Autor Thema: Buch: Creating Emotion in Games - Anwendbarkeit auf Rollenspiele / DAGs  (Gelesen 1559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Hier sagte Christian:
Creating Emotion in Games. Das ist das Buch beschreibt Techniken zum Erzeugen tiefer Emotionen in PC-Spielen. Interessanterweise wird das Buch angepriesen um ein PC-Spiel massenmarkttauglich zu machen...

Ich habe beim Durchlesen des Inhaltsverzeichnises (im Internet) den Eindruck gehabt, dass die angesprochenen Techniken nur begrenzt aufs Rollenspiel zu übertragen sind. Und dann auch nur auf "klassisches" SL-hat-die-Macht-RPG und nicht auf DA-RPG. Aber ich kann mich irren. Deswegen wüßte ich gerne mehr über das Buch, da ich nicht 60 Euro in den Sand setzen wollte (dafür kriege ich Polaris, Under The Bed und Mountain Witch und kann noch ein Eis essen gehen).

Also: Kennt jemand das Buch? Hat jemand das Buch? Was sind das für Techniken (genau)? Sind die für Rollenspeil oder DA-RPG anwendbar?

Und: ist der Thread hier richtig? Muss der wo anders hin...?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Leider habe ich das Buch noch nicht. Aber wenn alles gut läuft, werde ich demnächst mal 60 Euro "in den Sand setzen" ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Cool! Wenn du es hast, sag bescheid. Ich hoffe ja auch, dass es sein Geld wert ist, aber ich würde es gerne wissen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Schon klar. Wenn alles gut geht, kann ich es am Wintertreffen mitbringen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wenn man die Links auf der Site mal ein bißchen weiterverfolgt, kommt man hierhin: http://www.freemangames.com/idea/6_4.php

Hier werden 32 Techniken beschrieben (bzw. deren Beschreibung angepriesen), mit denen man emotionale Entwicklung fördern kann - meiner Meinung nach eher Standard-Geschichten: Wie gebe ich einem NSC Tiefe, wie deute ich an, daß NSCs eine Beziehung zueinander haben und ähnliches.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Hier werden 32 Techniken beschrieben (bzw. deren Beschreibung angepriesen), mit denen man emotionale Entwicklung fördern kann - meiner Meinung nach eher Standard-Geschichten: Wie gebe ich einem NSC Tiefe, wie deute ich an, daß NSCs eine Beziehung zueinander haben und ähnliches.
Nur das direkt auf die Unterschiede zwischen den linearen Büchern und den nicht-linearen Spielen eingegangen wird. Ein Unterkapitel hat z.B. den Titel "17 Things Screenwriters Don't Know About Games".

EDIT: Kleine Korrektur zu Leonies Ausführungen: Es werden 32 Technikgruppen mit über 300 verschiedenen Techniken angepriesen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist