Autor Thema: Welches ist euer Lieblingsbuch?  (Gelesen 87343 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meara

  • patentiertes Schminkflintenhuhn
  • Hero
  • *****
  • We can do it!
  • Beiträge: 1.772
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Meara
Welches ist euer Lieblingsbuch?
« am: 19.10.2005 | 20:18 »
Brauche mal wieder Leseinspiration.

Welches ist euer absolutes Lieblingsbuch? Da ich vermute, dass die meisten in diesem Forum doch Fantasyliteratur bevorzugen würde mich auch noch interessieren, welches euer Lieblingsbuch aus einem anderen Genre ist...

Auf Lieblingsbuchempfehlungen kann man sich doch meistens verlassen ;)

Meine Favoriten sind

seit eh und je Der Herr der Ringe

und

momentan (das variiert aber ständig) Das Gespinst von J. M. Morris (Thriller)

Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen - doch es wachsen keine Blumen auf ihr. 
Vincent van Gogh

madn

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #1 am: 19.10.2005 | 20:21 »
Nicht gerade Fantasy, sondern eher Sci-Fi mit sehr vielen psychologischen und philosophischen Momenten: Frank Herbert's Der Wüstenplanet. Ist mit weitem Abstand das beste Buch, das ich kenne. Imho ist HdR ein Witz dagegen :)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #2 am: 19.10.2005 | 20:25 »
@Meara:
- Richard Bach: Jonathan Livingston Seagull   - lese ich immer wieder gerne
- James Hilton: Lost Horizon                        - ebenso
- St.Exupery: Der kleine Prinz                      - noch so eins

@madn:
Die Folgebücher drehen aber dann ab, wenn die Duncan-Clone zu Supermännern mutieren...

Preacher

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #3 am: 19.10.2005 | 20:33 »
@madn:
Die Folgebücher drehen aber dann ab, wenn die Duncan-Clone zu Supermännern mutieren...
Aber die Prequels sind ausgesprochen kurzeweilig.

Ich stimme auch für den Wüstenplaneten.

HdR...naja...die von Tolkien erschaffene Welt samt Geschichte und Mythologie ist unerreicht (außer von Herbert ;)), aber die Story ist mir dann doch nen Zacken zu gradlinig.

Ansonsten kann ich noch den ersten Band der vierteiligen Trilogie in fünf Bänden nennen, diverse Pratchetts, und "Pan Aroma" von Tom Robbins.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #4 am: 19.10.2005 | 20:35 »
Ihr koennt Fragen stellen :-)

im Fantasybereich definitiv The Last Unicorn von Beagle
SciFi: Schwierig, mag am  liebsten grottigen Cyberpunk. Momentan schwank ich zwischen When Gravity Fails von Effinger und Do Androids dream of Electric Sheep von Dick, das kann sich aber aendern
was haetten wie den noch?
Il Prinzipe von Machiavelli, sollte jeder Spielleiter gelesen haben, dann haben eure Adeligen im Fantasy in Zukunft immer was zu tun :-)
Shakespeare les ich noch ganz gern, und Dickens, aber unter den Klassikern hab ich kein so rechtes Lieblingsbuch, bevor ich da ein altes nochmal les hol ich mir lieber ein neues vom gleichen Autor
beinah haett´ ich H.G. Wells vergessen, den kann ich jedem empfehlen, die Romane sind nicht groß und man hat sie an einem Tag durch

EDIT: "Bold" falsch angewandt
EDIT: Rechtscheibfehler
« Letzte Änderung: 20.10.2005 | 14:02 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #5 am: 19.10.2005 | 22:12 »
Also, da gibt's der Möglichkeiten vielerlei...

Fantasy:
Die Dragonlance Legends und die Dragonlance Chronicles von Tracy Hickman und Margaret Weis (Dragonlance)
I, Strahd von P.N. Elrod (Ravenloft)
Die Gotrek & Felix - Reihe von William King (Warhammer Fantasy)
Alle Discworld-Romane von Terry Pratchett, insbesonders Nightwatch (Discworld)

Science Fiction:
Die X-Wing / Rogue Squadron - Reihe von Michael Stackpole und Aaron Allston (Star Wars)
Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
Die Gaunt's Ghosts / First-And-Only - Reihe von Dan Abnett (Warhammer 40k)
Banshee Screams von Clay & Susan Griffith

Andere:
Dead Man's Hand von Nancy A. Collins (Horror-Westerngeschichten)
Rainbow Six von Tom Clancy
Die Hornblower - Reihe von C.S. Forrester
Die gesammelten Werke von William Shakespeare :d
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Hurle Vents

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #6 am: 19.10.2005 | 22:24 »
Das Lieblingsbuch habe ich nicht.

Fantasy (Tolkien hier außer Konkurrenz): Ich lese gerade den vierten Teil von "Das Lied von Eis und Feuer", einem  Fantasyepos von George R. R. Martin und komme gar nicht mehr davon los. Bevor ich da alle Bücher durch habe, kommt mir nichts anderes in die Finger. Das ganze spielt in einer Art Pseudomittelalter, wo bislang nur wenig Magie, übernatürliche Wesen etc. vorkommen, dafür Intrigen, Schlachten, Politik.  Die Geschichte wechselt immer zwischen verschiedenen Protagonisten, die wiederum unterschiedlichen Parteien angehören. Wirklich fesselnd.  :d

Mein liebster historischer Roman war "Die Säulen der Erde" von Ken Follet. Es geht um den Bau einer Kathedrale im englischen Mittelalter, inklusive Tragik, Dreck, Liebe, Tod, Intrige.

Außerhalb von Fantasy/MA: Mein Lieblingsautor Wilhelm Genazino. Eher etwas melancholische Geschichten, trotzdem mit einer prise Humor, in denen die Handlung gegenüber dem tiefsinnigen Schreibstil fast schon in den Hintergrund tritt ("Ein Regenschirm für diesen Tag", "Das Licht brennt ein Loch in den Tag", "Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman").

Und die Evergreens: Max Frisch und Hermann Hesse.
 

Chiungalla

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #7 am: 19.10.2005 | 22:41 »
Zitat
Fantasy (Tolkien hier außer Konkurrenz): Ich lese gerade den vierten Teil von "Das Lied von Eis und Feuer", einem  Fantasyepos von George R. R. Martin und komme gar nicht mehr davon los. Bevor ich da alle Bücher durch habe, kommt mir nichts anderes in die Finger. Das ganze spielt in einer Art Pseudomittelalter, wo bislang nur wenig Magie, übernatürliche Wesen etc. vorkommen, dafür Intrigen, Schlachten, Politik.  Die Geschichte wechselt immer zwischen verschiedenen Protagonisten, die wiederum unterschiedlichen Parteien angehören. Wirklich fesselnd.

Willkommen im Club.
Hast aber wie alle anderen ein Problem.
Die Serie ist noch nicht zuende geschrieben, das dauert noch gut ein paar Jahre.

Aber trotzdem kann ich die Bücher nur empfehlen, und ich finde da könnte sich der Herr der Ringe noch ein paar dicke Scheiben abschneiden. Vor allem was unvorhergesehene Wendungen angeht.

Richtig toll ist auch "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams.
Also ich fands super. Vielleicht sagt noch ein Nicht-Biologe da was zu.  ;D
Da reist halt Douglas Adams mit einem sehr anerkannten Zoologen durch die letzten Winkel der Welt, und besucht vom Aussterben bedrohte Tierarten. Und Douglas Adams schreibt halt über die Reise, und das tut er mit seinem unnachamlichen Humor.

Dabei kommt IMHO eines der kurzweiligsten Bücher bei heraus, bei dem man zudem noch etwas über diverse exotische Tiere und ferne Länder lernt. Und richtig viel lacht.

Catweazle

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #8 am: 19.10.2005 | 22:46 »
Auf Platz eins: jede Menge RPG-Regelbücher
Platz zwei: Robert Asprins Dämonenreihe (Ein Dämon macht noch keinen Sommer usw.)
Danach wird's diffus... Das Rad der Zeit, Lovecrafts Kurzgeschichten, ...

Raven

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #9 am: 19.10.2005 | 22:48 »
Ich Stimme Dailor voll und ganz zu(Rad der Zeit kenne ich zwar nicht, aber ansonten: Genau das)

Bernoulli

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #10 am: 19.10.2005 | 23:35 »

Das Buch welches mich am meisten fesselte war "Die Brüder Karamasow" von Dostojewski. Sehr faszinierendes Familiendrama. Wobei ich auch sagen muss, dass sich mein Geschmack im Laufe der Jahre immer wieder änderte. Früher fand ich "1984" auch sehr gut, mittlerweile...hm gut ist es immer noch. Wenn du Machiavelli lesen möchtest und gerne etwas umfangreichere Bücher magst, dann kann ich noch die "Discorsi" empfehlen. Sehr interessant in politischer und menschlicher Hinsicht.
Shakespeare lese ich auch gerade wieder mal. Die Geschichten finde ich meist sehr gut, aber die Sprache ist gewöhnungsbedürftig. Wenn du aber gut verständliche Theaterstücke lesen möchtest, dann kann ich dir Schiller empfehlen. Er ist ungewöhnlich gut dazu in der Lage bei mir Emotionen hervorzurufen.
Und zum Schluss als leichtere Lektüreempfehlung entweder Agatha Christie Krimis oder Kurzgeschichten von Poe. Beides unterhält mich immer sehr gut und ist schnell gelesen.
Viel Spaß beim lesen

Samael

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #11 am: 21.10.2005 | 09:21 »
Mein Lieblingbuch ist immer dasjenige gute, das ich gerade lese. ;)

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #12 am: 21.10.2005 | 10:48 »
Boah, Lieblingsbuch? ... Schwere Frage.

Die letzte Zeit kam ich eigentlich kaum noch zum Lesen, deswegen will ich mal als „Lieblingsbuch“ diejenigen Werke bezeichnen, die mir auch nach längerer Zeit noch im Gedächtnis geblieben sind:
Im Bereich Fantasy wäre das sicher der „Lankhmar-Zyklus“ von Fritz Leiber (übrigens mein allererstes Fantasybuch). So richtig schön alt (aus den Siebzigern?) und einfach, aber fesselnd gestrickt.
 ... und was hab' ich in den Anfängen daraus an Plotideen geklaut! ::)

Von SciFi bin ich eigentlich kein großer Fan, würd’ aber hier den „Neuromancer“ von Gibson besonders hervorheben ... als damals der Begriff „Cyberpunk“ aufkam, bewegte sich imho in diesem Bereich endlich mal wieder etwas.

Außerhalb von „RSP-relevanten“ Büchern habe ich in letztens für mich die sog. Slam-Poetry wiederentdeckt. Kein einzelnes Buch an sich, aber als Autor habe ich so Henry Rollins (the Godfather of Slam-Poetry) kennen und lieben gelernt!

Und als wahrer Fanboy muss ich hier natürlich noch "Der Pate" von Puzo aufführen!  ;D
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #13 am: 21.10.2005 | 12:23 »
Lieblingsbücher, tja...

Philip K. Dick - A scanner darkly
Michael Marshall Smith - R.E.M.
William Gibson - Pattern Recognition

... fallen mir da so auf Anhieb ein. Alles teilweise sehr surreale und postmoderne Werke. Muß wohl daran liegen, daß mein Job mich zu sehr in der Realität verankert.  8)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #14 am: 21.10.2005 | 17:35 »
Welches ist mein Lieblingsbuch? Das ist keine leichte Frage, besonders da ich eigentlich kein Buch zweimal lese. Aber wenn ich festlegen müsste, ist mein Alltime Favourite Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams.

Auf den Plätzen folgen das Der Wüstenplanet von Frank Herbert und 1984 von George Orwell.

Es gibt einfach so viele gute Bücher (und so wenige habe ich bisher gelesen).

Science Fiction:
Hyperion-Gesänge von Dan Simmons
Armaggeddon-Zyklus von Peter F. Hamilton
Blade Runner von Philip K. Dick (engl. Titel "Does Androids dream of Electric Sheep", siehe Glitzers Eintrag)

Fantasy:
Das letzte Einhorn von Peter S. Beagle
Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Scheibenwelt-Reihe, mit Pratchetts Scheibenwelt-Romanen kann man eigentlich nie etwas verkehrt machen

Perdido Street Station von China Mieville

Historisch:
Der Name der Rose von Umberto Eco

Thriller:
Jagd auf Roter Oktober von Tom Clancy
Der Schakal von Frederick Forsyth
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #15 am: 21.10.2005 | 17:57 »
Normalerweise tu ich mich schwer, Fragen nach etwas "Ultimativem" zu beantworten aber

Das Focaultsche Pendel von Umberto Eco ist - obwohl ich es wohl nicht ganz verstanden habe (wer schon?) - mein Lieblingsbuch.

Wikipedia, Amazon.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #16 am: 21.10.2005 | 18:03 »
Erm...Lieblingsbuch nach der "wie schnell wars weg" Kategorie sind wohl die Bücher der Schlangenkriegsaga von Raymond Feist.
Das Lieblingsbuch der letzten Zeit ist das erste Buch aus "Lied von Eis & Feuer" von George R. Martin.
Ebenfalls in der engeren Auswahl sind die Osten Ard Saga und Herr Der Ringe.

Das Buch in der Kategorie Rollenspiele, dass ich am liebsten gelesen habe (es geht wirklich ums lesen, nicht um die Qualität des Spiels an sich) war "Unter dem Schleier der Nacht" für Vampre aus der alten Welt.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #17 am: 22.10.2005 | 22:52 »
Ich habe kein Lieblingsbauch, wohl aber einen Lieblingsautor: Neil Gaiman. Wenn ich auf eine einsame Insel entweder irgendein Buch nach Wahl oder Neil Gaimans Einkaufsliste mitnehmen könnte, würde ich die Liste mitnehmen.

Als besonders einflussreich auf mich möchte ich auch noch Robert Anton Wilson erwähnen, dessen Romantrilogien Illuminatus! und Schrödingers Katze, sowie das Sachbuch' Der Neue Prometheus' und diverse andere Veröffentlichungen gemeinsam wie ein Vollwaschgang fürs Hirn wirken.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #18 am: 23.10.2005 | 12:32 »
Besonders schön finde ich Parodien auf die traditionellen Ritterromane. Als da wären:
  • "Ein Yankee aus Connecticut an König Artus' Hof" von Mark Twain
  • "Die Zauberlaterne" von Wolfheinrich von der Mülbe

Natürlich wäre da noch der Don Quijote zu nennen, aber den habe ich noch nicht gelesen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

wjassula

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #19 am: 23.10.2005 | 12:41 »
Schwierig.

Vermutlich "In schwimmen zwei Vögel" von Flann O´Brien.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #20 am: 23.10.2005 | 13:31 »
Es gibt viele gute Bücher und jedes hat auf eine eigene Art seinen Reiz. Es ist bloß die Frage wie sehr es einem da anspricht.
Aber mein absoluter, bisher unübertroffener Favorit ist das erste Buch aus der Farseer-Trilogy (im dt.: Weitseher-Trilogie) Assassin's Apprentice von Robin Hobb. Es ist einfach nur melancholisch schön.  :)
Die anderen beiden Bücher der Trilogie sind natürlich auch sehr gut.

Das Lied von Eis und Feuer ist auch super. Wenn man nicht durch die Massen an Personen verwirrt wird und es auch verkraftet, wenn liebgewonnene Charaktere plötzlich sterben, dann ist es auch absolut lesenswert.

Bei der SF kann ich die Endymion-Saga von Dan Simmons empfehlen.


Seraph

  • Gast
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #21 am: 23.10.2005 | 18:46 »
The Picture of Dorian Gray (Oscar Wilde)
El Principe (Niccòlo Machiavelli)
Vom Kriege (Carl von Clausewitz)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #22 am: 23.10.2005 | 23:22 »
Das Parfum von Patrick Süskind
Der Besuch der Alten Dame von Friedrich Dürrenmatt (wobei ich mich nicht mit allen seinen Werken so besonders anfreunden kann)
Die Teufelin von Faye Weldon
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #23 am: 30.10.2005 | 21:52 »
HI Süße ... hier noch zwei Bücher, die ich noch nicht erwähnt hatte ... .(sind allerdings weder Krimi noch Thriller, bis auf Tante Agatha)

"Als der Blues begann" von Jeanice Deaner - Ein Roman, der in den Südstaaten des 20.Jh. spielt.

"Under dem Tagmond" von Keri Hulme - spielt in Neuseeland  und ist schwer zu beschreiben... man muß es halt lesen ...

"Zehn kleine Negerlein" von Tante Agatha Christie ...
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Welches ist euer Lieblingsbuch?
« Antwort #24 am: 11.11.2005 | 21:38 »
Mir ist grad noch ein Buch eingefallen - Thriller, um genau zu sein - nämlich Dean Koontz´ "Dark Rivers of the Heart" (Dunkle Flüsse des Herzens).
Schön geschrieben, nettes Thema, schöne Ideen, und einer der Charaktere kam verdammt böse rüber...ich kanns empfehlen.
Suro janai, Katsuro da!