Autor Thema: [Arcane Codex] Trollregeneration  (Gelesen 44350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Trollregeneration
« Antwort #225 am: 22.07.2006 | 21:13 »
Ich nehme an das war nicht auf mich bezogen. Falls doch, dann hast du irgenwas an meinem Post falsch verstanden.
Nein es war nicht auf dich bezogen.
With great power comes greater Invisibility.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #226 am: 23.07.2006 | 19:09 »
Ich gebe auf..es hat keinen Sinn mehr..ich hab da keinen Bock mehr drauf..

[...]denn wir leben ja nach dem Grundsatz: Es gibt nur 2 Meinungen zu allem...meine und die falsche! Da vergeht mir einfach die Lust!

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und spiegelt sich mMn auch darn wieder, das in dem "Objektiven"-Thema in dem ich versuche mal die (zum Teil hier aufgezählten) Pro- und Contras zu sammeln, keine wirkliche Resonanz zu spüren ist.

Im Prinzip gibt es hier zwei "Parteien"
1.) Ich versuche mit viel Aufwand jemanden meine (Ein-)Stellung zu erklären und dabei objektiv zu bleiben.
2.) Ich versuche nur meine Meinung durchzudrücken, egal was die anderen als Argumente benutzen, da diese eh - aus welchem Grund auch immer - nichtig sind.

Allerdings habe ich trotz (Gruppe 2) noch nicht die Lust verloren, denen aus Gruppe 1. meine Argumentation näher zu bringen, geschweige denn den Guten Willen, die aus Gruppe 2. zu einem aus Gruppe 1. zu machen ...

Es wäre schön, wenn sich dieser Thread mehr zu einer Diskussion und weniger zu einer "Bekehrung" wandeln würde,

in diesem Sinne:

BACK TO TOPIC

Ludovico

  • Gast
Re: Trollregeneration
« Antwort #227 am: 23.07.2006 | 20:34 »
Das kann ich sehr gut nachvollziehen und spiegelt sich mMn auch darn wieder, das in dem "Objektiven"-Thema in dem ich versuche mal die (zum Teil hier aufgezählten) Pro- und Contras zu sammeln, keine wirkliche Resonanz zu spüren ist.

Könnte sein, daß es daran liegt, daß wir schon seit 10 Seiten die Pros und Contras von Trollen in diesem Thread sammeln und einige mittlerweile genug vom Thema haben?

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Trollregeneration
« Antwort #228 am: 23.07.2006 | 20:43 »
Könnte sein, daß es daran liegt, daß wir schon seit 10 Seiten die Pros und Contras von Trollen in diesem Thread sammeln und einige mittlerweile genug vom Thema haben?
OK, das mag wirklich sein, aber leider wurden die (gefühlten) Pro´s und Contra´s noch nie zusammengefügt, so dass man sich einen Überblick verschaffen könnte und eine richtige Grundlage zum diskutieren besitzen würde :(

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Trollregeneration
« Antwort #229 am: 23.07.2006 | 22:04 »
Och, wir haben schon eine Grundlage zum Diskutieren: die Regeln im Buch.

Wir nähern uns aber den 250 Beiträgen zum Thema, was imho nicht nur wirklich lang ist, sondern sich auch schmerzhaft um Kreis dreht. Gegenwärtig sind wohl beide Parteien ordentlich genervt, es geht um Haarspaltereien und bestimmte Spielweisen anstatt um Regeldiskussionen.

Ich glaube, dass es inzwischen nur noch darum geht, wie wichtig die "weichen" Nachteile der Trolle im Spiel sind. Usul und einige andere gewichten die regeltechnisch nicht konkret erfassten Nachteile der Trolle im Spiel viel stärker ein, als z.B. Ludovico und ich das tun. Wenn das in euren Runden funktioniert, ist das ja okay. Aber wir wollten hier ja darüber diskutieren, ob Trolle bei den "festen" Regeln besser abschneiden als die anderen Rassen und was man degegen tun könnte.

Ein Troll regeneriert nun mal 1440mal so viel wie ein Vertreter einer anderen Rasse. Er kann riesige Waffen tragen die mehr Schaden verursachen als die Waffen der kleineren Völker. Er ist im Durchschnitt gesehen um einiges stärker und zäher als ein Mensch, was noch dadurch verstärkt wird, dass er nicht so viele Punkte in CHA und INT legen kann/muss (je nach Auslegung). Sie müssen doppelt so viel für Rüstungen bezahlen und haben einen Malus auf alle Kampfmanöver von 1 aufgrund der Größe. Das sind "feste" Regeln aus dem Buch.

Dinge wie Fremdenfeindlichkeit, keine passenden Betten, Schuhe oder Stühle, erhöhter Lebensmittelverbrauch, in den meisten Kampfsituationen Malus weil man beengt ist und dergleichen, dass sind alles zwar glaubwürdige Probleme von Trollen, aber nicht durch Regeln abgedeckt. Eine Runde kann spielen ohne auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden, sei es nun wissentlich (ist mir zu viel Aufwand / nur die Nachteile die im Buch stehen!) oder einfach weil sie keine rollenspielerische Erfahrung haben (Ey, mein Troll is total voll krass, ey!). Dadurch werden die "weichen" Regeln problematisch, weil jeder sie anders anwendet oder komplett weglässt. Daher halte ich sie in einer Diskussion um Regeln für unangebracht.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur