Autor Thema: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW  (Gelesen 12111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« am: 17.10.2005 | 13:06 »
Hier ein erster kurzer Bericht vom RUF zur Spiel 05:

http://www.der-ruf.de/artikel/artikel_details.asp?AID=167

Hier eine offensichtlich schnell geschriebene, aber positive längere Rezension der Helden:

http://www.helden.de/2e/rezi/showquestion.php?fldAuto=1022&faq=13
« Letzte Änderung: 17.10.2005 | 13:16 von Wjassula »

wjassula

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #1 am: 18.10.2005 | 11:27 »
Da isser, der Tim  :). [Bild vom Drosi]




Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #2 am: 18.10.2005 | 11:52 »
Sieht ja mächtig stolz aus , der Tim  :)
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

wjassula

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #3 am: 19.10.2005 | 12:46 »
Einen Messebericht nebst ausführlicher Würdigung von UA und Sighpress gibts jetzt auch bei

www.dorp.de.vu


Kleiner Nachtrag hierzu: Der Szenarioband wird nicht "Einschüsse" sondern "Schnellschüsse" heissen.

Gast

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #4 am: 19.10.2005 | 17:24 »
Kleiner Nachtrag hierzu: Der Szenarioband wird nicht "Einschüsse" sondern "Schnellschüsse" heissen.

Das kommt davon, wenn Sachen sich zu sehr ähneln...

"Einschüsse" ist ein DORPinterner Arbeitstitel für etwas völlig anderes...

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #5 am: 21.10.2005 | 16:01 »
Mea maxima culpa.
Behebe ich heute noch...

Gruß,
Thomas

//Nachtrag: Ist behoben. Schnellschüsse it is.
« Letzte Änderung: 22.10.2005 | 04:13 von Thomas Michalski »
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

wjassula

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #6 am: 23.10.2005 | 12:37 »
Naja, so schlimm wars jetzt auch nicht.

Huzzah! Bei den Blutschwertern ist der erste, der das Buch scheisse findet:

http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=13908&page=1&pp=10

Weil: Der Index ist zu kurz, die Schulen sind nicht alphabetisch geordnet und die Übesertzung ist mit dem Babalfish gemacht. Judge for yourselves...

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #7 am: 23.10.2005 | 13:38 »
Ich warte noch auf mein Buch... aber bald werse ich auch meinen Senf schreiben...
Rebellion? Läuft gut!

wjassula

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #8 am: 23.10.2005 | 13:45 »
Ja, sag mal...ich freu mich drauf :).

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #9 am: 23.10.2005 | 13:49 »
Jetzt wollte ich fix meinen Beitrag editieren und da hast DU schon geschrieben...

Also, hab grade mal auf Blutschwerter gelesen,  und mir persönlich gefällt die Art der Kritik auch nicht. ABer jeder darf ja seine eigene Meinung haben und nach belieben in die Welt posaunen... naja.

Was ist eigentlich ein Yogi-Drogie? *g*
Rebellion? Läuft gut!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #10 am: 23.10.2005 | 14:04 »
Drogi - Yogi ist neben Psychonaut und Laborrate einer der Spitznamen (!) für die Narko-Alchemisten. Diese versuchen - kurz gesagt - mit Hilfe von Drogen ihren eigenen Körper und Geist zu verbessern - die klassische Suche des Alchemisten nach dem Stein der Weisen, nur mit Hilfe von Heroin, Koks, Hasch, Ecstasy und PCP...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Gast

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #11 am: 25.10.2005 | 05:02 »
Mit solchen Kritiken ist das eine zweischneidige Sache:

Zum einen ist es klar, dass immer Sprüche wie "die Übersetzung ist Mist" kommen werden auf der anderen Seite darf man aber auch keine Kritik einfach links liegen lassen. Man muss als Verlagsmensch auch aufpassen nicht zu pushy zu wirken, sonst heißt es am Ende noch man vertrage keine Kritik und ... naja ... wir sind hier im Internet und wissen alle wo das hinführt...

Ich selber habe das Buch noch nicht durch gelesen, was auch was dauern wird, da ich es nicht auf den "to read" Stapel gelegt habe, weil da halt andere Sachen liegen deren Inhalt ich noch nicht kenne. Ich lese immer mal ein bißchen und so in den Auszügen habe ich bisher nicht babbelfischiges gefunden und bin mit dem angeschlagenen Sprachton sehr zufrieden. Mein "literarisches" Lieblingskapitel habt ihr genauso hinbekommen wie das original: Nach dem Kampfkapitel hab' ich keinen Bock auf kämpfen. Nicht weil das Kampfsystem saugt, sondern weil es einem durch die angeschlagene Sprache so richtig madig gemacht wird. Schön.

Natürlich gibt es auch Sachen an denen ich mich reibe. Das Monstrum zum Beispiel. Klar, die Geschlechtsneutralität ist gut gewahrt, erstens "das" und zweitens "Monstrum", was nahe an "Neutrum" liegt. Aber Monstrum klingt mir zu sehr nach Monster, während Freak immer noch menschlich ist. Und nachdem ich Godwalker gelesen habe erscheint mir der Freak sehr menschlich. Klar, durchgeknallt und total neben der Spur, aber menschlich. Natürlich kann man das auch anders sehen und dafür gibt es auch Gründe, ich werde aber weiter so machen wie bisher: Ich benutze den Namen "der Freak" mit dem männlichen Artikel und immer, wenn ich andere Pronomen verwenden muss benutze ich die weiblichen.

Aber was anderes: Die Illu für die Entropomanten find' ich einfach nur geil. Habt ihr das irgendwie in größer so zum drucken? Bitte...

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #12 am: 30.10.2005 | 20:55 »
Also die Kritik auf Blutschwerter ist doch die hinterletzte Kanone.
Ich hab mir UA auch auf der Messe zugelegt. Leider bin ich noch nicht viel zum lesen des GRW gekommen, aber die Sachen die ich bis jetzt in meine Hirn hab kommen lassen, fand ich durchgehend angenehm und auch stimmig.  :d
Und wenn Leute ein Problem mit Übersetzungen oder Qualität haben dann sollen sie sich erstmal ein Rollenspiel Namens Sh....... zulegen!

Klar ist aber auch, das immer wieder Kritik geübt wird, egal wie gut die gebotenen Qualität auch seien mag, den es geht immer besser, aber es muss ja auch irgendwann mal produziert werden und auf den Markt kommen. Ich bin der Meinung das man kleine Fehler durchaus verzeihen kann, den wo gehobelt wird, fallen ja auch bekanntlich Spähne....

Also in diesem Sinne hoffe ich, das UA mir noch viel Freude bereiten wird!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Online Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #13 am: 31.10.2005 | 07:21 »
Ich finde die Kritik stellenweise durchaus berechtigt. Aber hey, das ist eine Rezi der noch viel mehr positive folgen werden. Ausserdem hat Tim eh schon Verbesserungspotential angekündigt. Und es liegt an uns, den Fans zu beweisen das solche Aussagen nicht stimmen und UA das geilste Rollenspiel seit Erfindung des selbigen ist.  ;D
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

wjassula

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #14 am: 31.10.2005 | 10:45 »
Ich finde auch, das in dem Blutschwerter - Thread das eine oder andere bedenkenswerte angesprochen wird. Das ist denke ich beim Verlag auch angekommen. Nur der Tonfall war etwas ärgerlich. Aber lasst uns das mal abhaken, zumal es ja wohl einen ausführlicheren Index in absehbarer Zeit über die website geben wird.

Online Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #15 am: 31.10.2005 | 12:03 »
Eben sind einfach nur Kleinigkeiten, btw. jetzt wo ich das Buch jeden Tag in Händen halte und lese gefällt es mir von Tag zu Tag besser.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #16 am: 4.11.2005 | 13:06 »
Hier noch eine Rezension der LORP:

http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=737
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #17 am: 13.11.2005 | 12:33 »
Und hier ein ausführliches UA Special mit Rezension, Interview, Bildergalerie etc. von www.fantasyguide.de:

http://www.avalon-portal.com/1483.0.html
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Morgh

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #18 am: 13.11.2005 | 16:38 »
Aber was anderes: Die Illu für die Entropomanten find' ich einfach nur geil. Habt ihr das irgendwie in größer so zum drucken? Bitte...

http://www.unknown-armies.de/boua/index.html

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #19 am: 17.11.2005 | 09:28 »
Und hier noch eine weitere Rezension von "Der Ruf":

http://www.der-ruf.de/reviews/review_details.asp?AID=190
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #20 am: 23.01.2007 | 10:13 »
Eine sehr positive Rezension von MediaMania.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #21 am: 20.02.2007 | 00:07 »
Ein Freund von mir hat sich nach nem neuen System umgesehen und da man so viel positives hört auch UA näher betrachtet.

Dabei ist er auf diese Rezi bei Dragonworld gestoßen.

Vieles darin ist natürlich Persönliche Ansicht. Ob man mit dem Layout klar kommt, ob "Du" oder "Sie" uvm., der einzige Punkt an dem wir uns dann aufgehängt haben ist das es wohl schwierig ist die Charaktere unter einen Hut zu bekommen.

Klar, in einer Kampagne kann man sich erst mal absprechen. Aber ob es zu ner UA Kampagne kommen wird, ist sehr stark davon abhängig ob ein System bei uns div. One-Shots zu gefallen weis.

Da mich das genauso interessiert wie besagten Freund möchte ich hier gerne mal fragen wie ihr es hinbekommt Abenteuer mit freier Charakterwahl (Cons, One-Shots generell) hin zu bekommen bzw. in wie weit es Probleme gibt.

Versteht das bitte nicht als Angriff, soll absolut keiner sein. Ich versuche nur zu verstehen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #22 am: 20.02.2007 | 08:33 »
Also ich habe bisher UA auf zwei Cons geleitet. Dabei hatte ich jedesmal groba Abenteuerskizzen und hab jedesmal zu den Spielern gesagt: "Es geht grob um dieses hier. Was hättet ihr Bock zu spielen" Normalerweise kamen dann wenig Vorschläge aber wenn man das dann ein bisschen moderiert hat irgendwer ne coole Idee, mit der alle dann zufrieden sind.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #23 am: 20.02.2007 | 09:30 »
An sich ist es gar nicht so schwierig: Man muss das Gruppenkonzept einfach nur vor der Charaktererschaffung installieren: Glücklicherweise gibt da das Buch ein paar wirklich interessante Vorschläge, aufgeteilt nach Spielstufe, also Einsteiger, Eingeweihte oder Erleuchtete.

Hier ein paar Beispiele:
Zum einen könnte die Gruppe einfach ein lockerer Freundeskreis sein: Das ist zwar eigentlich aus Stephen Kings "Es" geklaut, funktioniert aber trotzdem sehr gut, wenn man gewährleisten kann, dass die Freunde wichtiger sind als alles andere in ihrem Leben.

Ein Polizeidezernat oder eine Gang funktioniert natürlich auch ganz gut... Oder die Spieler sind eine Uni-Forschungsgruppe, die Urbanen Legenden oder bei den Esoterik-Jungs in der Stadt eine Umfrage durchführen müssen..

Der Unterschied von UA zu anderen Spielen wie Cthulhu oder Kult liegt ja nicht in den Regeln oder im Setting: Sondern in der Kerngeschichte. In UA spielt man Charaktere, die etwas um jeden Preis erreichen wollen. Und als Spieler findet man daraus, zu was dies führen kann. Diese Obsession ist aber für SCs sehr wichtig - und man sollte gleich am Anfang mit den Spielern diskutieren, was sie eigentlich wirklich erreichen wollen... Denn in UA haben sie auch die Möglichkeit dazu: Und das sollte jedem klar sein. Einfach wird's nicht, vielleicht muss man seinen Erstgeborenen opfern, aber die Möglichkeit wird sich auftun...

Am Anfang sind die Spielercharaktere noch der Spielwelt ausgeliefert, aber sie werden sehr schnell selbst zu Tätern (Du bist schuld!): Denn alle ihre Gegner und Kontrahenten sind schließlich auch nur(!) Menschen: Und das macht das Spiel sehr reizvoll, da man sich plötzlich als Gruppe zu den Leuten entwickelt hat, gegen die man früher sich gewehrt hat... Und das ist der Persönliche Horror des Spiels.
« Letzte Änderung: 20.02.2007 | 09:57 von Jestocost »
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

wjassula

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #24 am: 20.02.2007 | 11:18 »
Ja, das würde ich auf jeden Fall so unterschreiben. UA eigent sich nicht gut für die Charaktererschaffungsmethode, bei der alle im stillen Kämmerlein ihren Charakter bauen, und von der Spielleitung darüber im Dunkeln gelassen werden, was denn nun eigentlich passieren wird.

In meiner Runde bespreche ich zunächst mit allen Spielern gemeinsam, wer ihre Charaktere sind und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Dabei legen wir auch gemeinsam fest, ob es Erzfeinde gibt, bestimmte immer wiederkehrende Orte, eine grundsätzliches Problem usw. Ausgehend davon baue ich dann die Szenarien, die mit diesem Material arbeiten.

So ist gewährleistet, dass es auch tatsächlich um das gehen wird, was den Spielern wichtig ist, und dass die Frage nach Macht und Konsequenzen voll zum Tragen kommt.

Wenn du bzw. ihr euch entscheidet, UA mal auszuprobieren, mach doch einfach hier einen Thread auf, dann helfen wir dir gerne, falls es Probleme gibt.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #25 am: 20.02.2007 | 12:02 »
Danke für eure Antworten. Ich hoffe einfach mal drauf das es auf einem der nächsten Cons die Möglichkeit gibt UA mal bei nem Supporter aus zu probieren. Ich denk das kann ich nur richtig erfassen wenn ich es in Aktion sehe und auch mal persönlich nachboren kann. ;)


wjassula

  • Gast
Re: Rezis und Kommentare zum deutschen GRW
« Antwort #26 am: 20.02.2007 | 12:46 »
Die anschliessende Diskussion darüber, inwieweit das Kernthema von UA durch die Regeln unterstützt wird, habe ich hierhin verschoben.