Autor Thema: [Arcane Codex] Trollregeneration  (Gelesen 44418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #100 am: 19.03.2006 | 18:28 »
@Edler Baldur: Andere Beispiele?
So bietet die größere Schrittweite der Trolle nicht nur den (versteckten, aber "crunchigen") Vorteil der höheren Geschwindigkeit, u.U. könnten auch Situationen auftauchen, in denen eine Grube von einem großen Wesen mit einem Schritt überwunden wird(bei dem ein Mensch schon springen müsste).
Angriffe gegen höhere Körperpartien die (logsich gesehen) anderen Rassen vorenthalten sind, sind eher möglich. Ich führe z.B. wenn ich einen Halbling spiele keine Angriffe gegen den Kopf eines Menschen aus(jedenfalls nicht ohne an diesem Hochzuklettern, einen "langen" Speer zu haben, oder die Waffe zu werfen) ähnlich ermag es einigen Spielern mit Drachen und Riesen ergehen, wenn sie einen Menschen und keinen Troll spielen :)
« Letzte Änderung: 19.03.2006 | 18:39 von ragnar »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Trollregeneration
« Antwort #101 am: 19.03.2006 | 18:30 »
Schöne Beispiele ;) Argh man merkt das ne 15 Stunden RSP-Sitzung schlaucht. Hätte ich eigentlich auch darauf kommen müssen.

MfG Edler Baldur

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #102 am: 19.03.2006 | 18:50 »
Habe ich auch nicht behauptet. Jedoch in seinem stärksten Vorteil gegenüber dem Troll ist er weitgehend ausgereizt: der Ini.

Hab ich? Der hat doch nicht mal Schnell...

Worauf ich damit hinaus will: Man sollte keine regeltechnischen Vorteile für (oft vernachlässigte) "rollenspielerische" Nachteile erhalten.


Wenn bei euch rollenspielerische Nachteile so oft vernachlässigt werden, Stellt einfach eure Rechner zusammen und spielt Diablo II. (Atma hat sich noch nie über das mangelnde Charisma meines Barbaren beschwert..)

Diese Aspekte gehören mMn nach zum Rollenspielen dazu.

Wenn ihr bei euch alles was für den Troll nachteilhaft ist nicht beachtet und nur das gelten lasst,
wo er vorteile hat, dann kann ich verstehen, warum Du Trolle als so heftig empfindest.
Aber anstatt Trolle durch zusätzliches abschwächen der Vorteile zu entschärfen,
wie wäre es sonst mit der Nutzung der mitgelieferten Nachteile?  ;D
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #103 am: 19.03.2006 | 18:55 »
@Edler Baldur: Andere Beispiele?
So bietet die größere Schrittweite der Trolle nicht nur den (versteckten, aber "crunchigen") Vorteil der höheren Geschwindigkeit, u.U. könnten auch Situationen auftauchen, in denen eine Grube von einem großen Wesen mit einem Schritt überwunden wird(bei dem ein Mensch schon springen müsste).

Meinst D nicht auch, das ein Mensch eher hüpfen sollte, wenn der Troll einfach gehen kann?

Außerdem finde ich, dass es nicht ganz objektiv ist, den Hinweis auf schmale Gänge oder zu "bannen", aber anzuführen,
das es eine Falle gibt, die exakt so bemessen ist, das der Troll nen großen schritt macht, aber der 2-Meter-Mensch Springen(hüpfen) muß.

 
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #104 am: 19.03.2006 | 18:58 »
Warum beschweren sich eigentlich alle darüber das trolle so heftig im nahkampf sind, dann kann man ja auch gleich das bespiel mit nem magier oder priester aufgreifen.
warum beschwert sich niemand darüber das feen zum beispiel plus auf charisma bekommen was beim heil aspekt non plus ultra is oder das ne fee fliegen kann das macht sie auch fast unbesiegbar, weil das einzige was mich töten kann ein bogen is oder ein anderer magier. nehmen wir zum beispiel mal ne fee mit ner blitzpeitsche die hat ne reichweite von 12 meternmit 1W10 rüstungsignorierenden schaden, und peitschen geht auf geschik da bekommen feen auch noch ne bonus!
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #105 am: 19.03.2006 | 19:00 »
wir reden hier bei der Fee von nem Angriffswert von locker 17 oder höher...   ;)
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #106 am: 19.03.2006 | 19:02 »
stimmt und man bekommt sie einfach nicht weg weil der vw sau haoch is und sie fliegen kann fals es doch zu heiß wird haut dier fee einfach ab...
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #107 am: 19.03.2006 | 19:13 »
Der Nachteil, weshalb Feen nicht ganz so heftig sind wie Trolle, liegt in der niedrigen Konsti begründet.
Feen sind zwar echt heftig, aber ein Treffer und sie sind meist Geschichte.
Ein Troll hat damit weniger Probleme.


Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #108 am: 19.03.2006 | 19:22 »
das is doch die sache, wenn du es darauf auslegst triffst du sie nicht klar du kannst nen glückstreffer haben aber das kann auch nen troll umhauen
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #109 am: 19.03.2006 | 19:24 »
ausserdem kann man auch dann bei trollen sagen das der nachteil der trolle die fehkende flug fähigkeit is.....
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #110 am: 19.03.2006 | 19:30 »
Zitat
Wenn bei euch rollenspielerische Nachteile so oft vernachlässigt werden, Stellt einfach eure Rechner zusammen und spielt Diablo II.
Und wie kommst du darauf dass dir ein Urteil darüber zusteht?
Zudem hab ich nicht mal die Gewohnheiten unserer Gruppe erwähnt, manche sollten eben genauer lesen lernen.
With great power comes greater Invisibility.

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #111 am: 19.03.2006 | 19:39 »
das is doch die sache, wenn du es darauf auslegst triffst du sie nicht klar du kannst nen glückstreffer haben aber das kann auch nen troll umhauen

Die Chance eines Glückstreffers bei einem Troll ist sehr gering. Immerhin mußt Du dafür zwei Nullen würfeln und Dir das Ergebnis gegenenfalls nochmal bestätigen lassen.
Ein angesagter Angriff dagegen hat weniger mit Glück zu tun. So einer kann für einen Troll schon gefährlich werden.

Bei einer Fee muß man aber keinen angesagten Treffer landen. Da reicht meist schon ein normaler, und sie ist Geschichte.

So geil ist die Flugfähigkeit meiner Meinung nach auch nicht. Man kann improvisierte Waffen nehmen und die Fee vom Himmel mit Steinen holen oder man verzögert seinen Angriff, bis sie dicht genug ist.
Oder Du kämpfst in beengter Umgebung, so daß ihre Flugfähigkeiten unnütz sind.

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Trollregeneration
« Antwort #112 am: 19.03.2006 | 19:49 »
Habe ich auch nicht behauptet. Jedoch in seinem stärksten Vorteil gegenüber dem Troll ist er weitgehend ausgereizt: der Ini.
Ich behaupte dass man das nicht objektiv messen oder vergleichen kann, da es einfach zuviele mögliche Situationen und Szenarien gibt.
Bei deinen Vergleichspunkten muss zudem auch noch zwischen dem "Regeltechnischem" und dem "rollenspieltechnischen" (ich weiss blöde Ausdrücke, aber ich wusste nicht wie ich es besser benennen sollte) unterscheiden. Im Kampf kommt meist nur das regeltechnische zum tragen, während ausserhalb auch gern mal darauf verzichtet wird. Wieviele Gruppen lösen soziale Interaktion wie z.b. ein Feilschen mit dem Händler, das Flirten mit der Schankmaid oder das um-Kopf-und-Kragen-reden mit einem Drachen ausschliesslich durch einen Würfelwurf auf eine soziale Fertigkeit? Wohl kaum einer. Beim Rätsellösen spielen ebenfalls eher selten die Werte des Charakters eine Rolle, sonder mehr die Kenntnisse des Spielers. Natürlich kann man immer argumentieren "Dein Char ist zu blöd dafür, der darf das gar nicht wissen!" Aber solche Diskussionen sind immer sehr müssig, nicht spassfördernd und zudem ist das Rätsel witzlos sobald der Spieler die Lösung erst einmal ausgesprochen hat.
Daher kommt es stark auf den Spielstil der Gruppe an, wie viele Dinge werden einfach weggelassen weil es dem Spiel abträglich ist? Wie oft hat euer SL euch gesagt euer Charakter muss nun aufs Klo? Oder wie oft habt ihr angekündigt nun die Zähne zu putzen? Natürlich wäre es dem SL leicht möglich den Schacht so schmal zu machen, dass der Troll nicht hindurch passt. Dann sitzt jedoch der Spieler des Trolls den Rest des Abends daneben und kann den anderen zusehen, ist auch nicht wirklich eine gute Lösung (obwohl es natürlich SLs gibt die sich nach einer solchen Aktion selbst auf die Schulter klopfen  ::))
Worauf ich damit hinaus will: Man sollte keine regeltechnischen Vorteile für (oft vernachlässigte) "rollenspielerische" Nachteile erhalten.

Entschuldige bitte, das ich das falsch interpretiert habe.
Wenn es bei euch nicht so üblich ist, wie Du hier postest, woher soll ich das wissen?
Hatte ja noch nicht das Vergnügen, mit Dir/Euch zu spielen.
Vielleicht Sommertreffen?
Btw hab ich geschrieben: WENN beieuch das so üblich ist... (genauer lesen?!?  ~;D )

Wir sollten  bei der Diskussion aber bei dem allgemein üblichen und unter Rollenspielern verbreiteten bleiben.
Ich denke (und hoffe!) das es doch üblich ist, rollenspielerische Aspekte und niedrige Intelligenz und Charisma
NICHT unter den Tisch fallen zu lassen.

Aber wenn DU andere Spielstile anführst, habe ich auch schon Runden erlebt, in denen gar nicht gekämpft wurde, und wo ich mehr Epathie-Proben gewürfelt habe, als sonst Kampfmanöver...
« Letzte Änderung: 19.03.2006 | 19:54 von Loki »
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #113 am: 19.03.2006 | 19:56 »
@Ludovico:
klar kannst du die fee mit nam stein abwerfen, treff die aber erst mal und das mit dem beengt sein, nenn  mir ein beispiel wo eine fee beengt is und der troll überhaupt noch atmen kann, wenn du mir eins nenn kannst bin ich stolz auf dich.
by the way ein stein macht 1W10/2 B schaden ein Mithrilpanzer hat 4 RS viel glück..... und mal was anderes wo willst du zum beispiel in der wüste oder im gebäude nen stein finden? ;D
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #114 am: 19.03.2006 | 20:04 »
Meinst D nicht auch, das ein Mensch eher hüpfen sollte, wenn der Troll einfach gehen kann?
...Und wo ein Troll "hüpfen" muß, müsste der Mensch schon ordentlich weit springen... Könntest du versuchen etwas zu abstrahieren, statt den Wortlaut meiner Beiträge auseinander zu nehmen? Danke

Zitat
Außerdem finde ich, dass es nicht ganz objektiv ist, den Hinweis auf schmale Gänge oder zu "bannen", aber anzuführen, das es eine Falle gibt, die exakt so bemessen ist, das der Troll nen großen schritt macht, aber der 2-Meter-Mensch Springen(hüpfen) muß.
Es ging nicht darum irgendwas zu "bannen". Habe ich da oben irgendwo gesagt "Bullshit! Schmale Gänge gibt's nie"? Ich habe nur aufgeführt, das die Größe nicht allein Negativ zu sehen ist.

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #115 am: 19.03.2006 | 20:18 »
Ich finde das die meisten hier sich die situationen so zurecht legen damit trolle so super sind und damit vergessen das es auch noch andere rassen gibt die vorteile haben und das rollenspiel vernachlässigen.
ausserdem finde ich das ihr lokis beitrag so auseinder nehmt das er  banalisiert wird. nur weil er sachen sagt die den meisten nicht passen oder diese nicht warhaben wollen.
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Trollregeneration
« Antwort #116 am: 20.03.2006 | 12:03 »
Nunja, größtes Manko bei Feen bleibt ihre Konstitution. Zudem wurde ja schon gesagt, dass diese sich leicht durch andere Schützen ausschalten lassen oder durch Zauberer. Den Vorteil den man den Feen lassen muß ist die Flugfähigkeit und der recht hohe VW der sich erreichen lässt.
Bei Trollen ist es halt ihre Trollregeneration, macht Trolle zwar zu keinen Übercharakteren, ich denke, dass will hier auch niemand erreichen. Vielmehr das die Regeneration der Trolle ein wenig zu schnell vonstatten geht. Ihr größter Nachteil ist allerdings nicht so einfach festzustellen, es können die Attributsmali sein, es kann die Größe sein, aber nichts wirklich generelles, und ich denke, dass ist etwas, was den meisten auf den Keks geht.

Zum Thema VW, es gibt bei den Zaubern ein paar sehr tolle Sachen welche gegen die SR oder den GW gehen, da kann man noch so toll sein, da bringt der beste VW nicht viel. Nicht vergessen, es gibt KEINEN unbesiegbaren Charakter, jeder Charakter hat eine Schwachstelle über die sich der betreffende Charakter als Verwundbar herausstellt.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #117 am: 20.03.2006 | 13:36 »
@Ludovico:
klar kannst du die fee mit nam stein abwerfen, treff die aber erst mal und das mit dem beengt sein, nenn  mir ein beispiel wo eine fee beengt is und der troll überhaupt noch atmen kann, wenn du mir eins nenn kannst bin ich stolz auf dich.

Höhle, Haus... Okay, das ist vielleicht nicht beengt, aber die Fee kann zumindest vergessen, außer Reichweite der Nahkampfwaffen dank ihrer Flugfähigkeit zu bleiben.

Feen sind heftig, weil sie schwer zu treffen sind. Wenn man sie aber trifft, dann war es das meist.

Zitat
by the way ein stein macht 1W10/2 B schaden ein Mithrilpanzer hat 4 RS viel glück..... und mal was anderes wo willst du zum beispiel in der wüste oder im gebäude nen stein finden? ;D

Okay, Feen kämpfen nur in der Wüste. In Häusern hätten sie ziemlich Probleme (weil sie nicht einfach wegfliegen können) und außerdem gibt es dort viele Gegenstände, die man nach einer Fee werfen kann.
Außerdem behindern Rüstungen, wenn die Mithrilrüstung auch nur mit 1 behindert. Sie ist echt gut.
Aber so eine kostet ja auch nur 4000 KM.

Und darf ich nochmal daran erinnern:
Es geht um die Trollregeneration, die ursprünglich erlaubt, daß ein LP pro Minute regeneriert wird, was echt heftig ist.
Desweiteren wurde bislang auf das Argument, daß der Nachteil der Trolle, der Größenklasse G anzugehören, gar nicht so schlimm ist, denn immerhin können sie dadurch auch umso heftigere Waffen führen.
Desweiteren wurde kritisiert, daß Trolle aufgrund der Mali auf Eigenschaften, sich quasi nur als Kampfmaschinen lohnen.
Natürlich muß man keinen Trollkämpfer machen, aber darin sind sie einfach am Besten während alle anderen Rassen regeltechnisch gesehen, die sozialen Dinge wesentlich besser beherrschen.

« Letzte Änderung: 20.03.2006 | 13:40 von Ludovico »

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #118 am: 20.03.2006 | 14:19 »
trolle sind eine kämpfer rasse, sie sind groß stark dumm und hässlich,
sie können größere waffen tragen,
sie regenerieren, sie sind ultimativ, lasst uns alle trolle spielen!
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #119 am: 20.03.2006 | 16:11 »
@Raiden
Trolle sind eine Kämpferrasse.
Sollten dann Trolle so viel besser im Kampf sein als Orks oder Achaz?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Trollregeneration
« Antwort #120 am: 20.03.2006 | 16:20 »
Krask heißen die Echsek Krask, nicht Achaz, das ist DSA ;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #121 am: 20.03.2006 | 16:22 »
es gibt immer eine rasse die besser is als die anderen in einem bestimmten gebiet sonst könnte man auch gleich die verschiedenen rassen raus lassen und nur menschen spielen.
orks und krask können nicht regenerieren und vieleicht nicht so große fiese waffen tragen aber können trolle mutiren? oder so gut reite?
jede rasse hat nun mal vorteile bei den trollen is es die regeneration und die größe is nicht immer nachteilhaft, aber auch nicht immer vorteilhaft. und das mit den großen waffen mit viel schaden haben nicht nur trolle, was is zum beispiel mit den pistolen oder musketen der halblinge, und das nachladen kann man auch um gehen, nimmt man einfach ne repetiermuskete oder macht ein paar mehrfachaktionen und damit muss ich auch nicht an den troll rann.
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Trollregeneration
« Antwort #122 am: 20.03.2006 | 16:29 »
Es geht auch nicht darum, dass Trolle einen Vorteil haben, sondern, dass dieser zu stark ist.Es hätte nicht 1Lep/Min sein müssen, lange nicht, mehr bemängelt ja keiner an den Trollen.
Zu den Krask, diese können mutieren, tuen dies aber nicht von Start weg, nur wenn die Kryss-Schule genommen wird.
Und ja ein Troll kann auch gut reiten, ihm werden die zwei Punkte die der Ork erhält fehlen, aber nur, wenn der Ork am Anfang das Talent auch bis zum Maximum ausreizt. Aber da kann man auch wieder sagen, der Troll kann ja einfach Stärke und Konsti ausmaxen, ist das gleiche nur in grün ^_^
Man braucht die Trolle nicht schönreden, aber auch nicht gnadenlos aus dem System verbannen, den meisten hier anwesenden reicht es ja, wenn sie für sich persönlich die Regeneration herabsetzen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Raiden

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raiden
Re: Trollregeneration
« Antwort #123 am: 20.03.2006 | 17:03 »
warum finden alle denn die regeneration so hart? die is nicht so hart meiner meinung nach. na und? dan las sie doch regenerieren nur weil sie schneller wieder fit sind? wenn man ne priester in der gruppe hat der denn haeilaspekt hat kann der die anderen genauso schnell  weider fit machen und wenn die KP ausgehen meditiert der mal eben ne runde oder schläft sich aus!
For he today that sheds his blood with me shall be my brother, be he ne´er so vile, this day shall gentle his condtion.

Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #124 am: 20.03.2006 | 17:08 »
@raiden: ääähhhhh? Trollfan? ;)