Autor Thema: Voldemort - Bösewicht oder Kleinganove - Ein HP Thread  (Gelesen 1469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum wurde diskutiert ob Voldemort tatsächlich so böse ist das erklärbar ist warum sein Namen nicht genannt werden sollte.
Dabei viel mir auf das die angeblich so freundliche nette Zaubererwelt durchaus eine sehr dunkle Seite hat.

Es herrscht eine Oligarchie, Herrschaft mehrer über viele, hier der Zauberer mit dem Zaubereiministerium über alle anderen magischen Geschöpfe. Denn von Wahlen hätte ich in keinem der Bücher gelesen. Und das obwohl sie bei Herrn Weaslys Stellung und Harry Kontakt zum Zaubereiministerium sicherlich erwähnt worden wären.
In Gefängnissen gefoltert werden darf. Oder wie will man ansonsten die Dematoren in Askaban nennen - wenn nicht eine permanente seelische Folter.
Unschuldige ohne Gerichtsverhandlung und klare Beweise in Haft geschickt werden, Hagrid im zweiten Band.
Sklavenhaltung erlaubt ist, ja Hauselfen sind für mich tatsächlich Sklaven.
Mißliebige Rassen abgeschoben werden - die Riesen etwa.
Rechte nicht für alle gelten sondern nur für die Elite der Zauberer.
Dinge wie die körperliche Unversehrtheit die für uns heute zu den Grundrechten zählen per Erlaß und nicht etwa per Gesetz für eine einzelne Schule aufgehoben werden können. Filch bekommt ja sogar eine Foltererlaubniss ausgestellt.

Von da aus sehe ich höchstens die Gefahr das man wenn man das Thema Voldemort in der Zaubererwelt zu offen angeht feststellt das man eigentlich nichts anderes macht als er auch - nur das man es sehr viel besser tarnt.

Ist Voldemort einfach nur der Gegner den die Oligarchie braucht um ihre eigene Existenz zu begründen?
Werden Dumbledors Anhänger letzendlich die Welt der Zauberer viel gründlicher zerstören als Voldemort? Weil sie einer Vorstellung von einer besseren Welt folgen und dabei Konventionen brechen?

Ich hoffe ja der siebte Band wird auch darüber etwas Aufklärung bieten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Voldemort - Bösewicht oder Kleinganove - Ein HP Thread
« Antwort #1 am: 25.10.2005 | 18:40 »
Werden Dumbledors Anhänger letzendlich die Welt der Zauberer viel gründlicher zerstören als Voldemort? Weil sie einer Vorstellung von einer besseren Welt folgen und dabei Konventionen brechen?

Ich hoffe ja der siebte Band wird auch darüber etwas Aufklärung bieten.

Ich würde solche Antworten nicht in einem Kinderbuch erwarten.



Wobei die Frage, wer den Minister für Zauberei bestimmt tatsächlich interessant ist.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Voldemort - Bösewicht oder Kleinganove - Ein HP Thread
« Antwort #2 am: 25.10.2005 | 19:10 »
Hallo 1of3,

nun eine politische Analyse erwarte ich ja auch nicht. Aber da sich Harry hat im sechsten Band ja schon, wie Dumbeldor, gegen das Zaubereiministerium stellt könnte eventuell wenigstens etwas anklingen.
Zudem entwickelt sich die Serie ja inzwischen vom Kinderbuch eher zum Jugendbuch wo solche Themen ja schon Mal interessanter sein können.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 27.10.2005 | 14:53 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC