Autor Thema: Multiparalleles AB zeitversetzt spielen  (Gelesen 1153 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Multiparalleles AB zeitversetzt spielen
« am: 4.02.2011 | 15:46 »
Hab keinen passenderen Titel gefunden, sorry.

Ich versuche grade ein paar Oneshots auszuarbeiten und mir kam dabei eine verwegene Idee. Daher wollt ich wissen ob jemand schon Erfahrung mit folgendem gemacht hat:

Mehrere Gruppen spielen in einem AB, aber an unterschiedlichen Örtlichkeiten und können sich durch ihre Handlungen beeinflussen (Gruppe A drückt einen Schalter und bei Gruppe B geht eine Tür auf). Dabei spielen die Gruppen aber nicht zur gleichen Zeit, sondern es wird an unterschiedlichen Terminen gespielt, denn es wird alles von nur einem SL geleitet.

Ich hoffe irh versteht was ich meine!
Ach was!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Multiparalleles AB zeitversetzt spielen
« Antwort #1 am: 4.02.2011 | 15:50 »
Wird problematisch wenn A an Stellen ist die von B beeinflusst werden koennten, die entsprechenden Teile von B aber noch nicht gespielt wurden.

Das koennte gehen sofern es eine ueberschaubare Menge an Schnittpunkten gibt und bei jedem Spielabschnitt geklaert ist ob der naechste gespielte Abschnitt der anderen Gruppe beeinflusst wurde oder nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

El God

  • Gast
Re: Multiparalleles AB zeitversetzt spielen
« Antwort #2 am: 4.02.2011 | 15:57 »
Mache ich demnächst in meiner Talislanta-Runde so. Die verschiedenen Regionen laufen parallel, sind aber weit genug entfernt, dass sich parallel verlaufende Ereignisse nicht direkt auswirken. Wirklich coole Aha-Effekte dürften sich aber in den seltenen Momenten einstellen, wo sich eine Aktion aus Runde 1 in Phase 1 direkt in Runde 2 Phase 1 (im intime parallelen Abenteuer) widerspiegelt. Motto: "Ich spüre eine Erschütterung in der Macht!" - "Cool! Das waren *wir*!".

Offline Valerigon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Valerigon
Re: Multiparalleles AB zeitversetzt spielen
« Antwort #3 am: 4.02.2011 | 16:11 »
Das erinnert mich an das Kult-Adventure "Day of the Tentacle", bei dem die drei Protagonisten sich ja auch in drei verschiedenen Zeitepochen in ein und demselben Haus befanden und durch ereignisse in der Vergangenheit die Zukunft beeinflussen konnten.
Das einzige Problem das ich sehe, liegt darin, das du die Zeitebenen an unterschiedlichen Abenden spielen willst, da die Helden in der Zukunft z.B. vor der Tür stehen, die aber nur durch eine Aktion in der Vergagenheit geöffnet werden kann, dies aber erst am nächsten Spielabend wieder geamacht werden soll. Lieber die Spieler immer wenn sie es wollen die Zietebenen wechseln lassen.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Multiparalleles AB zeitversetzt spielen
« Antwort #4 am: 4.02.2011 | 16:14 »
Das KANN funktionieren, je nach Aufbau. Wie es Selganor schon sagte. Wir haben mal ein komplett Multiparalleles Abenteuer gespielt. Es gab drei Gruppen und drei Spielleiter. Diese waren im Haus verteilt. Die SL waren über Headset miteinander verbunden.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Multiparalleles AB zeitversetzt spielen
« Antwort #5 am: 5.02.2011 | 17:49 »
Naja, wenn man zeitversetzt spielt, kann man Änderungen von Gruppe A natürlich bei Gruppe B Auswirkungen haben lassen - aber nicht anders herum. Das stört aber nur dann, wenn Gruppe A nach dem Abschluß ihres Abschnitts noch einen weiteren bespielen soll.

Stellt sich natürlich auch die Frage, ob alle Gruppen nur aus verschiedenen Charakteren oder auch aus verschiedenen Spielern bestehen sollen...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?