Autor Thema: [Arcane Codex] Trollregeneration  (Gelesen 44364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #175 am: 10.07.2006 | 18:04 »
Das mit den Mali für Trolle wegen beengten Kämpfen handhabe ich auch oft so, aber es ist ein "weicher Nachteil", der völlig vom SL abhängt. Ebenso wie höhere Kosten für Kleidung und Verpflegung.

Trolle können viele Nachteile haben, aber die zeigen sich vor allem im Rollenspiel. Rein Regeltechnisch sind sie die dominierende Rasse.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #176 am: 10.07.2006 | 19:47 »
Deswegen notier ich mir die Nachteile meiner Spieler immer! Man braucht sie auch nicht auf LP/Std kürzen. Das einzig gute für nen Trollspieler ist, das er nach nem Kampf das Abenteuer nicht dadurch verzögert, das er erst mal 2 Wochen bei nem Heiler liegen muss. Ich hab noch keinen einzigen Troll gesehen, der während eines Kampfes regeneriert hat! Dafür dauern die zu kurz!

Wie bereits groß diskutiert wurde, geht es nicht um die Regeneration während des Kampfes, sondern zwischen den Kämpfen.

Zitat
Ach übrigens, ich weiß nicht ob das woanders einfach vergessen wird, aber in Häusern und den meisten Dungeons kriege ich und andere Trollspieler meiner Runde so gut wie immer Abzüge wegen beengtem Kämpfen. Wenn das bei euch nicht eingerechnet wird, ist es kein Wunder warum eure Trolle euch soooo übermächtig erscheinen!

Es ist, wie Scorpio bereits meinte, ein weicher Nachteil, den der SL immer im Kopf haben muß und den er bestimmt. Bei einem harten Nachteil wie der Malus für Körpergröße auf alle Manöver muß der SL sich nicht drum kümmern (vorausgesetzt, er hat anständige Spieler).
Desweiteren sollte man Trolle auch in Wäldern und nicht nur in Häusern und Dungeons beengen. In größeren Handgemengen kann man sie auch noch beengen.
Ergo: Der SL muß eher berücksichtigen, wann er einen Troll nicht beengt, denn das ist eher die Ausnahme.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #177 am: 20.07.2006 | 10:40 »
Ergo: Der SL muß eher berücksichtigen, wann er einen Troll nicht beengt, denn das ist eher die Ausnahme.
*g* nun ja, also ich weiß nicht wie eure Gefechte und Scharmützel aussehen, aber ich würde behaupten das es - vor allem in Vanarheim, dem Land der (Nord-)Trolle: "eine große Schneefläche" - bei uns nicht so gesehen wird, aber im Hinterkopf hat man es als SL schon.

Das mit den Mali für Trolle wegen beengten Kämpfen handhabe ich auch oft so, aber es ist ein "weicher Nachteil", der völlig vom SL abhängt. Ebenso wie höhere Kosten für Kleidung und Verpflegung.
Ich denke auch, das die "Nachteile" (vor allem) im Rollenspielerischen Bereich die "Regelvorteile" aufwiegen (sollten). Der INT und CHA Malus sind nicht zu unterschätzen, genauso, wie der Malus auf die Kampfhandlungen (Größenklasse) und die erhöhten Kosten (Nahrung, Kleidung, Werkzeuge etc. in xXXL)

Trolle können viele Nachteile haben, aber die zeigen sich vor allem im Rollenspiel. Rein Regeltechnisch sind sie die dominierende Rasse.
Nun ich bin der Meinung, dass jede "Rasse" ihre Vorteile und Nachteile hat und dass man diese je nach Berufswahl abwägen sollte.
-> Ein Trollmagier macht genauso Sinn wie ein Feenkrieger, aber umgekehrt (Trollkrieger, Feenmagier) kann man "regeltechnisch" mehr herausholen ...

Horror

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #178 am: 20.07.2006 | 15:11 »
Hm, ein wenig erinnert mich das hier an Diskussionen in anderen Systemen:

ZB der DSA SL, der keine Hexen mag, weil sie eben fliegen können und damit Abenteuer sprengen könnten...

Was macht der Mann bei Earthdawn oder AC, wo es Windlinge/Feen/geflüglte Halbdämonen oder ganz andere Möglichkeiten gibt?

Oder der Vampir SL, der Wahre Brujah viel zu heftig findet, weil sie mit der Disziplin Temporis eingeschränkt die Zeit beeinflussen können...

Und jeder Magus SL lacht sich kaputt, weil Temporis im Gegensatz zur Zeit-Sphäre so eingeschränkt und lachhaft ist!

Und wenn man mal Werwolf Die Apokalypse gespielt hat, wo die Charaktere 1 von 8 Health-Leveln in einer Kampfrunde regenerieren können und trotzdem jeder Kampf eine echte Herausforderung sein kann, findet man die Trollregeneration, wo man erst nach 12 Kampfrunden 1 LP wiederbekommt, ebenfalls geradezu lachhaft!  ;D ;)

Ich finde die Regeneration okay, für 10 CP kann man mit Erlaubnis des SL ja auch einen Heilungsring mit der selben Heilrate für jeden Charakter bekommen, die dafür dann aber auch andere Qualitäten besitzen....

Ich sehe absolut keinen Grund, etwas an der Regeneration zu ändern!


H

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #179 am: 20.07.2006 | 21:43 »
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen Horror.

Wenn die Werwölfe 1/8 ihrer Trefferpunkte pro Runde regenieren konnten, so ist das schön für die. Hat nur nichts mit AC zu tun. Ich kenne Werwolf nicht, nehme aber mal an, dass alle das Stämme das regenieren konnten? Damit hätten alle Werwölfe die gleichen Voraussetzungen.

Ebenso ist es unsinnig Brujah mit Zeit-Disziplin mit Magi mit Zeit-Sphäre zu vergleichen, weil beide Spiele nun mal andere Dinge leisten. Die Brujah-Diszipin mag bei Vampire stark sein, bei Magus ist sie es lachhaft. So what? D&D Trolle regenieren jede Kampfrunde einen odere mehrere Lebenspunkte, die AC Trolle "nur" einen pro Minute. Das heißt nicht, dass AC Trolle benachteiligt sind. Es ist eben ein anderes System.

Innerhalb des Systems "Arcane Codex" sind Trolle durch ihre Regeneration bevorteilt. Ein durchschnittlicher Mensch regeneriert einen LP pro Tag, der durchschnittliche Troll 1443 Lebenspunkte (24 h x 60 Minuten + 3 LP durch Konti).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Horror

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #180 am: 20.07.2006 | 22:55 »
Zitat
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen Horror.

Keineswegs!
Zumindest nicht, wenn man die Argumente gegen die Reg betrachtet!
Und ein Blick über den Tellerand kann nicht schaden, wenn man in einem System ein Problem hat, was anscheinend in einem anderen System nicht existent ist!

Zitat
Wenn die Werwölfe 1/8 ihrer Trefferpunkte pro Runde regenieren konnten, so ist das schön für die. Hat nur nichts mit AC zu tun. Ich kenne Werwolf nicht, nehme aber mal an, dass alle das Stämme das regenieren konnten? Damit hätten alle Werwölfe die gleichen Voraussetzungen.

Werwölfe ja (Stämme hätten die Trolle, ob nun halb oder vollfellige aus dem Norden oder glatte aus dem Süden ja auch), aber oft sind auch normale Menschen dabei, sogenannte Blutsverwandte ... zumindest in unseren Runden, und die haben herzlich wenig Probleme damit, das sie nicht so schnell regenerieren können.
Manchmal sind auch andere Übernatürliche ohne diese Regeneration wie zB Wechselbälger dabei.
Man hat sich als Spieler ja ausgesucht, was man spielt!
Balancing ist imho nun mal eher eine Frage des Spielstils der Gruppe!

Zitat
Ebenso ist es unsinnig Brujah mit Zeit-Disziplin mit Magi mit Zeit-Sphäre zu vergleichen, weil beide Spiele nun mal andere Dinge leisten. Die Brujah-Diszipin mag bei Vampire stark sein,

Ist sie nicht, es ist meist nur simple Paranoia, was Spieler unter Umständen damit machen könnten...wobei die Diszi eigentlich eher mau ist, denn die meisten wissen gar nicht genau, was die Diszi genau bewirkt...es klingt nur einfach mäöchtig, ist es aber gar nicht!
Da trifft Unwissenheit auf Mund zu Mundpropanganda und vor allem die 3. Edition Einordung des Clans (und damit der Disziplin) in die NSC Sparte, damit es was besonderes bleibt!

Wie gesagt, aus anderer Sicht ist sie dann wirklich fast schon peinlich bzw Standart!

Zitat
Innerhalb des Systems "Arcane Codex" sind Trolle durch ihre Regeneration bevorteilt. Ein durchschnittlicher Mensch regeneriert einen LP pro Tag, der durchschnittliche Troll 1443 Lebenspunkte (24 h x 60 Minuten + 3 LP durch Konti).

Und wo genau ist da das Problem?
Im Kampf ist es imho nahezu vollkommen egal, da 12 Runden bis zum ersten regenerierten Lebenspunkt verdammt lang sein können!

Ja, ein Troll ist regenerativ bevorteilt (was ihm imho meist nur erst nach einem Kampf zugute kommt, aber da können auch die anderen mit Medizin/Heilmagie, magischen Gegenständen usw behandelt werden, also so what), dafür hat der Dunkelelf Nachtsicht, der Halbling darf einen Wurf wiederholen, die Fee kann fliegen, nur Hochelfen können Luftelemantarkrieger werden, der Mensch 10 CP extra usw.

Jeder hat seine Stärken und Schwächen, es kommt nur darauf an, worauf man Lust hat.

AC bietet mehr als genug Möglichkeiten, solche und ähnliche Effekte auch mit anderen Rassen zu bekommen...man muss nur wissen, wo man seine Prioritäten setzt!


H

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #181 am: 20.07.2006 | 23:14 »
Hab ich auch schon gebracht, vergiss das Argument. Es wird nicht akzeptiert. Es ist ja soooo schlimm das der Troll zwischen den Kämpfen (denn scheinbar geht man bei AC nur von Kampf zu Kampf.. ::)) keinen Heiler aufsuchen muss oder die Hilfe des Karndtpriesters oder der Nialla-Priesterin in Anspruch nehmen muss!

Das Argument wird nicht akzeptiert, weil es nicht allgemeingültig ist. Man hat eben nicht nach jedem Kampf die Option einen Heiler aufzusuchen oder einen Priester mit ausreichend hohem Heilaspekt dabei. Heilung ist bei AC schwieriger und seltener als z.B. bei D&D wo jeder Level 1 Kleriker eine komplette Gruppe heilen kann. Wenn Heilung bei AC alltäglich, preiswert und überall verfügbar wäre, dann wäre die Regeneration der Trolle nicht so ausschlaggebend. Da Heilung bei AC aber selten, teuer und nur eingeschränkt verfügbar ist, wird die Trollregeneration innerhalb von AC ziemlich mächtig.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #182 am: 21.07.2006 | 00:46 »
*g* nun ja, also ich weiß nicht wie eure Gefechte und Scharmützel aussehen, aber ich würde behaupten das es - vor allem in Vanarheim, dem Land der (Nord-)Trolle: "eine große Schneefläche" - bei uns nicht so gesehen wird, aber im Hinterkopf hat man es als SL schon.

Wenn man nur in Vanarheim in der freien Wildnis oder in der Einöde kämpft, dann gibt das wohl weniger einen Malus für Trolle (außer bei einer Massenschlacht), aber wie oft kommt das vor, daß man sich in solchen Gegenden findet.
Meist sind es doch Städte, Gebäude, Höhlen, Wälder, in denen sich die Heldentruppe tummelt.

Der Ch und Int-Malus ist zwar ganz niedlich, drängt Trolle aber vor allem in die Ecke des Kämpfers, in der sie anderen Charakteren dank Regeneration, hoher Stärke und Konsti + der Fähigkeit die heftigsten Waffen zu führen, anderen Rassen haushoch überlegen sind.
Der Malus für die Größe von -1 ist so ziemlich egal. Über den kann ich nur lachen, wenn ich meine Skills schön gemaxt habe.

Somit werden also Powergamer, die mit Trollen ordentlich moschen wollen, ordentlich belohnt, während gleichzeitig Spieler, die sich entscheiden, vom Klischee-Supermoschertroll abzuweichen, heftig bestraft werden.

Das ist zwar bei anderen Rassen und bei anderen Rollenspielen ähnlich, daß eine Rasse mit aller Gewalt in eine Ecke gedrängt wird, aber AC werden Trolle in die Ecke des Kämpfers nicht nur gedrängt, sondern geprügelt, gestoßen und gezerrt.

@Scorpio (insbesondere zum letzten Post)
Volle Zustimmung!

@Desert Igel
Das Argument wurde gebracht und bereits widerlegt. Scorpio hat die Antworten darauf ja noch mal gut zusammengefaßt.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #183 am: 21.07.2006 | 13:29 »
Somit werden also Powergamer, die mit Trollen ordentlich moschen wollen, ordentlich belohnt, während gleichzeitig Spieler, die sich entscheiden, vom Klischee-Supermoschertroll abzuweichen, heftig bestraft werden.
Nun, wenn man NUR von der regeltechnischen Seite an die Sache drann geht und (nur) POWERGAMER hat, dann gebe ich dir Recht, aber sollte Rollenspiel nicht auch noch aus anderen Dingen bestehen?!?

Das ist zwar bei anderen Rassen und bei anderen Rollenspielen ähnlich, daß eine Rasse mit aller Gewalt in eine Ecke gedrängt wird, aber AC werden Trolle in die Ecke des Kämpfers nicht nur gedrängt, sondern geprügelt, gestoßen und gezerrt.
Nun ich denke das (beim RPG) jedes Volk "in irgendeine Ecke" gedrängt wird. ABER: Ist das schlecht und muss man da mitmachen oder kann man nicht auch die Chancen darin sehen nicht einen 0-8-15 Charakter zu spielen?

Ich finde einen Mensch-Krieger mit ST 10, KON 10 um einiges unangenehmer als einen Troll-Krieger mit ST 10, KON 10 , da dieser - im Gegensatz zum Menschen - 4 Attributspunkte mehr hat, welche er in INT und CHA stecken kann.

Einen Troll-Krieger mit INT 1, CHA 1, ST 12 und KON 12 würde ich in MEINER Gruppe auch nicht zulassen, zumindest nicht als SC

Ich finde die Regeneration okay, für 10 CP kann man mit Erlaubnis des SL ja auch einen Heilungsring mit der selben Heilrate für jeden Charakter bekommen, die dafür dann aber auch andere Qualitäten besitzen....
Genau aus diesem Grund kann ich diese Aufregung um die Regeneration auch nicht verstehen. Der Mensch mit dem Heilungsring und den restichen 30 CP kann diesen sogar noch in der Gruppe "rumgehen lassen" und wird anscheinend eher akzeptiert als der Troll dem die Regeneration angeboren ist  ::)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #184 am: 21.07.2006 | 14:30 »
Nun, wenn man NUR von der regeltechnischen Seite an die Sache drann geht und (nur) POWERGAMER hat, dann gebe ich dir Recht, aber sollte Rollenspiel nicht auch noch aus anderen Dingen bestehen?!?

Rollenspiel findet aber daheim am Tisch statt und ist bei jedem unterschiedlich. Darüber können wir nicht diskutieren. Über die Regeln und deren Auswirkungen auf das Rollenspiel schon. Die Regeln stehen im Buch und sind allen gleich zugänglich und festgeschrieben.

Ich finde einen Mensch-Krieger mit ST 10, KON 10 um einiges unangenehmer als einen Troll-Krieger mit ST 10, KON 10 , da dieser - im Gegensatz zum Menschen - 4 Attributspunkte mehr hat, welche er in INT und CHA stecken kann.

Hö? Wieso hat der 4 Attributspunkte mehr? Die beiden letzten Attributspunkte vor Maximum einer Rasse kosten das Doppelte. Der Mensch müsste also 24 seiner Punkte für Stärke und Konstitution ausgeben, der Troll nur 20 für das gleiche. Das macht den starken und zähen menschlichen Kämpfer unattraktiver als den trollischen Kämpfer.

Genau aus diesem Grund kann ich diese Aufregung um die Regeneration auch nicht verstehen. Der Mensch mit dem Heilungsring und den restichen 30 CP kann diesen sogar noch in der Gruppe "rumgehen lassen" und wird anscheinend eher akzeptiert als der Troll dem die Regeneration angeboren ist  ::)

Nicht schon wieder... der Ring ist ein magischer Gegenstand. Der kann verloren gehen, geklaut werden, konfisziert werden, etc. Versuche mal in Veruna offen mit einem magischen Gegenstand herumzulaufen. Oder erkläre mal einem Inquisitor, wieso sich deine Wunden so schnell schließen... sieht verdammt nach einer Dämonenkraft aus, denkt sich da der Inqui... oder er nimmt dir den Ring ab. Und das ist nur ein Beispiel! Der Troll kann seine Regeneration nicht verlieren. Die ist eingebaut und lebenslang verfügbar. Der Ring nicht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Horror

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #185 am: 21.07.2006 | 16:28 »
Zitat
Man hat eben nicht nach jedem Kampf die Option einen Heiler aufzusuchen oder einen Priester mit ausreichend hohem Heilaspekt dabei. Heilung ist bei AC schwieriger und seltener als z.B. bei D&D wo jeder Level 1 Kleriker eine komplette Gruppe heilen kann. Wenn Heilung bei AC alltäglich, preiswert und überall verfügbar wäre, dann wäre die Regeneration der Trolle nicht so ausschlaggebend. Da Heilung bei AC aber selten, teuer und nur eingeschränkt verfügbar ist, wird die Trollregeneration innerhalb von AC ziemlich mächtig.

Äh, die Aussage über den D&D Kleriker halte ich für sehr gewagt, und ich muss ernsthaft mal fragen: Woher kommt eigentlich die Aussage, das Heilung bei AC so schwierig oder selten wäre???

Sachen wie die zB eben die Regeneration der Trolle, der Heilungsring (welcher übrigens auch Feuerschaden genauso wie anderen Schaden heilt und damit effektiver als die Trollregi ist), diverse Zauber, Kräuter, Salben, Tränke, Lektionen und diverse Möglichkeiten in den Schulen zeichnen da für mich ein ganz anderes Bild!

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal das GRW halbwegs komplett gelesen, und da sind mehr als genug Möglichkeiten drin, zu heilen, sich selbst zu heilen und von selten stand da imho auch fast nix (Daramystelkraut mal ausgenommen) ..kann sein, das ich mich verlesen habe, aber ansonsten kenne ich diese Aussage nur aus dem Internet!

Urban (RPG) Legend?

*schwört auf seine Suria-Wurzeln* :D

Richtig, eine Gruppe ohne Heilfähigkeiten kann schnell angeschlagen sein, aber das gilt für eine D&D Gruppe ohne Kleriker oder zumindest Paladin auch!
Und ein halbwegs fähiger (magischer) Heiler ala Priester, Druide oder Schamane auf Stufe 4 kann ebenfalls das selbe bewirken.

Also kann ich das Argument leider nicht wirklich nachvollziehen!
Wenn man in einer Gruppenzusammenstellung auf etwas verzichtet, hat man dieses Defizit doch in jedem System!?

Zitat
Der Ch und Int-Malus ist zwar ganz niedlich, drängt Trolle aber vor allem in die Ecke des Kämpfers, in der sie anderen Charakteren dank Regeneration, hoher Stärke und Konsti + der Fähigkeit die heftigsten Waffen zu führen, anderen Rassen haushoch überlegen sind.

Und wo ist da das Problem?

Eine Fee oder ein Halbling werden wohl niemals ein so guter Nahkämpfer wie ein Troll werden, dafür werden dessen Kundschafter- und Spionagefähigkeiten wohl niemals an das kleine Volk heranreichen usw.

Die meisten Rassen haben irgendwelche für sie geeigneten Ausrichtungen, in denen sie anderen überlegen und in anderen Dingen unterlegen sind, warum wird das hier problematisiert?

Zitat
Somit werden also Powergamer, die mit Trollen ordentlich moschen wollen, ordentlich belohnt, während gleichzeitig Spieler, die sich entscheiden, vom Klischee-Supermoschertroll abzuweichen, heftig bestraft werden.

Das ist zwar bei anderen Rassen und bei anderen Rollenspielen ähnlich, daß eine Rasse mit aller Gewalt in eine Ecke gedrängt wird, aber AC werden Trolle in die Ecke des Kämpfers nicht nur gedrängt, sondern geprügelt, gestoßen und gezerrt.

Lass doch auch mal Mosher-Power-Gamern ihren Spaß!  >;D

Solange sie den anderen in der Gruppe (und damit meine ich Spieler UND SL) nicht den Spaß verderben oder Dinge an sich reißen, finde ich das vollkommen in Ordnung!

Und das ist einfach keine Frage der Regeln, sondern der Spielgruppe!
Ich finds gut, wenn solche Möglichkeiten geboten werde, auch, wenn ich selber sie eher nicht spielen würde.

Wenn eine Spielgruppe wild schlachtende Krieger, die nur von Kampf zu Kampf ziehen spielen möchte und Spaß damit hat, dann finde ich es nur gut, wenn ein System diese Möglichkeit bietet!

Mein erster Troll ist übrigens ein Druide (ohne Kampfschule...ich möchte mir noch mal den Tiermeister kaufen...irgendwann....) und definitiv nicht auf moshen ausgelegt!
Benachteiligt fühlte ich mich bis jetzt aber keinesfalls, denn ich hab es mir ja ausgesucht und bisher eine Menge Spaß beim spielen gehabt!

Okay, er wird wahrscheinlich niemals ein so guter Druide wie ein Mensch oder Waldelf, aber immerhin hat er ein tolles Fell!  ;D

Zitat
Rollenspiel findet aber daheim am Tisch statt und ist bei jedem unterschiedlich. Darüber können wir nicht diskutieren. Über die Regeln und deren Auswirkungen auf das Rollenspiel schon. Die Regeln stehen im Buch und sind allen gleich zugänglich und festgeschrieben.

Ja, aber die Regeln stehen im Kontext zum Umgang der jeweiligen Gruppe damit!
Wenn du keine Heilungsringe oder Heilkräuter und Salben in deinen Runden zulässt (glaube ich ansatzweise so gelesen zu haben), dann wundert es mich nicht, das du die Regeneration als überpowert ansiehst.....  ::)

Zitat
Nicht schon wieder... der Ring ist ein magischer Gegenstand. Der kann verloren gehen, geklaut werden, konfisziert werden, etc. Versuche mal in Veruna offen mit einem magischen Gegenstand herumzulaufen. Oder erkläre mal einem Inquisitor, wieso sich deine Wunden so schnell schließen... sieht verdammt nach einer Dämonenkraft aus, denkt sich da der Inqui... oder er nimmt dir den Ring ab. Und das ist nur ein Beispiel! Der Troll kann seine Regeneration nicht verlieren. Die ist eingebaut und lebenslang verfügbar. Der Ring nicht.

Klingt für mich nahezu alles nach super Abenteuermöglichkeiten!  ;D

Und ja, in Veruna, einem von Dutzenden vollkommen unterschiedlichen Ländern in denen man spielen kann, könnte man tatsächlich an sowas glauben...

Sorry, das ist schon sehr konstruiert!
Mit sowas fange ich lieber nicht an, da könnte man zuviele verschieden Für- und Wieder-Fälle anbringen!

Zitat
Das Argument wurde gebracht und bereits widerlegt. Scorpio hat die Antworten darauf ja noch mal gut zusammengefaßt.

Wo wurde da etwas wiederlegt?
Es wurde nur eine Aussage getroffen, die für seine Runden gelten mag, in anderen nicht!

Ich meine, ich mag Regeneration, hätte auch nix gegen eine 1 Wundlevel pro Stunde wie bei den Halbdämonen, hauptsache, man muss es mit einigen Charakteren nicht immer bereuen, sich mal in einen Kampf begeben zu haben!


H
*neigt ohnehin eher zu Pazifisten bei seinen SC's, lässt aber gerne anderen ihren Spaß*

Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #186 am: 21.07.2006 | 16:58 »
Das geht ja schließlich schon die ganze Zeit so! Es werden immer nur Beispiele gebracht, wie man sie grade braucht, um die Reg sooooo schlimm darzustellen.  ::)

Nimms nicht persönlich, besser für den Blutdruck.

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #187 am: 21.07.2006 | 17:00 »
Nun, wenn man NUR von der regeltechnischen Seite an die Sache drann geht und (nur) POWERGAMER hat, dann gebe ich dir Recht, aber sollte Rollenspiel nicht auch noch aus anderen Dingen bestehen?!?

In manchen Gruppen ja, in manchen Gruppen nein. Es kommt auf die Gruppe an. Jede Gruppe ist unterschiedlich und das einzige, was alle AC-Spieler verbindet, ist das Regelgerüst, was sie nutzen, wobei jede Gruppe dieses an seine Anforderungen angepaßt hat.
Somit sind "andere Dinge" außer die Regeln für diese Diskussion nicht relevant.

Zitat
Nun ich denke das (beim RPG) jedes Volk "in irgendeine Ecke" gedrängt wird. ABER: Ist das schlecht und muss man da mitmachen oder kann man nicht auch die Chancen darin sehen nicht einen 0-8-15 Charakter zu spielen?

Es ist nicht schlecht, wenn die Regeln einen Charakter nicht mit aller Gewalt in eine Ecke drängen, bzw. der Spieler für die Abweichung vom Klischee nicht allzu hart abgestraft wird.

Zitat
Ich finde einen Mensch-Krieger mit ST 10, KON 10 um einiges unangenehmer als einen Troll-Krieger mit ST 10, KON 10 , da dieser - im Gegensatz zum Menschen - 4 Attributspunkte mehr hat, welche er in INT und CHA stecken kann.

Wo wir wieder dabei wären, daß Trolle in die Ecke des Kämpfers gedrängt werden. Für einen wilden Kämpfer ist gerade CH so ziemlich egal. Das kann man getrost ignorieren und wenn einem INT fehlt, kann man ST und KON entsprechend hochsetzen, um den ersten Angriff gut zu überstehen und dann ist der Troll dran und beendet den Kampf.

Zitat
Einen Troll-Krieger mit INT 1, CHA 1, ST 12 und KON 12 würde ich in MEINER Gruppe auch nicht zulassen, zumindest nicht als SC
Genau aus diesem Grund kann ich diese Aufregung um die Regeneration auch nicht verstehen. Der Mensch mit dem Heilungsring und den restichen 30 CP kann diesen sogar noch in der Gruppe "rumgehen lassen" und wird anscheinend eher akzeptiert als der Troll dem die Regeneration angeboren ist  ::)

Was Du in Deiner Gruppe akzeptierst und was nicht, ist für die Diskussion unerheblich. Ich selber laß auch keine magischen Gegenstände von Anfang in der Gruppe zu (das schließt den Heilungsring ein). Das ist aber für diese Diskussion nicht wichtig.

Zitat von: Desert Igel
Und damit hast du dir selber deine Antwort gegeben...Die 4 Punkte die der Troll nicht für St 10 und Ko 10 ausgeben muss, kann er in andere Attribute reinbuttern.

Und damit, wenn er diese in CH und INT gesteckt hat, immer noch schlechter dastehen als andere Rassen. Also lohnt es sich nicht für ihn, in diese Attribute zu investieren, weil, da die meisten Gruppen heterogen sind, andere sich auf diese Attribute spezialisieren.

Zitat
Stärke 6 Geschick 5 Konstitution 6 Wahrnehmung 6 Intelligenz 5 Willenskraft 6 Charisma 6... Oh mein Gott...ich kann ja als Troll nur die Monsterkämpfer spielen!!!  

Was Du mit einem Troll als SC machst oder nicht, ist für die Diskussion unerheblich.

Zitat
Sachen wie die zB eben die Regeneration der Trolle, der Heilungsring (welcher übrigens auch Feuerschaden genauso wie anderen Schaden heilt und damit effektiver als die Trollregi ist), diverse Zauber, Kräuter, Salben, Tränke, Lektionen und diverse Möglichkeiten in den Schulen zeichnen da für mich ein ganz anderes Bild!

Bei D&D kriegst Du in jedem Tempel die Heilung quasi nachgeschmissen. Zaubertränke sind zumindest in FG häufig. Zauber können nur die entsprechenden Charaktere (also Priester wirken), wovon es in den Forgotten Realms eine größere Auswahl gibt, weil das Götterpantheon größer ist. Desweiteren zeichnen sich Startcharaktere ohne den entsprechenden Vorteil bei AC nicht gerade durch die finanziellen Möglichkeiten aus, die notwendig sind, um sich auch nur ein bißchen Heilung zu kaufen. Wenn der SL den SC nicht ordentlich Kohle gibt oder einen Priester als NSC mitlaufen läßt, ist Heilung eher teuer und schwierig zu kriegen.
Desweiteren kostet der Ring CP, die Regeneration der Trolle ist gratis in Verbindung mit einigen anderen schnuckligen Boni (Waffen, Stärke, Konsti) und eher laschen Nachteilen, die für Kämpfer unerheblich sind, aber für andere Professionen sehr hinderlich sind.  
Und wie bereits erwähnt, kann ein Ring verloren gehen (Angesagter Treffer auf die Waffenhand).

Zitat
Eine Fee oder ein Halbling werden wohl niemals ein so guter Nahkämpfer wie ein Troll werden, dafür werden dessen Kundschafter- und Spionagefähigkeiten wohl niemals an das kleine Volk heranreichen usw.

Die meisten Rassen haben irgendwelche für sie geeigneten Ausrichtungen, in denen sie anderen überlegen und in anderen Dingen unterlegen sind, warum wird das hier problematisiert?

Das Problem ist, daß Trolle im Kampf einfach durch die Verteilung der Boni dermaßen überlegen sind, daß sie nur in diesem einen einzigen Bereich gut sind und sein können, darin aber jedem anderen haushoch überlegen sind, während sie in anderen Bereichen allen anderen Rassen absolut unterlegen sind.

Zitat
Wenn man in einer Gruppenzusammenstellung auf etwas verzichtet, hat man dieses Defizit doch in jedem System!?

Ich hatte damit weder in 7te See noch in Earthdawn große Probleme und in DSA auch nicht.

Zitat
Solange sie den anderen in der Gruppe (und damit meine ich Spieler UND SL) nicht den Spaß verderben oder Dinge an sich reißen, finde ich das vollkommen in Ordnung!

Und das ist einfach keine Frage der Regeln, sondern der Spielgruppe!
Ich finds gut, wenn solche Möglichkeiten geboten werde, auch, wenn ich selber sie eher nicht spielen würde.

Wir reden über regeltechnische Boni der Trolle, also ist es eine Sache der Regeln. Was in den Gruppen abgeht, ist für die Diskussion auch deshalb unerheblich.

Zitat
Mein erster Troll ist übrigens ein Druide (ohne Kampfschule...ich möchte mir noch mal den Tiermeister kaufen...irgendwann....) und definitiv nicht auf moshen ausgelegt!
Benachteiligt fühlte ich mich bis jetzt aber keinesfalls, denn ich hab es mir ja ausgesucht und bisher eine Menge Spaß beim spielen gehabt!

Wie ich bereits erwähnte, geht es in dieser Diskussion um die regeltechnischen Boni von Trollen und die Ausgewogenheit in Verbindung mit Nachteilen.

Wenn das alles immer eine gruppeninterne Angelegenheit ist, müssen Regeln hier gar nicht mehr besprochen und diskutiert werden, weil alles gruppenintern geregelt wird.

Zitat
Wo wurde da etwas wiederlegt?
Es wurde nur eine Aussage getroffen, die für seine Runden gelten mag, in anderen nicht!

Es wurde auf den Umstand hingewiesen, daß es nicht generell so ist, daß Nialla-Priester in Runden vertreten sind. Ebenso hat nicht jede Runde genug Geld, um sich mit Heilsalben etc. einzudecken.
Das Argument wurde außerdem schon vor einigen Seiten diskutiert und ziemlich eindeutig abgelehnt, bzw. widerlegt auf Basis dieser Argumente.





Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #188 am: 21.07.2006 | 17:15 »
Die 4 Punkte die der Troll nicht für St 10 und Ko 10 ausgeben muss, kann er in andere Attribute reinbuttern.
... und ist dadurch unter Umständen Intelligenter und Charismatischer - und ja, das ist ein Vorteil der Troll-Krieger gegenüber den Mensch-Kriegern, aber man kann es natürlich auch umdrehen und Troll-Magier und Mensch-Magier ansehen ...

 ... ich wollte damit nur sagen, dass man besser Intelligente, charismatische Troll-Krieger als Mensch-Krieger bauen kann und das hier MinMaxen auch was gutes haben kann...

Nicht wirklich: Die Punkte die du bei den körperlichen Attributen sparst, können für schöne, ausgeglichene Restwerte sorgen! [...]
Stärke 6 Geschick 5 Konstitution 6 Wahrnehmung 6 Intelligenz 5 Willenskraft 6 Charisma 6... Oh mein Gott...ich kann ja als Troll nur die Monsterkämpfer spielen!!!  ::) ::) ::)
Genau was ich meine, THX.

@Ring=Artefakt:
Ich weiß das man nicht Äppel mit Birnen vergleichen sollte, ABER: Der Ring hat genau die Regenerationskraft eines Trolles. Gut er kann gestohlen werden, dafür kann man ihn aber auch mit anderen leuten teilen, was ihn mMn eher mächtiger macht als die Trollregeneration (Ich weiß alles ansichtssache)....
Es geht mir bei dem Beispiel aber vor allem darum, das es stets heißt:
Trollregeneration ist zu mächtig blabla ... weil blabla .. nur Trolle diese haben -> Aha: Jaein! Alle anderen können diesen Ring erwerben, bei Menschen sind es sogar genau diese 10CP Unterschied
OK, Trolle werden dann immernoch älter und haben andere Attributsgrenzen und eine höhere Größenklasse, aber das Alter ist den meisten egal und die Größenklasse hat - genau wie die Attributsgrenzen - seine Vor-und Nachteile

Also auf ein neues ;)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #189 am: 21.07.2006 | 17:16 »
Und damit hast du dir selber deine Antwort gegeben...Die 4 Punkte die der Troll nicht für St 10 und Ko 10 ausgeben muss, kann er in andere Attribute reinbuttern.

Aha. Du sagst also, dass Trolle billiger gute Stärke und Konstitutuion erreichen als Menschen aber trotzdem noch genug Punkte haben um andere Attribute zu steigern. Inwieweit dient das nun deinem Standpunkt, dass Trolle nicht zu stark seien und nicht meinem, dass Trolle zu stark sind?

Äh, die Aussage über den D&D Kleriker halte ich für sehr gewagt, und ich muss ernsthaft mal fragen: Woher kommt eigentlich die Aussage, das Heilung bei AC so schwierig oder selten wäre???

Durch einen Blick ins Buch. Ein Heiltrank kostet 50 Goldmünzen, was dem Vorzug Reichtümer auf Stufe 1 entspricht. Wohlgemerkt für EINEN Heiltrank. Der Trank regeneriert dann 2 Wundlevel, von den (normalerweise) sechs die man hat. Ein Charakter im Koma müsste also drei Heiltränke erhalten um komplett geheilt zu werden, was sagenhafte 150 Goldstücke kosten würde. Bei AC ein Vermögen. Die Genesungssalbe kostet "nur" 10 Goldstücke, verdreifacht aber eine Woche lang die natürliche Heilung des Charakters. Nützlich, aber gegenüber der Trollregeneration ein Witz.
Was gibt es für andere Möglichkeiten der Heilung? Die Fertigkeit Wunden behandeln, wo man gegen MW 15 Erfolge ansagt und der Geheilte die angesagten Erfolge als Bonus-LP auf seine tägliche Erholung erhält. Auch nützlich, aber eher die Heilung unterstützend als wirklich eine wirksame Heilung wie bei den Trollen.
Wie sieht es mit Zaubern aus? Ein Priester mit Heilaspekt (auch nicht gerade bei jeder Gottheit zu finden...) kann auf Stufe 2 einen LP heilen und ab Stufe 4 zwei Wundlevel bei einem leicht verletztem, ab Stufe 6 zwei Wundlevel bei einem schwer verletztem.

Bei D&D gibt es Unmengen an Adepten oder Klerikern, von denen JEDER bereits auf Level 1 brauchbare Heilsprüche kennt. Zudem haben noch Druiden, Paladine und Mönche Fähigkeiten der Heilung. Heiltränke die gute Portionen der Lebensenergie wiederherstellen sind im Vergleich zu der vom System veteilten Menge an Gold lächerlich preiswert.

Aber das führt wieder zu dem Vergleich von Äpfeln und Birnen. D&D und AC leisten unterschiedliche Dinge mit ihren Regelsystemen, deswegen bringt ein Vergleich wenig.

Richtig, eine Gruppe ohne Heilfähigkeiten kann schnell angeschlagen sein, aber das gilt für eine D&D Gruppe ohne Kleriker oder zumindest Paladin auch!
[...]
Wenn man in einer Gruppenzusammenstellung auf etwas verzichtet, hat man dieses Defizit doch in jedem System!?

Ich verweise mal auf die Hinweise oben. D&D und AC leisten unterschiedliche Dinge. Selbst eine D&D-Gruppe ohne Kleriker kann sich durch Heiltränke preiswert und schnell überall versorgen.


Die meisten Rassen haben irgendwelche für sie geeigneten Ausrichtungen, in denen sie anderen überlegen und in anderen Dingen unterlegen sind, warum wird das hier problematisiert?

Das ist ja nicht unser Problem hier. Jede Rasse sollte Vor- und Nachteile haben. Doch die Trolle haben regeltechnisch mehr Vorteile als Nachteile.

Ja, aber die Regeln stehen im Kontext zum Umgang der jeweiligen Gruppe damit! Wenn du keine Heilungsringe oder Heilkräuter und Salben in deinen Runden zulässt (glaube ich ansatzweise so gelesen zu haben), dann wundert es mich nicht, das du die Regeneration als überpowert ansiehst.....  ::)

Nein, da hast du falsch gelesen. Ich sehe es halt nur nicht ein, wieso der kleine Dorfheiler Heiltränke bunkern sollte, von denen jeder mehr Wert ist, als das gesamte Vieh des Dorfes.

Und ja, in Veruna, einem von Dutzenden vollkommen unterschiedlichen Ländern in denen man spielen kann, könnte man tatsächlich an sowas glauben...

Sorry, das ist schon sehr konstruiert!

Es war ein Beispiel. Veruna und die Inquisition kontrollieren auch Saphiria und Khem, was das Problem mit magischen Gegenständen auch mal wieder in weitere Länder trägt. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Rednecks von Vargothia bis Drakia eher verstört auf Menschen reagieren die so schnell regenerieren das man ihnen zusehen kann. Dafür benötigt man keine Inquisitoren.

Ich meine, ich mag Regeneration, hätte auch nix gegen eine 1 Wundlevel pro Stunde wie bei den Halbdämonen, hauptsache, man muss es mit einigen Charakteren nicht immer bereuen, sich mal in einen Kampf begeben zu haben!

Und DA haben wir doch genau das Problem das wir hier diskutieren. Die Kritiker hier wollen ja die 1 Wundlevel pro Stunde-Regelung. Dadurch haben die Trolle noch eine coole Fähigkeit, doch sie heilen nicht mehr so absurd schnell. 24 + Konstibonus pro Tag ist doch schon was anderes als 1440 + Konstibonus. Und der zweite Punkt ist der wichtigste deiner Aussage! Trolle brauchen es nie zu bereuen sich in einen Kampf geschmissen zu haben, sie sind nach der gegenwärtigen Regelung innerhalb einer Stunde wieder fit. Der Halbling-Gossenkämpfer mit Konsti 5 liegt nach dem Kampf für drei Wochen flach. Wieso sollte ein Spieler sich dann was anderes als einen Troll als Kämpfer machen, wenn er im Vergleich derart benachteiligt wird?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #190 am: 21.07.2006 | 17:20 »
... und ist dadurch unter Umständen Intelligenter und Charismatischer - und ja, das ist ein Vorteil der Troll-Krieger gegenüber den Mensch-Kriegern, aber man kann es natürlich auch umdrehen und Troll-Magier und Mensch-Magier ansehen ...

Das macht die Geschichte auch nicht besser, sondern zeigt eher, daß Trolle nicht ausbalanciert sind.

Zitat
@Ring=Artefakt:
OK, Trolle werden dann immernoch älter und haben andere Attributsgrenzen und eine höhere Größenklasse, aber das Alter ist den meisten egal und die Größenklasse hat - genau wie die Attributsgrenzen - seine Vor-und Nachteile

Die Nachteile der Größenklasse sind aber relativ klein im Vergleich zu den Vorteilen (siehe Waffen).
Eine höhere Größenklasse ist somit im Endeffekt ein Vorteil.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #191 am: 21.07.2006 | 17:38 »
Das macht die Geschichte auch nicht besser, sondern zeigt eher, daß Trolle nicht ausbalanciert sind.
... NEIN - sorry wenn ich mich wiederhole - Es zeigt, das Trolle einen Vorteil bei "Kriegerischen-"Berufen, also dort wo man Stärke und Konstitution braucht, haben
während sie einen Nachteil bei Berufen haben, bei denen Intelligenz und Charisma gefragt sind ;)

Die Nachteile der Größenklasse sind aber relativ klein im Vergleich zu den Vorteilen (siehe Waffen).
Eine höhere Größenklasse ist somit im Endeffekt ein Vorteil.
Nun, das liegt in den Augen des Betrachters: man muss
(a) Für alles das doppelte zahlen (Ausrüstung, Kleidung, Essen)
(b) Muss ständig Maßanfertigungen herstellen lassen und bekommt (außer vielleicht in vanarheim) keine Stangenware
(c) Fast alles in Kreijor ist eine Nummer zu klein für Dich und ja, das betrifft auch die schöne Magische und Einzigartige Waffe/Rüstung/... deines Erzfeindes
(d) Der Malus auf die Kampfmanöver tut weh, auch wenn man ihn ausgleichen kann, der Mensch mit ST 10 ist - bei gleichen Fertigkeitswert - mit Schwertern immernoch besser als der Troll mit ST 10 (im Endeffekt muss ein Troll sogar alle Kampffertigkeiten höher nehmen oder die entsprechenden Attribute um einen Punkt höher haben...)
[...]

Also ich bin der Meinung - auch wenn ich damit oft allein dastehe - das es nicht unbedingt so toll ist eine höhere GK zu haben, zumal die größeren Waffen nicht einmal wirklich viel mehr Schaden anrichten

Z.B.: Vergleich: Bastardschwert und Trollschwert  :q

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #192 am: 21.07.2006 | 17:48 »
aaah, da war es wieder...dieses böse böse, nicht existente Wort mit e... :smash:
*g* ... ja die neue Qualität des Kompendiums ist klasse gewählt gell?

Ansonsten, stimme ich dir da voll zu Usul. Nur haben wohl alle Seiten entschieden, ihre Meinung auf Gedeih und Verderb durchzusetzen...
THX. Ich bin es schon gewohnt das die Leute anscheinend nicht kapieren/akzeptieren können, das man auch ohne Powergamen und MinMaxen ein RPG bestreiten kann ... und das Rollenspiel aus MEHR besteht als nur Regeln  :'(

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #193 am: 21.07.2006 | 17:53 »
@Desert Igel / Aramil:
Nicht persönlich werden, wir versuchen hier zu diskutieren.
Natürlich kann ich mir auch einen Troll erschaffen der Minimalwerte in Stärke und Konstitution hat und dazu noch beidseitig gelämt ist. Das bringt uns hier aber nicht weiter, dass ich das auch kann. Die anderen Rassen haben alle bestimmte Vorzüge und Schwächen, doch die Trolle sind in diesem System die ultimativen Kämpfer, die andere Rasse als Krieger deklassieren. Wenn sich zwei Spieler einen Krieger-Charakter erschaffen, von denen einer ein Troll und der andere ein Mensch ist, bekommt der Troll "mehr" als der Mensch. Das ist unbefriedigend.

... NEIN - sorry wenn ich mich wiederhole - Es zeigt, das Trolle einen Vorteil bei "Kriegerischen-"Berufen, also dort wo man Stärke und Konstitution braucht, haben während sie einen Nachteil bei Berufen haben, bei denen Intelligenz und Charisma gefragt sind ;)

Gegen den Vorteil ist ja anfürsich nichts einzuwenden, nur ist der Vorteil so groß, dass es sich regeltechnisch (und vom Min/Max-Standpunkt) nicht mehr lohnt einen Krieger zu spielen, der kein Troll ist.

Nun, das liegt in den Augen des Betrachters: man muss
(a) Für alles das doppelte zahlen (Ausrüstung, Kleidung, Essen)
(b) Muss ständig Maßanfertigungen herstellen lassen und bekommt (außer vielleicht in vanarheim) keine Stangenware
(c) Fast alles in Kreijor ist eine Nummer zu klein für Dich und ja, das betrifft auch die schöne Magische und Einzigartige Waffe/Rüstung/... deines Erzfeindes

Solange das nicht regeltechnisch festgelegt wurde, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Es steht nirgends, dass Trolle x mal so viel für Dinge bezahlen müssen wie Menschen. Was der Spielleiter daraus macht liegt an der Gruppe... und das ist keine Diskussiongrundlage. Bei der Masse der Trolle würde ich eher drei- bis vierfache Kosten für Verpflegung und Kleidung veranschlagen. Das mit der Rüstung und Waffe stimmt auch nur bedingt. Ein Halbling könnte auch nicht den Trollzweihänder seines Erzfeindes tragen...

(d) Der Malus auf die Kampfmanöver tut weh, auch wenn man ihn ausgleichen kann, der Mensch mit ST 10 ist - bei gleichen Fertigkeitswert - mit Schwertern immernoch besser als der Troll mit ST 10 (im Endeffekt muss ein Troll sogar alle Kampffertigkeiten höher nehmen oder die entsprechenden Attribute um einen Punkt höher haben...)

Malus durch Größe -1, Bonus durch Stärke +2 = +1 mehr als der Mensch bei Schwertern. Wieso wird das eigentlich noch diskutiert? Die Zahlen ändern sich nicht mehr.

Also ich bin der Meinung - auch wenn ich damit oft allein dastehe - das es nicht unbedingt so toll ist eine höhere GK zu haben, zumal die größeren Waffen nicht einmal wirklich viel mehr Schaden anrichten

Nein. Der Trollzweihänder hat den mit Abstand höchsten Schaden des Spiels für Handwaffen. Dazu kommt ja auch noch das bereits früher erwähnte Belagerungsschild, das nur Trolle wirklich tragen können.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #194 am: 21.07.2006 | 18:15 »
Zitat
Trolle brauchen es nie zu bereuen sich in einen Kampf geschmissen zu haben, sie sind nach der gegenwärtigen Regelung innerhalb einer Stunde wieder fit.
Auf lange Sicht vielleicht nicht, aber das klingt schon wieder stark nach diesen Spielern die meinen das Trolle dabei keine Schmerzen spüren! Der Troll wird den Treffer mit der Axt genauso bereuen wie jeder andere auch! Das tut Sau-weh!
Selbst auf lange Sicht werden Trolle es bereuen, da sie schließlich auch keine abgehakten oder verkrüppelten Körperteile regenerieren können!

Gegen den Vorteil ist ja anfürsich nichts einzuwenden, nur ist der Vorteil so groß, dass es sich regeltechnisch (und vom Min/Max-Standpunkt) nicht mehr lohnt einen Krieger zu spielen, der kein Troll ist.
Kommt auf die Kampfschule an!!!
Krask-Kryss
Waldelben-Blattschuss
Halblinge-Pistolero
Feenwesen-Windkrieger
usw.

Solange das nicht regeltechnisch festgelegt wurde, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Es steht nirgends, dass Trolle x mal so viel für Dinge bezahlen müssen wie Menschen.
DOCH ;)

Das mit der Rüstung und Waffe stimmt auch nur bedingt. Ein Halbling könnte auch nicht den Trollzweihänder seines Erzfeindes tragen...
Da Kreijor zu gut 90% Menschen besitzt und alle anderen Rassen bis auf Feenwesen und Halblinge, Größenklasse M besitzen würde ich sagen, sind mehr als 95% der Gegenstände für Benutzer mit einer GK von M angefertigt ;)

Malus durch Größe -1, Bonus durch Stärke +2 = +1 mehr als der Mensch bei Schwertern.
.. ja aber der Troll muss(!) einen Punkt mehr in Stärke legen um den gleichen Wert zu haben und nicht(!) alle Kampffertigkeiten gehen auf Stärke

Nein. Der Trollzweihänder hat den mit Abstand höchsten Schaden des Spiels für Handwaffen. Dazu kommt ja auch noch das bereits früher erwähnte Belagerungsschild, das nur Trolle wirklich tragen können.

Bastardschwert (M) 2w10+2 > Trollschwert (G) 2w10+2
gleicher Schaden bei größerer Größenklasse!!!

Ja, das Belagerungsschild ist wirklich heftig. Alle anderen Troll-Waffen sind wenn man mal die Schadenswerte der anderen Waffen vergleicht, mMn nach etwas unten reduziert worden ...manchen Waffen für Menschen sind sogar effektiver...

http://www.arcane-codex.info/wbb2/thread.php?threadid=832

Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #195 am: 21.07.2006 | 18:18 »
Trollzweihänder - 4w10. Nuff said.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #196 am: 21.07.2006 | 18:29 »
Trollzweihänder - 4w10. Nuff said.
(Mindeststärke :10 ; Größenklasse: R)
Trollschwert (G) 2w10+2 < Zweihänder (G) 3w10, da nehm ich lieber den Zweihänder


Aber BACK TO TOPIC ;)


Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #197 am: 21.07.2006 | 18:30 »
Trollschwert (G) 2w10+2 < Zweihänder (G) 3w10, da nehm ich lieber den Zweihänder

Was schließen wir daraus? Trollschwert ist überflüssig, niemand wird es je nehmen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Trollregeneration
« Antwort #198 am: 21.07.2006 | 18:41 »
Was schließen wir daraus? Trollschwert ist überflüssig, niemand wird es je nehmen.
Das Trollschwert kann er aber einhändig führen, den Zweihänder nach den WischiWaschi-Regeln im GRW nicht.

Samael

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #199 am: 21.07.2006 | 18:42 »
Achso. Na dann.