen teilen.
Bei jeder der Etappen würde ich den Spielern 2-3 offensichtlich in Frage kommende Routen vorgeben.
Jede dieser Routen dauert unterschiedlich lange, und ist unterschiedlich riskant.
Ich wäre aber auf keinen Fall so plump sie ihnen als Spielleiter zu nennen.
Entweder müssten die Spieler da selber drauf kommen, oder sie erhalten diese Infos über NSCs.

Zu jeder Etappe und Route würde ich mir etwas zu Recht legen, was da passieren könnte und wie lange die Route wohl insgesamt dauert.
Also unvorhergesehene, Verzögerungen, Angriffe der Häscher vom Wettpartner u.s.w.

Beispiel:
Etappe 5 oder 6.
Es geht darum vom Orient nach China zu gelangen.
Leider liegt da Indien im Weg.

Route 1:
Man fährt mit dem Schiff einmal um Indien herum.
Schiffe sind recht fix, die Strecke allerdings vergleichsweise weit.
Keinen Plan wie lange sowas dauert? 5-7 Tage würd ich mal schätzen.

Route 2:
Man fährt mit nem Zug bis in den äußersten Osten Indiens, muss hier aber über einen Berg steigen.
Das ist zwar sehr viel gefahrvoller, da es in Indien jede Menge Zugräuber gibt, und Bergsteigen nie ungefährlich ist.
Im Optimum schafft man das aber dafür in 4-5 Tagen.

Ich würde dabei die Hinternisse und Schwierigkeiten im 1. Drittes des Abenteuers (für mich wäre das schon eher eine Kampagne) etwas häufen.
Hier hat der Wettgegner ja auch noch mehr Einfluss.
So dass die Charaktere dann hinter ihrem Zeitplan zurück liegen, und daher mehr riskante Etappen auf sich nehmen müssen.

Railroaden würde ich bei dem Abenteuer aber vollkommen vermeiden.
Dann ist es wirklich nur noch eine billige Nacherzählung einer sehr alten Geschichte.

Die Spieler sollten ihre Routen selber planen können, und das sollte auch Ausschlag über Erfolg und Misserfolg der Geschichte haben. Um richtig planen zu können müssen sie natürlich viele Informationen bei Einheimischen holen.
Und sie sollten auch häufig improvisieren können und müssen, um Erfolg zu haben. Gerade das machte ja auch gerade den Reiz des Buchs aus.

Hmm, jetzt hab ich auch voll Lust sowas zu leiten.  ;D

Ludovico

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #4 am: 7.10.2005 | 11:53 »
Da bräuchtest Du wohl eine recht detailierte Karte von der Welt, und eine ziemlich genau Vorstellung davon, wie schnell man mit den verschiedenen Transportmöglichkeiten reisen kann. Eventuell würde ich überlegen das ganze in unserer Welt anzugehen, anstatt ein Fantasy-Setting wie Castle Falkenstein zu wählen. Alleine weil Magie halt in so einem Setting recht schwierig ist.

Das mit der Magie kann man einfach regeln, indem die Wette um den Zusatz erweitert wird "nur mit weltlichen Transportmitteln" oder "ohne magische Unterstützung".
Das kann man jedenfalls einfach über die Formulierung der Wette regeln.

Die Idee ist interessant und klingt nicht schlecht.
Allerdings gefällt mir Morebytes Idee besser, weil ich bei dem Vorschlag, den Du machst, auch das Gefühl hätte, die Spieler in einen etwas zu engen Rahmen zu pressen.
Auf der anderen Seite wäre das aber wesentlich besser zu leiten mit der entsprechenden Vorbereitung.

Chiungalla

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #5 am: 7.10.2005 | 12:04 »
Zitat
Allerdings gefällt mir Morebytes Idee besser, weil ich bei dem Vorschlag, den Du machst, auch das Gefühl hätte, die Spieler in einen etwas zu engen Rahmen zu pressen.

Es ging ja nicht darum, dass die 2-3 "offensichtlichen" geeigneten Reiserouten die einzigen sind.
Aber es wird ja selten mehr als ein paar wenige gute Routen geben.
Die Spieler sind auf diese ja nicht festgelegt, aber irgend was muss man als SL ja zur Grundlage der Planung heranziehen.

Deshalb würde ich als SL herangehen, und versuchen aus Sicht der Spieler mehrere mögliche Routen zu planen.
Oft fallen die beim ersten Blick auf die Karte eh ins Auge, oder lassen sich durch lokale Besonderheiten ausschließen (wie, ihr wollt durch das Gebiet eines Räuberherrschers reisen, na dann viel Spass...).

Eine ähnliche Planung wird die Opposition ja ingame auch machen.
Der böse wird sich auch denken: "Sie werden entweder dort, dort oder dort langreisen, schick ich also meine Leute an diese drei Orte."
Wenn sie ganz wo anders langreisen überraschen sie damit ja nicht nur Dich als SL, sondern ja eigentlich auch den Schurken-NSC ;-).

Gibt dann ja aber meistens andere Gründe, warum genau diese Route vorher nicht auf Deinem Zettel stand.
Weil sie offensichtlich viel langsamer war als die anderen, oder offensichtlich viel gefährlicher.
War sie langsamer: kein Problem, das machen sie eh nur ein paar mal, danach sind sie tierisch in Verzug.
War sie gefährlicher: Dann hat diese Einstufung ja ihren Grund gehabt, und Du hast schon den Plot für diese Etappe.

Du planst 2-3 Routen pro Etappe mit Plots.
Alle anderen Routen brauchen entweder garkeinen Plot (weil sie zuviel Zeit kosten würden), oder liefern ihn gleich mit (weil sie gefährlich sind).

Edit:
Wichtig ist halt den Spielern immer dabei (natürlich nicht unbedingt so offensichtlich gekennzeichnet) die Wahl zu lassen ob sie "sicher aber langsam" oder "schnell aber gefährlich" oder "irgend etwas dazwischen" reisen wollen. So musst Du als SL nur grob planen, dass das mit den 80 Tagen hinkommen kann. Die Verantwortung das es auch hinkommt, liegt dann bei den Spielern weil sie die Wahl haben.

Im Idealfall müssen sie dann für jede langsame Etappe später 1-2 schnelle nehmen, um die Zeit wieder aufzuholen.
« Letzte Änderung: 7.10.2005 | 12:10 von Chiungalla »

Ludovico

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #6 am: 7.10.2005 | 12:22 »
Ah, jetzt verstehe ich.
Ja, das klingt gut.
Ich würde es sogar mit der Idee von Morebytes verbinden.
Die Charaktere planen eine Hauptroute. Diese wird besonders gut vom SL vorbereitet (der erste Rollenspielabend setzt sich dann aus der Charaktererschaffung, der Gruppenzusammenführung und dem Einstieg in die Kampagne auseinander und Planung). Die Spieler planen, was sie vorhaben und erzählen dem SL das mit. Desweiteren halte ich es nicht verkehrt, wenn sie selber noch diverse Alternativrouten einbauen. Trotzdem sollte man sich als SL Notizen machen und auch von der Gruppe abgelehnte Routenplanung im Gedächtnis behalten, falls diese doch noch im Laufe der Kampagne in Erwägung gezogen werden.
Daneben plant man noch diverse Abzweigungen auf andere mögliche Routen ein, so daß man nachher einen Verlauf erhält, der in etwa so aussieht:
    ---------------------------------------------  Alternativroute 1
   /         /       /         /            /   \
-------------------------------------------------------Hauptroute
       \     \     \          \         \       /
        ----------------------------------------- Alternativroute 2

Das sieht zwar sehr nach Railroading aus, aber wenn man den SCs noch die Möglichkeiten gibt aus diesem Schema auszubrechen, wobei sie dann aber entsprechende Nachteile in Kauf nehmen müssen, nimmt das Railroading angemessene Ausmaße an.

Welche Eigenschaften sollte der Hauptcharakter, also der Phileas Fogg eurer Ansicht nach auf alle Fälle besitzen?
Und wie kriegt man die Reisezeiten mit Schiff, Bahn, etc. zu jener Zeit raus?
« Letzte Änderung: 7.10.2005 | 12:25 von Ludovico »

Chiungalla

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #7 am: 7.10.2005 | 13:28 »
Viel Geld, das Budged sollte keine Rolle spielen.
Technisches Know-How.
Soziale Kompetenz in der Upper Class.

Für alles andere Fähigkeiten muss dann der Rest der Gruppe herhalten.
Da wären:
Survival
Navigation (das könnte auch zusätzlich Mr. Fogg)
Sprachen
Soziale Kompetenz im Umgang mit der Unterschicht
u.s.w.

Iceman

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #8 am: 7.10.2005 | 14:13 »
Sehr schöne Idee, so eine Reise um die Welt! Ich denke direkt drüber nach, auch mal sowas zu leiten! :d

Ich habe mal ein paar Geschwindigkeitswerte rausgesucht:

Pferd(ein durchschnittliches, es gibt sicher bedeutend schnellere)
"Schritt" 3,5 bis 6 km/h
"Trab" 12 - 18 km/h
"Galopp" 21 - 30 km/h

Luftschiff:
Die "Hindenburg" hat 125 km/h geschafft, alles darunter ist denkbar, je nach Technologielevel. Die Geschwindigkeiten von Luftschiffen werden stark vom Wind beeinflußt. Wenn man es also komliziert haben will, sollte man die Hauptwindrichtung beachten.

Schiffe:
Segelschiff: Durchschnittlich wohl etwa 20 km/h, Höchstgeschwindigkeit ca. 30 km/h (für moderne Großsegler, z.B. "Gorch Fock") Segelschiffe sind naturgemäß noch viel Windabhängiger als Luftschiffe.

Dampfschiffe: Reisegeschwindigkeit der Titanic knapp 40 km/h, also wahrscheinlich etwas weniger. vielleicht um 25 km/h Die Reisezeit mit Dampfschiffen ist relativ gut einschätzbar, weil die Geschwindigkeit konstant ist. Selbst Sturm (wenn er nicht extrem ist) schränkt die Geschwindigkeit nicht besonders ein.

Eisenbahn:
>Hier< gibt es ein paar Geschwindigkeitswerte (Rekordgeschwindigkeiten). Die Reisegeschwindigkeit dürfte wohl bei 50%-75% der Werte liegen.

Ludovico

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #9 am: 8.10.2005 | 11:29 »
Danke Leute!

Wenn ich dann hoffentlich im Januar dazu komme, mal so etwas zu starten, werde ich die Infos dieses Threads im Kopf behalten.

Chiungalla

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #10 am: 8.10.2005 | 13:39 »
Und natürlich wirst Du posten wie es gelaufen ist, hoffe ich.

Iceman

  • Gast
Re: "In 80 Tagen um die Welt" für CF - Umsetzung?
« Antwort #11 am: 8.10.2005 | 23:52 »
Das hoffe ich auch! Würde mich sehr interessieren!

 :)