Autor Thema: Fragen zu SR4  (Gelesen 17511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #125 am: 23.11.2005 | 17:28 »
Nyx hat nur geschrieben,das Sie es in den Playtest Sessions nicht gemacht haben.
Nachdem Ich häufiger  gelesen habe ,das manche Regeln die wichtig sind wiederholt werden(z.B. keine Spezialisierungen bei Gruppen,das die Max Attribute bei Technomancern durch die Resonanz beschränkt werden oder das ein Adept kein Magieetalent nehmen kann) bei den Fertigkeiten nichts steht, spricht auch für mich nichts dagegen erst eine Gruppe zu Lernen und dann von dort aus einen Skill zu erhöhen(um dann z.B. eine Spezialisierung zu nehmen)
müsste man alle Skills einzeln lernen wären
A) die Gruppen nicht sinnvoll und
B) würde ein Spieler ,der aus Hintergrund/Rollenspielgedanken das gesamte Paket als Einzelskills lernen muss, benachteiligt,da er viel mehr bezahlt.
Beispiel:
Ich mache einen Char mit Milit. Hintergrund,der rausgeschmissen wird und dann auf der Strasse landet um sich dort die Soybrötchen zu verdienen(Ja Ich weiss lahme Geschichte)
diesem Char würde ich die Feuerwaffengruppe auf 2 geben ,dann Pistolen 3 und Spezialisierung Kosten 20+4+2  =26
müsste er alle Skills extra lernen muss er 8+8+12+2 = 30 Punkte zahlen
nimmt er nur die Gruppe (um nach dem 1 Abenteuer die Pistole auf 3 zu erhöhen und die Spezialisierung zu nehmen )zahlt er nur 20Punkte (Gruppe auf 2)
hat aber nicht den Hintergrund den Ich Ihm andachte

für mich ist's klar

Hough!
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #126 am: 23.11.2005 | 17:33 »

Zweck der Regel ist es IMHO, Spieler zu belohnen/entschädigen, die auf maximierte Werte verzichten. Danach wäre ein Aufsplitten bei der Charaktererschaffung unzulässig. Dafür gibt es auch sonst viele Anhaltspunkte in den Regeln, etwa die Beispiele zur Charaktererschaffung und die Archetypen. Der Wortlaut der Regeln lässt aber tatsächlich beide Interpretationen zu.

Vielleicht ist der Zweck der Regel, die zu Belohnen,die das ganze Paket nehmen auch wenn Sie wissen,das Sie bestimmte Skills nicht/selten benutzen und die Spieler bekommen deshalb den Bonus ?
Das die Spieler auf maximierte Werte verzichten ist doch schon durch andere Regeln gegeben ,keine Gruppe über 4 ;nur ein Skill auf 6 oder 2 Skills auf 5 etc.

mit Tanz in der Nacht
Medizinmann

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #127 am: 23.11.2005 | 18:07 »
Ja genau so meinte ich das, ich wusste nur nicht wie ich es in Worte fassen soll.  :d
"The bacon must flow!"

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #128 am: 6.02.2006 | 15:01 »
Mir ist da gerade was seltsames aufgefallen...


"Die Maximalstufe, die während der Charaktererschaffung erworbene
Ausrüstung aufweisen darf, beträgt 6." (Regelwerk 4.01, S.84: Ausrüstung)
....das bezieht sich doch auf die Verfügbarkeit, oder?  :-\

Das heißt, dass meine Charaktere bei der Char-Erschaffung keine Kampfaxt
aus wählen dürfen (Verfügbarkeit 8E)???
...und warum haben dann die Beispielcharaktere Monofilament-Schweter
mit einer Verfügbarkeit von 8E???


Ich denke ich habe das was missverstanden, oder die Errata nicht gründlich
genug in mein Regelwerk übertragen.... :gaga:


MfG
Saladin

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #129 am: 6.02.2006 | 15:10 »
Nein, das bezieht sich tatsächlich auf die Stufe der Ausrüstung, also ist etwa ein white noise generator 4 möglich. Die Verfügbarkeit ist bis 12 erlaubt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #130 am: 6.02.2006 | 15:15 »
....Klar! :d


Saudumm von mir!!! Jetzt verstehe ich!
Herzlichen Dank!


MfG
Saladin

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #131 am: 23.05.2006 | 10:51 »
Weiß jemand, ob es einen Chargenerator für SR 4.01 gibt?


MfG
Saladin

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #132 am: 23.05.2006 | 11:03 »
Weiß jemand, ob es einen Chargenerator für SR 4.01 gibt?


MfG
Saladin

Bis jetzt hab ich noch keinen gefunden!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #133 am: 23.05.2006 | 11:08 »
Gibt´s wohl, und zwar hier. Ist auf Englisch. Ich hab ihn mal angetestet und er sah ganz gut aus, aber da ich ihn bisher nicht wirklich "benutzt" habe, weiß ich nicht, wie viele Fehlerchen drin stecken.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #134 am: 25.06.2006 | 22:54 »
Hallo,

Meins hab ich in die Tonne geklopft, nachdem ich mir das Setting etwas genauer angesehen habe. Schade um die viele Zeit die dafür draufgegangen ist.

Was am Setting hat dich zu diesem Schritt bewogen? Ich sehe da keinen Zusammenhang.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #135 am: 16.07.2006 | 23:56 »
Ich hab da mal eine Frage zu Magieradepten, die sich wahrscheinlich ohnehin schon erledigt hat^^
Das System an sich habe ich verstanden, ich habe nur nichts darüber gefunden, wie bei Magieradepten der Entzug geregelt ist. Auch weiß ich nicht, ob sie für den "Magiezweig" wie andere Magier diese Magical Lodge brauchen. Eigentlich läuft es auf die Frage hinaus, ob Magieradepten eine magische Tradition wählen müssen? Wenn dem so ist (wovon ich ausgehe, ich finde halt nur nichts dazu), dann ist der Entzug ja geregelt und dann werden sie wohl auch eine Magical Lodge brauchen. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem :)
Habe ich nur etwas übersehen? Ist die Frage so simpel, dass dazu nichts gesagt wird? Ich habe keine Ahnung^^
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Ein

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #136 am: 17.07.2006 | 08:58 »
Nein, müssen sie nicht. Ki-Adepten sind der dritte Weg.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #137 am: 17.07.2006 | 09:33 »
Man kann ja auch mit etwas Aufwand SR 4 in den 2050ern spielen.
Bestes SR-System bisher zusammen mit dem besten Setting bisher.  :d
Dann noch ein paar Hausregeln um die Kapitel Charaktererschaffung und Charakterentwicklung endlich mal vernünftig umzusetzen, und alles ist in Butter.

@Ein:
Zitat
Nein, müssen sie nicht. Ki-Adepten sind der dritte Weg.

Er sprach aber von Magieradepten.
Und als Hybrid zwischen Magiern und Adepten müssen die ziemlich sicher eine Tradition wählen, oder eine eigene erschaffen. Ansonsten hätten sie ja auch garkeine Entzugsattribute.
« Letzte Änderung: 17.07.2006 | 09:36 von Chiungalla »

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #138 am: 17.07.2006 | 10:42 »
Ich hab da mal eine Frage zu Magieradepten, die sich wahrscheinlich ohnehin schon erledigt hat^^
Das System an sich habe ich verstanden, ich habe nur nichts darüber gefunden, wie bei Magieradepten der Entzug geregelt ist. Auch weiß ich nicht, ob sie für den "Magiezweig" wie andere Magier diese Magical Lodge brauchen. Eigentlich läuft es auf die Frage hinaus, ob Magieradepten eine magische Tradition wählen müssen? Wenn dem so ist (wovon ich ausgehe, ich finde halt nur nichts dazu), dann ist der Entzug ja geregelt und dann werden sie wohl auch eine Magical Lodge brauchen. Wenn nicht, dann habe ich ein Problem :)
Habe ich nur etwas übersehen? Ist die Frage so simpel, dass dazu nichts gesagt wird? Ich habe keine Ahnung^^

für deinen Magischen Aspekt suchst du dir entweder eine Tradition(Z.B. Hermetiker oder Schamane) oder erschaffst eine eigene
(Sn@ke aus dem Fanpro Forum hat eine nette Wikinger Tradition erschaffen.),demnächst (Herbst?) kommt auch das Strassenzauber raus.Ich vermute ganz stark,das dort auch Traditionen stehen.
generell gesagt: Jede Spruchschleuder braucht eine Tradition

mit traditionellem Tanz
Medizinmann

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #139 am: 17.07.2006 | 10:47 »
Danke, ich war mir ja eigentlich auch ziemlich sicher, dass die Hybriden eine magische Tradition wählen müssen. Dann werden sie wohl auch ne Magical Lodges brauchen, zumindest werde ich es so handhaben, bis offizielle Quellen was anderes sagen ;)
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Ein

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #140 am: 17.07.2006 | 15:02 »
@Chiungalla
Oh, sorry, war da noch nicht wirklich wach. Ja, in dem Fall sind sie hermetisch, schmanistisch oder what-so-evestisch.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #141 am: 17.07.2006 | 15:42 »
das wurde doch schon mal in der 3ten geklärt:
Hedonistisch! die supergeheime Tradition
"The bacon must flow!"

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #142 am: 19.07.2006 | 22:53 »
Ich habe da mal einige Fragen bzgl. dem Kampf mit Drohnen. Genauer, die Drohnen mit Pilot und Autosoft kämpfen. Die Drohne bekommt ja 3 Ini-Durchgänge. Zu Beginn, wird sie ja wohl einen Sensortest machen müssen (einfache Handlung) und wenn der erfolgreich war Zielen (aktiv oder passiv, einfache Handlung), oder lässt sich das schon mit dem Sensortest kombinieren (die Probe auf aktives Zielen verlangt ja einen Sensortest)? Sofern das Zielen auch erfolgreich war, wird dann ja wohl geballert werden (komplexe Handlung). Dann wären 2 INI-Durchgänge abgehandelt, und ich habe keine Ahnung was danach kommt^^
Muss eine Drohne irgendwie Rückstoß verpacken und dafür eine Probe machen? Oder geht es dann mit nem Sensortest und zielen weiter, egal ob das Ziel des ersten Schußes ausgeschaltet wurde oder nicht? Finde das GRW da irgendwie nicht eindeutig.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #143 am: 23.07.2006 | 18:18 »
Nö das Viech schießt dann nochmal und nochmal und nochmal und nochmal... bis es ein neues Ziel sucht :)

Offline NightHunter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Szandor
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #144 am: 13.09.2006 | 09:02 »
So Leute,
die scheint der richtige Thread für meine Frage zu sein, aber verzeiht mir bitte das ich keinen Bock habe 7 Seiten zu lesen, also wenn ds Thema hier oder woanders schon behandelt wurde, sagt mir bitte einfach wo, ansonsten folgendes:

Ich habe da ein Problem mit Inidurchgängen bei Matrixern(ob nun Rigger oder Hacker) und zwar habe ich mir nachdem ich mich gefragt habe woher ich als solche Person mehr Inihandlungen bekomme mal die Archtypes angeschaut, und die haben ja nu alle 1 Handlung normal und 3 bei Matrix.
Aber ich kann da nicht die entsprechende Cyberware finden die dieses bei den Leuten bewirkt, denn nen Reflexbooster haben die nicht! Und die Cyberware die sie haben bewirkt es so weit ich das sehen kann auch nicht.
Also woran liegts? Vor allem hat die Technomancerin völlig ohne Cyberware auch 3 Handlungen.

Und ein ähnliches Problem taucht bei den Magiern auf, die haben sobald sie sich Astral projezieren auch 3 Handlungen, warum? Ich habe dazu nichts gefunden.

Also entweder habe ich die Sachen überlesen, oder ich habe sie irgendwann spät nachts gelesen, denn eigentlich habe ich das Buch durch, und diese Fragen bleiben für mich unbeantwortet!

Oh, und wo ich hier grad am Fragen stellen bin, ich bin mir leider nicht sicher ob es eine Hausregel bei uns war, oder ob das bei 2.01D noch irgendwo stand, aber wir hatten bisher immer eine Rückstoßkompensation durch Stärke, die gibts auch nicht mehr, oder? Oder gabs die noch nie?

MfG

jafrasch

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #145 am: 13.09.2006 | 09:20 »
@INI: Lies dazu mal die Regeln in den entsprechenden Kapitel (VR-Modus bei Matrix, bzw. Astrale Projektion und Initative im Magie-Kapitel)

@Hausregel: Im Kreuzfeuer gab es diese optionale Regelung. Ob die auch im Arsenal drin stand weis ich im moment nicht. Bei 4.01 gibt es sie imo noch nicht...

Offline NightHunter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Szandor
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #146 am: 13.09.2006 | 09:48 »
Ah, ok. Also ist es tatsächlich so, das man die Handlungen einfach so geschenkt bekommt... das is ja tierisch fetzig! ;-)

Alles klar, danke für die schnellen Antworten!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #147 am: 13.09.2006 | 10:03 »
Ah, ok. Also ist es tatsächlich so, das man die Handlungen einfach so geschenkt bekommt... das is ja tierisch fetzig! ;-)

Alles klar, danke für die schnellen Antworten!
was heisst geschenkt?
Du musst Dir ja bei der Charerschaffung entsprechendes per Punkte kaufen.


Rückstosskompensation per Stärke ist bei SR4 nicht drin, aber wird ggf im Arsenal kommen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline NightHunter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Szandor
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #148 am: 13.09.2006 | 10:56 »
Was muss ich mir per Punkte kaufen? Die lächerlich billige Ausrüstung für VR?
Ok, bei Magiern und Technomancern muss ich Punkte ausgeben, aber wenn ich mit früheren Versionen von SR vergleiche, wo es einem Krampf gleich kam ne Vernünftige Ini als Mage zu bekommen! Also das mit den Punkten ist kein Argument für mich, weil wenn ich einen Magier/Technomancer spielen möchte habe ich mich mit den Punktekosten schon abgefunden. ;-) Und da empfinde ich dann solche sachen wie 3 Inidurchgänge ohne was extra zu berappen als geschenkt!

Also ihr meint zum Thema Rückstoßdämpfung kommt noch was... Wie handhabt ihr es denn bis da offizielle Regeln kommen, weil ich finde es etwas seltsam, wenn ein Stärke 2 Decker genauso einfach mit der MP rumfuchtelt wie der Stärke 8 Troll Sam. :-)

Kamui

  • Gast
Re: Fragen zu SR4
« Antwort #149 am: 13.09.2006 | 11:35 »
Und da empfinde ich dann solche sachen wie 3 Inidurchgänge ohne was extra zu berappen als geschenkt!

Man bekommt die Extra-Inidurchgänge aber nur im Astralraum/in der Matrix. Beim Kampf mit dem Straßensam in der "Wirklichkeit" haben sowohl Zauberer als auch Technomancer solange nur einen Inidurchgang, bis sie sich irgendwie (Cyber- oder Bioware oder Zauber) aufgewertet haben.

...und so neu dürften die Regeln nicht sein. Zumindest Zauberer hatten im Astralraum früher so krasse Ini-Boni, dass sie auch locker 3 Inidurchgänge hatten...

Also ihr meint zum Thema Rückstoßdämpfung kommt noch was... Wie handhabt ihr es denn bis da offizielle Regeln kommen, weil ich finde es etwas seltsam, wenn ein Stärke 2 Decker genauso einfach mit der MP rumfuchtelt wie der Stärke 8 Troll Sam. :-)

Im Arsenal 2063 war es so geregelt, dass man ab Stärke 6 einen Punkt Rückstoßdämpfung geschenkt bekam, ab Stärke 12 dann denn zweiten. Könnte man wohl so oder so ähnlich in SR4 übernehmen.