Autor Thema: KULT  (Gelesen 8941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dahark

  • Gast
KULT
« am: 16.09.2002 | 17:37 »
Hi,

Wer spielst?
Wer hat es gespielt?

Ich muss zugeben, dass ich bisher nur ein einziges mal die ehre hatte einer Runde bezuwohnen.

Mein Charakter war ein ehemaliger hochrangiger Soldat aus dem Vietnamkrieg, der seine eigene Kompanie im Schlaf abgeschlatete hatte, dies aber verdrängt. Seit dem Ende des Krieges leidet er unter einem Vitenam-Trauma, und fängt manchmal an Dschungelgeräusche zu hören, oder die Schreie von Vietkongs.

Um diese Psychosen auszugleichen ist der äußert sauber und ordentlich, putzt sich jeden Tag ausführlichst seine Stiefel und verbringt übermäßig viel Zeit damit sich ordentlich zu kämmen oder sein Hemd und seine Krawatte richtig glattzubügeln.

Er arbeitet als billiger Nachtwächter in einem Park in New York, dort verbringt er seine Zeit mit nächtlichen Runden durch den Park und mit dem putzen seiner Orden.

Er hat ein Magengeschwür und leidet an Schlaflosigkeit.
;D

Stimmt es, das KULT wieder neu aufgelegt wird? Auch in Deutsch? Wär ja echt klasse...



Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:KULT
« Antwort #1 am: 16.09.2002 | 17:45 »
Hi,

ich habe nur das englische KULT Rumours Buch gesehen, das mich nicht so vom Hocker gerissen hat. Aber andererseits habe ich noch das alte KULT Hardcover von Truant.

Ich habe aber noch nichts davon gehört, dass KULT auch wieder auf Deutsch erscheinen soll...

Und KULT ist wirklich gut zu spielen - auch wenn das System nicht so der Bringer ist und viele Spieler zu sehr auf Splatter gehen. Aber ich denke noch mit großem Vergnügen an meine alte KULT-Kampagne zurück. Großes Rollenspiel....
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:KULT
« Antwort #2 am: 16.09.2002 | 18:44 »
Kult ist ganz nett, mit der richtigen Gruppe.  
Ich würde allerdings auf eine deutschsprachige Wiederauferstehung hoffen. Das Spiel ist eines der wenigen indizierten Rollenspiele und hat daher nur wenig Chancen. Es sollte zwar irgendwann mal eine entschärfte deutsche Version auf den Markt kommen, zumindest habe ich davon in der Wunderwelten gelesen. Allerdings ist da nach gut vier Jahren immer noch nichts draus geworden.

Finnya

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #3 am: 16.09.2002 | 19:03 »
wieso ist kult indiziert? ich kenne das nicht.
ich mein, die charbeschreibung von dahark hört sich schon recht nett an *g*, aber ist es so brutal etc.?

Dahark

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #4 am: 16.09.2002 | 19:43 »
Also es ist mittlerweile eine englischsprachige 3rd Edition rausgekommen. Ich hoffe also, dass sich wieder ein deutscher Verlag findet der das Spiel rausbringt.

Was für Charakter hattet ihr denn so?

@Finnya:
KULT wurde anfangs nur an Personen über 16 Jahren verkauft, das mit der Indizierung wäre mir auch neu. Auf jeden Fall wird es nicht mehr aufgelegt.

Die deutsche Ausgabe von Kult ist im vergleich zur orginalausgabe etwas entschärft, insbesondere was Bilder und gewalttätige Texte angeht.

Kult ist ein "Dark-Present-Future"  ;D Rpg. Man spielt also in der Gegenwart oder einer nahe Zukunft. Die Welt ist düster und grausam. Der Wahnsinn lauert an jeder Ecke. Das Rpg. ist zum einen auf Lovecraft ähnlichen Horror aufgebaut, andererseits auf den ganz normalen Horror wie den "normalen" Wahnsinn, Drogensucht, Psychosen, ect.

Filme wie "Das schweigen der Lämmer" oder "Fletchers Visionen" stellen imho zum Teil sehr schön die Stimmung von KULT dar.

KULT kann daher leicht zu einem Splatterrollenspiel abrutschen, wenn man die falsche Gruppe hat. Man kann sich nur alle erdenklichen Horror und Splatterszenarien ausdenken...von ganzen Leichenhäusern bis hin zu absoluten psychischen Störungen...

Nunja...am besten mit den Worten der Verfasser:

Realitätsverständnis:
"Die Realität ist nichts weiter als eine Lüge.
Die Welt, wie wir sie kennen, ist nichts weiter als eine Wand, die eine viel größere und grauenvollere Realität verdeckt. Unsere Sinne sind nicht fein genug, um diese Welt da draußen wahrzunehmen. Unser Verstand ist zu zerbrechlich, um eine Gegenüberstellung mit der äußeren Realität zu ertragen. Deshalb sortieren wir im Unterbewußtsein die entsprechenden Informationen aus und sehen nur das, was unseren Frieden nicht zu sehr stört."    
 
Dies ist eine Beschreibung der imaginären Welt von KULT. Wir haben sie als ein verzerrtes Abbild unserer Welt geschaffen, weil dies unserer Meinung nach ein effektiver Weg ist, um furchterregende und schreckliche Abenteuer zu kreiren. Wir möchten betonen, daß das, was nun folgt, reine Fiktion ist. Es handelt sich um die Szenerie für dieses Rollenspiel und um nichts anderes!"  

Umdeutungen
"Wir leben in einer Welt, in der die Sonne schon längst untergegangen ist. Es ist eine Welt voll verschlungener Korridore in den Irrgärten der grossen Städte, wo Strassenhausierer Dämonen in Flaschen von Estee Lauder verkaufen und wo in heruntergekommenen Bars geheimnisvolle Worte über Whiskygläsern gesprochen werden. Vergessene Götter werden im Neonlicht und Strassenlärm wiederbelebt, treten mit ihrem Tanz des Todes auf der Reeperbahn auf. Kinder der Nacht materialisieren sich in den toten Städten. Geheimorganisationen verschwenden unergründliche Reichtümer, um mysteriöse Namen zu entziffern, die von Verrückten in die Wände der U-Bahnen geritzt wurden. Die Hexenmeister unserer Zeit suchen den Weg zur Macht und Reichtum in ihren eigenen schwarzen Seelen. Und die einst so festen Wände der Realität werden von Klauen aus Stahl zerissen. Immer mehr Menschen durchbrechen diese Grenzen und sehen sich dem Chaos gegenüber, das auf der anderen Seite auf sie lauert. Träume und Wahnsinn führen weiter und weiter hinaus in die Dunkelheit."  
 

Gunilla Jonsson und Michael Petersen: "Kult", Mainz 1991

« Letzte Änderung: 16.09.2002 | 19:46 von Dahark »

Gast

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #5 am: 18.09.2002 | 10:24 »
Mal schauen, ob sich ein deutscher Rollenspielverlag findet, der Kult in Deutschland wieder zum Leben erweckt, aber irgendwie glaub ich da nicht ganz so dran, denn die deutschen Rollenspielverlage sind z.Zt. eh alle voll ausgelastet. Vielleicht findet sich ein kleiner Verlag, der Kult hierzulande rausbringt.

Aber warum wurde Kult eigentlich eingestellt?

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:KULT
« Antwort #6 am: 18.09.2002 | 11:04 »
ICh habe keine Ahnung, warum KULT in Deutschland eingestellt wurde - aber vielleicht lag es ja an den Absatzzahlen...

In den Staaten wurde das Spiel ziemlich angefeindet und irgendwann sind Target Games bzw. Metropolis Games eingegangen..

Im übrigen: Keine Ahnung, ob die deutsche Version zensiert war - ich kenne das schwedische Original nicht..

Mehr Informationen über KULT gibt es auf der Seite von Max Sinister:

http://www.sinister.de
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:KULT
« Antwort #7 am: 18.09.2002 | 11:22 »
KULT wurde in Deutschland von Mario Truant produziert, der nie wirklich lange Produktlinien verlegt.
Die meisten seiner Produkte sind One-Shots, so auch Hyperborea, Fadin Suns, etc.
Dafür verlegt er eben Schmankerl, die sonst nicht zu haben wären.

Wahrscheinlich war KULT einfach nicht umsatzstark genug, um bei anderen Verlagen auf Interesse zu stossen. Und so viele Verlage gab es zu dieser Zeit ja auch nicht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:KULT
« Antwort #8 am: 18.09.2002 | 11:43 »

KULT wurde in Deutschland von Mario Truant produziert, der nie wirklich lange Produktlinien verlegt.

Ausser Ars Magica, wo die deutsche Version sogar noch besser aussieht als das Original ;)

Dafuer bringt er von Systemen genug heraus um sinnvoll Runden starten zu koennen, fuer alles was darueber hinausgeht muss man dann halt (SCHOCK!) selbst kreativ werden...

Ich verstehe schon dass er kein System weiterfuehrt, dass nur eine Handvoll Leute interessiert und davon auch hoechstens die Haelfte kauft... Von irgendwas muss er seine Rechnungen ja auch zahlen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dahark

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #9 am: 18.09.2002 | 12:39 »
Ich habe mal bei Truant nachgefragt, und die haben mir in einer Mail kurz und knapp bestätigt, dass sie die 3rd Edition von Kult nicht nach Deutschland bringen wollen.

Gast

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #10 am: 18.09.2002 | 14:13 »
Truant hat doch auch die Lizenz gar nicht mehr...

Dahark

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #11 am: 18.09.2002 | 15:16 »
@Dogio:
Hätte ja sein können, dass er sich diese wieder besorgen wollte...

Gast

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #12 am: 18.09.2002 | 16:58 »
Ich weiß aus erster Hand, daß das sehr unwahrscheinlich ist, weil ich Truant auf jedem Con deswegen anbettel  ;D

Dahark

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #13 am: 18.09.2002 | 17:22 »
Schon okay.
Vielleicht findet sich ja ein anderer deutscher Verlag, wobei alle bekannten Verlage imho ausgebucht sind.
Vielleicht gibt es ja mal wieder einen ganz neuen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht denke das es passieren wird.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:KULT
« Antwort #14 am: 18.09.2002 | 23:25 »
KULT lebt in erster Linie von der Stimmung abhängig und wenn die düster genug ist, macht KULT brutal viel Spaß, finde ich zumindest
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.875
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:KULT
« Antwort #15 am: 19.09.2002 | 09:50 »
Auch wenn ich KULT mag:
Ich glaube, fast jeder, der Kult wollte, hat es inzwischen, und fast jeder der Kult spielen möchte, tut das inzwischen.
Auch wenn eine neue Version schön wäre, ich glaube nicht, dass sie sich rechnen würde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:KULT
« Antwort #16 am: 14.04.2003 | 12:14 »
Zu Kult:

1. Die weltweite Lizenz liegt derzeit bei 7th Circle (eine französische Firma)

2. Sie haben bisher auf Französisch Spielleiter- und Spielerhandbuch veröffentlicht, auf Englisch nur das Spielerhandbuch. Das englische Spielleiterhandbuch wird seit einem Jahr immer wieder verschoben.

3. Inhaltlich entsprechen die beiden Bücher der 2nd Edition (Schwedisch / Englisch).

4. Seventh Circle haben auch geplant, eine deutsche Version zu machen. Bei deren Schneckigkeit ist vor 2012 aber nicht damit zu rechnen.

Ich denke, wir können bei der Kompetenz, die 7th Circle an den Tag legen, davon ausgehen, dass die 3. Auflage eine Totgeburt ist. Schade eigentlich. Wer Kult spielen will, sollte sich die englische Version beschaffen. Auch die deutschen Übersetzungen der ersten Auflage sind sinnvoll, aber nicht alles ist übersetzt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:KULT
« Antwort #17 am: 14.04.2003 | 12:27 »
Was ich für Kult auf jeden Fall empfehlen kann: Legions of Darkness - sehr geniale Weltbeschreibung.

Und damit und dem deutschen Kult-Regelwerk sowie O.K.Kult hat man eigentlich alles, was man so braucht.

Hat eigentlich jemand 'ne Ahnung, wie sich Kult in Deutschland verkauft hat und wie es mit der Fangemeinde aussieht?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.296
  • Username: seliador
Re:KULT
« Antwort #18 am: 14.04.2003 | 12:28 »
Wie sieht ein typisches Abenteuer bei KULT aus?

Ich kenne das Spiel mehr oder weniger nur dem Namen nach. Eine Spielerin aus meiner DSA-Runde hat es mal gespielt, sie wurde aber aus der Runde "entlassen", weil der SL der Meinung war, sie würde das Spiel zu ernst nehmen!?!
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:KULT
« Antwort #19 am: 14.04.2003 | 12:37 »
Mmh, es gibt eigentlich zwei Spielphilosophien bei Kult:

1. Mehr oder minder normale Leute: Man spielt jemanden, der nach und nach mit Elementen des Splatterpunk konfrontiert wird.

2. Agentenspiel: Man spielt jemanden, der ein dunkles Geheimnis besitzt und aufgrund seiner Erfahrungen immer tiefer in die Dunkelheit hinabsinkt und so mit dem Grauen konfrontiert wird.

Ich möchte an dieser Stelle nicht viel über den Horror-Stil von Kult verlieren, aber Hellraiser war definitiv ein Vorbild. Naja, und die gnostische Weltanschauung.

Eine schöne Seite zu Kult ist die:

www.sinister.de
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:KULT
« Antwort #20 am: 14.04.2003 | 12:44 »
Ich mochte Kult und hatte mir einige Erweiterungen gekauft und das Spiel auch geleitet. Aber was bei meiner damaligen Hard-Core-Munchkin Gruppe rauskam, könnt ihr euch vielleicht denken ::)

Ich habe dann Kult gegen AD&D 2nd getauscht und die Gruppe verlassen.
Mir hat das System gut gefallen und auch die Ideen zum Hintergrund. Aber ist alles jetzt schon lange her. aber eine deutsche Neuauflage würde mich wahrscheinlich wieder schwach machen ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re:KULT
« Antwort #21 am: 14.04.2003 | 12:48 »
Spieltechnisch war das Kapitel über Martial Arts und Waffentricks halt zu heftig für ein realistisches Spiel - das hatte dann schon echte Superheldeneffekte a la Feng Shui.

Andererseits könnte man bestimmt Matrix mit Kult Regeln spielen. Gnosis is Gnosis. Und ob nun Programm oder Liktor bleibt sich doch gleich.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:KULT
« Antwort #22 am: 14.04.2003 | 12:58 »
Wie sieht ein typisches Abenteuer bei KULT aus?

Ich habe gerade eben eine Antwort dazu auf rpg.net gepostet...

Wenn du einigermaßen Englisch kannst, kannst du das Log einer vollständigen Kampagne von mir unter folgenden Adressen finden:

http://www.one-world.de/nyboria/Kult1.txt

http://www.one-world.de/nyboria/Kult2.txt

Das war für Leute geschrieben, die Kult auch nicht kannten, ein paar Konzepte sind also erklärt. Aber meine Spieler kannten die Welt auch nicht...

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gast

  • Gast
Re:KULT
« Antwort #23 am: 14.04.2003 | 13:36 »
Hat eigentlich jemand 'ne Ahnung, wie sich Kult in Deutschland verkauft hat und wie es mit der Fangemeinde aussieht?

Restlos ausverkauft. Einige haben es, die wenigsten spielen es allerdings - zumindest nicht in der Öffentlichkeit :-)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re:KULT
« Antwort #24 am: 14.04.2003 | 15:28 »
Das Hauptproblem daran ist Spieler dafür zu finden(Horror ist nicht jedermans sache und die einzige Gruppe in meiner Umgebung die aktiv Kult spielt hat eine Mischung aus Matrix und Terminator daraus gemacht (nur mit "Dämonen" statt KI und mit mehr Action und noch mehr Blut :( )).