Autor Thema: Fragen zu SR4  (Gelesen 17557 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #25 am: 23.10.2005 | 21:55 »
Yepp, Monkey hatrecht, habe mir gerade das engl. Errata durchgelesen:
Cybereyes 2=4Av.
3=6Av.
4=8Av.
die ganzen Upgrades haben 4 Av. bis auf Retinakopie(16) und Smartlink(8)
http://www.fanpro.com/cms/fp/
Auf Shadowrun gehen, US Shadowrun RPG LInk-Erratafeld-Errata Version 1.1 PDF öffnen.

WiredReflexesLv.2=12Av
« Letzte Änderung: 23.10.2005 | 21:58 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #26 am: 23.10.2005 | 22:40 »
Äh, für die Leute die sich gerne auf die Defensive spezialisieren? ??? Irgendwie befürchte ich dir Frage nicht zu verstehen. Ist doch ganz verständlich: Ausweichen kann eingesetzt werden um im Nahkampf auszuweichen (Reaktion+Ausweichen) und wird immer bei Voller Verteidigung zum Pool addiert. (Also im Nahkampf Reaktion+[Ausweichen oder Kampfskill]+Ausweichen und im Fernkampf Reaktion+Ausweichen.)
Ja, hab ich. Und? :)

M
Da war ich wohl etwas zu ungenau.
Wenn du den "Volle Abwehr" Abschnitt weiterliest kommt ein Part mit dem schönen Namen "Akrobatisches Ausweichen".
Schau dir Beschreibung und die Typen der Fähigkeiten Ausweichen und Akrobatik an. Lies dir die Adepten-Kraft nochmal durch und lache darüber wie bei einigen Archtypen BPs verschwendet werden.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #27 am: 23.10.2005 | 22:46 »
Wenn du den "Volle Abwehr" Abschnitt weiterliest kommt ein Part mit dem schönen Namen "Akrobatisches Ausweichen".
Schau dir Beschreibung und die Typen der Fähigkeiten Ausweichen und Akrobatik an. Lies dir die Adepten-Kraft nochmal durch und lache darüber wie bei einigen Archtypen BPs verschwendet werden.
Hmmm, good point. Da Akrobatik und Ausweichen im Prinzp in etwa das selbe machen, aber nur Ausweichen als Kampffertigkeit zählt ist das ein mögliches Schlupfloch.

Ich müsste jetzt natürlich nachsehen ob das nicht eine optionale Regel ist. (Für cinematisches Spiel und so.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #28 am: 23.10.2005 | 23:07 »
Hmmm, good point. Da Akrobatik und Ausweichen im Prinzp in etwa das selbe machen, aber nur Ausweichen als Kampffertigkeit zählt ist das ein mögliches Schlupfloch.

Ich müsste jetzt natürlich nachsehen ob das nicht eine optionale Regel ist. (Für cinematisches Spiel und so.)
Leider ist dabei nichts von optional zu finden.
Im Endeffekt ist Ausweichen nutzlos. Ein Adept hatt absolut keinen Grund Punkte darauf zu verschwenden.
Selbst mundane Charaktere fahren mit Akrobatik besser, da man die Fähigkeit als Teil einer Fähigkeitsgruppe kaufen kann und auch noch etwas mehr damit machen kann. (z.B. abrollen bei Stürzen..)

Wenn man sich jetzt zum Beispiel den Strassensamurai anschaut, dann verhaut der 12 BPs wenn er Ausweichen auf 3 lernt.
Mit diesen Punkten könnte ich so einiges anfangen. (Das gleiche gilt für die Pistolenadeptin und den Kopfgeldjäger)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #29 am: 23.10.2005 | 23:48 »
Achtung:  Off-Topic ANFANG

12 BPs für den Sammie was könnte ich damit machen.
Mal kurz überlegen:

Die Kohle von 190.000 (38 BPs) auf 250.000 (BPs) erhöhen.

Dermalpanzerung 2 (Alpha)  Essenz 0,8 Kohle 20.000
Kunstmuskeln 2 (Alpha)  Essenz 1,6 Kohle 20.000

raushauen und ersetzen durch:

Orthoskin 2 (Standard) Essenz 0,5 Kohle 60.000
Muskelstraffung 2 (Standard) Essenz 0,4 Kohle 16.000
Muskelverstärkung (Standart) Essenz 0,4 Kohle 14.000

Damit spare ich mir 1,1 Essenzpunkte durch die Bioware und nochmal 0,65 durch die Halbierung der Bioware-Essenzkosten.
Ergo hatt der Sammie jetzt eine Essenz von 2,55.
Mit den übrigen 10.000 kann ich mir jetzt noch einen Satz vernünftiger Ohren oder noch besser Talentleitungen kaufen... >;D

Man sind die Beispielcharaktere wieder ineffizient gebaut.. : ;D

Off-Topic ENDE
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #30 am: 23.10.2005 | 23:49 »
Naja, ich hab jetzt nicht die Ki-Kraft gelesen, aber
1. Ausweichen, kann auch im Nahkampf ohne volle Abwehr eingesetzt werden, Akrobatik geht nur bei voller Abwehr. Für die Leute, die keinen Nahkampf können und im Nahkampf angegriffen werden. Wieso da nicht volle Abwehr? Nunja, wenn du nur ausweichst, kannst du noch schiessen/zaubern/etc. ...

2. Ausweichen kann auf Ausweichen(Fernkampf), bzw. A.(Nahkampf) spezialisiert werden, Akrobatik nicht! Das sind 2 Würfel mehr.

Verbesserte Fertigkeit auf Ausweichen ist nicht optimal, eher was für jmd. der Kugeln ausweicht&rumballert(Mr Smith/Equilibrium), da macht Akrobatik wohl mehr Sinn(ist ja auch stylischer), aber nur vom Punktewert und Nutzbarkeitsbreite her, wenn du nur auf Kampf schielst ist Ausweichen auch die bessere Wahl, wenn du z.B. im Nahkampf bist und beschossen wirst/keine kompl. Handlung übrig hast, etc.




« Letzte Änderung: 23.10.2005 | 23:57 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #31 am: 24.10.2005 | 00:09 »
Naja, ich hab jetzt nicht die Ki-Kraft gelesen, aber
1. Ausweichen, kann auch im Nahkampf ohne volle Abwehr eingesetzt werden, Akrobatik geht nur bei voller Abwehr. Für die Leute, die keinen Nahkampf können und im Nahkampf angegriffen werden. Wieso da nicht volle Abwehr? Nunja, wenn du nur ausweichst, kannst du noch schiessen/zaubern/etc. ...

2. Ausweichen kann auf Ausweichen(Fernkampf), bzw. A.(Nahkampf) spezialisiert werden, Akrobatik nicht! Das sind 2 Würfel mehr.

Verbesserte Fertigkeit auf Ausweichen ist nicht optimal, eher was für jmd. der Kugeln ausweicht&rumballert(Mr Smith/Equilibrium), da macht Akrobatik wohl mehr Sinn(ist ja auch stylischer), aber nur vom Punktewert und Nutzbarkeitsbreite her, wenn du nur auf Kampf schielst ist Ausweichen auch die bessere Wahl, wenn du z.B. im Nahkampf bist und beschossen wirst/keine kompl. Handlung übrig hast, etc.

Gute Einwände die du da bringst.
Also ist Ausweichen doch nicht ganz so nutzlos wie ich gedacht habe.
Dann kann ich also eine Hausregel sparen.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #32 am: 24.10.2005 | 00:27 »
Aber Archetypen bei Shadowrun sind:
1. Voller Tipp und Druckfehler  ;D
2. Total unnütz aufgebaut  ;D
wobei die in der 4ten noch erträglich sind. Nur um dir nochmal teilweise recht zu geben.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #33 am: 24.10.2005 | 06:18 »
Die Shadowrun-Autoren erachten es nun mal mehr als ihre Pflicht realistische Charaktere zu erschaffen, als ihren Spielern Tips zum Powergamen zu geben.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #34 am: 24.10.2005 | 07:48 »
Fehler die mir in der dt. Lim. in den Ausrüstungstabellen aufgefallen sind:
Reflexbooster haben eine zu hohe Verfügbarkeit(8,16,20)lt Errata 8,12,20
Kompositknochen erscheinen mir auch zu teuer, muss aber nicht sein (8,12,16)
Synapsenbeschleuniger haben 6,12,18 und bei Bioware ist die Verfügbarkeit sonst eher höher als bei vergleichender Cyberware.
Bei der Knochenverstärkung fehlt der Multiplikator, ich denke nicht das alle Stufen gleichviel 12 Verfügbarkeit haben, tippe mal auf 6,12,16,20, wenn man sich an den Kompositknochen orientiert, die ja noch einen Tick nützlicher sind, dafür aber nur 3 Stufen haben...
"The bacon must flow!"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #35 am: 24.10.2005 | 13:40 »
Ich glaub ich bin blind oder schwer von begriff *mpf* wie gehe ich bei SR4 mit "Einsatz von zwei Nahkampfwaffen um?" Hab leider keinen seperaten Behandlungspunkt gefunden!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #36 am: 24.10.2005 | 13:49 »
Naja, hast in der einen die 1. Nahkampfwaffe, in der anderen die 2.
Darfst dann mit einer von beiden angreifen.

Ich glaube wenn Du möchtest, dürftest Du auch mit beiden ein Ziel oder mehrere Ziele angreifen, dann würde aber wohl der Dice Pool gesplittet werden. Nen extra Abschnitt gibt es dazu nicht, zumindestens habe ich keinen gefunden.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #37 am: 24.10.2005 | 13:56 »
Also am besten so handhaben wie "Einsatz von zwei Feuerwaffen"?!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #38 am: 24.10.2005 | 14:08 »
Also am besten so handhaben wie "Einsatz von zwei Feuerwaffen"?!
Ja, würd ich auch machen.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #39 am: 24.10.2005 | 14:44 »
dann führ ich das erstmal so ein, bis es ggf in einem der nächsten Quellenbücher evt anders beschrieben wird!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #40 am: 24.10.2005 | 15:31 »
Finde auch nicht gut, dass sie das nicht geregelt haben.
Allerdings finde ich noch besser, dass es nicht mehr so blöde Regeln dazu gibt wie in der 3. Edition.
Die waren ja echt nur noch zum PGen gut...

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #41 am: 24.10.2005 | 15:37 »
tja... warten wir es mal ab, welche Regeln wir in Zukunft noch vor die Füsse geworfen bekommen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Ludovico

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #42 am: 25.10.2005 | 11:56 »
Gestern sprach ich mit einer Freundin über SR 4.0. Sie hat es sich auf der Spiel geholt.
Sie meinte, daß sie es noch nicht verwenden werde, weil die Regeln zu eng an das Jahr 2070 gebunden sind.
Nun meine Frage:
Muß man tatsächlich größere Anpassungen vornehmen, um SR 4.0 in 2050 spielen zu können?

Offline Ladoik

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ladoik
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #43 am: 25.10.2005 | 12:01 »
Größere Anpassungen ist gut.
Die neuen Matrix Regeln (und damit auch viele andere Technische Sachen) funktionieren nur auf Grund des Wifi Netzes das die alte Kabelmatrix ersetzt hat.
Und da es dieses 2050 noch nicht gab ist das schwierig ;)
Einzig eifache lösung wäre dann den gesamten Matrix kram zu ignorieren... was aber zu großen Einschränkungen führen würde.
Na, wieviele Rechtschreibfehler hast du gefunden!? Die habe ich natürlich nur eingebaut damit du sie suchen kannst ;o)

Ludovico

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #44 am: 25.10.2005 | 12:03 »
Einschränkungen welcher Art?
Ich kenne das aus SR 3.01 auch nur so, daß Decker fast immer verboten waren, weil sie kaum in die Gruppe integriert werden konnten.

Gibt es denn noch weitere Probleme?
Und gibt es Pläne für ein Quellenbuch, daß sich dieser Problematik annimmt?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #45 am: 25.10.2005 | 13:18 »
Nun meine Frage:
Muß man tatsächlich größere Anpassungen vornehmen, um SR 4.0 in 2050 spielen zu können?
Jain. Ein Großteil der Regeln sind ohne Probleme übernehmbar, IMO.

Was die Matrixregeln angeht ist das so eine Sache. Im PRinzip könnte man ohen Probleme einfach die VR-Regeln nehmen, alles was "WiFi" oder "AR" betrifft ignorieren und die Regeln verwenden um klassisches Decking zu beschreiben. Denn die Regeln sind, endlich, wirklich spielbar und es gibt auch lang nicht mehr so viele Probleme damit den Decker in die Gruppe zu integrieren.

Das Problem an der ganzen Sache ist das ich nicht weiß was deine Bekannte (oder dir) genau an dem alten Setting gefällt und was ihr auf keinen Fall aufgeben wollt. Die völlig aufgeblasenen Preise für Computer? Decks als riesige Teile? Rigger die sonst fast nichts können weil soviel Geld und Essenz für ihre Riggerkontrolle ausgegeben haben?

Generell würde ich das ganze so beschreiben: Das Setting von 2050 ist ohne Probleme mit den neuen Regeln spielbar, wenn man ein paar kleinere Änderungen vornimmt. Um aber 2nd oder 3rd Edition daraus zu machen wären große Änderungen nötig.

Falls das jetzt Sinn macht.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #46 am: 25.10.2005 | 13:20 »
Quellenbuch das den Übergang 2064-2070 innerhalb der Kampagne abhandelt kommt noch 2005 raus. System Failure-24.99$
SR4 ist problemlos in jeder Zeit spielbar, man muss das dann halt so machen, dass es WiFi schon immer gab.
Was ich auch viel stylischer finde, den Crash2.0 kann man dann ja ignorieren und Suege hab ich sowieso nie in meinen Runden auftauchen lassen.
(und mal ernsthaft, wer hat denn nicht die Technik angeglichen, ich sach nur Mobiltelefone 1000€ und Funkgerätgross-SR1u2)
"The bacon must flow!"

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #47 am: 25.10.2005 | 13:52 »
Ich hätte da noch ne Frage: Hat irgendwer schon irgendwo Konvertierungsregeln gefunden? So von 3te auf 4te Ed.?
Es hiess die würden im GRW drin sein, sind es aber nicht.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #48 am: 25.10.2005 | 14:02 »
Die zu erstellen halte ich auch für ein bischen utopisch.
Mach Dir einfach Deinen alten Charakter neu nach Basis-Erschaffungsregeln.
Und dann verbrat das Karma des alten Charakters darauf.
Dann passt das schon.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #49 am: 25.10.2005 | 15:23 »
Man könnte auch die Reputation als zusätzliche GP bei der Charaktererschaffung geben.
Mal schauen wie das funktioniert.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura